Die Legenden von Andor: Chada & Thorn

Zu zweit durchs Silberland

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Koop Andor KOSMOS
von Ruka Jungblut

Nachdem die Bogenschützin Chada und der Krieger Thorn sich schon im Basisspiel einen Namen gemacht haben, geht ihr Abenteuer nun im Silberland weiter. Dort steht eine Reise vom Norden in den Süden an, nach der sie mit Hilfe der Zwerge die Überfahrt zurück nach Andor wagen wollen, um nach allen bestandenen Aufgaben die Heimat wiederzusehen. Allerdings ist ihr Weg nicht nur von zahlreichen Gefahren gesäumt, zu allem Übel sitzt den beiden ein unheimlicher Feind im Nacken, der sie auf Schritt und Tritt verfolgt.

So reicht es nicht, dass Chada und Thorn ihren Blick auf den vorausliegenden Weg richten, auch der bereits beschrittene Pfad bedarf sorgsamer Überwachung. Denn sollte der „Fluch“ es schaffen, die beiden einzuholen oder sogar an ihnen vorbei zu ziehen, ist es aus mit Helden und Spiel.

Mit dem Zwerg übers Silbermeer – Äh, mit wem bitte?!

Das eigenständige Kartenspiel der Andor-Reihe ist im Gegensatz zum Hauptspiel eher kurz und knackig, zumindest was die beschriebene Handlung angeht. Zu Beginn jeder Mission gibt es eine einleitende Ausführung, wie man sie auch vom Hauptspiel gewohnt ist, aber die Lobhudelei nach erfolgreichem Beenden der Mission haben wir schmerzlich vermisst. Zudem haben wir uns – als eingefleischte Fantasy-Liebhaber – erstmal skeptisch gefragt, warum zum feenverstaubten Geier wir auf ein Schiff steigen sollten, dass von ZWERGEN gelenkt wird?! Kurz haben wir darüber gestritten, ob es da nicht besser sei, den Rückweg anzutreten und die kühlen Arme des Fluches hinter uns als kleineres Übel anzunehmen. Aber die Neugier auf Kommendes war für eine solche Faux-Pas-Kleinigkeit einfach zu groß.

 

Wieso, weshalb, warum – wer nichts sagt, stirbt rum

Um den Sieg in Chada & Thorn davonzutragen, bedarf es vor allem einer Sache: Kommunikation.Wer keinen Bock hat, mit seinem Mitspieler zusammen Strategien zu entwickeln und Spielzüge abzusprechen, der wird wohl nicht lange Vergnügen an diesem actionreichen Kartenspiel haben. Denn da einem der „Fluch“ im Nacken sitzt und dieser die Spielgeschwindigkeit grundlegend vorantreibt, wollen die Aktionen der Spieler wohlüberlegt und vor allem aufeinander abgestimmt sein. Aber Vorsicht: Wer gern hitzige Diskussionen führt und erstmal alle Möglichkeiten abwägt, der braucht weitaus länger als die veranschlagten 45 Minuten pro Spielrunde. Ein Glas Rotwein und eine Kerze helfen jedoch, die übereifrigen Gemüter wieder abzukühlen und bieten eine stimmungsvolle Ergänzung zur hitzigen Reisejagd.
 

Voller Fluch voraus!

Gleich am ersten Abend, nachdem das Spiel auf heimischem Küchentisch angekommen war, haben wir uns mit einem schwungvollen Köpper in die Action gestürzt und sind erst weit nach der Geisterstunde wieder daraus aufgetaucht. Das lag zum einen an der wirklich spannenden und immer wieder wandelbaren Spiel-Szenerie, zum anderen aber auch an einigen Verständnisunsicherheiten, was die Regeln betraf. An mancher Stelle hätte man vor allem die Unterscheidungen zwischen aktuellen Nebelkartenstapeln, dem Vorrat, dem nicht mehr ganz so aktuellen Nebelkartenstapel und sonstigen Karten etwas deutlicher machen können. So manches Mal haben wir uns erst im Stapel und dann im Ton vergriffen, was dem Spielvergnügen aber spätestens nach dem Einführen von Hausregeln keinerlei Abbruch mehr getan hat.

Ich mach mir das Spiel – widdewidde, wie es mir ge… fiel

Wenn auch der Reim nicht so richtig funktioniert, so klappt doch die Flexibilität innerhalb der Missionen von Chada & Thorn wunderbar. Aus sechs Zwischen-Etappen-Karten werden jeweils zwei gewählt, die dann durch unterschiedliche Kombinationen immer wieder neue Spiel-Wege eröffnen. Auch die Nebelkarten, die eine ordentliche Auswahl an Gegnern bieten, tragen zur bunt-düsteren Abwechslung bei. Zudem gibt es einige Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad selbst zu bestimmen, indem man Freunde-Karten weglässt oder die Norm um ein oder zwei Zwischen-Etappen-Karten erweitert. Und wenn man das Spiel als Basis für Erweiterungen eigener Ideen ansieht, wird der Kreativität und der Lust auf eigene Umsetzungen kaum eine Grenze gesetzt. Und so trug es sich zu, dass ich mitten in der Nacht aufwachte und schlaftrunken feststellen musste, dass mein gesamter Körper mit kleinen Zettelchen bedeckt war, weil mein Freund etliche verschriftlichte Ideen für neue Charaktere und Ausrüstungsgegenstände im Bett verbreitet hatte. Seitdem nenne ich ihn gerne auch mal Mr. Post-It-Man.

Fazit

Chada & Thorn ist – vor allem für den schmalen Preis – ein Must-Have für Andor-Fans. Die kleinen Schnitzer, die man zur perfekten Umsetzung vielleicht hätte ausmerzen können, werden spätestens durch die Angebote auf der Webseite und die Flexibilität wieder wettgemacht. Mit der kompakten Größe ist es auch für Urlaub, Cons oder Warteschlangen ein prima Begleiter. Und besonders begeistert bin ich – wieder mal – von dem spielbaren Tutorial.

Die Legenden von Andor – Chada & Thorn
(KOSMOS, 2015)
45 Minuten, 2 Spieler, ab 10 Jahren
Webseite: Chada & Thorn


Ruka Jungblut
Über den Autor

Fantasybegeisterte Katzenfanatikerin mit Hang zur Drachensehnsucht.

Artikel: Die Legenden von Andor: Chada & Thorn
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Die Legenden von Andor (Franchise) - Lesefreuden und kooperativer Kartenspaß
Brett- und Kartenspiele Literatur

Die Legenden von Andor haben das Potenzial für eine weltweite Fangemeinde.

Die Legenden von Andor - Ein kooperatives Spielerlebnis für Fantasy-Fans
Brett- und Kartenspiele

In nur zwei Jahren ist das kooperative Fantasy-Abenteuerspiel Die Legenden von Andor von Michael Menzel mit sechs Auszeichnungen aus vier europäischen Ländern geehrt worden.

Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung - Die Legenden von Andor gehen in die dritte Runde
Brett- und Kartenspiele

Seit 2012 begeistert das kooperative Brettspiel Die Legenden von Andor Kritiker und Spielefans gleichermaßen. Jetzt erscheint mit Die Letzte Hoffnung der sehnsüchtig erwartete dritte und letzte Teil des als fortlaufende Geschichte aufgebaute

Michael Menzel - Der Andor-Erfinder im Interview
Brett- und Kartenspiele

Viele Spieler kennen und schätzen das Brettspiel Die Legenden von Andor. Kaum jemand kennt aber den Erfinder hinter diesem Spiel mit dem Zeug zum Klassiker.

Artikel mit gleichen Tags

4.5 /5

Crime Story - Ermitteln in Wien, München und Berlin
Brett- und Kartenspiele
Tags: Krimi Kartenspiel Kooperativ Rätsel Noris

Ermitteln in Wien, München und Berlin: Ein verstorbener Autor in Wien, ein vergifteter Münchner Kader und ein Unfall auf einem Berliner Konzert. Reist in die Städte und folgt als Ermittlerteam den Spuren, um den Fall zu lösen!

4 /5

Sherlock Far West - Krimis in "Tornado Town"
Brett- und Kartenspiele
Tags: Sherlock Kartenspiel Kooperativ Krimi Rätsel Western Abacusspiele

Ihr werdet beauftragt, die mysteriösen Umstände der Todesfälle einiger Einwohner von "Tornado Town" nachzugehen. War es Mord? Werdet ihr alle Rätsel lösen?

Im Interview: “Kinderspiel des Jahres”-Jurymitglied Stefan Gohlisch: - “Dieses Spiel bietet mir etwas, das ich so noch nie vorher gesehen habe.”
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Kartenspiel Spiel des Jahres Kinderspiel des Jahres Preis Stefan Gohlisch

Was hinter den Kulissen vorgeht, bevor alljährlich der "Oscar der Spiele" vergeben werden kann? "Kinderspiel des Jahres"-Jurymitglied Stefan Gohlisch verrät es hier.

4.5 /5

Adventure Games - Grand Hotel Abaddon  - Eine Einladung ins Geisterhotel
Brett- und Kartenspiele
Tags: Adventure Games Abenteuerspiele Kooperativ Point-and-Click Kosmos

Ein Hotel feiert das 50jährige Gedenken an einen Großbrand im Glockenturm. Ihr entscheidet euch dieser Feier teilzuhaben. Die Brandursache dieses Feuers ist bis heute nicht geklärt, aber auch weitere Geheimnisse umhüllen das Grand Hotel Abaddon.

Michael Menzel - Der Andor-Erfinder im Interview
Brett- und Kartenspiele
Tags: Michael Menzel Andor Interview

Viele Spieler kennen und schätzen das Brettspiel Die Legenden von Andor. Kaum jemand kennt aber den Erfinder hinter diesem Spiel mit dem Zeug zum Klassiker.

Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung - Die Legenden von Andor gehen in die dritte Runde
Brett- und Kartenspiele
Tags: Die Legenden von Andor Andor Brettspiel Koop Fantasy Michael Menzel

Seit 2012 begeistert das kooperative Brettspiel Die Legenden von Andor Kritiker und Spielefans gleichermaßen. Jetzt erscheint mit Die Letzte Hoffnung der sehnsüchtig erwartete dritte und letzte Teil des als fortlaufende Geschichte aufgebaute

Die Legenden von Andor (Franchise) - Lesefreuden und kooperativer Kartenspaß
Brett- und Kartenspiele Literatur
Tags: Andor Koop Kartenspiel Roman Fantasy

Die Legenden von Andor haben das Potenzial für eine weltweite Fangemeinde.

5 /5

Escape Tales - Low Memory  - Der Thriller unter den Escape Games?
Brett- und Kartenspiele
Tags: Abenteuerspiele Kooperativ Escape Tales Science Fiction Kosmos

Spielt die Geschichten der drei Charaktere: Elizabeth, John und Black_Princess, deren Erzählstränge miteinander verflochten sind! Wie bei einem Puzzle setzt sich die Gesamtstory durch eure Lösung der Rätsel nach und nach zusammen. "Kooperativ – immersiv - anspruchsvolle Denkaufgaben"

4.5 /5

Adventure Games - Ein Abenteuer entfaltet sich … bist du dabei?
Brett- und Kartenspiele
Tags: Adventure Games Abenteuerspiele Kooperativ Point-and-Click Kosmos

Hast du schon immer mal wissen wollen, welche Abenteuer es zu erleben gibt, wenn man in einem Verlies ohne Erinnerungen erwacht? Welch ein Thriller entsteht, wenn man in einem Forschungsgebäude auf der Suche nach einer mysteriösen Formel ist oder welche Folgen es haben kann, wenn man als Studierende einen Ausflug auf eine Vulkaninsel startet? Jede Entscheidung zählt!

Weitere Artikel

Drachensonne: Fantasyroman - Fantasy-geladene Reise zur Rettung der Welt
Literatur

Gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Freunden muss Jonaas 300 Tage in einer geschlossenen Höhle verbringen, um dort die heilige Drachenflamme zu schützen. Einer alten Legende zufolge es die einzige Wärmequelle Karma’neahs und wenn sie erlischt, wird die Welt in Eis und Kälte untergehen.

Isa Theobald im Interview - „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Literatur

Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

Flax - Eine App, sie zu verbinden

Die Anzahl unserer Kommunikationsmöglichkeiten nimmt schneller zu, als ein Zwerg einen Krug Bier leeren kann. Gleichzeitig steigt auch die Menge der Menschen, mit denen wir chatten oder über eines der zahllosen Messengersysteme Nachrichten austauschen. "Flax" unterstützt als digitales Werkzeug bei der Verbindung.