DSA-Regel-Wiki

Alle DSA-5-Regeln online verfügbar

Kategorie: Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk kostenlos online
von Jan Nienstedt

Das Regelwerk von Das Schwarze Auge hat sich noch nie auf ein schlankes Grundpaket beschränken wollen, stets gab es Erweiterungsbände mit neuen Regeln. Galt die vierte Edition schon als unüberschaubares Monstrum, hat die fünfte inzwischen schon ordentlich nachgelegt. In jedem Band, und sei es eine Sammlung von Aventurischen Namen, gab es bisher einen Regelteil, auf den man nur durch das Buch Zugriff hatte. Wer also mit allen Regeln spielen wollte, die DSA 5 zu bieten hat, musste jedes neues Buch kaufen, ob der sonstige Inhalt von Interesse war oder nicht. Diesen großen Kritikpunkt hat Ulisses jetzt mit der Regel-Wiki endgültig aus dem Weg geräumt.

In der Regel-Wiki sollen alle bisher veröffentlichten DSA5-Regeln zu finden sein. Und mit alle meint Ulisses tatsächlich auch alle. Es gibt hier sämtliche Vor- und Nachteile, alle Sonderfertigkeiten, die Liturgien und Zauber. Auch alle Gegenstände, die bisher veröffentlicht wurden, sind mit ihren Spielwerten vorhanden, wenn auch natürlich ohne Beschreibungen. Selbst Kreaturen, Krankheiten und Gifte sind aufgelistet.

Soweit ist die Regel-Wiki schon ein außergewöhnlicher Service, aber es sind hier auch alle Regeln des Grundregelwerks veröffentlicht. Natürlich nicht in der ausführlichen Form, wie man sie im Regelwerk beschrieben findet, aber umrissen genug, damit ein eingelesener Spieler ein nützliches Nachschlagewerk hat. Es gibt alles, was zur Heldenerschaffung notwendig ist, alle Talente und Kampffertigkeiten und wie sie anzuwenden sind.

Gesammelt aus allen Publikationen

Da hier auch Regeln eingetragen werden, die erstmals in Abenteuern aufgetaucht sind, wirkt die Zusammenstellung bisweilen unfreiwillig komisch. So gibt es zwar noch keine Tradition für die beliebte, wenn auch nur bedingt abenteuertaugliche Rahjageweihte, dafür aber genaue Regeln für die Zauberkunst der Shakagra, Aventuriens kaum bekannte Dunkelelfen. Doch dies zeigt nur vielmehr, wie ernst es gemeint ist, alle Regeln hier zu sammeln.

Einfach und übersichtlich

Wenn man also am Spielort in Internet kommt, kann man getrost auf jegliche Regelwerke verzichten, ein handelsübliches Smartphone ermöglicht schnelles Nachschlagen aller Regeln. Und zwar viel schneller, als in der Büchern zu suchen.

Denn in puncto Design ist die Regel-Wiki vorbildlich. Weder gibt es unnütze ablenkende Banner oder verworrene Verzierungen noch wird man mit zu vielen Informationen bombardiert. Stattdessen gibt es auf der linken Seite eine zweckmäßige Navigation und man kommt mit maximal drei Klicks am gewünschten Regelteil an. Laut Ulisses kann sich das Design allerdings noch ändern, hoffentlich wird dabei nicht Praktikabilität für Zierranken geopfert.

Die Regel-Wiki ist kostenlos und bisher auch noch komplett werbefrei, sie ist ein Service für alle DSA-Spieler und zwar ein absolut vorbildlicher. Für Texte und Hintergrundbeschreibungen braucht man zwar nach wie vor die Bücher, aber allein für die Handvoll Zusatzregeln, die sich für gewöhnlich in ihnen finden, sind sie kein Pflichtkauf mehr.

Die Regel-Wiki soll regelmäßige Updates erhalten, sodass kurz nach Erscheinen eines neuen Regelbandes oder Abenteuers der Zugriff auf die neuen Regeln ermöglicht wird. Auch eventuelle Errata sollen hier eingearbeitet und markiert werden. Wie schnell Ulisses die Neuigkeiten einpflegen kann, ist dagegen noch nicht abzusehen.


JN
Über den Autor

Jan Nienstedt schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: DSA-Regel-Wiki
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Das Schwarze Auge 5 - Aventurien im neuen Gewand
Pen & Paper

Seit ihrer Ankündigung spaltet die fünfte Edition von Das Schwarze Auge die DSA-Spieler, wurde sie doch mit Spannung erwartet und gleichzeitig gefürchtet. Nach den kritisierten Beta-Regeln versprach Ulisses Spiele ein ausgereiftes Endprodukt

Aventurische Magie (DSA) - Von Matrixforschung und Zauberliedern
Pen & Paper

Der erste Band mit den Erweiterungsregeln zur Zauberei ist da.

Aventurische Magie II (DSA) - Elfenlieder, Hexenflüche und Schelmenstreiche
Pen & Paper

Während sich der erste Erweiterungsband zur Aventurischen Magie mehr mit neuen Zaubertraditionen beschäftigt hat, kommen jetzt Elfen und Hexen zum Zuge. Ob sich das Warten gelohnt hat, erfahrt ihr hier.

Aventurisches Kompendium (DSA) - Erweiterungsregeln für Bauern und Krieger
Pen & Paper

Nach Regionalband und Bestiarium kommt nun endlich der zweite Regelband zu DSA 5. Neben Kampfstilen und Spezialmanövern für Kämpfer verspricht der Band auch eine riesige Auswahl an Sonderfertigkeiten für Nichtkämpfer.

Aventurisches Götterwirken (DSA) - Mögen die Zwölfe mit uns sein!
Pen & Paper

Nachdem schon Magier bei DSA5 nicht wissen, was sie mit ihren spärlichen AP zuerst kaufen sollen, erleiden Geweihte jetzt das gleiche Schicksal.

Aventurisches Bestiarium - Dämonen, Dinosaurier, Drachen – und was die Helden sonst noch umbringen will
Pen & Paper

Nach dem DSA-5-Grundregelwerk kommt jetzt der Bestienband. Somit haben die frisch generierten Helden endlich etwas Schwertfutter vor ihren Klingen – oder ein Ungeheuer kommt zu einem unerwarteten Heldenfestschmaus.

Artikel mit gleichen Tags

Aventurisches Bestiarium 2 - Mächtige Monster und tückische Tierchen
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Rafael Knop Carolina Möbis Marie Mönkemeyer David Schmidt Alex Spohr

Auch im zweiten Band des Bestiariums geht es um reichlich Monster. Während manche freundlich, hilfreich oder neugierig sein können, sind andere gefährlich, brutal und tödlich. Allen gemein ist jedoch, dass sie Helden eine spannende Begegnung sein können.

Aventurische Magie II (DSA) - Elfenlieder, Hexenflüche und Schelmenstreiche
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr Fabian Talkenberg Fantasy Hexen Elfen

Während sich der erste Erweiterungsband zur Aventurischen Magie mehr mit neuen Zaubertraditionen beschäftigt hat, kommen jetzt Elfen und Hexen zum Zuge. Ob sich das Warten gelohnt hat, erfahrt ihr hier.

Aventurische Magie (DSA) - Von Matrixforschung und Zauberliedern
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr Nikolai Hoch Fantasy

Der erste Band mit den Erweiterungsregeln zur Zauberei ist da.

New Hong Kong Story - Cinematisches Kung-Fu-Rollenspiel
Pen & Paper
Tags: Regelwerk Asien Hong Kong Christian Blaßmann Elfi Heck Black Mask Martial Arts

New Hong Kong Story bietet knackig-cinematisches Rollenspiel mit einem Twist. Statt direkt Filmrollen zu verkörpern, schlüpfen wir als Schauspieler regelmäßig in neue Rollen.

Dungeon World - Modernes Rollenspiel in staubigen Kerkern und Verliesen
Pen & Paper
Tags: Powered by the Apocalypse Fantasy Regelwerk Dungeon Sage La Torra Adam Koebel System Matters

Mit innovativen Regeln interpretiert Dungeon World das Oldschool-Genre auf moderne Weise.

Der Sprawl - Missionsbasiertes Cyberpunkrollenspiel
Pen & Paper
Tags: Uhrwerk Verlag Powered by the Apocalypse Regelwerk Cyberpunk

Willkommen im Sprawl, wo die Welt düster, dreckig, verchromt und gut strukturiert ist. Die Countdowns laufen!

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen
Tags: Hörspielwiese Hörspiele Messe Interview Video Köln Eva Schwert Martin Stengel kostenlos

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme
Tags: Jugger Dokumentation David Webb Peoples Sport Alejandro Asensi Kostenlos

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!

Cards Against Humanity - Ein Kartenspiel gegen die Menschlichkeit
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Kostenlos

Cards against Humanity ist ein Kartenspiel für schreckliche Menschen … ein Grund, es mal auszuprobieren.

Weitere Artikel

Think Ursula (Vorschau) - Das neue Scifi-Lounge-Format auf der Frankfurter Buchmesse
Literatur Veranstaltungen

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gibt es ein neue Lounge-Format für alle Science-Fiction-Fans: Think Ursula, ein Scifi-Event zu Ehren der dieses Jahr verstorbenen Autorin Ursula K. Le Guin.

Die Legende der Weber (Band 1 & Band 2) - Abenteuerreise durch uralte Konflikte
Literatur

Nilas lebt bei seinem Ziehvater ein einfaches Leben. Doch eines Tages stolpert er gegen einen eleganten Herren, der wiederum in einen Marktstand stürzt. Und schon geht es um nichts Geringeres als Leben und Tod.

Dragonsgate College - Mit Magie, Kampf und List zum erfolgreichen Studienabschluss
Brett- und Kartenspiele

Mit ungewöhnlicher Würfelmechanik bauen wir unser phantastisches Studentenhaus prestigeträchtig aus. Ein solides strategisches Spiel, das auch für Gelegenheitsspieler erschließbar ist.