Die Wikinger

BBC-Dokumentation

Kategorie: Filme
Tags: Dokumentation Wikinger
von Tara Moritzen

Neil Oliver führt den Zuschauer in der dreiteiligen BBC-Dokumentation Die Wikinger durch die Geschichte der Seefahrer aus dem Norden.

Im ersten Teil beleuchtet er die Anfänge ihres Zeitalters anhand der Überreste von Kriegsschiffen, eines ehemaligen königlichen Palastes und eines heidnischen Ritualplatzes. Die zweite Folge zeigt das Bild des Händlers, deren Reisen bis nach Russland, in die Türkei und Irland führten. Gehandelt wurde mit Seide, Sklaven und Kunstwerken aus Asien. Die letzte Folge befasst sich mit den beispiellosen Entdeckungsreisen, welche die Wikinger aufgrund ihrer Kenntnisse in Schiffsbau und Navigation durchführen konnten. Die Ära endete mit den ersten dänischen Königen und ihrer Konvertierung zum Christentum. Insgesamt eine interessante BBC-Produktion, die einen guten Einblick in die Geschichte der Wikinger gibt.

Die Wikinger
(polyband, 2013)


Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Die Wikinger
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme
Tags: Jugger Dokumentation David Webb Peoples Sport Alejandro Asensi Kostenlos

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!

1.5 /5

Fimbul - Schlachtplatte aus dem Norden
Games
Tags: Fimbul Wikinger Nordisch Wild River

Heidnisches Geschnetzel im Wikingerwinterwunderland.

Vikings – Staffel 1–2 - Gekonnte Mischung aus Historie und Fiktion
Filme
Tags: Vikings Wikinger Serie Travis Fimmel Gabriel Byrne Katheryn Winnick Gus­taf Skarsgard Clive Standen

In bisher drei Staffeln erzählt die Serie die Geschichte der sagenumwobenen nordischen Heldengestalt Ragnar Lothbrok und seiner Mitstreiter und rückt seine Erkundungsreisen und blutigen Überfälle in den Fokus.

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2 - Auf wessen Seite stehst du?
Games

Naughty Dogs Fortsetzung zum erfolgreichen Endzeit-Epos "The Last of Us" polarisiert und scheut sich nicht vor Experimenten.

4.5 /5

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Kampf der Titanen
Games

Der Wii-Klassiker erhält sein sehnlichst erwartetes Remaster für Nintendo Switch. Lohnt sich die Neuanschaffung für Besitzer der alten Versionen?

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Literatur

Willkommen bei den 10. Hungerspielen! Der Junge Coriolanus Snow ist Mentor eines Distrikt-Tributs und ist der Chance, auf die Universität von Panem zu gelangen, so nah. Doch das Schicksal seines Tributs ist zu eng mit dem seinen verknüpft …