SPIEL'16 (Vorschau)

Die weltgrößte Gesellschaftsspiele-Messe tagt im Oktober zum 34. Mal

Kategorie: Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen
Tags: SPIEL Essen Vorschau Escape Games
von Die Redaktion

Als weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele ist die SPIEL in den letzten vier Jahren um mehr als 50 Prozent gewachsen. In diesem Jahr belegt sie gleich drei zusätzliche Messehallen und knackt erstmals die Marke von 1.000 Ausstellern aus 50 Nationen. Vom 13. Bis 16. Oktober werden mehr als 160.000 Besucher erwartet.

Spielen ist schon lange keine Randerscheinung mehr. Ein Blick in die Messehallen zeigt auch dem letzten Zweifler, dass Brettspiele in jeder Altersgruppe angekommen sind. Hier ist eine kleine Auswahl, was euch dieses Jahr auf der SPIEL’16 erwarten wird.

Escape Games

Dieses Genre hat endlich seinen Weg auf die Spieltische gefunden. Wie beim Live Escape-Spiel gilt es, im Team Rätsel zu lösen. Für einige der Spiele hat man durchaus Zeit, andere müssen innerhalb eines engen Zeitrahmens beendet werden. Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität sind gefragt, um nach und nach Gegenstände zu entdecken, Codes zu knacken, Rätsel zu lösen und so der Freiheit Stück für Stück näher zu kommen.

Insbesondere der Kosmos-Verlag beweist mit seiner EXIT-Spielreihe, wie innovativ das Konzept umgesetzt werden kann. Der Spielabend wird zu einem besonderen Highlight, denn ist das Geheimnis einmal gelüftet, kann das Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Neben der Vorstellung der neuen Spielreihe wird es auch einen Live Escape Room am Messestand geben, aus dem Spieler-Teams entfliehen können.

Alle an einem Tisch

Auch Spiele für große Gruppen erfreuen sich immer mehr Beliebtheit, bei acht Mitspielern ist schon längst nicht mehr die Grenze erreicht. Pegasus bietet mit Werwölfe Unterwegs 5 bis 20 Spielern ein spaßiges Vergnügen, Codenames Pictures passt sich mit 2 bis 20 potenziellen jedem Spielabend an.

Comic Action

Die Comic Action ist auch in diesem Jahr in Halle 2 zu finden. Hier gibt es zahlreiche Messe-Specials und Sonderhefte in limitierten Auflagen, ein riesiges Comic-Antiquariat für Sammler, die Zeichner-Allee, auf der Nachwuchskünstler ihr ganzes Können unter Beweis stellen, weltbekannte Comic-Zeichner, seltene Manga- und Disneyfiguren und vieles mehr.

Riesen-Puzzle

Ravensburger bringt das größte kommerziell erhältliche Puzzle der Welt mit genau 40.320 Teilen mit auf die Internationalen Spieltage. Auf einer Länge von 6,8 Metern zeigt das Panorama „Unvergessliche Disney Momente“. Das Riesenpuzzle ist fast zwei Meter hoch und wiegt etwa 20 Kilogramm. Für das Zusammensetzen benötigt ein Puzzler normalerweise mehr als 600 Stunden. Auf der SPIEL ist das Ziel, dies gemeinsam mit vielen Besuchern in nur vier Tagen zu schaffen.


Die Redaktion
Über den Autor

Das Redaktionsteam von Zauberwelten-Online.de

Artikel: SPIEL'16 (Vorschau)
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

SPIEL'16 – Teil 1 - Organisation und Escape Room Games
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Die „Essener Spieletage“, „Spiel'16“ oder – wie sie fälschlicherweise meistens genannt wird – „Spielemesse Essen“ brachte einen vom Veranstalter erwarteten neuen Zuschauerrekord.

SPIEL'16 – Teil 2 - Spiel des Jahres und für Kinder taugliche Spiele
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Gestern ging es ja bereits um Escape Games und die Messe-Organisation, da wollen wir dieses Mal einen Blick auf die Kleinen werfen: Welche Spiele sind besonders für Kinder geeignet?

SPIEL'16 – Teil 3 - Nerdiges, Taktisches und der Rest von allem
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Im letzten Artikel über die SPIEL'16 geht es von daher um Zubehör, innovative Konzepte, Erweiterungen und ganz allgemein um Spiele, die in keine Kategorie so recht passen wollen.

Artikel mit gleichen Tags

4 /5

Code Vein - Auf Blut gebaut
Games
Tags: Code Vein Bandai Namco Vein Blut Vampir Wiedergänger Godeater Anime Souls-like Hardcore RPG RPG Rollenspiel

Vom Monster-Hunter- zum Soulslike-Klon. Bandai Namco Studios kopieren gute Konzepte mit Stil und liefern nach den Godeater-Spielen mit Code Vein ein eigenständiges Hardcore Rollenspiel im Anime-Look. Und sie erzählen eine dichte Geschichte dabei!

Thalara - Die letzten Artefakte - Interview mit dem Autor
Brett- und Kartenspiele
Tags: Interview Kartenspiel Fantasy Alexander Wrede Wredespiele

Im taktischen Kartenspiel um die letzten Artfeakte tritt der Zufall in den Hintergrund. Alex Wrede stellt sein Projekt vor und erklärt, was Thalara sonst noch von anderen Kartenspielen unterscheidet.

Etwas zu verbergen - Rollenspiel trifft Krimidinner
Pen & Paper
Tags: Erzählspiel Indie-Rollenspiel Krimi Sherlock Holmes Krimidinner System Matters

Im Erzählrollenspiel lösen wir einen gemeinsam erstellten Mordfall. Dabei können wir alle die Mörderin sein, aber auch wenn nicht, haben wir mindestens etwas zu verbergen ...

SPIEL'15 – Teil 4 - Noch mehr Spiele
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Veranstaltungen
Tags: SPIEL Essen

Im letzten Teil des SPIEL-Berichts geht es noch einmal um Pen&Paper-Rollenspiele und außerdem wird die Frage geklärt, wie viele Brettspiele man eigentlich in eine Box bekommt.

SPIEL'15 – Teil 3 - LARP ist tot?
LARP Veranstaltungen
Tags: SPIEL Essen

Rein nach der Anzahl der Verkaufsstände scheint LARP ein aussterbendes Gebiet zu sein, trotzdem ließen sich einige interessante Gimmicks finden.

SPIEL'15 – Teil 2 - Mehr Superhelden braucht die Welt!
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen
Tags: SPIEL Essen

Diesmal haben wir u. a. Marvel Dice Masters – Age of UltronAntarctica und Goblin Dice angespielt.

Weltenwerker Konvent 2020 (Vorschau) - Neue Messe für das phantastische Hobby
Veranstaltungen
Tags: Weltenwerker Messe Gießen Tabletop Illustration Larp Literatur Vorschau Larpwerker

Am 7. und 8. März 2020 wird die Messe Gießen zum Treffpunkt für alle, die fiktive Welten erschaffen oder sich gerne darin bewegen.

BuchBerlin 2019 (Vorschau) - Bühne für unabhängige Literatur
Literatur Veranstaltungen
Tags: Berlin BuchBerlin Vorschau Bernhard Hennen

Was viele nicht wissen: Im November findet in Berlin die drittgrößte Buchmesse Deutschlands statt. Die BuchBerlin gibt unabhängigen Verlagen ein Zuhause – und dieses Jahr ist außerdem mit Bernhard Hennen eine Fantasy-Größe Schirmherr.

A Plague Tale: Innocence (Vorschau) - Bildgewaltiges Märchen
Games
Tags: Windows PS4 XBox One Asobo Studio Vorschau

„A Plague Tale“ ist eine Art Fantasy-Version einer historischen Begebenheit, ähnlich einer Legende. Es ist eine Geschichte der Pest, gespickt mit historischen Fakten und Anekdoten, eingebettet in eine Umgebung, die so realistisch wie nur möglich erscheinen soll.

Weitere Artikel

5 /5

Age of Empires 2 Definitive Edition - Die zeitlose Zeitmaschine
Games

Mit der Definitive Edition feierte Age of Empires 2 im vergangenen November sein 20jähriges Jubiläum. Kann das alte Spielprinzip nach so langer Zeit noch begeistern?

4 /5

Code Vein - Auf Blut gebaut
Games

Vom Monster-Hunter- zum Soulslike-Klon. Bandai Namco Studios kopieren gute Konzepte mit Stil und liefern nach den Godeater-Spielen mit Code Vein ein eigenständiges Hardcore Rollenspiel im Anime-Look. Und sie erzählen eine dichte Geschichte dabei!

Thalara - Die letzten Artefakte - Interview mit dem Autor
Brett- und Kartenspiele

Im taktischen Kartenspiel um die letzten Artfeakte tritt der Zufall in den Hintergrund. Alex Wrede stellt sein Projekt vor und erklärt, was Thalara sonst noch von anderen Kartenspielen unterscheidet.