Black Magick – Das Erwachen

Magie ist nicht schwarz oder weiß

Kategorie: Literatur
Tags: Comic Black Magick Hexen Greg Rucka Nicola Scott Splitter Verlag
von Leonie Butz

Rowan Black ist Polizistin. In Jeans, Boots und Lederjacke geht die toughe Protagonistin des Comics Black Magick auf Verbrecherjagd. Aber ein Geheimnis umgibt die junge Frau: Sie ist eine Hexe.

Zwischen Magie und Wirklichkeit

Ein einsamer Wald. In einem Kreis stehen dreizehn Männer und Frauen. Kerzen erleuchten einen Baumstumpf, auf dem eine mit einem Pentagramm bestickte Decke liegt. Gefäße, Statuetten, ein Dolch mit geschlängelter Klinge – am meisten stechen jedoch die bunten Kerzen in dem ansonsten in Schwarz-Weiß-Tönen gehaltenen Comic heraus: ein Ritual zur Tag- und Nachtgleiche. Als wiederholt ein Handy klingelt, fragt die Wortführerin: „Okay, wer zum Teufel hat sein Handy nicht abgeschaltet?“ Eine schwarzhaarige Frau ignoriert sie, nimmt den Anruf entgegen – und muss los.

In Jeans und Lederjacke erreicht Detective Rowan Black auf ihrem Motorrad den Tatort: In einem Schnellimbiss hat ein Mann vier Geiseln genommen. Er verlangt nach Black, möchte mit niemandem sonst sprechen. So nimmt die Verwicklung zwischen Magie, Verbrechen und Verfolgung in Das Erwachen, dem ersten Band der Comic-Reihe Black Magick, ihren Anfang.

Schwarz, Weiß und Grau

Black ist grüblerisch und eine Einzelgängerin mit einer harten Schale – zumindest in ihrem Job. Trotzdem durchschaut ihr Partner, Morgan Chaffrey, die Fassade und bemerkt ihre Angst und ihre Unsicherheit. Als ein Mann in einem magischen Feuer in Flammen aufgeht, spielt sie zwar die Unnahbare, kann ihre Panik und die Tränen aber nicht verbergen. Ein ganz anderer Mensch ist Black in ihrem Hexen-Umfeld: Sie gibt sich nicht stark, sondern spricht offen über ihre Angst vor den ungewöhnlichen Vorkommnissen. Ihre Vertrauensperson ist die Hexe Alex Grey, die Anführerin des Zirkels. Nicht nur namentlich steht Grey dabei zwischen Black und dem mysteriösen Geiselnehmer Rowan White. Ein spannendes Spiel mit den Namen der Figuren und den wahren Namen beginnt.

Malleus Maleficarum: Der Hexenhammer

Vermeintlicher Gegenspieler der Hexen ist die Untergrundorganisation Aira. Ihr Symbol ist ein Hammer. In Verbindung mit der Hexenverfolgung kommt sofort Malleus Maleficarum, der Hexenhammer, in den Sinn. Dieses Buch, von dem Dominikaner Heinrich Kramer verfasst, diente seit seiner vermutlichen Erstveröffentlichung 1486 immer wieder zur Legitimation der Hexenverfolgung. In ihm beschreibt Kramer schwarze Magie, die sogenannte Nekromantie, Schadenszauber, Maleficarum und Dämonenpakte. Dem, so schreibt Kramer, können nur Verfolgung und Hexenprozesse Einhalt gebieten. Der Feuertod, so glaubte man bereits lange vor dem Hexenhammer, ist die einzige Möglichkeit, übernatürliche Wesen endgültig auszulöschen. Blacks Panik vor dem Feuer ist somit durchaus berechtigt.

Zwischen Klischee und Kitsch

Die Welt des Comics lebt von seinen Gegensätzen: natürlich und übernatürlich, Kirche und Hexen, Schwarz und Weiß. Und auch die Rückzugsorte der einzelnen Parteien bilden krasse Gegensätze. Auf der einen Seite stehen die Hexen Black und Grey, die beide klassische viktorianische Anwesen besitzen, die innen und außen nach kitschigen Klischee-Hexen à la Charmed oder Sabrina, total verhext schreien. Auf der anderen Seite steht die typische geheime Basis von Aira. Unter einer Kirche versteckt sich ein Stützpunkt, der mit Hightech-Überwachungsanlagen ausgerüstet ist, die Tony Stark oder Bruce Wayne Konkurrenz machen könnten.

Nicht nur Schwarz und Weiß

Auf den ersten Blick wirkt Black Magick steril: schwarz-weiße Zeichnungen, schmucklose Bildränder und schwarze Hintergründe. Im Gesamtbild wirken die sich oft überlappenden Bilder jedoch wie ein altes Fotoalbum oder eine polizeiliche Indizien-Wand. Und auch das Schwarz-Weiß ist immer wieder durchbrochen. Alles Magische in der tristen, farblosen Welt von Black Magick ist bunt, von einzelnen, blassen Farben bis zu Regenbogen-Farbexplosionen – seien es matt schimmernde Kerzen oder die bunten Augen der Protagonistin beim Wirken von Magie. 

Optisch machen die Zeichnungen einiges her: Die Figuren sind fast fotorealistisch, kräftige schwarze Umrandungen lassen jedoch alles sehr comichaft wirken. Besonders die Gesichter erinnern dabei an Pop-Art-Designs von Roy Lichtenstein. Hintergründe sind nur dann detailliert gestaltet, wenn sie relevant für Szenen sind, ansonsten gleichen sie eher einem groben Bühnenbild.

Fazit

Das Erwachen ist spannend – mit einem klassischen Cliffhanger am Ende. Kein Wunder, sind doch sowohl der Autor, Greg Rucka, als auch die Zeichnerin, Nicola Scott, alte Hasen im Geschäft, die beide den ein oder anderen Bestseller auf dem Buckel haben. Oft sind jedoch leider sowohl die Figuren als auch die Handlung klischeehaft und vorhersehbar. Trotzdem bietet der Comic schicke Optik, kurzweilige Unterhaltung und einen schrulligen, aber liebenswerten Hauptcharakter. Das Erwachen ist ein durchaus lesenswerter Auftakt zur Black-Magick-Serie. Im März 2017 erscheint der erste Band erstmals in der deutschen Ausgabe im Splitter-Verlag.

Black Magick, Buch 1: Das Erwachen
Greg Rucka, Nicola Scott (Bernd Kronsbein, Gerlinde Althoff)
(Splitter Verlag, 2017)
135 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-3-95839-478-0
Webseite: Black Magick


LB
Über den Autor

Bücher und Comics sind meine große Liebe, das Schreiben ist meine Passion - da reicht ein Job als Online-Redakteurin alleine nicht aus.

Artikel: Black Magick – Das Erwachen
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Loup-Garou - Spiele-Comic: Noir 2
Literatur
Tags: Spiele-Comic Spielbuch Noir Werwolf Pegasus Press

Vom Magierlehrling zum Werwolf ist man oft nur einen Biss entfernt. Im Spiele-Comic werden wir ganz schnell vom Gejagten zum Jäger.

Gefangen! - Spiele-Comic: Noir
Literatur Pen & Paper
Tags: Spiele-Comic Spielbuch Noir Pegasus Press

Auf der Suche nach unserer Tochter wagen wir uns im dynamischen Spiele-Comic in ein furchterregendes Herrenhaus.

Hellboy Kompendium 3 - Auf König Arturs Spuren
Literatur
Tags: Hellboy Cross Cult Comic Mike Mignola Duncan Fegredo

Auch mit Fegredos Pinselstrich bleibt die Geschichte des schicksalsschweren Höllenjungen große Comickunst.

3.5 /5

Witchborn: Königin der Düsternis - Im Ränkespiel magischer Machtspiele
Literatur
Tags: Inquisition Hexen Nekromantie Jugendbuch London England Roman Nicholas Bowling Chicken House

Alyce lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Wald mitten in der Natur. Und eigentlich ist auch alles bestens, bis auf einmal die Inquisition vor der Tür steht und ein lustiges Feuerchen entzündet – mit ihrer Mutter als Kirsche auf dem Häufchen.

Aventurische Magie II (DSA) - Elfenlieder, Hexenflüche und Schelmenstreiche
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr Fabian Talkenberg Fantasy Hexen Elfen

Während sich der erste Erweiterungsband zur Aventurischen Magie mehr mit neuen Zaubertraditionen beschäftigt hat, kommen jetzt Elfen und Hexen zum Zuge. Ob sich das Warten gelohnt hat, erfahrt ihr hier.

Hexenring - Im Schatten der Hexen 1
Literatur
Tags: Im Schatten der Hexen Harz Roman Krimi Geistmühle Verlag Kathrin R. Hotowetz Hexen

Verschwundene Kinder, mysteriöse Zeichen und unerklärliche Vorkommnisse häufen sich im Harz. Kommissar Breitner ist eigentlich eher bodenständig, aber der laufende Fall ergibt so gar keinen rationalen Sinn.

Sherlock Holmes & das Necronomicon - Manche Feinde sterben nie
Literatur
Tags: Sherlock Holmes Necronomicon Splitter Verlag Sylvain Cordurié Comic

Ein schauriges Horrorduell in bester Gothic Novel Tradition!

Elric 1 - Der Rubinthron
Literatur
Tags: Elric Comic Michael Moorcock Didier Poli Robin Recht Jean Bastide Splitter Verlag

Es ist die große Stärke des Comics, so viel Liebe auf den Hintergrund verwendet zu haben.

Elfen 3 - Die Weißelfe mit der schwarzen Seele
Literatur
Tags: Comic Elfen Olivier Peru Stephané Bileau Splitter Verlag

Insgesamt eine fabelhafte Fortsetzung der Elfen-Reihe.

Weitere Artikel

4 /5

Devil May Cry 5 - Drei Krieger gegen das Unkraut aus der Hölle
Games

Die beliebte Spielereihe über den Dämonenschlächter Dante kehrt zu seinen alten nummerierten Ursprüngen zurück und ignoriert den bei Fans eher unbeliebten Reboot von 2013. Ist jetzt alles wieder gut?

Drachenkralle 2: Das Feuer der Macht - Der zweite Band um Abenteuer, Freundschaft und Erwachsenwerden
Literatur

Die Abenteuerreise der Jugendlichen und ihrer Gefährten scheint beendet. Doch als die Freunde erst auf ein unbekanntes Mädchen und dann auf eine alte Bekannte treffen, müssen sie ihre Heimkehr verschieben.

Helden von Terrinoth – Grundspiel - Ein kooperatives Abenteuerkartenspiel
Brett- und Kartenspiele

Mit ausgefeilten Regeln kämpfen wir uns durch die Gegnerhorden von Terrinoth.