Escape-Game-Autor Éric Nieudan & Illustratorin Margot Briquet

“Ich mag es nicht wirklich, eingesperrt zu sein und Teammitglieder anzuschreien.”

Kategorie: Brett- und Kartenspiele Pen & Paper
Tags: Éric Nieudan Margot Briquet Escape Games Zauberfeder Brocéliande Interview
von Die Redaktion (Text)

Seit Jahrhunderten hütet der Zauberwald von Brocéliande seine Geheimnisse … und ist damit der perfekte Schauplatz für ein faszinierendes Escape Game! Éric Nieudan hat schon viele Escape-Games geschrieben, “Im Sagenwald von Brocéliande” wurde nun von Zauberfeder ins Deutsche übersetzt. Zusammen mit Illustratorin Margot Briquet erzählt das Duo, wie ein Escape Game entsteht und wie man eigentlich auf die Ideen kommt.

Zauberwelten-Online: Hallo Éric, hallo Margot, danke für das Interview. Stellt euch doch einmal kurz vor.

Éric: Ich bin ein 48 Jahre alter Teenager, der seit 2007 in Irland lebt. Ich mag Science-Fiction, Spiele aller Art und Skateboard fahren. Ich schreibe seit über zwanzig Jahren und war an vielen Projekten beteiligt, von Videospielen, Online-Inhalten, Kurzgeschichten, Romanen bis hin zu Comics. Aber ich komme immer wieder auf meine erste Liebe zurück: Rollenspiele.

Margot: Ich interessiere mich seit meiner Kindheit leidenschaftlich für Comics, Mangas und Zeichentrickfilme. Was ich in der digitalen Malerei bevorzuge, ist der Versuch, durch Lichter und Farben eine bestimmte Atmosphäre zu erschaffen. Deshalb habe ich Animation studiert und mich auf 2D-Szenerien und -Illustrationen spezialisiert.

Seit drei Jahren arbeite ich abwechselnd als Hintergrunddesignerin in einem Animationsstudio, als Illustratorin im Verlagsbereich – und für meine zweite Leidenschaft, den Brettsport.

ZWO: Éric, wie bist du auf die Idee gekommen, Escape-Bücher zu schreiben?

Éric: Als ich sehr jung war, entdeckte ich Dungeons & Dragons. Die Erschaffung von Universen, die Freude, Geschichten zu erzählen und Herausforderungen anzunehmen … Alles kam aus dieser roten Schachtel, die ich 1983 geöffnet habe. Damals war ich weit davon entfernt, mir vorzustellen, wie sehr dieses seltsame Spiel mein Leben beeinflussen würde!

ZWO: Welche Erfahrungen habt ihr mit Escape-Spielen gemacht? Mögt ihr Escape Rooms? Oder sind euch Escape-Bücher und -Spiele lieber?

Margot: In der Tat habe ich relativ wenig Erfahrung mit Escape Games – außer mit "Du bist die Heldin"-Büchern, als ich jünger war. Allerdings habe ich schon einige Rollenspiele gemacht, wie zum Beispiel Dungeons & Dragons, was ja auch ein bisschen so ist.

Ich traf die Verlegerin von Vagnon Editions auf einer Illustrationsmesse, und sie bot mir damals an, mein erstes Escape-Game-Buchprojekt zu illustrieren. Und nun habe ich bereits an meinem dritten gearbeitet :)

Éric: Ich habe in den letzten Jahren ein paar Bücher geschrieben und gestaltet, die meisten davon für Vagnon und eines für 404.

Ich muss zugeben, dass ich es nicht wirklich mag, eingesperrt zu sein und Teammitglieder anschreien zu müssen, denen es schlecht geht. Allerdings habe ich, als ich in Frankreich lebte, LARPs besucht, eine Form des immersiven Spiels, die nicht weit vom Konzept des Escape Rooms entfernt ist – abgesehen der Klaustrophobie.

ZWO: Éric, wie hast du Broceliande Forest entwickelt?

Éric: Julie, die Herausgeberin von Vagnons Escape-Game-Serie, und ich hatten bereits beim Escape Game Pirates zusammengearbeitet, das für Kinder gedacht ist. In Anlehnung an die redaktionelle Linie dieses Verlags dachte ich über Möglichkeiten nach, eine Atmosphäre rund um die Erforschung eines Märchenwaldes zu vermitteln – daher die Karte, die wir erkunden, und die Idee von Orten in der realen Welt, die eine magische Version für diejenigen bereithalten, die wissen, wie man hinter den Schleier blickt. Das Fragen-System wurde schnell entwickelt, um eine Diskussion mit den angetroffenen Figuren zu ermöglichen. Und da es sich um ein Escape Game handelt, musste die Zeit natürlich begrenzt werden.

ZWO: Hast du alle Rätsel selbst entwickelt?

Éric: Ich würde sagen, dass ich etwa 95% der Rätsel selbst entwickelt habe. Der Vorteil eines großartigen Redaktionsteams ist, dass wenn man Fehler in einem Rätsel hinterlässt, das Team die Probleme löst und das Ganze von selbst verbessert.

ZWO: Wie hast du mit Margot Briquet an den Illustrationen gearbeitet? War Margot nur für die Illustrationen verantwortlich? Oder habt ihr auch gemeinsam an den Rätseln gearbeitet?

Éric: Meistens laufen die Kontakte mit den Künstler*innen über die Herausgebenden. Ich schreibe und beschreibe alles, dann bestellt der Verlag die Illustrationen bei Margot. Ich kommentiere die Skizzen, konkretisiere sie, überdenke gegebenenfalls meine Ideen usw., ohne dass ich oder Margot stundenlang am Telefon sitzen müssen.

ZWO: Und wie hast du an Im Sagenwald von Brocéliande gearbeitet, Margot?

Margot: Als ich an diesem Projekt arbeitete, war das Skript bereits geschrieben und die Rätsel waren in der Entwicklung. Meine Rolle konzentrierte sich also allein auf die Fertigstellung aller Illustrationen.

Ich erhielt eine Liste der zu erstellenden Visualisierungen mit den Erklärungen dazu, außerdem eine Info über das gewünschte Bild und die Spielelemente oder Hinweise, die in das Bild gesetzt werden sollten. Ich war bei den künstlerischen Entscheidungen ziemlich frei, was mir erlaubte, meinem eigenen Stil zu folgen, und das war wirklich schön.

Nachdem die Illustrationen fertig waren, erhielt ich schließlich einige Anfragen vom Verlag oder von Éric, um ein Rätsel komplexer zu machen, oder den Wunsch, dass bestimmte Hinweise lesbarer werden sollten. 

ZWO: Vielen Dank euch beiden für das Interview!


Die Redaktion
Über den Autor (Text)

Das Redaktionsteam von Zauberwelten-Online.de

Artikel: Escape-Game-Autor Éric Nieudan & Illustratorin Margot Briquet
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Escape Game: Im Sagenwald von Brocéliande - Hilfe für eine verzweifelte Lady
Literatur Pen & Paper

Eine sagenhafte und rätselreiche Reise in den Wald der Mythen und Fabelwesen.

Entkommen! Der gefangene Geheimagent - Historischer Rätselspaß für unterwegs
Literatur

Im Spielbuch-Escape-Room führen uns die Sußner-Brüder ins Sarajevo kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs. Das Abenteuer lässt sich dabei auch bequem unterwegs erleben.

5 /5

Escape Tales - Low Memory  - Der Thriller unter den Escape Games?
Brett- und Kartenspiele

Spielt die Geschichten der drei Charaktere: Elizabeth, John und Black_Princess, deren Erzählstränge miteinander verflochten sind! Wie bei einem Puzzle setzt sich die Gesamtstory durch eure Lösung der Rätsel nach und nach zusammen. "Kooperativ – immersiv - anspruchsvolle Denkaufgaben"

50 Clues - Die Leopold-Trilogie
Brett- und Kartenspiele

Das Escape-Spiel überzeugt durch eine immersive Handlung und schockiert mit einer harten Thematik.

Artikel mit gleichen Tags

Exit – Das Spiel: Das geheime Labor - In den Fängen verrückter Wissenschaftler
Brett- und Kartenspiele
Tags: Exit Escape Games KOSMOS Brettspiel

Zehn Rätsel warten auf die in dem geheimnisvollen Labor eingesperrten Probanden. Und nur knapp konnten wir entkommen …

Exit – Das Spiel - Room Escape Game trifft Brettspiel
Brett- und Kartenspiele
Tags: Escape Games Kosmos Brettspiel Exit

Ein Team, ein Raum und nur wenig Zeit. Live Room Escape Games sind ein Trend, der weltweit für Spannung und Begeisterung sorgt.

SPIEL'16 (Vorschau) - Die weltgrößte Gesellschaftsspiele-Messe tagt im Oktober zum 34. Mal
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen
Tags: SPIEL Essen Vorschau Escape Games

Als weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele ist die SPIEL in den letzten vier Jahren um mehr als 50 Prozent gewachsen. Vom 13. Bis 16. Oktober werden mehr als 160.000 Besucher erwartet.

5 /5

Halloween-Kochbuch: Schaurig-schöne Gruselrezepte - Zuckersüße Gruselschocker und deftige Horrornaschereien
Rezepte
Tags: Zauberfeder Verlag Halloween Kochbuch Vincent Amiel Horror Gruselspaß

Das "Halloween-Kochbuch" von Zauberfeder bietet jede Menge Möglichkeiten, ein gruseliges und zugleich kinderleichtes Buffet auf die Beine zu stellen.

3.5 /5

Zauberhafte Pâtisserie - Das Backbuch für Fantasyfans
Literatur Rezepte
Tags: Aurélia Beaupommier Zauberhafte Pâtisserie Zauberfeder Kochbuch Backbuch Harry Potter Dungeons & Dragons Der Herr der Ringe Narnia Fantasy

Märchenhafte Leckereien, magisches Gebäck und betörende Zaubertränke – "Zauberhafte Pâtisserie" ist ein Rezeptbuch für süße Naschnasen mit Hang zu Zauberhaftem.

Escape Game: Im Sagenwald von Brocéliande - Hilfe für eine verzweifelte Lady
Literatur Pen & Paper
Tags: Abenteuerspielbuch Escape Game Spielbuch Fantasy Artus Merlin Zauberfeder

Eine sagenhafte und rätselreiche Reise in den Wald der Mythen und Fabelwesen.

Was ist Weird Fiction? - Tobias Reckermann im Genretalk
Literatur
Tags: Interview Tobias Reckermann Weird Fiction Genretalk Horror

Im Interview diskutiert Autor und Weird-Fiction-Experte Tobias Reckermann was Weird Fiction eigentlich zur Weird Fiction macht.

Aurélia Beaupommier: "Zauberer sind ziemliche Feinschmecker!" - Interview mit der Autorin für Fantasy-Kochbücher
Literatur Rezepte
Tags: Aurélia Beaupommier Zauberfeder Kochbuch Fantasy Interview

Aurélia Beaupommier ist eine leidenschaftliche Leserin jeglicher wunderbarer und phantastischer Literatur, die sie zu kreativen Rezept-Ideen inspiriert.

Familie Groll - „Das Witcher-Setting zieht uns natürlich am meisten an“
LARP
Tags: Interview Witcher LARP Andrzej Sapkowsk Anton Jarzowski

Als Familie Groll widmen sich einige LARP-Fans dem Witcher Universum und bespielen das Kaiserreich Nilfgaard mit einem ungewöhnlich friedlichem Ansatz.

Weitere Artikel

4 /5

Wasteland 3 - Familientherapie im kühlen Colorado
Games

Brian Fargos dritter Ausflug in das postapokalyptische Wasteland Amerikas führt uns in den Bundesstaat Colorado. Nach dem Schluss des zweiten Teils stehen die Ranger vor dem Ende. Doch dann bekommen sie ein Angebot, das sie nicht ablehnen können.

Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland: Roman (Die Dunklen Chroniken, Band 1) - Eine Geschichte um Kriminalität und Mädchenhandel
Literatur

Adaptionen von Alice im Wunderland gibt es viele. Auch eine Alice aus dem Irrenhaus ist nicht neu – dennoch schafft es Christina Henry, nochmal einen kleinen Plot-Twist einzubauen.

Hoffnung spenden! - Phantastische Advents-Charity-Aktion 2020
Literatur

Getreu des Mottos “Hoffnung spenden!” verlosen einige Phantastikautor*innen attraktive Bücherpakete für die gute Sache.