Zauberwelten-Online.de

 

Weltenwerker Konvent 2020 (Vorschau)

Neue Messe für das phantastische Hobby

Kategorie: Veranstaltungen
Tags: Weltenwerker Messe Gießen Tabletop Illustration Larp Literatur Vorschau Larpwerker
von Karsten Dombrowski

Am 7. und 8. März 2020 wird die Messe Gießen zum Treffpunkt für alle, die fiktive Welten erschaffen oder sich gerne darin bewegen. Neue Online-Games oder anderes digitales Entertainment sind damit zur Ausnahme einmal nicht gemeint. Die Veranstalter wollen zu den Wurzeln der Spielergemeinschaft zurück: Menschen treffen sich und spielen miteinander Brett- und Rollenspiele, teilen Wissen und stöbern bei den zahlreichen Anbietern in Produkten etwa aus den Bereichen Tabletop, Illustration, Larp oder Literatur.

Die Veranstaltung entstand in Anlehnung an die LARPwerker-Convention in Dreieich bei Frankfurt, eine Messe für Live-Rollenspiele, die sich vor allem an Larp-Interessenten richtet. Genau wie diese Larp-Messe will der WELTENwerker-Konvent insbesondere als Plattform für kleine, unabhängige Aussteller fungieren, die man auf großen Veranstaltungen vergeblich suchen würde.

Der WELTENwerker-Konvent ist dabei bewusst nicht als High-End-Event angelegt, das mit großen Gamer-Messen konkurrieren möchte. Er versteht sich vielmehr als Treffpunkt aller Fans und Betreiber eines faszinierenden Hobbys. Besucher können hier einkaufen, schauen, staunen und natürlich auch spielen. Für jedes Themenfeld gibt es einen separaten Bereich, zusätzlich locken gemütliche „Chill-Out-Zonen“ zum Ausruhen. Ob Aussteller oder Besucher, jedem bleibt genügend Raum zur eigenen Gestaltung.

Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.weltenwerker.de.

Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Herbst 2019

 


KD
Über den Autor

Karsten Dombrowski schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Weltenwerker Konvent 2020 (Vorschau)
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Larpwerker Convention 2018 - The same procedure as every year!
LARP Veranstaltungen

Bei arktischen Temperaturen fanden 1.100 Besucher den Weg zur diesjährigen Larpwerker Convention.

Larpwerker Convention 2017 - Fachmesse für Live-Rollenspiel
LARP Veranstaltungen

Am 8. April 2017 wurden Larper und Larp-Interessierte zum dritten Mal zur Larpwerker Convention nach Dreieich eingeladen.

Larpwerker Convention 2016 - 1.000 sind nicht genug
LARP Veranstaltungen

Am 27. Februar 2016 wurde die Larpwerker Convention in Dreieich von fast 1.000 Larpern und Larp-Interessierten besucht.

Artikel mit gleichen Tags

Weltenwerker Konvent 2020 - Das Debüt im März 2020 startet mit dunklen Schatten
Veranstaltungen
Tags: Weltenwerker Rollenspiel LARP LARPwerker

In der Messe Giessen fand am 07. und 08. März 2020 erstmalig der WELTENwerker Konvent statt, die Folgeveranstaltung zur LARPwerker Convention (LwC), die sich in den fünf Vorjahren erfolgreich ausschließlich mit dem Thema LARP beschäftigte.

Dokomi 2021 - Ein Wochenende für Cosplay und Community
Cosplay Veranstaltungen
Tags: Cosplay Japan Manga Anime Künstler Workshops Convention Messe

Auf der "Dokomi 2021" gab es erneut einiges zu erleben. Neben Workshops und zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, gab es große Bereiche für Gaming, Pen&Paper und Künstler*innen. Die Matinee – das als Alternative zum Cosplayball angeboten wurde – hat zudem für Rollenspiel-Flair und Mitspiel-Möglichkeiten gesorgt.

Blick in die Glaskugel gefällig? - Das nächste große Ding in der Phantastik
Literatur Veranstaltungen
Tags: Fantasy Phantastik PAN Buchmesse Literatur Isa Theobald Phantastik Autoren Netzwerk

Panel auf der Frankfurter Buchmesse erhellt Leserwünsche

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen
Tags: Hörspielwiese Hörspiele Messe Interview Video Köln Eva Schwert Martin Stengel kostenlos

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Nichts ersetzt Übung! - Tipps für den Einstieg ins Figurenbemalen
Brett- und Kartenspiele Tabletop
Tags: Interview Marco Troschka Tabletop Miniaturen Brettspiele

Für manche ist die Figurenbemalung ein Buch mit sieben Siegeln. Marco Troschka gibt hilfreiche Tipps für den Anfang und entzaubert das Mysterium Talent.

Lehrbuch für Baumeister  - Tabletop-Gelände aus Hartschaum: Gebäude
Literatur Tabletop
Tags: Tabletop DIY Hartschaum

Es ist seit vielen Jahren verbreitet, Gelände für den Einsatz im Tabletop-Hobby aus Hartschaum zu bauen. Aber was ist Hartschaum eigentlich genau?

Die SPIEL wird digital - SPIEL.digital vom 22. bis 25. Oktober 2020
Brett- und Kartenspiele LARP Pen & Paper Tabletop Veranstaltungen
Tags: spiel brettspiele tabletop figuren zocken

Vier Tage können Spielbegeisterte sich online über die diesjährigen Spieleneuheiten informieren, spielen und kaufen.

Das Licht im Dunkeln - Und andere kleine Texte
Literatur
Tags: Holger Much Edition Outbird Lyrik Illustration Melancholie düster

Dieser kleine Lyrik-Band von Holger Much beheimatet eine Vielzahl wundersamer Geschichten, die für eine Fülle an Eindrücken und Erlebnissen sorgen können. Unterstützt wird die Szenerie zudem von passend und düster geprägten Illustrationen aus der Feder des Autors.

4 /5

Drachen – Die geflügelten Bestien - Illustrierter Querschnitt durch die Drachenwelten
Literatur
Tags: Drachen Rollenspiel Literatur Artworks Illustrationen Cross Cult Peter Bergting

Drachen – Faszinierend und erschreckend. Dargestellt als Ungeheuer oder als katzenähnlicher bester Freund. Seit Jahrzehnten sind Drachen in der Fantasy beheimatet. Peter Bergting hat die Bekanntesten zusammengestellt.

Weitere Artikel

An die Bretter, fertig, los: die SPIEL '21 - Internationale Spieletage 2021 in der Messe Essen und digital
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Vom 14. bis 17. Oktober können Spielebegeisterte in der Messe Essen die weltweit größte Messe für nicht-elektronische Spiele besuchen: Die SPIEL ’21 lädt ein zum jährlichen Branchentreffen aller Karten- und Brettspielverrückten. Aber was gibt es 2021 eigentlich zu entdecken?

Leseprobe: Die Rückkehr der Zwerge - Nach sechs Jahren Ruhe ziehen die Zwerge von Markus Heitz in ihr 6. Abenteuer!
Literatur

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer: "Die Rückkehr der Zwerge" ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga "Die Zwerge".

5 /5

Resident Evil Village - Dorf des Grauens
Games

Ethan Winters muss seine Tochter aus den Fängen vierer furchterregender Grafen retten. Im Achten Teil der Horrorserie kämpfen wir nicht mehr nur gegen Zombies, sondern gegen allerlei gruselige Kreaturen der klassischen Horrorliteratur.