Die Legenden von Andor (Franchise)

Lesefreuden und kooperativer Kartenspaß

Kategorie: Brett- und Kartenspiele Literatur
Tags: Andor Koop Kartenspiel Roman Fantasy
von Tara Moritzen

Im Herbst 2012 wurde die Veröffentlichung des Brettspiels Die Legenden von Andor vom KOSMOS Verlag mit einem Alternate Reality Game begleitet. Interessierte Spieler gingen der Frage Wo ist Andor? nach und lösten diese mittels Geocaching und Recherche. Das kooperative Brettspiel begeistert seitdem durch das neuartige Regelwerk und die vielfältigen Abenteuer. Keine Partie gleicht der nächsten und die Spieler spielen gegen das Spiel.

Im darauf folgenden Jahr heimsten Die Legenden von Andor unter anderem den deutschen Preis Kennerspiel des Jahres ein. Es folgten (Mini-)Erweiterungen und im Forum wurden von den Fans unzählige neue Abenteuer eingestellt. Aktuell ist das Brettspiel in acht Sprachen erschienen. Im Herbst 2015 folgten ein Roman, ein Hörbuch und ein eigenständiges Kartenspiel für zwei Spieler.

Roman & Hörbuch

Der Roman erzählt die Vorgeschichte zum Brettspiel, in welchem sich die Bogenschützin Chada nach dem grausamen Angriff der Gors auf die Bewohner des Wachsamen Waldes alleine auf den Weg macht, um König Bandur um Hilfe zu bitten. Im Brettspiel verteidigt sie dann mit den Gefährten das Land Andor gegen die Gors, Skrale und Wardracks. Das Hörbuch zum Roman wird übrigens von Johannes Steck (unter anderem der Erzähler der Die ??? Kids-Serie) gelesen, ein vortrefflicher Sprecher für diese Art von Geschichten.

Das Kartenspiel

Mit dem eigenständigen kooperativen Kartenspiel wird die Geschichte nach Die Reise in den Norden weitererzählt. Chada und der Krieger Thorn stranden im Norden der Insel Silberland. Sie spüren, dass ihnen etwas Unheilvolles auf den Fersen ist. Das Ziel ihrer Reise sind die befreundeten Zwerge im Süden der Insel, welche ihnen helfen können, zurück nach Andor zu gelangen. Auf dem Weg müssen die beiden Charaktere möglichst nah beieinander bleiben, um sich gemeinsam gegen die Herausforderungen und tödlichen Bedrohungen zu wehren. Der Spielmechanismus ist einfach, dennoch muss vorausschauend gedacht werden. Die Chancen, zu verlieren, sind vielseitig und damit ist auch die Gefahr groß, vom Spiel in die Enge getrieben zu werden. Wenn die eigenen Zugmöglichkeiten zu gering sind, steigt das Risiko, von Varatans Fluch, einer feindlichen Spielfigur, eingeholt und vernichtet zu werden. Gerade diese ständige Bedrohung macht die Besonderheit des Spiels aus. Um den Schwierigkeitsgrad zu erleichtern, kann man mit bis zu vier Freundeskarten spielen.

Karten- und Brettspiel nutzen grundverschiedene Mechanismen, sind aber zwei tolle Kooperationsspiele. Auch der Roman passt sich wunderbar in die Welt von Andor ein. Die Legenden von Andor haben insgesamt durchaus die Qualität und das Potenzial für weitere Spiele und Romane, um irgendwann eine so große Fangemeinde zu haben wie Die Siedler von Catan.

Die Reihe im Überblick

Brettspiel von Michael Menzel
Die Legenden von Andor
2 bis 4 (6) Spieler, circa 60–90 (120) Minuten

Kartenspiel von Gerhard Hecht
Die Legenden von Andor: Chada & Thorn
2 Spieler, circa 45 Minuten

Roman von Stefanie Schmitt
Die Legenden von Andor: Das Lied des Königs
(mit exklusiver Mini-Erweiterung Die Taverne von Andor für das Grundspiel)
336 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-3-440-14558-6

Hörbuch gesprochen von Johannes Steck
Die Legenden von Andor: Das Lied des Königs
6 Audio CDs, 380 Minuten
ISBN: 978-3-8032-3404-9


Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Die Legenden von Andor (Franchise)
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Die Legenden von Andor - Ein kooperatives Spielerlebnis für Fantasy-Fans
Brett- und Kartenspiele

In nur zwei Jahren ist das kooperative Fantasy-Abenteuerspiel Die Legenden von Andor von Michael Menzel mit sechs Auszeichnungen aus vier europäischen Ländern geehrt worden.

Die Legenden von Andor: Chada & Thorn - Zu zweit durchs Silberland
Brett- und Kartenspiele

Das Kartenspiel Chada & Thorn ist ein Abkömmling der Reihe Die Legenden von Andor und wurde speziell für zwei Spieler konzipiert.

Michael Menzel - Der Andor-Erfinder im Interview
Brett- und Kartenspiele

Viele Spieler kennen und schätzen das Brettspiel Die Legenden von Andor. Kaum jemand kennt aber den Erfinder hinter diesem Spiel mit dem Zeug zum Klassiker.

Artikel mit gleichen Tags

Michael Menzel - Der Andor-Erfinder im Interview
Brett- und Kartenspiele
Tags: Michael Menzel Andor Interview

Viele Spieler kennen und schätzen das Brettspiel Die Legenden von Andor. Kaum jemand kennt aber den Erfinder hinter diesem Spiel mit dem Zeug zum Klassiker.

Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung - Die Legenden von Andor gehen in die dritte Runde
Brett- und Kartenspiele
Tags: Die Legenden von Andor Andor Brettspiel Koop Fantasy Michael Menzel

Seit 2012 begeistert das kooperative Brettspiel Die Legenden von Andor Kritiker und Spielefans gleichermaßen. Jetzt erscheint mit Die Letzte Hoffnung der sehnsüchtig erwartete dritte und letzte Teil des als fortlaufende Geschichte aufgebaute

Die Legenden von Andor: Chada & Thorn - Zu zweit durchs Silberland
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Koop Andor KOSMOS

Das Kartenspiel Chada & Thorn ist ein Abkömmling der Reihe Die Legenden von Andor und wurde speziell für zwei Spieler konzipiert.

4.5 /5

Crime Story - Ermitteln in Wien, München und Berlin
Brett- und Kartenspiele
Tags: Krimi Kartenspiel Kooperativ Rätsel Noris

Ermitteln in Wien, München und Berlin: Ein verstorbener Autor in Wien, ein vergifteter Münchner Kader und ein Unfall auf einem Berliner Konzert. Reist in die Städte und folgt als Ermittlerteam den Spuren, um den Fall zu lösen!

4 /5

Sherlock Far West - Krimis in "Tornado Town"
Brett- und Kartenspiele
Tags: Sherlock Kartenspiel Kooperativ Krimi Rätsel Western Abacusspiele

Ihr werdet beauftragt, die mysteriösen Umstände der Todesfälle einiger Einwohner von "Tornado Town" nachzugehen. War es Mord? Werdet ihr alle Rätsel lösen?

4.5 /5

Adventure Games - Grand Hotel Abaddon  - Eine Einladung ins Geisterhotel
Brett- und Kartenspiele
Tags: Adventure Games Abenteuerspiele Kooperativ Point-and-Click Kosmos

Ein Hotel feiert das 50jährige Gedenken an einen Großbrand im Glockenturm. Ihr entscheidet euch dieser Feier teilzuhaben. Die Brandursache dieses Feuers ist bis heute nicht geklärt, aber auch weitere Geheimnisse umhüllen das Grand Hotel Abaddon.

Im Interview: “Kinderspiel des Jahres”-Jurymitglied Stefan Gohlisch: - “Dieses Spiel bietet mir etwas, das ich so noch nie vorher gesehen habe.”
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Kartenspiel Spiel des Jahres Kinderspiel des Jahres Preis Stefan Gohlisch

Was hinter den Kulissen vorgeht, bevor alljährlich der "Oscar der Spiele" vergeben werden kann? "Kinderspiel des Jahres"-Jurymitglied Stefan Gohlisch verrät es hier.

Am Ende der Welt liegt Duisburg am Meer - Post-Apokalypse im Ruhrgebiet
Literatur
Tags: Sascha Pranschke Henselowsky Boschmann Ruhrgebiet de luxe Duisburg Meer Dystopie Roman

Es ist die Zeit nach der großen Flut und Duisburg liegt nun am Meer. Die Geschwister Mara und Ben leben allein in dieser feindseligen Welt. Als sie von Noahs Schiff und der Aussicht auf ein besseres Leben erfahren, brechen sie nach Dortmund auf.

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Literatur
Tags: Tribute von Panem Suzanne Collins Oetinger Roman Prequel

Willkommen bei den 10. Hungerspielen! Der Junge Coriolanus Snow ist Mentor eines Distrikt-Tributs und ist der Chance, auf die Universität von Panem zu gelangen, so nah. Doch das Schicksal seines Tributs ist zu eng mit dem seinen verknüpft …

The Electric State - Ein illustrierter Roman
Literatur
Tags: Simon Stålenhag Electric State Tales from the Loop Illustrierter Roman FISCHER Tor

In der großartig bebilderten und ebenso packenden Geschichte begleiten wir einen Teenie mit robotischer Begleitung durch eine düstere Vision der 90er Jahre.

Weitere Artikel

Isa Theobald im Interview - „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Literatur

Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

Flax - Eine App, sie zu verbinden

Die Anzahl unserer Kommunikationsmöglichkeiten nimmt schneller zu, als ein Zwerg einen Krug Bier leeren kann. Gleichzeitig steigt auch die Menge der Menschen, mit denen wir chatten oder über eines der zahllosen Messengersysteme Nachrichten austauschen. "Flax" unterstützt als digitales Werkzeug bei der Verbindung.

4 /5

Watchdogs Legion - Ein Käfig voller Helden
Games

In London herrschen nach einem Anschlag Angst und Schrecken. Doch genau die Gruppe, die dafür verantwortlich gemacht wird, ist nun die Rettung: Die Wachhunde von Dedsec sind zurück und ihr Rudel wächst.