Lamm mit Honig, Zitrone und scharfen Pfefferschoten

Schlemen wie in Westeros

Kategorie: Literatur Rezepte
Tags: Rezept Game of Thrones Zauberfeder Verlag Kochbuch
von Die Redaktion

Das Lamm hatte man in Zitrone und Honig gebraten. Dazu wurden Weinblätter gebracht, gefüllt mit einer Mischung aus Rosinen, Zwiebeln, Pilzen, außerdem feurige Drachenpfefferschoten. „Ich bin nicht hungrig“, erklärte Arianne. … Nach einer Weile zermürbte der Hunger jedoch ihre Entschlossenheit, also setzte sie sich und aß. – Die dunkle Königin

Zubereitung

Zitronensaft, Olivenöl, Paprikapulver, Pfefferschoten und Honig in einer Schüssel gründlich vermischen. Das Lammfleisch dazugeben und mindestens 4 Stunden marinieren lassen.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen und die Lammfleischstücke auf Bratspieße stecken, dabei ein kleines bisschen Platz zwischen den Stücken lassen. Für 4 Minuten in den Ofen schieben, dann die Spieße wenden und weitere 4 Minuten garen. Das Fleisch sollte beim Anschneiden außen dunkelbraun, innen aber noch rosa sein.

Die Spieße mit Honig beträufeln. Je nach Geschmack kann man sie jetzt noch einmal kurz unter den Grill legen, damit der Honig karamellisiert. Dabei sollte man jedoch aufpassen, dass das Fleisch nicht zu sehr durchgart. Die fertigen Lammspieße auf eine Servierplatte legen und genießen!

Anmerkung der Köchin: Lammfleisch kann teuer sein, wer sich aber schon die Mühe macht, dieses Gericht zuzubereiten, der sollte unbedingt auf hohe Qualität achten. Gutes Fleisch wird mit diesem Rezept wunderbar zart. Die Spieße kann man prima auf einem schlichten Reisbett oder zu Pilaw servieren.

Zutaten

Saft von 1 Zitrone
2 EL Olivenöl
½ TL geräuchertes Paprikapulver
½ TL getrocknete scharfe Pfefferschoten oder ganz nach Geschmack
2 EL Honig, zusätzlich noch etwas zum Beträufeln
230–350 g Lammfleisch,
in 2,5 cm große Stücke geschnitten

From the Sands of Dorne
Eine Ergänzung zu A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch

Chelsea Monroe-Cassel
(Zauberfeder Verlag, 2015)
44 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-938922-93-4, 9,90 Euro

Feurige Hauptgerichte, erfrischende Getränke und raffinierte Desserts – in From the Sands of Dorne, einem Ergänzungsband zu A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch, widmet sich die Autorin Chelsea Monroe-Cassel den kulinarischen Besonderheiten des exotischsten aller Länder Westeros.

Ausgehend von der dornischen Kultur, dem Klima und dem Zugang zu Handelsrouten hat sie Rezepte zusammengestellt, die ein authentisches Lebensgefühl dieser Region spürbar werden lassen. Dazu kommen einige Rezepte, die auf Beschreibungen in Ein Tanz mit Drachen und Die Dunkle Königin von George R. R. Martin basieren, sowie eines aus seinem noch unveröffentlichten nächsten Band The Winds of Winter.


Die Redaktion
Über den Autor

Das Redaktionsteam von Zauberwelten-Online.de

Artikel: Lamm mit Honig, Zitrone und scharfen Pfefferschoten
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch - Einmal Schlemmen wie Lords und Ladys
Literatur

Wem dürstet es nach honiggesüßtem Wein, welcher zu einem deftigen, gebratenen Wildschwein gereicht wird, nur um das Ganze am Ende mit einem Stückchen Zitronenkuchen abzurunden?

Rahmschwäne - A Game of Thrones: Schlemmen wie in Westeros
Rezepte

Als Süßigkeit trugen Lord Caswells Diener Tabletts voll Küchlein aus der Burgküche auf. – A Clash of Kings

World of Warcraft Kochbuch - Kulinarische Herausforderung für World of Warcraft-Fans
Literatur Rezepte

Mit diesem exquisiten Küchenführer zum populären Fantasy-Onlinerollenspiel lässt sich jede Art von Kohldampf bekämpfen.

Artikel mit gleichen Tags

A Game of Thrones – Staffel 5 - Das Lied von Eis und Feuer geht in die 5. Runde
Filme
Tags: Game of Thrones Serie Fantasy Peter Dinklage Emilia Clarke Kit Harington Drachen Natalie Dormer Jonathan Pryce

Während im April schon die 6. Staffel im Pay-TV startet, erscheint die Blu-ray der 5. Staffel.

Tales from the North­­ - Larp in Westeros
LARP
Tags: Game of Thrones Interview Veranstalter Tales from the North­­

Stefan Servos sprach mit Armin und Clara, zwei der Organisatoren der vielgelobten Tales from the North-Cons.

Westeros - Die Chronik der Welt von Eis und Feuer
Literatur
Tags: Game of Thrones Sachbuch George R. R. Martin Elio M. Garcia Jr. Linda Antonsson Penhaligon

Die Chronik von Westeros ist ein reich bebildertes Nachschlagewerk – für tiefergehende Informationen über die Geschichte und die Gegenwart der Welt von Eis und Feuer.

Rahmschwäne - A Game of Thrones: Schlemmen wie in Westeros
Rezepte
Tags: Game of Thrones Kochbuch Zauberfeder Verlag

Als Süßigkeit trugen Lord Caswells Diener Tabletts voll Küchlein aus der Burgküche auf. – A Clash of Kings

Culinaria Aventurica - Ein Einblick in die Küche Aventuriens
LARP Pen & Paper
Tags: Das Schwarze Auge Aventurien Kochbuch Marie Mönkemeyer Ulisses Spiele

Dieses Kochbuch kann einen Tavernen-Abend bereichern, sei es am Spieltisch oder im Larp.

Weitere Artikel

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.

2 /5

Hellraiser: Judgment - Evil seeks evil … Moment, was?
Filme

Hellraiser: Judgment ist die zehnte Manifestation des von Clive Barker begründeten Horror-Franchises.

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!