Zauberwelten-Online.de

 

Halloween-Kochbuch: Mini-Spinnenpizzen

Halloween ohne Spinnen ist kein Halloween

Kategorie: Literatur Rezepte
Tags: Halloween Spinnen Rezept Grusel Horror Gothic Essen Zauberfeder Kochen
von Nadine Kaiser (Text), Nadine Kaiser (Bild)

Das Halloween-Kochbuch von Zauberfeder wartet mit einigen schaurig-schönen Rezepten auf, die insbesondere für Halloween-Fans eigentlich zeitlos sind. Daher erfahrt ihr hier in diesem Erlebniskochbericht, wie praktikabel das Kochbuch ist.

Im Kochbuch sind unglaublich tolle Hingucker-Rezepte, die – da bin ich mir sicher – auch super lecker sind. Aber mir für einen sonnigen Tag mitten im August doch etwas zu aufwendig, denn ich habe Hunger. Flux das Kochbuch durchgeblättert und schon ist die perfekte und schnelle Lösung gefunden: Mini-Spinnenpizzen! 

 Spinnenpizza Rezept

Zugegeben, wenn man das Bild der fertigen Mini-Spinnenpizzen sieht, braucht man eigentlich kein Rezept mehr, hier ist also lediglich die Idee der Pate meines Mittagessens. Der Form halber – wir sind hier immerhin sowas wie in einem Rezept-Artikel – hier die Zutatenliste nach Buch:  

  • 1 Baguette-Rohling zum Selberbacken 
  • 200 g Tomatensauce 
  • 200 g Mozzarella 
  • 1 Dose Oliven, entsteint 
  • Salz, Pfeffer, 1 EL Oregano
  • Olivenöl

Bei mir sah das Ganze direkt anders aus: 

  • 1 Knack-und-Back-Brötchenrolle 
  • 1 Dose gestückelte Tomaten 
  • 1 Block “Old Amsterdam” Käse 
  • 1 Dose schwarze Oliven 
  • 1 Zwiebel
  • Meine Lieblingskräutermischung 

Eigentlich wollte ich den Pizzateig selbst machen – das Rezept ist praktischerweise im Buch mit drin – allerdings hatte ich noch Knack-und-Back-Brötchen ... und der Sinn und Zweck ist damit auf jeden Fall erfüllt. Die Dosentomaten wurden stilecht püriert und gewürzt, weil keine Sauce da war, Mozzarella war auch nicht im Kühlschrank, dafür ein anderer Käse und Rezepte sind sowieso was für unhungrig kochende Personen, die vorher gezielt einkaufen waren. 😉

Mit Blick auf das Bild im Kochbuch habe ich nun also versucht, die Spinnen aus den Oliven zu schneiden, was irgendwie nicht so einfach war, wie ich vermutet hatte. Die Körperteile waren zu identisch groß, kein Unterschied zwischen Kopf und Körper, die Beinchen waren Stampfer in C-Form und unglaublich viele Oliven sind gerissen beim Schneiden, sodass ich ziemlich viele Olivenkrümel zum Snacken hatte. Einerseits lecker, andererseits frustrierend.  

Oliven "Spinnen"

In diesem Moment kam dann die Idee, nicht alle 12 Brötchenhälften mit einer Spinne zu besetzen. Spinnennetze aus Zwiebelringen waren meine neue Hoffnung, schneller an thematisch schauriges Essen zu kommen. Gesagt, geschnibbelt: 

Spinnweben-Pizzen

Nachdem ich die Spinnenetze vom Schneidbrett direkt aufs Brötchen gelegt hatte, gab ich den Olivenspinnen wieder eine Chance: In “Blutsauce” platziert sahen sie tatsächlich mehr wie Spinnen aus und nicht mehr wie plattgeklopfte skorpionartige Käfer auf einer Plastikwiese.  

Spinnen-Pizza

Motivierter habe ich mich mit neuer Technik wieder dem Spinnenschnitzen zugewandt und siehe da, die Beinchen wurden brauchbarer. Statt kleine “o”s aus den Oliven zu machen und diese zu halbieren setzte ich nun auf vorsichtig eine Seite aufschneiden und schöne lange “l”s rausschneiden. Geht doch! Und zwar in den Ofen. 

Spinnen-Pizzen

Da ich meinen Ofen gut kenne, habe ich hier auch wieder die Kochbuchangaben ignoriert (10 Minuten auf 180° backen) und das entsprechend angepasst. Dann wars endlich soweit: Photoshooting mit dem fertigen Essen, bevor ich alles wegfuttern durfte. 😉 Food-Bloggerin oder Food-Photografin werde ich in diesem Leben aber wahrscheinlich nicht mehr. 

Spinnen-Pizza 

Zugegeben, die Spinnennetz-Variante hat mich nach dem Ofen optisch eher an ein Mettbrötchen erinnert, aber lecker ists trotzdem gewesen. 😉 Und eine super Alternative, um auch Menschen, die keine Oliven mögen, einen Halloween-Pizza-Genuss zu bescheren!  

 

Fazit 

Die kleinen Spinnen- und Netzpizzen sind eine schnelle und erstaunlich schicke Möglichkeit, thematisches Essen für die nächste Halloween-Party mit einem kleinen “Wow”-Effekt auf den Tisch zu bringen. Vom Schwierigkeitslevel her sind die Pizzen für jede Person absolut machbar. Besondere Zutaten, die nach der einmaligen Nutzung im Schrank zur nächsten Halloween-Deko werden, braucht es ebenso nicht. Wahrscheinlich haben die meisten – so wie ich – eigentlich alles Benötigte bereits zu Hause, sodass die Spinnenpizzen (oder Spinnennetzpizzen) auch spontan machbar sind. Und: Die Netzvariante lässt auch Oliven-schmähende Personen etwas zu Essen haben. 😉  

Das “Rezept”, oder besser gesagt die Rezeptidee, werde ich mir auf jeden Fall merken, wenn mal wieder Party-Food benötigt wird. Hier habe ich mir nur ein einzelnes Rezept rausgegriffen und getestet. Das Halloween-Kochbuch hat aber noch viel mehr zu bieten, sowohl schnelle als auch aufwendige Rezepte. Euer Interesse ist geweckt? Eine ausführlichere Rezension gibt es ebenso bei uns 

 Spinnen-Pizza

 

 


Weitere Informationen:
Nadine Kaiser
Über den Autor (Text)

Nadine ist in der Science-Fiction-Literatur zu Hause; mit einem besonderen Faible für Dystopien, Utopien, Zeit und Zeitreise-Thematiken.

Nadine Kaiser
Über den Autor (Bild)

Nadine ist in der Science-Fiction-Literatur zu Hause; mit einem besonderen Faible für Dystopien, Utopien, Zeit und Zeitreise-Thematiken.

Artikel: Halloween-Kochbuch: Mini-Spinnenpizzen
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

5 /5

Halloween-Kochbuch: Schaurig-schöne Gruselrezepte - Zuckersüße Gruselschocker und deftige Horrornaschereien
Literatur Rezepte

Das "Halloween-Kochbuch" von Zauberfeder bietet jede Menge Möglichkeiten, ein gruseliges und zugleich kinderleichtes Buffet auf die Beine zu stellen.

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

Artikel mit gleichen Tags

Spielanleitung: Auf den Spuren von Jack O'Lantern - Gruseliges LARP-Light-Abenteuer mit 13 Stationen
LARP
Tags: Halloween LARP Rollenspiel Gruselfaktor Schnitzeljagd DIY Spiel

Durch den geöffneten Schleier zwischen den Welten dringt eine unwirkliche Gestalt und vergiftet die Geladenen der eigentlich fröhlichen Halloween-Party. Um an das Gegengift zu kommen, müssen Relikte gesammelt werden, die hinter knackigen Rätseln verborgen sind.

5 /5

Halloween-Kochbuch: Schaurig-schöne Gruselrezepte - Zuckersüße Gruselschocker und deftige Horrornaschereien
Literatur Rezepte
Tags: Zauberfeder Verlag Halloween Kochbuch Vincent Amiel Horror Gruselspaß

Das "Halloween-Kochbuch" von Zauberfeder bietet jede Menge Möglichkeiten, ein gruseliges und zugleich kinderleichtes Buffet auf die Beine zu stellen.

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte
Tags: Halloween Gänsehaut Rezept Kochbuch Zauberfeder Dessert Aurélia Beaupommier

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

4 /5

Das Wikinger-Kochbuch - Essen wie im hohen Norden
Literatur
Tags: Kochbuch Wikinger Rezepte Sachbuch Zauberfeder Saeta Godetide Reenactment

Das Wikinger-Kochbuch ist ein weiteres historisches Kochbuch aus der Sammlung des Zauberfeder Verlags. Hier wird über die Essgewohnheiten der Menschen im Norden berichtet und entsprechende Rezepte geteilt.

4 /5

Kelten-Kochbuch - Essen verbindet die Kulturen
Rezepte
Tags: Essen, Rezepte, Kelten, Antike, Historikuer

Das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz führt aus der Antike zur Moderne und verbindet dabei gekonnt Kochtopfarchäologie mit historischer Entwicklung.

Mord im Weißwurststüberl - Kleiner LARP-Snack für "Normale"
Brett- und Kartenspiele
Tags: Krimidinner Gmeiner Verlag Kochen Rezepte Live

Ein Mord ist geschehen! Jemand hat die alte Elfriede Butterweck vom Balkon gleich auf die spitzen Felsen gepfeffert, wo sie reglos liegen blieb. Aber die Fleischpflanzerl, die sie vorher zubereitet hat, sollen doch nicht schlecht werden, oder?

Geister, Hexen, Menschenfresser - Gruselgestalten im alten Rom
Literatur
Tags: wbg Grusel Horror Wissenschaft Mythologie Geschichte History Rudolph Kremer Hexen Geister

Nicht erst seit der Moderne sind Geister, Hexen und andere Gruselgestalten fest in unseren Kulturen verankert. Ob Drache, Kinderschreck oder Vampir – sie gab es alle bereits im Zeitalter der Römer. Was diese “Monster” genau ausmacht, unterscheidet oder woher sie kommen, ist vielen oft nicht bekannt. Diese Lücke kann nun aber geschlossen werden.

Der Todesengel - Grusel mit Sprachkunst und besonderem Flair
Literatur
Tags: Ina Elbracht Grusel Thriller Horror Köln

Die Mystery-Geschichte überzeugt durch einen lebendigen und äußerst aufmerksamen Erzählstil sowie ein fokussiertes zentrales Geheimnis.

Faye Hells Platz 2: Sanguen Daemonis - Platz zwei der höllischen Buchempfehlungen
Literatur
Tags: Horror, Debüt Thriller Diversität Emotionalität ohneohren

Platz 2 der höllischen Buchempfehlungen der Horror-Spezialistin Faye Hell belegt das Werk "Sanguen Daemonis" von Anna Zabini. In ihrem persönlichen Eindruck erzählt uns Faye, worum es in dem emotionsgeladenen Debütroman geht.

Faye Hells Platz 3: Toter Schmetterling - Der dritte Platz der höllischen Buchempfehlung
Literatur
Tags: Horror Literatur Thriller Schmetterling Fantasy Dark Psychiatrie Schicksal Schweigen

Platz 3 der höllischen Buchempfehlungen der Horror-Spezialistin Faye Hell belegt das Werk "Toter Schmetterling" von Simone Trojahn. In ihrem persönlichen Eindruck erzählt uns Faye, worum es in dem knallharten Thriller geht.

Faye Hells höllische Buchempfehlungen - Seid ihr bereit für die Buchempfehlungen der Queen of Horror?
Literatur
Tags: Horror Literatur Thriller NichtsfürschwacheNerven Buchempfehlung Buchvorstellung Ranking Bestof

Für unseren Halloween-Special-Month haben wir die Horror-Expertin Faye Hell gewinnen können, uns eine Liste aus exquisiten und ausgesuchten Horror-Werken zusammenzustellen. Freut euch also auf die schaurigsten Top 10 der Bücher, die Euch das Grauen lehren!

Weitere Artikel

Die internationale SPIEL ist zurück - Großes Angebot trotz weniger Aussteller
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Tabletop Veranstaltungen

Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr öffnete die SPIEL '21 gestern ihre Tore in den Essener Messehallen.

Asmodée Presse-Event Herbst 2021 -  Asmodée hat wieder einmal eingeladen
Veranstaltungen

Asmodée präsentiert Neuheiten: Ankh, Crime Zoom, 7 Wonders Architects, Canvas, Unstable Unicorns, Exploding Kittens Party-Pack, Marvel United, Marvel Splendor, Marvel Champions, Abgrundtief, World of Warcraft: Wrath of Lich King und viele mehr!

Spielanleitung: Auf den Spuren von Jack O'Lantern - Gruseliges LARP-Light-Abenteuer mit 13 Stationen
LARP

Durch den geöffneten Schleier zwischen den Welten dringt eine unwirkliche Gestalt und vergiftet die Geladenen der eigentlich fröhlichen Halloween-Party. Um an das Gegengift zu kommen, müssen Relikte gesammelt werden, die hinter knackigen Rätseln verborgen sind.