Die Legenden von Andor

Ein kooperatives Spielerlebnis für Fantasy-Fans

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Andor Brettspiel Michael Menzel
von Tara Moritzen

In nur zwei Jahren ist das kooperative Fantasy-Abenteuerspiel Die Legenden von Andor von Michael Menzel mit sechs Auszeichnungen aus vier europäischen Ländern geehrt worden. Darüber hinaus hat die große Fangemeinde seit der Veröffentlichung (bisher in 12 Ländern) zahlreiche Spielvarianten und Abenteuer (Fan-Legenden) in verschiedenen Schwierigkeitsgraden veröffentlicht.

Doch was macht das Brettspiel aus? Mit jeder neuen Legende offenbart sich den Spielern Stück für Stück das Schicksal des Landes Andor und lässt die Helden immer tiefer in die stimmungsvolle Geschichte eintauchen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Helden (Zwerg, Zauberer, Bogenschütze oder Krieger), die das Land Andor vor der Zerstörung durch böse Kreaturen und einem mächtigen Magier schützen sollen. Dabei kommt es darauf an, zielstrebig zu agieren und die besonderen Fähigkeiten der einzelnen Helden effizient zu nutzen. Wer Willen und Stärke bündelt, hat bessere Chancen im Würfel-Duell gegen Monster wie Skrale oder Wardraks. Doch fast alle Aktionen kosten Zeit – und die ist knapp bemessen. Wird das Legendenziel nicht rechtzeitig erreicht, gewinnt das Böse. Worin das Ziel besteht, erfahren die Helden erst während des Spiels, wenn die Legende nach und nach erzählt wird. Zur Erfüllung der Aufgaben stehen den Helden verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, die in Andor gefunden oder bei Händlern und Hexen erworben werden können. Eine Legende endet, wenn entweder die Spieler ihre Aufgabe erfüllt und genügend Kreaturen besiegt haben, wenn eine bestimmte Anzahl von Kreaturen die zentrale Burg erreicht haben oder der Erzähler das Endfeld der Zeitleiste erreicht. In den beiden letzten Fällen haben die Spieler verloren.

Die wesentlichen Elemente des Spieles lernen die Spieler in den beiden Teilen des Einführungsspiels anhand der Losspiel-Anleitung kennen. Es gibt im Basisspiel insgesamt fünf Legenden, eine sechste Legende kann von den Spielern selber erschaffen werden. Hierfür gibt es auf der Webseite einen Developer Guide, der dabei hilft, die letzte Legende zu erarbeiten. Im Forum (Taverne von Andor) stehen schon jetzt gut 100 weitere Legenden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zum kostenfreien Download zur Verfügung. Regelfragen und Spielvarianten werden dort auch diskutiert.

Andor bietet stundenlange Spannung und abwechslungsreiche Abenteuer. Zudem lädt das Spiel dazu ein, selbst kreativ zu werden, um anderen Spielern weiteren Spielspaß und atemberaubende Abenteuer zu schenken.

Die Legenden von Andor
(Kosmos)
2–4 Spieler, ca. 90 Minuten

Erweiterungen:
•    Neue Helden (für 5–6 Spieler)
•    Der Sternenschild (neue Legenden)
•    Die Reise in den Norden (neue Legenden auf hoher See)

Autor & Illustrationen: Michael Menzel

Weitere Informationen:
Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Die Legenden von Andor (Franchise) - Lesefreuden und kooperativer Kartenspaß
Brett- und Kartenspiele Literatur

Die Legenden von Andor haben das Potenzial für eine weltweite Fangemeinde.

Die Legenden von Andor: Chada & Thorn - Zu zweit durchs Silberland
Brett- und Kartenspiele

Das Kartenspiel Chada & Thorn ist ein Abkömmling der Reihe Die Legenden von Andor und wurde speziell für zwei Spieler konzipiert.

Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung - Die Legenden von Andor gehen in die dritte Runde
Brett- und Kartenspiele

Seit 2012 begeistert das kooperative Brettspiel Die Legenden von Andor Kritiker und Spielefans gleichermaßen. Jetzt erscheint mit Die Letzte Hoffnung der sehnsüchtig erwartete dritte und letzte Teil des als fortlaufende Geschichte aufgebaute

Artikel mit gleichen Tags

Michael Menzel - Der Andor-Erfinder im Interview
Brett- und Kartenspiele
Tags: Michael Menzel Andor Interview

Viele Spieler kennen und schätzen das Brettspiel Die Legenden von Andor. Kaum jemand kennt aber den Erfinder hinter diesem Spiel mit dem Zeug zum Klassiker.

Die Legenden von Andor: Chada & Thorn - Zu zweit durchs Silberland
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Koop Andor KOSMOS

Das Kartenspiel Chada & Thorn ist ein Abkömmling der Reihe Die Legenden von Andor und wurde speziell für zwei Spieler konzipiert.

Die Legenden von Andor (Franchise) - Lesefreuden und kooperativer Kartenspaß
Brett- und Kartenspiele Literatur
Tags: Andor Koop Kartenspiel Roman Fantasy

Die Legenden von Andor haben das Potenzial für eine weltweite Fangemeinde.

3 /5

Magic das Brettspiel - Arena of the Planeswalkers
Brett- und Kartenspiele
Tags: Magic Brettspiel Planeswalkers Hasbro

Magic: The Gathering – Das Brettspiel: der Klassiker in der dritten Dimension!

Sword & Sorcery  - Unsterbliche Seelen
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Koop Fantasy Asmodee

Im klassischen Dungeoncrawler gilt es für die 1–5 unsterblichen Helden, ihren Bann zu brechen. Ein dynamisches Kampfsystem und kluge Gegner frischen das solide Abenteuer auf.

New Angeles - Politik in der Welt der Megakonzerne
Brett- und Kartenspiele
Tags: Android Netrunner Koop Brettspiel Roboter Asmodee Science Fiction

Bis zu sechs Megakonzerne streiten mit allen Mitteln um die Vorherrschaft von New Angeles. Dabei gilt es bei allen Intrigen die Bevölkerung nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.