Die Legenden von Andor (Franchise)

Lesefreuden und kooperativer Kartenspaß

Kategorie: Brett- und Kartenspiele Literatur
Tags: Andor Koop Kartenspiel Roman Fantasy
von Tara Moritzen

Im Herbst 2012 wurde die Veröffentlichung des Brettspiels Die Legenden von Andor vom KOSMOS Verlag mit einem Alternate Reality Game begleitet. Interessierte Spieler gingen der Frage Wo ist Andor? nach und lösten diese mittels Geocaching und Recherche. Das kooperative Brettspiel begeistert seitdem durch das neuartige Regelwerk und die vielfältigen Abenteuer. Keine Partie gleicht der nächsten und die Spieler spielen gegen das Spiel.

Im darauf folgenden Jahr heimsten Die Legenden von Andor unter anderem den deutschen Preis Kennerspiel des Jahres ein. Es folgten (Mini-)Erweiterungen und im Forum wurden von den Fans unzählige neue Abenteuer eingestellt. Aktuell ist das Brettspiel in acht Sprachen erschienen. Im Herbst 2015 folgten ein Roman, ein Hörbuch und ein eigenständiges Kartenspiel für zwei Spieler.

Roman & Hörbuch

Der Roman erzählt die Vorgeschichte zum Brettspiel, in welchem sich die Bogenschützin Chada nach dem grausamen Angriff der Gors auf die Bewohner des Wachsamen Waldes alleine auf den Weg macht, um König Bandur um Hilfe zu bitten. Im Brettspiel verteidigt sie dann mit den Gefährten das Land Andor gegen die Gors, Skrale und Wardracks. Das Hörbuch zum Roman wird übrigens von Johannes Steck (unter anderem der Erzähler der Die ??? Kids-Serie) gelesen, ein vortrefflicher Sprecher für diese Art von Geschichten.

Das Kartenspiel

Mit dem eigenständigen kooperativen Kartenspiel wird die Geschichte nach Die Reise in den Norden weitererzählt. Chada und der Krieger Thorn stranden im Norden der Insel Silberland. Sie spüren, dass ihnen etwas Unheilvolles auf den Fersen ist. Das Ziel ihrer Reise sind die befreundeten Zwerge im Süden der Insel, welche ihnen helfen können, zurück nach Andor zu gelangen. Auf dem Weg müssen die beiden Charaktere möglichst nah beieinander bleiben, um sich gemeinsam gegen die Herausforderungen und tödlichen Bedrohungen zu wehren. Der Spielmechanismus ist einfach, dennoch muss vorausschauend gedacht werden. Die Chancen, zu verlieren, sind vielseitig und damit ist auch die Gefahr groß, vom Spiel in die Enge getrieben zu werden. Wenn die eigenen Zugmöglichkeiten zu gering sind, steigt das Risiko, von Varatans Fluch, einer feindlichen Spielfigur, eingeholt und vernichtet zu werden. Gerade diese ständige Bedrohung macht die Besonderheit des Spiels aus. Um den Schwierigkeitsgrad zu erleichtern, kann man mit bis zu vier Freundeskarten spielen.

Karten- und Brettspiel nutzen grundverschiedene Mechanismen, sind aber zwei tolle Kooperationsspiele. Auch der Roman passt sich wunderbar in die Welt von Andor ein. Die Legenden von Andor haben insgesamt durchaus die Qualität und das Potenzial für weitere Spiele und Romane, um irgendwann eine so große Fangemeinde zu haben wie Die Siedler von Catan.

Die Reihe im Überblick

Brettspiel von Michael Menzel
Die Legenden von Andor
2 bis 4 (6) Spieler, circa 60–90 (120) Minuten

Kartenspiel von Gerhard Hecht
Die Legenden von Andor: Chada & Thorn
2 Spieler, circa 45 Minuten

Roman von Stefanie Schmitt
Die Legenden von Andor: Das Lied des Königs
(mit exklusiver Mini-Erweiterung Die Taverne von Andor für das Grundspiel)
336 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-3-440-14558-6

Hörbuch gesprochen von Johannes Steck
Die Legenden von Andor: Das Lied des Königs
6 Audio CDs, 380 Minuten
ISBN: 978-3-8032-3404-9


Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Die Legenden von Andor (Franchise)
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Die Legenden von Andor - Ein kooperatives Spielerlebnis für Fantasy-Fans
Brett- und Kartenspiele

In nur zwei Jahren ist das kooperative Fantasy-Abenteuerspiel Die Legenden von Andor von Michael Menzel mit sechs Auszeichnungen aus vier europäischen Ländern geehrt worden.

Die Legenden von Andor: Chada & Thorn - Zu zweit durchs Silberland
Brett- und Kartenspiele

Das Kartenspiel Chada & Thorn ist ein Abkömmling der Reihe Die Legenden von Andor und wurde speziell für zwei Spieler konzipiert.

Michael Menzel - Der Andor-Erfinder im Interview
Brett- und Kartenspiele

Viele Spieler kennen und schätzen das Brettspiel Die Legenden von Andor. Kaum jemand kennt aber den Erfinder hinter diesem Spiel mit dem Zeug zum Klassiker.

Artikel mit gleichen Tags

Michael Menzel - Der Andor-Erfinder im Interview
Brett- und Kartenspiele
Tags: Michael Menzel Andor Interview

Viele Spieler kennen und schätzen das Brettspiel Die Legenden von Andor. Kaum jemand kennt aber den Erfinder hinter diesem Spiel mit dem Zeug zum Klassiker.

Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung - Die Legenden von Andor gehen in die dritte Runde
Brett- und Kartenspiele
Tags: Die Legenden von Andor Andor Brettspiel Koop Fantasy Michael Menzel

Seit 2012 begeistert das kooperative Brettspiel Die Legenden von Andor Kritiker und Spielefans gleichermaßen. Jetzt erscheint mit Die Letzte Hoffnung der sehnsüchtig erwartete dritte und letzte Teil des als fortlaufende Geschichte aufgebaute

Die Legenden von Andor: Chada & Thorn - Zu zweit durchs Silberland
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Koop Andor KOSMOS

Das Kartenspiel Chada & Thorn ist ein Abkömmling der Reihe Die Legenden von Andor und wurde speziell für zwei Spieler konzipiert.

Komanauten - Reise durch das Unterbewusstsein
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Abenteuerspiel Kooperativ

Mit kluger Würfelmechanik und abwechslungsreichen Geschichten gilt es, Dr. Strobal aus dem Koma zu wecken.

Undo - Fluch aus der Vergangenheit
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Kriminalspiel Kooperativ

Vermutlich hat sich jeder schon einmal gewünscht, etwas rückgängig zu machen. Sei es die peinliche Äußerung in der Öffentlichkeit oder ein unbedachter Küchenunfall: Ein Klick auf Undo wäre da äußerst praktisch. Im gleichnamigen Spiel von Michael Palm und Lukas Zach haben wir genau diese Gelegenheit, halten uns aber natürlich nicht mit solchen Alltäglichkeiten auf, sondern müssen gleich Todesfälle verhindern. Dabei sind wir als Spielgruppe nicht unmittelbar in das Geschehen verwickelt, sondern greifen als Schicksalsweber aus der Vogelperspektive ein ...

Detectives: L.A. Crimes - Ein Krimi-Brettspiel in den 80ern
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Krimi Kooperativ Modern Detective Portal Games Pegasus Spiele Ignacy Trzewiczeck Jakub Łapot Przemysław Rymer Mateusz Komada

Drei spannende Kriminalfälle führen uns in die Machenschaften des L.A. der 80er Jahre.

Helden von Terrinoth – Grundspiel - Ein kooperatives Abenteuerkartenspiel
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Abenteuerspiel Kooperativ

Mit ausgefeilten Regeln kämpfen wir uns durch die Gegnerhorden von Terrinoth.

Herbst 2016: Spieleneuheiten - Verdammt viele Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Vorschau Arkham Horror Cthulhu Game of Thrones

Der Winter naht und wir halten Ausschau nach geeigneten Titeln für die kalten Herbst- und Winternächte.

Aventuria - Kooperative Abenteuer in Aventurien
Brett- und Kartenspiele
Tags: Das Schwarze Auge Kartenspiel Ulisses Spiele Aventurien Koop

Ein rasantes Kartenspiel für einen bis vier Spieler in der Welt des Schwarzen Auges.

Weitere Artikel

3.5 /5

Super Mario Maker 2 - Ein Traum für Levelarchitekten und High-Score-Jäger
Games

Mit dem "Mario Maker 2" erfüllt Nintendo bereits zum zweiten Mal den Traum ambitionierter Levelarchitekten und befördert uns vom Spieler zum Entwickler.

4.5 /5

A Plague Tale Innocence - Ein Märchen über Pest und Unschuld
Games

Zwei Geschwister auf der Flucht vor der Inquisition im pestverseuchten Frankreich des 14. Jahrhunderts müssen sich zwei tödlichen Gefahren stellen. Die eine scheut das Licht, die andere die Dunkelheit.

Tränen einer Göttin - Spiele-Comic im fernen Osten
Literatur Pen & Paper

Der Spiele-Comic führt uns in den fernen Osten, wo es gilt, sechs Tränen und ihre Räuber ausfindig zu machen. In diesem Zuge dürfen wir auch gleich eine ganze Stadt entdecken.