Orkensturm

Das Schachern um Macht

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Orks Fantasy Brettspiel Andrea Chiarvesio
von Dirk Albrecht

Aventurien im Jahr 1010 nach Bosparans Fall: Das Raulsche Reich bangt um Kaiser Hal, der seit einem Jagdausflug im Bornland spurlos verschwunden ist. Noch während Thronerbe Brin von Gareth auf der Suche nach seinem Vater ist, schwingt sich in der Hauptstadt der einflussreiche Answin von Rabenmund auf den Thron. Ausgerechnet jetzt fallen die Orks ins Mittelreich ein! Zu Tausenden strömen die kriegerischen Schwarzpelze aus dem Orkland und überziehen das Mittelreich mit Brand und Tod. Verzweifelt sammelt Prinz Brin seine verbliebenen Getreuen, um den Horden des Aikar Brazoragh, dem Auserwählten der Orkgötzen, auf dem Schlachtfeld zu begegnen. Während in Aventurien der dritte Orkensturm tobt, werden in der glanzvollen Hauptstadt Gareth die Karten um Macht und Ansehen neu gemischt. Und genau hier beginnt das Spiel!

Während sich der Thronnachfolger Brin mit seiner Armee dem Orkensturm entgegen stellt, versucht der einflussreiche Answin von Rabenmund die Macht an sich zu ziehen. Ob es ihm gelingt, hängt vom Ausgang des Feldzuges ab. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von in der Hauptstadt Gareth daheimgebliebenen Adligen, die diese Situation zur Steigerung ihres Ansehens nutzen wollen. Dabei schließen sie sich zwar einer der beiden Fraktionen an, doch letztendlich intrigiert jeder für sich.

Die Regeln

Der Ablauf ist recht einfach aufgebaut: In fünf Phasen wird versucht, möglichst viele Ansehenspunkte (AP) zu sammeln und gleichzeitig möglichst kontrolliert auf eines der vier Endszenarien zu zusteuern. Das Spiel endet, wenn das Heer des Mittelreichs fällt, die Orkhorde besiegt, sich die Schatzkammer erschöpft oder die Zeit für Brins Rückkehr nach Gareth verstreicht. Abhängig vom Ende bekommen die Spieler einer Fraktion noch einmal einen Bonus.

Um das Spielgeschehen voran zu bringen, muss man einen der acht Charaktere aktivieren und zwischen zwei Aktionen wählen: entweder Karten oder AP generieren. Letzteres kostet Karten. Zum Abschluss der Runde wird der Orkensturm, ein Zufallsstapel, gebildet. Zu ihm muss jeder Spieler Karten beisteuern und beeinflusst so, welches Endszenario wahrscheinlicher wird oder nicht. Je nach Zugehörigkeit und eigenem Ansehen taktiert man hier. Hinzu kommen noch Beraterkarten und, wer möchte, Ereigniskarten.

Ein tieferer Blick

Dem ersten Eindruck nach hat das Spiels eine schöne, aber etwas düstere Optik. Auf fünf Skalen, die auf dem Spielplan im Kreis angeordnete sind, werden die Endbedingungen und der eigene Fortschritt angezeigt. In den Radspeichen eingebettet sind die Höflinge mit ihren unterschiedlichen Funktionen. Letztere sind symbolisch zusammengefasst: kompakt, aber unübersichtlich. Zumindest beim ersten Spiel stifteten diese Zeichnungen noch etwas Verwirrung. Mehr Akzentuierung hätte hier geholfen. Das ist aber genauso wenig dramatisch wie die Standardspielfiguren.

Die eigentlichen Regeln und die Aktionsübersicht umfassen vier Seiten. Die relativ einfache Mechanik ist manchmal etwas haarklein ausgeführt und manche Textsünde lässt sich leider auch finden („… gewinnt/gewinnen der/die Spieler, der/die …“). Da das Spiel aber seine Komplexität eher durch die Rundenabläufe und die strategische Kombination der Aktionen bekommt – und nicht durch die Regeln – ist auch das nicht weiter schlimm.

Fazit

Ich denke, dass man das Spiel ein-, zweimal ausprobiert haben muss, bevor man es wirklich bewusst spielen kann. Je nach Anzahl der Spieler und Spielreihenfolge gibt es eine größere oder kleinere Planbarkeit. Wenn dann noch die Möglichkeiten unklar sind, hat man schnell den Eindruck, dass das Spiel über einen hinweg rollt. Aber mit etwas Routine kann man bestimmt eine schnelle Partie Orkensturm spielen.

Orkensturm Brettspiel
(Ulisses Spiele, 2015)
Autor: Andrea Chiarvesio
Illustration: Nadine Schäkel
ca. 90 Minuten für 3 bis 8 Spieler ab 14 Jahren

Fotos: Ulisses Spiele, Dirk Albrecht


Weitere Informationen:
DA
Über den Autor

Dirk Albrecht schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Orkensturm
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Aventuria - Kooperative Abenteuer in Aventurien
Brett- und Kartenspiele

Ein rasantes Kartenspiel für einen bis vier Spieler in der Welt des Schwarzen Auges.

Aventurischer Almanach - Alles, was man über Aventurien wissen sollte
Pen & Paper

Was für eine Stimmung herrscht in Donnerbach? Welche Pflanzen findet der Sammler und was könnte in der Höhle hinter den Pflanzen lauern? Im Almanach findet ihr Antworten auf diese Fragen und viele andere.

Artikel mit gleichen Tags

Kaiser der Diebe - Verbrecherjagd in der Stadt der Schurken und Gauner
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Abenteuer Annette Juretzki Ulisses Spiele Heldenwerk

Was macht die Stadt des Fuchses eigentlich, wenn so finstere Verbrechen geschehen, dass auch der Gott der Diebe nicht mehr untätig bleiben kann? Natürlich schickt er ein paar Glücksritter. Und diese sind – wer hätte es gedacht? – die Helden.

Aventurischer Almanach - Alles, was man über Aventurien wissen sollte
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Hintergrundband Ulisses Spiele Florian Don Schauen Daniel Simon Richter

Was für eine Stimmung herrscht in Donnerbach? Welche Pflanzen findet der Sammler und was könnte in der Höhle hinter den Pflanzen lauern? Im Almanach findet ihr Antworten auf diese Fragen und viele andere.

Die gehäutete Schlange - Die dunkle Seite der Hesindekirche
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Abenteuer Michael Masberg Ulisses Spiele Heldenwerk

In Aventurien gibt es viele Gefahren und nicht alle sind offensichtlich. Die Kirche von Wissen und Weisheit gilt als friedliche und manchmal zu theoretische Organisation. Aber ihr heiliges Tier ist die Schlange und diese hat durchaus einen giftigen Biss …

Iron Kingdoms – Entfesselt - Befreie die Bestie in dir
Pen & Paper
Tags: Iron Kingdoms Regelwerk Fantasy Warmachine Brian Snoddy Matthew D. Wilson Ulisses Spiele

In der ungezähmten Wildnis, die zwischen den Eisernen Königreichen liegt, zählt nur das Überleben der Stärksten. Nimm als Alligatormensch, Gestaltwandler oder Bestienmeister an dem Kampf teil und schaffe deine eigene Legende.

Die Gorroschtai - Eine Orksippe aus der Welt des Schwarzen Auges
LARP
Tags: Das Schwarze Auge Orks Aventurien

Auch in Aventurien des Pen&Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge tummeln sich wilde, kriegerische Orks. Die Darstellung im LARP stellt die Macher allerdings vor einige Herausforderungen.

Styx: Master of Shadows - Ein Infiltrationsspiel mit RPG-Elementen
Games
Tags: Cyanide Studios Orks Stealth Fantasy PS4 XboxOne Windows

Als vor einem Jahr das RPG Of Orks and Men erschien, bewiesen die Cyanide Studios, dass sie gute Geschichten erzählen können. Die Rolle des schwarzhumorigen Goblins Styx blieb dabei besonders im Gedächtnis – Grund genug, um sich in einem weiteren Spiel mit dieser exotischen Figur zu befassen.

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur
Tags: Fantasy Götter Roman Anna Stephens blanvalet Das Ende des Friedens

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.

Die Magie der Lüge - Verloren zwischen den Wirklichkeiten
Literatur
Tags: Fantasy Die Magie der Namen Nicole Gozdek Roman Piper Verlag

Anderta Passario versteht die Welt nicht mehr – buchstäblich. Denn was gestern noch völlig normal war, ist heute ... auch irgendwie normal ... aber anders ... aber normal ... aber ... anders?

Die Story-Olympiade - „Phantastik und Kurzgeschichten gehören untrennbar zusammen“
Literatur
Tags: Fantasy Anthologie Story-Olympiade Verlag Torsten Low

Die Story-Olympiade ist ein Schreibwettbewerb für Autoren, die noch kein eigenständiges Werk veröffentlicht haben.

Weitere Artikel

Kingdom Come: Deliverance (Vorschau) - Geschichtsunterricht der Zukunft
Games

Das Spielsetting ist im Mittelalter angesiedelt, einem Mittelalter ohne Fantasy. Die Prager Warhorse Studios wagen neue Schritte im Rollenspielgenre – mit viel Hingabe zu historischer Korrektheit.

Stuttgart 21 – Sonja - Stuttgart 2021: Eine Stadt unter Quarantäne – Teil 2
Literatur

Als Sonja auf einer Messe eine Bacon-Pflanze entdeckt, weiß sie gleich, dass damit etwas nicht stimmen kann. Während ihre Freundin vehement ein Exemplar für ihren Tübinger Pub ergattern will, bricht in Stuttgart jedoch der Ausnahmezustand aus.

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.