I am Jugger

Der etwas andere Sport

Kategorie: Filme
Tags: Jugger Dokumentation David Webb Peoples Sport Alejandro Asensi Kostenlos
von Tara Flink

In einer über Crowdfunding finanzierten Dokumentation berichtet der spanische Regisseur Alejandro Asensi von einem ungewöhnlichen Sport, der nicht nur sein Leben verändert hat. In packenden Bildern und mit Interviews mit Menschen, die für die Entwicklung von Jugger einen essentiellen Beitrag geleistet haben, bringt er erfahrenen und unerfahrenen Zuschauern Jugger ein Stück näher. Und das alles frei verfügbar über YouTube!

Eine spannende Sport-Dokumentation

In seiner Dokumentation wirft Asensi niemanden ins kalte Wasser: Übersichtlich und visuell ansprechend erklärt er, wie das Spiel funktioniert und wo die taktischen Rafinessen liegen. Daraufhin folgt er zwei Mannschaften aus seiner Heimat Spanien bei ihren aufregendsten Turnieren und heikelsten Spielen. Der Zuschauer darf sich dabei über eine ganze Reihe von actionreichen und professionell kommentierten Spielszenen freuen. Besonders bewegend: die freundschaftliche Rivalität zwischen den irischen Juggerspielern vom Setanta Jugger Club und dem spanischen Team Verracos.

Darüber hinaus kommt aber auch der Urvater des Juggers zu Wort, Drehbuchautor und Regisseur David Webb Peoples. In einem bewegenden Interview verrät er, wie es sich anfühlt, mit einer Idee völlig unverhofft das Leben von so vielen Menschen mitgestaltet zu haben. Zudem zeigt er Konzeptskizzen und Storyboards des Films, die selbst die meisten Fans noch nicht gesehen haben dürften und manch einem (mir zumindest) den Atem stocken lassen.

Neben Peoples und den vielen enthusiastischen Spielern kommt auch Ruben Wickenhäuser, langjähriger Spieler und Autor etlicher Jugger-Ratgeber, zu Wort. Mit präzisen Worten spricht er an, was im Moment viele Spieler beschäftigt: Eine Umbruchszeit steht dem Sport bevor. Auf der ganzen Welt wird Jugger gespielt, die ersten Spieler wachsen damit auf und Ausrüstung, Regelsystem und Vernetzung werden immer professioneller.

 

„The main goal for jugger is to try to attract people who don't necessarily like sports, who don't fit in with the institutions of Soccer or Rugby and all these other really big, well known sports.“ – Mark Hill

 

Asensi fängt in seinem Film den einzigartigen Geist des Sports ein, aber eines gibt es vielleicht noch zu ergänzen. Wie auch für die Sportler im Film bedeutet Jugger heute für die Spieler vor allem eines: Reisen. In vielen deutschen Städten gibt es zwar ein Team, aber das reicht noch nicht, um ohne großen Aufwand jede Woche gegen einen anderen Gegner antreten zu können. Deshalb richten große und kleine Teams mindestens einmal, oft sogar zwei oder dreimal jährlich Turniere aus, auf denen nicht nur gespielt, sondern sich auch getroffen, geredet und gelebt wird. Nicht selten trifft man Spieler aus dem Ruhrgebiet in Berlin, Bonner Sportler in Riga oder Spieler aus Dublin in Kiel. Jugger bedeutet auch, nachts mit Iren in einem schwedischen See zu schwimmen und bei Regen mit Australiern im lettischen Wald am Lagerfeuer zu sitzen. Es haben sich auf Turnieren wunderbare Traditionen entwickelt und allem voran steht der Spaß im Mittelpunkt. In I am Jugger lernt man Jugger als die harte, aber faire Sportart kennen, die die Spieler so lieben. Für alles weitere bleibt wohl nur eines übrig: Tasche, Stollenschuhe und Knieschoner packen und sich selbst ein Bild machen.

Wer mehr über Jugger erfahren möchte, ist mit der offiziellen Seite, der Facebookseite des nächsten Teams oder Jugger – Das Praxisbuch von Ruben Wickenhäuser gut beraten. I am Jugger kann man auf Englisch oder Spanisch auf Youtube ansehen.


Tara Flink
Über den Autor

Tara Flink schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: I am Jugger
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Die Wikinger - BBC-Dokumentation
Filme
Tags: Dokumentation Wikinger

Neil Oliver führt den Zuschauer in der dreiteiligen BBC-Dokumentation Die Wikinger durch die Geschichte der Seefahrer aus dem Norden.

Guild Ball - Fantasy-Ballspiel auf freiem Feld
Tabletop
Tags: Guild Ball Sport Steamforged Games

2015 hat der kleine britische Hersteller Steamforged Games mit Guild Ball ein neues Fantasy-Ballspiel auf den Markt gebracht und setzte in dem Genre neue Maßstäbe.

Blood Bowl 2 - Football-Parodie im Comiclook
Games
Tags: Blood Bowl Football Warhammer Sport PS4 XboxOne Windows

Im Sport und in der Liebe ist alles erlaubt! (Napoleon B., franz. Nationaltrainer, ca. 1800)

DreadBall – KickOff - Das futuristische Sportspiel
Brett- und Kartenspiele
Tags: Sport Science Fiction

Spätestens seit Blood Bowl haben phantastische Sport-Brettspiele eine ansehnliche Fangemeinde, die nach dem Absetzen des Klassikers von Games Workshop nach einem würdigen Nachfolgeprodukt sucht.

Cards Against Humanity - Ein Kartenspiel gegen die Menschlichkeit
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Kostenlos

Cards against Humanity ist ein Kartenspiel für schreckliche Menschen … ein Grund, es mal auszuprobieren.

Autor*innen gesucht! - Zauberwelten-Online sucht Verstärkung!
Intern
Tags: Mitarbeit Autor Kostenlos

Zur Verstärkung unseres Teams sucht Zauberwelten-Online Rezensent*innen für alle Kategorien und Genres, die Lust haben, Kritiken zu verfassen, um auch andere für ihr Hobby zu begeistern.

F.A.R.K. 2015 (Vorschau) - Eine Reise in phantastische Gefilde
Veranstaltungen
Tags: FARK Reden Kostenlos Vorschau

Auf über 20.000 Quadratmetern gibt es für Liebhaber von Science-Fiction, Steampunk, Larp, Fantasy und Endzeit einiges zu erleben.

Weitere Artikel

Vindex - Ödlandkrieger wider Willen
Literatur

Vindex kämpft allein gegen den Speaker, den selbsternannten Herrscher des Ödlands, der sein Land mit eiserner Faust unter Kontrolle hält. Doch Vindex hat nichts mehr zu verlieren, denn der Speaker hat ihm bereits alles genommen.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.