Jumbo: How to Rob A Bank – Brettspiel

Bankraub in drei Runden

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Rundenbasiert Jumbo Strategie
von Ruka Jungblut (Text)

Eine Bank, ein Fluchtwagen, ein Ziel: Raub! Während die Bankräuber möglichst viele Geldsäcke ins Fluchtauto befördern möchten, kämpfen die Wachmänner mit harten Bandagen, um das Gut der Bank zu verteidigen. Wer sich schlussendlich durchsetzt, entscheidet sich erst in der 3. Runde.

Bei Rob a Bank spielen zwei Teams gegeneinander. Während einer die Wachmänner der Bank organisiert, bemühen sich die restlichen Teilnehmer als Bankräuber, möglichst viel Geld an sich zu reißen. Mit verschiedenen Möglichkeiten können sie so Verwirrung stiften und Wachleute außer Gefecht setzen. Die Wachmänner wiederum verschließen die Beute und knüppeln die ungebetenen Gäste nieder, bevor diese ihre Langfinger an die Geldsäcke legen können.

Das Spielprinzip

Wer schonmal Colt Express gespielt hat, wird keine Probleme bekommen, das Spielprinzip schnell zu verinnerlichen. Aus einem Pool aus Karten, die unsere Spielmöglichkeiten darstellen, wählen die Spieler nacheinander Zug um Zug ihre Strategie. Dabei kann man natürlich auf die Karten der anderen spicken, um auf mögliche Angriffe reagieren und Geldsäcke vor dem Zug des nächsten Bankräubers in Sicherheit bringen zu können. Die offene Spielweise sorgte bei uns zunächst für Bedenken, da man ja nur allzu genau planen kann, was den anderen gerade so umtreibt, aber im Spiel selbst kommt dann doch immer alles anders als man denkt. Die Bankräuber, die verteilt auf dem dreidimensionalen Spielplan aufgebaut werden, dürfen sich absprechen und neben ihren geplanten Spielzügen auch noch freie Aktionen durchführen wie Geldsäcke an Kollegen abgeben, das Fluchtauto bewegen oder den Alarm auslösen. Die Wachleute dürfen zwar keine freien Aktionen nutzen, bringen dafür aber mehr „Jokeraktionen“ auf den Karten mit, die mit ein wenig Kartenglück eine flexible Reaktion möglich machen. Vorhersehbar wird jegliche Strategie somit nur grob und Lacher wegen in die Luft geschlagener Fäuste oder ins Leere gesprühtem Pfeffersprays sind garantiert.

Das Spielmaterial

Das Besondere an Rob a Bank ist das dreidimensionale Spielfeld, das einfach aus der Schachtel des Spiels und einigen Brettelementen gebaut wird. Die Figürchen und Geldsack-Marker sind aus stabilem Holz, die auch ohne Probleme mal ein verschüttetes Getränk verkraften, und sehen ansprechend aus. Auch das Fluchtauto ist aus Holz und wird über den detailgetreu gestalteten Außenring der Bank navigiert, der die Straße um das Bankgebäude darstellt. Der Innenraum der Bank, der in der Spielschachtel aufgebaut wird, besteht aus Raumplättchen, die dafür sorgen, dass das Spielfeld immer wieder neu arrangiert wird. Mauersymbole bringen zusätzliche Strategiemöglichkeiten mit sich, da Räume nicht von allen Seiten zugänglich sind. Die Spielanleitung mutet ein wenig unübersichtlich an, weil die Reihenfolge der Paragraphen nicht auf den ersten Blick klar ist, aber das ist dann auch schon wieder Meckern auf hohem Niveau.

Fazit

Rob a Bank macht Spaß. Von zwei bis vier Spielern gibt es angepasste Spielvarianten, mit denen die Anzahl der Mitspieler in die Balance eingepasst wird. Das sowieso schon spaßige Spielprinzip wird noch unterstützt von den Spiel- und Verhaltensstrategien der Mitspieler. Ob man als Bank mit gespitzten Ohren versucht, die Absprache der Bankräuber zu verstehen, oder ob die Bankräuber einen mit gefakten Absprachen auf eine falsche Fährte locken, alles ist möglich. Heiße Diskussionen über die schlechte Machtposition einer Seite wurden in unserer Runde schnell Lügen gestraft, da prognostizierte Züge der Mitspieler einfach völlig anders verlaufen sind, sodass man eigentlich zu keinem Zeitpunkt genau planen kann, was tatsächlich passieren wird. Aber genau das macht Rob a Bank auch zu einem so kurzweiligen und spannenden Vergnügen, das durch wechselnde Spielelemente auch nach der dritten Partie nicht eintönig wird. Einen tollen Einblick in Spielprinzip und Material bekommt ihr auch im wirklich nett gemachten Produktvideo.

Wer mal ein anderes Szenario als Züge in der Wüste bespielen möchte, findet mit Rob a Bank eine witzige Alternative.


Fette Beute

Rob a Bank ist ein lustiges semi-kooperatives Strategiespiel für Jung und Alt. Material und Prinzip laden zu strategischen Überlegungen und dem klassischen Trial-and-Error-Prinzip, das hier unvorhersehbares Programm ist.

Weitere Informationen:
Ruka Jungblut
Über den Autor (Text)

Fantasybegeisterte Katzenfanatikerin mit Hang zur Drachensehnsucht.

Artikel: Jumbo: How to Rob A Bank – Brettspiel
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Mythos Tales - Ermittlungen gegen Cthulhus Diener
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Krimi Koop Cthulhu Lovecraft

Allein oder mit bis zu zehn Spielern gilt es, im Kriminalspiel mysteriöse Fälle rund um den Cthulhu-Mythos aufzuklären.

Fallout - Abenteuer im postnuklearen Ödland
Brett- und Kartenspiele
Tags: Fallout Brettspiel Endzeit Asmodee

Fünf unterschiedliche Überlebende wagen sich aus den Vaults aufs Spielbrett. Bist du einer von Ihnen?

  Talisman – Legendäre Abenteuer - Familienspiel für Kenner
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel koop Talisman

Talisman ist ein wahrer Klassiker der Brettspiellandschaft. Mit „Legendäre Abenteuer“ liegt nun eine familienfreundliche, kooperative Variante des des Fantasy-Spiels vor.

Forbidden City - Ergreife die Macht des Kaisers!
Brett- und Kartenspiele
Tags: Strategie Brettspiel Fliesenleger China Asien Jumbo

Die schlechte Nachricht: Der kindliche Kaiser Wei Zu Yang ist noch zu jung zum Regieren. Die gute: Er bedarf eines weisen und fähigen Erwachsenen, der ihn in den Belangen der Stadt berät und somit quasi selbst die Fäden des Kaiserreichs in Händen hält. Ja, wer mag das wohl sein?

Isidore – School of Magic - Auf zum magischen Diplom!
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Fantasy Jumbo Spiele

Im Brettspiel Isidore werden wir sofort wieder in die schlimmste Zeit unseres Lebens versetzt: ABSCHLUSSPRÜFUNG! Aber keine Sorge – hier geht es nicht um Mathe oder Chemie, sondern um das Diplom für magisch Begabte!

Total War: Warhammer (Vorschau) - Spektakuläre Echtzeitstrategie und Tabletop-Fantasy
Games
Tags: Vorschau Warhammer Total War Fantasy Strategie Windows

Total War: Warhammer bietet mit dem unverwechselbaren Charakterdesign von Warhammer eine prachtvolle Fantasy-Kulisse mit epischem Ausmaß.

1775 - Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg
Brett- und Kartenspiele
Tags: Schwerkraft Verlag Strategie

Der hervorragende Spielmechanismus und die kurze Spielzeit laden ein gleich eine zweite Partie zu spielen!

Weitere Artikel

4 /5

LARP: Geschlechter(rollen) - Männer, Frauen und andere Orks
LARP Literatur

Die Aufsatzsammlung „Geschlechter(rollen)“ konkretisiert verschiedene Fragen rund um das Thema Geschlecht, Sex & Gender im Live-Rollenspiel. Theoretische Grundlagen werden ebenso vermittelt wie praktische Anwendungstipps.

Drachenkralle 1: Die Klaue des Morero - Abenteuerreise für Jugendliche
Literatur

Simon und Katharina sind beste Freunde. Doch eines Tages entdeckt Simon ein junges Drachenweibchen, das von Fremden gefangen wurden. Ein seltsames Gefühl treibt ihn an, die Drachin zu befreien und dem Dorf vorzustellen. Doch bei dem einen Drachen bleibt es nicht, denn plötzlich bindet sich auch Katharina an eines der fabelhaften Wesen. Gemeinsam ziehen sie in ein gefährliches Abenteuer.

Weltenwerker Konvent - Bekommt die RPC-Community eine neue Spielwiese?
Veranstaltungen

Die Larpwerker Convention wird 2020 zum Weltenwerker Konvent! An einem neuen Standort wird's ausreichend Platz für Larp, Pen&Paper, Tabletop, Cosplay, Comics, Anime/Manga und Gesellschaftsspiele geben.