Zauberwelten-Online.de

 

Aventurisches Jahrbuch 1037 BF

Den Metaplot erleben

Kategorie: Pen & Paper
Tags: DSA4 Das Schwarze Auge Aventurien Abenteuer Ulisses Spiele Hintergrundband Tim Damm Anni Dürr Nicole Euler Marie Mönkemeyer Alex Spohr
von Jan Nienstedt

Das Schwarze Auge ist Deutschlands bekanntestes Fantasy-Rollenspiel. Auf dem Kontinent Aventurien findet sich eine Welt voller Magie und Abenteuer, die stets im Wandel ist und ihre eigene Geschichte schreibt. Das Aventurische Jahrbuch soll Meister und Spieler daran teilhaben lassen.

Im Jahrbuch finden sich drei Abenteuer, eine Regionalbeschreibung des Südmeers und eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse des aventurischen Jahres 1037 nach Bosparans Fall (BF). Der Seitenrand ist geschmückt mit den Symbolen der Götter Boron und Travia, die dezent wirken und nicht vom Inhalt ablenken. Zusätzlich finden sich viele Illustrationen, die allesamt von guter Qualität sind und die Stimmung unterstützen. Besonders schön sind die Karten, die in einem zur bespielten Region passenden Stil gehalten sind. Diese sind auch auf der Verlagsseite zum Herunterladen erhältlich.

Unter der gleichen URL sind auch Archetypen zu den Helden verfügbar, welche die im Band erhaltenen Abenteuer offiziell bestritten haben. Natürlich darf man auch die eigenen Helden in dem Abenteuer spielen. Bei der Verwendung der vorgegebenen Archetypen ist leider Vorsicht geboten: Hier hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Wer also Wert auf Richtigkeit der Talentwerte legt, sollte die Bögen noch einmal durchgehen.

Wogenbund

Das Abenteuer spielt 1035 BF in Thorwal und bereitet auf das Abenteuer Friedlos (A196) vor.

Marada Gerasdottir hat zweimal Pech gehabt in den letzten Jahren und dabei einen Großteil ihrer Gefolgsleute verloren. Da ihr nun Mannschaftsstärke fehlt, dürfen die Helden ran. Sie sollen in ihrem Namen neue Anhänger für eine Heldenfahrt mit noch unbekanntem Ziel anwerben. So können sich die Helden mal in der Rolle der Auftraggeber versuchen, Abenteurer anwerben und obendrein als Anführer eine Horde Thorwaler hüten. 
 
Neben dem kreativen Heldeneinsatz präsentiert sich Wogenbund als klassisches Seereiseabenteuer mit verschiedenen Stationen, die nur lose durch den Hauptplot verbunden sind. An jeder Station warten kleine Aufgaben, die die Helden mit verschiedenem Ausgang lösen können. Dabei sind die Einzelaufgaben zwar wenig kreativ, aber detailliert und liebevoll ausgearbeitet. Je nachdem, wie gut die Helden sich schlagen, können sie also mit wenigen unmotivierten oder reichlich motivierten Recken für Madara zurückkehren. Hierfür gibt es intuitive Sonderregeln, die übersichtlich in Tabellenform dargestellt werden. In dem sonst so regelsicher ausgearbeiteten Abenteuer ist es ein wenig schade, dass der Widersacher der Helden regelmäßig auf Fähigkeiten zurückgreift, die er eigentlich nicht haben dürfte. Da sich das aber leicht beheben lässt, bleibt Wogenbund ein schönes stimmungsvolles Abenteuer mit thorwalschem Flair.

Zukunft im Sand

Das Abenteuer beginnt 1037 BF in der Oase Keft, wo Rastullah einst den Novadis offenbarte und zu ihrem einzigen Gott wurde. Das Abenteuer ist Vorbote größerer Umwälzungen im Reich der Novadis.
 
Die Helden werden auf eine Pilgerreise geschickt, im Laufe derer sie sich dem All-Einen als würdig erweisen müssen. Hier ist Frömmigkeit und Hingabe gefragt, die zahlreichen Schwierigkeiten auf dem Weg auf rastullahgefällige Weise zu lösen. Je frommer sie sich dabei anstellen, desto höher wird das Wohlwollen Rastullahs gegenüber seinen Jüngern sein.
 
Das Abenteuer richtet sich an eine sehr spezielle Heldengruppe, da nur Rastullahgläubige in Frage kommen. Obendrein sind die meisten weiblichen novadischen Helden wiederum problematisch, so dass am Ende nur eine Themengruppe übrigbleiben dürfte. Für diese aber bietet das Abenteuer einen dichten Plot, der sich mit dem novadischen Selbstverständnis, verschiedenen Auslegungen der 99 Gebote und dem Glauben an Rastullah selbst befasst. Die meisten Hindernisse wären dabei nicht sonderlich problematisch, wenn man sie nicht im Einklang mit dem Rastullah-Glauben überwinden sollte. Das Abenteuer leitet auf künftige Geschehnisse zu und eignet sich daher auch als Aufhänger für eine Kampagne in der Khôm. Hierfür erhält man einige Hinweise zu den weiteren Entwicklungen im Reich der Novadis. Interessanterweise scheint Rastullah dabei seinen Auserwählten genauer auf die Finger zu schauen, als alle anderen Götter zusammen. Dennoch ein gelungenes Abenteuer, das vor allem Lust auf die weiteren Geschehnisse im Reich der Novadis macht.

Rondras Wille und Kors Beitrag

Das Abenteuer spielt 1037 BF in Zhamorrah. Die Helden starten im Auftrag der Kaiserlich Derographischen Gesellschaft in Kooperation mit der Rondra-Kirche, die gemeinsam eine Ausgrabung auf die Beine stellen wollen. Dabei stehen sie in Konkurrenz mit der Kor-Kirche, die ihrerseits eine Expedition ausgerüstet hat, wodurch es zu diversen Konflikten zwischen den Interessensgruppen kommt.
 
Das Abenteuer beschäftigt sich zentral mit den Unterschieden und Spannungspunkten zwischen den beiden Kirchen. Trotz des interessanten Ansatzpunktes bleibt das Abenteuer leider in der Umsetzung hinter den beiden anderen des Bandes weit zurück. So entpuppt sich das spannende Wettrennen zwischen den zwei Expeditionen als Anreihung von Streichen, die letztlich keinen Einfluss auf die Reisegeschwindigkeit haben. Der Rondrageweihte wird nur erwähnt, wenn die Helden einen Aushilfskämpfer brauchen. Die Korjünger stellen sich hauptsächlich durch ihren ausgeprägten Jähzorn dar, der von den Helden beschwichtigt werden muss. Ausgrabungsrelevante Proben kommen zwar vor, doch wird mit der Deus ex Machina schon für den richtigen Ausgang gesorgt. Obendrein sind sechs Seiten der Zhamorrah-Beschreibung so wenig abenteuerrelevant, dass sie auch auf einer halben Seite beschrieben werden könnten. Es bleibt leider größtenteils beim Meister, das Abenteuer stimmungsvoll umzusetzen, wenn man den Kirchenkonflikt darstellen möchte.

Das Südmeer

Im Band findet sich ebenfalls eine Regionalbeschreibung des Südmeeres, welches sich zwischen Aventurien und Uthuria befindet. Auf 14 Seiten wird eine Region beschrieben, die frühe Kolonisierung und Seefahrt verbindet. Zwischen Piratennestern und wilden Stämmen finden sich hier Städte, die ganz in der Hand ihrer lokalen Herrscher sind. Die Beschreibung eignet sich also nicht nur für Uthuriafahrer, sondern auch für Freunde von Entdeckerabenteuern. Ähnlich wie die Charyptik gibt es hier viele recht gesetzlose Zonen, dabei ist aber alles viel freier gestaltet. Jede Stadtbeschreibung enthält maximal eine handvoll Namen, stattdessen gibt es zahlreiche Abenteueraufhänger: Konflikte zwischen Kolonialmächten und Lokalherrschern, Kämpfe um Heiligtümer, Piratenangriffe und unentdeckte Inseln inklusive eingeborener Stämme. Aufgrund der geringen Einwohnerzahlen und der wenigen offiziellen Personen ist es hier auch einfach möglich, wenn die Helden einige wichtige Ämter besetzen. Am Ende findet sich auch eine Liste der bald folgenden Großereignisse in der Region, wobei gekennzeichnet ist, welche davon offiziell behandelt werden. Somit bietet sich auch reichlich Stoff für eine eigene Kampagne.
 

Eine Chronologie der Ereignisse des Jahres 1037 BF

Den Abschluss auf den letzten vier Seiten bildet eine Auflistung der wichtigsten Ereignisse des aventurischen Jahres 1037 BF. Diese sind komplett als Meisterinformationen gekennzeichnet (Spoilerhinweis meinerseits) und umfassen mal wichtigere, mal unwichtigere Geschehnisse. So wird neben der Entrückung der Swafnir-Hochgeweihten und der Hochzeit Rohajas auch mitgeteilt, dass es einen Überraschungssieger im Zwiebelzuchtwettbewerb in Jurios gab. Die Ereignisse sind dabei chronologisch aufgelistet und praktischerweise den Abenteuern zugeordnet, in denen sie relevant werden.

Aventurisches Jahrbuch 1037 (Das Schwarze Auge)
Tim Damm, Anni Dürr, Nicole Euler, Marie Mönkemeyer, Alex Spohr
(Ulisses Spiele, 2015)
Webseite: Aventurisches Jahrbuch 1037 BF


Jan Nienstedt
Über den Autor

Jan Nienstedt schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Aventurisches Jahrbuch 1037 BF
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Aventurischer Almanach - Alles, was man über Aventurien wissen sollte
Pen & Paper

Was für eine Stimmung herrscht in Donnerbach? Welche Pflanzen findet der Sammler und was könnte in der Höhle hinter den Pflanzen lauern? Im Almanach findet ihr Antworten auf diese Fragen und viele andere.

Aventurisches Kompendium (DSA) - Erweiterungsregeln für Bauern und Krieger
Pen & Paper

Nach Regionalband und Bestiarium kommt nun endlich der zweite Regelband zu DSA 5. Neben Kampfstilen und Spezialmanövern für Kämpfer verspricht der Band auch eine riesige Auswahl an Sonderfertigkeiten für Nichtkämpfer.

Sternenleere - Aventuriens Sterne fallen und die Götter rüsten zum Kampf
Literatur

Selbst von den größten Gelehrten unerwartet spielen plötzlich die Gestirne verrückt. Sterne verblassen, verschieben sich und Meteoriten fallen vom Himmel. Propheten auf dem ganzen Kontinent haben düstere Visionen, als die Götter zum Kampf rüsten.

Artikel mit gleichen Tags

Träume von Tod - Splitterdämmerung 5
Pen & Paper
Tags: DSA4 Das Schwarze Auge Aventurien Abenteuer Ulisses Spiele Splitterdämmerung Anni Dürr Nicole Euler

In diesem Abenteuer aus der Welt des Schwarzen Auges erfahren die Spieler mehr über die ureigenen Kräfte der Rabenmark und müssen sich im eher militärisch orientierten Geschehen vielen moralischen Entscheidungen stellen.

3 /5

Schatten der Macht - Kämpfe um Einfluss, Ressourcen und Macht in der Welt des Schwarzen Auges
Brett- und Kartenspiele
Tags: DSA Das Schwarze Auge Brettspiel Strategie Ulisses Anton Katzer Andreas Meinlschmidt Aventurien

Im Brettspiel übernehmen die Spieler die Leitung von bekannten aventurischen Fraktionen und kämpfen um Gebiete, Ressourcen und Macht.

Aventurische Mode - Eine Projektvorstellung von Daniel Brinkmann
LARP Pen & Paper
Tags: Interview Das Schwarze Auge Scriptorium Aventuris Fanprojekt Daniel Brinkmann Mode Aventurien LARP Rollenspiel

Daniel Brinkmann stellt das ambitionierte Fanprojekt vor und gewährt uns exklusiven Einblick in Leseproben.

Lustschlösser und Zauberwesen (DSA) - Lüsterne Feen und frivole Örtlichkeiten
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr Nathan Fürstenberg

Wem Wege der Vereinigungen nicht genug Spielmaterial bietet, kann hier die Liebesregeln mit Feen, Dschinnen oder auch passenden Örtlichkeiten verbinden.

Die Kerker des Schreckens - Die Welt der 1000 Abenteuer – Buch 6
Pen & Paper
Tags: Spielbuch Jens Schumacher Mantikore Verlag 1000 Abenteuer Fighting Fantasy

Das Spielbuch „Die Kerker des Schreckens“ bietet ein klassisches Abenteuer mit einigen Sackgassen.

4.5 /5

Draconis Memoria 1 - Das Erwachen des Feuers - Ob zu Lande oder zu Wasser – die Menschheit kämpft um Drachenblut
Literatur
Tags: Fantasy Drachen Spionage Seefahrt Abenteuer Anthony Ryan Klett-Cotta

In einer Welt, in der Drachenblut die wichtigste Ressource ist, bestimmt derjenige über das Kräftegleichwicht, der das stärkste Produkt in den Händen hält.

3 /5

Raven, Bd. 1: Nemesis - Eine Reise ins goldene Zeitalter der Piraterie
Literatur
Tags: Mathieu Lauffray Karibik Piraten Abenteuer Carlsen Carlsen Comics

In der Reihe „Raven“ befasst sich der französische Comic-Artist Mathieu Lauffray mit der Karibik zur Hochzeit der Piraten. Zeit, einen Schatz zu heben!

Fesseln der Lust (DSA) - Abgründe der Liebe
Literatur
Tags: Ulisses Spiele Das Schwarze Auge Anthologie queer Alex Spohr Mháire Stritter Serina Hänichen Aventurien Myranor

Was treiben die bekannten Figuren des Schwarzen Auges, wenn sie nicht Helden helfen oder herausfordern? „Fesseln der Lust“ ist eine Sammlung von Geschichten, die hinter die Vorhänge blickt und zeigt, wie Hüllen und Kleidung fallen.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Weitere Artikel

An die Bretter, fertig, los: die SPIEL '21 - Internationale Spieletage 2021 in der Messe Essen und digital
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Vom 14. bis 17. Oktober können Spielebegeisterte in der Messe Essen die weltweit größte Messe für nicht-elektronische Spiele besuchen: Die SPIEL ’21 lädt ein zum jährlichen Branchentreffen aller Karten- und Brettspielverrückten. Aber was gibt es 2021 eigentlich zu entdecken?

Eleanor Bardilac - Zwischen Tod  und Hoffnung
Sonstiges

Eleanor Bardilac ist Germanistin und Buchliebhaberin. Ihr erstes Werk – "Knochenblumen welken nicht" – dreht sich aber nicht nur um düstere Themen, sondern stellt die Charaktere als lebende Wesen vor, die sich zwischen Licht und Schatten bewegen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit.

Leseprobe: Die Rückkehr der Zwerge - Nach sechs Jahren Ruhe ziehen die Zwerge von Markus Heitz in ihr 6. Abenteuer!
Literatur

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer: "Die Rückkehr der Zwerge" ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga "Die Zwerge".