Zauberwelten-Online.de

 

Die Hörspielwiese 2018

Interview mit Eva und Martin

Kategorie: Veranstaltungen
Tags: Hörspielwiese Hörspiele Messe Interview Video Köln Eva Schwert Martin Stengel kostenlos
von Dennis Oberhach

Am 13. und 14. Juli wird der Leo-Amann-Park in Ehrenfeld Schauplatz für die erste Hörspielwiese in Köln. An diesen zwei Tagen werden euch hier eine Auswahl aus Kinderhörspielen, zeitlosen Klassikern und Live-Hörspielen präsentiert. Dennis hat im Vorfeld schonmal mit Eva Schwert und Martin Stengel, zwei der Organisator*innen, gesprochen.

Das Open-Air  beginnt am Freitagnachmittag mit einem absoluten Klassiker: Im Zwischenfall von Hans Daiber aus dem Jahr 1974 stürzt der Kölner Dom ein. Außerdem dürfen sich Besucher*innen auf weitere Lang- und Kurzhörspiele freuen. Später gibt es noch die lyrische Performance Sprechduette, ein Live-Hörspiel und eine Sound-Performance. Das Familienprogramm läutet den Samstagvormittag ein, für das sich insbesonderejüngere Hörspielfans begeistern dürften. Mit weiteren Live-Performances und Hörspielklassikern wird das Ende des Open-Airs eingeleitet, nachdem die Besucher*innen den Abend gemeinsam in der Zoo Schänke ausklingen lassen können.

Der Eintritt ist frei!


Dennis Oberhach
Über den Autor

Dennis Oberhach schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Die Hörspielwiese 2018
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Die internationale SPIEL ist zurück - Großes Angebot trotz weniger Aussteller
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Tabletop Veranstaltungen
Tags: SPIEL SPIEL'21 Messe Brettspiel Brettspiele Essen Tabletop Pen&Paper

Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr öffnete die SPIEL '21 gestern ihre Tore in den Essener Messehallen.

Dokomi 2021 - Ein Wochenende für Cosplay und Community
Cosplay Veranstaltungen
Tags: Cosplay Japan Manga Anime Künstler Workshops Convention Messe

Auf der "Dokomi 2021" gab es erneut einiges zu erleben. Neben Workshops und zahlreichen Shoppingmöglichkeiten, gab es große Bereiche für Gaming, Pen&Paper und Künstler*innen. Die Matinee – das als Alternative zum Cosplayball angeboten wurde – hat zudem für Rollenspiel-Flair und Mitspiel-Möglichkeiten gesorgt.

Blick in die Glaskugel gefällig? - Das nächste große Ding in der Phantastik
Literatur Veranstaltungen
Tags: Fantasy Phantastik PAN Buchmesse Literatur Isa Theobald Phantastik Autoren Netzwerk

Panel auf der Frankfurter Buchmesse erhellt Leserwünsche

Von Märchen und realen Abartigkeiten - Markus Lawo im Genretalk über abartige Märchen
Literatur
Tags: Interview Markus Lawo Genretalk Märchen Hammer Boox Abartige Geschichten Horror Extrem Horror

Markus Lawo stellt abartige Adaptionen bekannter Märchenstoffe vor und diskutiert, wieso Märchen und Horror häufig gar nicht so weit auseinander liegen.

Sich dem Druck des Realen nicht geschlagen geben - Erik R. Andara im Genretalk über Magischen Realismus
Literatur
Tags: Interview Erik R. Andara Genretalk Magischer Realismus Weird Fiction Horror Nighttrain

Im Genretalk stellt Autor Erik R. Andara den Magischen Realismus und sein eigenes Verhältnis zur phantastischen Literatur vor.

Eleanor Bardilac - Zwischen Tod  und Hoffnung
Sonstiges
Tags: Interview Queere Phantastik Nekromantie Düster Tod Diversität

Eleanor Bardilac ist Germanistin und Buchliebhaberin. Ihr erstes Werk – "Knochenblumen welken nicht" – dreht sich aber nicht nur um düstere Themen, sondern stellt die Charaktere als lebende Wesen vor, die sich zwischen Licht und Schatten bewegen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit.

Blackguards 2 (Vorschau) - Das Schwarze Auge SRPG
Games
Tags: Das Schwarze Auge Aventurien Blackguards Daedalic Entertainment Video

Daedalic Entertainment nimmt uns mit auf eine Reise mit Cassia und der alten Truppe.

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme
Tags: Jugger Dokumentation David Webb Peoples Sport Alejandro Asensi Kostenlos

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!

DSA-Regel-Wiki - Alle DSA-5-Regeln online verfügbar
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk kostenlos online

Einer der größten Kritikpunkte an DSA 5 waren die über alle Bände verteilten Regeln. Jetzt hat Ulisses nachgelegt und alle Regeln online verfügbar gemacht.

Cards Against Humanity - Ein Kartenspiel gegen die Menschlichkeit
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Kostenlos

Cards against Humanity ist ein Kartenspiel für schreckliche Menschen … ein Grund, es mal auszuprobieren.

Weitere Artikel

Die internationale SPIEL ist zurück - Großes Angebot trotz weniger Aussteller
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Tabletop Veranstaltungen

Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr öffnete die SPIEL '21 gestern ihre Tore in den Essener Messehallen.

Asmodée Presse-Event Herbst 2021 -  Asmodée hat wieder einmal eingeladen
Veranstaltungen

Asmodée präsentiert Neuheiten: Ankh, Crime Zoom, 7 Wonders Architects, Canvas, Unstable Unicorns, Exploding Kittens Party-Pack, Marvel United, Marvel Splendor, Marvel Champions, Abgrundtief, World of Warcraft: Wrath of Lich King und viele mehr!

Spielanleitung: Auf den Spuren von Jack O'Lantern - Gruseliges LARP-Light-Abenteuer mit 13 Stationen
LARP

Durch den geöffneten Schleier zwischen den Welten dringt eine unwirkliche Gestalt und vergiftet die Geladenen der eigentlich fröhlichen Halloween-Party. Um an das Gegengift zu kommen, müssen Relikte gesammelt werden, die hinter knackigen Rätseln verborgen sind.