Neueste Artikel & Reportagen

Mit Tolkien wurde das Genre der Fantasy begründet, doch die Phantastik ist fast genauso alt wie die Literatur selbst. Für eingefleischte Fantasy-Fans lohnt es sich daher auch einmal, einen Blick in die Antiquariate zu werfen.

Literatur

Die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindende Phantastika wollte die Bereiche Convention und Buchmesse miteinander vereinen und ein buntes Festival für alle Phantastik-Begeisterten bieten.

Veranstaltungen

Alles beginnt mit dem vermeintlich schiefgelaufenen Raubüberfall auf das High-Society-Paar Martha und Thomas Wayne. Der junge Millionärssohn Bruce muss dabei zusehen, wie seine Eltern vor seinen Augen ermordet werden.

Filme

Vom 22. bis zum 26. August brandete erneut die GamesCom über Köln hinweg. Einer der 355.000 Besucher*innen war unser Dennis – seht selbst, was er zu berichten hat.

Games, Veranstaltungen

Fantasy-, Sciencefiction-, Comic-Conventions und ähnliche Veranstaltungen finden in Deutschland gefühlt mittlerweile zweiwöchentlich statt. Dies zeigt deutlich, wie beliebt das phantastische Hobby mittlerweile ist.

Veranstaltungen

Nach der schwarzen Seuche sind die Londons der verschiedenen Welten nicht mehr das, was sie einst waren. Während das rote London sich in seiner magischen Pracht entwickelt, hungern die Bürger der weißen Welt nach nur einem Fünkchen der alten Macht.

Literatur

Mit The Surge wagt sich Deck13 in ein neues Szenario und erfüllt dennoch alle Anforderungen eines beinharten Hardcore-Rollenspiels, in dem jeder unachtsame Schritt der letzte sein könnte.

Games

Die Welt der 1000 Abenteuer ist eine Reihe von eigenständigen Spielbüchern. Gemeinsam sind all den Bänden der jugendliche Stil und die bewusst simplen Regeln. Der Schatz der Oger ist der dritte Band der kleinen Reihe von Jens Schumacher.

Pen&Paper

Alt-Rocker Steve ist gerade auf einem Konzert, als die Welt untergeht. In einer Bierlache erwachend stellt er fest, dass jeder andere zu einer leblosen Puppe geworden ist! Auf dem Motorrad prescht er heim, in der Hoffnung, dem Horror zu entfliehen.

Literatur

Das Reboot des einstigen Alien-Shooters präsentiert sich unerwartet innovativ und fordert uns zum Experimentieren auf, ist aber enorm knifflig.

Games

Ein lustiges und überraschend anspruchsvolles Festivalmanagementspiel mit überzeugender Gestaltung.

Brett- und Kartenspiele