Zauberwelten-Online.de

 

An die Bretter, fertig, los: die SPIEL '21

Internationale Spieletage 2021 in der Messe Essen und digital

Kategorie: Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen
Tags: Spiel Spieletage Kartenspiel Brettspiel
von Die Redaktion (Text)

Nachdem die SPIEL im vergangenen Jahr nur digital stattfinden konnte, ist es umso erfreulicher, dass 2021 die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele nun wieder die Hallen der Essener Messe füllen wird. Vom 14. bis 17. Oktober öffnet die SPIEL ’21 ihre Tore für Gesellschaftsspielfans und alle, die es noch werden wollen.

Was ist die SPIEL?

Die Internationalen Spieltage (kurz SPIEL) gehören unter Brett- und Kartenspielbegeisterten zu den jährlichen Highlights: einmal im Jahr präsentieren hunderte Aussteller – 2021 sind es rund 600 – ihre neuesten Spiele, darunter viele Weltpremieren, die auf der SPIEL zum ersten Mal der Öffentlichkeit und dem Fachpublikum präsentiert werden. Die SPIEL ist damit die weltgrößte Messe für nicht-elektronische Spiele und lockt jedes Jahr mehr Menschen an.

Die Besucher*innen dürfen sich laut Ankündigung auf viele spannende Neuheiten freuen. Denn die Spieleverlage gehören zu den wenigen „Gewinnern“ der Pandemie. Egal ob Brett-, Karten- oder Würfelspiel, das Spielen erlebte im vergangenen Jahr einen Höhenflug und konnte viele Menschen (wieder) für sich begeistern. Auf der Messe selbst können Interessierte die neuesten Spiele anspielen, testen und auch kaufen.

Für wen ist die SPIEL?

Die SPIEL richtet sich an alle, die der Liebe zu Gesellschaftsspielen frönen und sich auf der Messe einmal genauer mit den nationalen und internationalen Neuheiten beschäftigen wollen. Im Gegensatz zu anderen Spielemessen ist die SPIEL explizit auch für das nicht-fachliche Publikum geeignet, sodass jede*r in den Genuss der Branchen-Neuheiten kommen kann.

An den Ständen stehen Spieleerklärer*innen und in einigen Fällen auch die Spieleautor*innen selbst für Fragen zur Verfügung.

Alternative: die SPIEL.digital

Für alle, die es auch im zweiten Jahr der Pandemie noch nicht wieder auf ein Messegelände zieht, bietet die SPIEL ein digitales Angebot: die SPIEL.digital unterstützt die physische Messe und ermöglicht den Daheimgebliebenen einen Online-Besuch. Die Neuheiten werden über die Online-Plattform detailliert vorgestellt und können (wenn auch nicht an allen Ständen) digital angespielt werden.

Zu finden ist das Angebot unter www.SPIEL.digital

Was kann man auf der SPIEL entdecken?

Vor Ort in der Messe Essen erwarten Spielebegeisterte rund 600 Aussteller aus 43 Nationen in 6 Messehallen, darunter fast alle namhaften Verlage der Branche. Die zahlreichen großen und kleinen Verlage haben mehr als 1.000 Neuheiten und Weltpremieren im Gepäck. Insbesondere die Spiele der ausländischen Verlage stellen hier ein Highlight dar, da diese in der Regel nur auf der Messe selbst und nicht im normalen Brettspielgeschäft erworben werden können.

Neben der Präsentation neuer Spiele sollen außerdem der 31. Deutsche Spiele Preis, für den Spielefans online abstimmen konnten, sowie der Preis innoSPIEL verliehen werden. Der Deutsche Spiele Preis wird vergeben an das beste Familien- und Erwachsenenspiel, das beste Kinderspiel und für die beispielhafte Leistung einer Person, Institution oder eines Unternehmens. Der innoSPIEL-Preis geht an eine besonders innovative Spielidee.

Besonderheiten, Weltpremieren & Neuheiten

Schwierig wird es, bei über 1.000 Neuheiten und Weltpremieren den Überblick zu behalten. Neben den preisgekrönten Spielen der diesjährigen Verleihungen des Deutschen Spiele Preis und des innoSPIEL bekommen Interessierte die Möglichkeit, weitere Besonderheiten zu entdecken. Dazu gehören unter anderem folgende Neuerscheinungen:  

  • Ravensburger bringt eine APP-gestützte interaktive Audio-Mystery-Rätsel-Spielreihe mit Namen „ECHOES“ auf den Markt, bei der die Spieler*innen wichtige Hinweise zum Hören erhalten.
  • Für Fans der Romanreihe „Dune“ haben Portal Games/Pegasus das kooperative Spiele DUNE - HOUSE SECRETS im Gepäck.
  • „BLAZE“ aus dem Verlag HeidelBÄR wird als Kartenspiel in der Tradition des russischen Spiels „Durak“ erscheinen.
  • Iello/Hutter kündigen das neue Zeichen- und Ratespiel „LAST MESSAGE“ an, bei dem die Spieler*innen geschickt kombinieren und einzelne Zeichnungen zusammenfügen müssen, um den Täter zu entlarven.
  • Für Kinder hat Amigo Spiele das kooperative Kinderspiel „ZAUBERBERG“ dabei, bei dem Kinder erste Erfahrungen mit strategischen und taktischen Überlegungen sammeln können.
 

Tickets, Zutrittsvoraussetzungen & Hygienekonzept

Seit August können Interessierte online auf www.spiel-messe.com personalisierte Tickets erhalten. An den Messetagen Donnerstag bis Samstag ist die SPIEL von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Die diesjährige Messe umfasst ca. 70% der sonst gewohnten Messefläche und setzt auf die Kooperationsbereitschaft aller Besucher*innen. Die SPIEL wird wie geplant in den Messehallen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 sowie der Galeria stattfinden. Für den Einlass und andere Aktivitäten werden die Hallen 7 und 8 genutzt. Der Zugang ist zudem über die Hallen 1 und 3 möglich. Laut Veranstalter wurden die Gänge für die diesjährige Messe verbreitert, um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können.

Für alle Besucher*innen gilt zudem die 3G-Regel.

Fotos: Friedhelm Merz Verlag


Die Redaktion
Über den Autor (Text)

Das Redaktionsteam von Zauberwelten-Online.de

Artikel: An die Bretter, fertig, los: die SPIEL '21
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Castle TriCon Spring 2021 - Die Spiele-Messe im Onlineformat ist in die 2.Runde gegangen
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Am 26. und 27. Februar 2021 öffnete die Welt der virtuellen Convention "Castle TriCon" erneut die Tore. “Treffen - Spielen - Staunen - Spaß haben”. Wir alle kennen noch die Premiere der "TriCon" im Herbst 2020. Doch was gab es diesmal zu entdecken?

Die SPIEL wird digital - SPIEL.digital vom 22. bis 25. Oktober 2020
Brett- und Kartenspiele LARP Pen & Paper Tabletop Veranstaltungen

Vier Tage können Spielbegeisterte sich online über die diesjährigen Spieleneuheiten informieren, spielen und kaufen.

Brettspiele boomen in Corona-Zeiten - SPIEL.digital vom 22. bis 25. Oktober 2020
Veranstaltungen

Brettspiele boomen in Corona-Zeiten - und so werden auch in diesem Herbst wieder hunderte von Neuheiten auf der weltgrößten Brettspielmesse, die dieses Jahr online an den Start geht, vorgestellt.

Artikel mit gleichen Tags

Das Buch der Königreiche - Detailverliebtes Weltenbuch
Pen & Paper
Tags: Rollenspiel Weltenbuch Spielwelt Christian Stange Universalband

Mit dem „Buch der Königreiche“ stellt Autor Christian Stange eine überaus ambitionierte und umfangreiche Fantasyspielwelt für alle Rollenspielsysteme vor.

KULT: Die Verlorene Göttlichkeit - Eine Projektvorstellung von Mario Truant und Dustin d'Andrea
Pen & Paper
Tags: Rollenspiel KULT Crowdfunding Powered by the Apocalypse Truant Spiele Systemvorstellung Mario Truant Dustin d'Andrea

Mit „KULT: Die verlorene Göttlichkeit“ erlebt das legendäre Rollenspiel seine vielleicht beste Auflage. Zur Zeit läuft das Crowdfunding zur Finanzierung.

Verschollen im Bermuda-Dreieck - Ein wahrgewordener Mythos
Brett- und Kartenspiele
Tags: Escape-Room-Spiel Mystery Kooperativ Rätsel Panini

Im Auftrag der Organisation "Das Auge" erkundet ihr eine geheimnisvolle Insel im Bermuda-Dreieck. Löst ihre unheilvollen Rätsel und entkommt innerhalb der vorgegebenen Zeit den Fängen des Teufelsdreiecks, ist das Spiel gewonnen.

Castle TriCon Spring 2021 - Die Spiele-Messe im Onlineformat ist in die 2.Runde gegangen
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen
Tags: Brettspiel Kartenspiel Heidelbär Czech Games Horrible Guild

Am 26. und 27. Februar 2021 öffnete die Welt der virtuellen Convention "Castle TriCon" erneut die Tore. “Treffen - Spielen - Staunen - Spaß haben”. Wir alle kennen noch die Premiere der "TriCon" im Herbst 2020. Doch was gab es diesmal zu entdecken?

Pagan – Die Hexenjagd geht los! - Alexander Ommer über Pagan: The Fate of Roanoke
Brett- und Kartenspiele
Tags: Alexander Ommer Vorabbericht Kartenspiel Wyrmgold Deckbuilding Kasper Christiansen Kåre Storgaard

Das innovative Deduktionskartenspiel aus dem Hause Wyrmgold startet Ende Februar seine Crowdfundingkampagne.

Asmodée-Event - Frühling 2021 - Asmodée-Messe-Gefühl online
Veranstaltungen
Tags: Brettspiel Kartenspiel Asmodée, Veranstaltung

Neues Jahr – neue Brettspiele! Asmodée präsentiert die Neuheiten des ersten Halbjahres 2021. Und wir berichten!

Die Firmenfeier - Das letzte Fest des Oliver Borgmann -  Süße Träume
Brett- und Kartenspiele
Tags: Krimi Brettspiel Kooperativ Rätsel Magnificum

100 Jahre Edelberger Schokolade. Dieses Jubiläum gilt es, auf der Firmenfeier zu zelebrieren. Doch während einige gesellig feiern, stirbt Oliver Borgmann. Wieso musste er sterben? Geht als Team der Sache auf den Grund und klärt das Verbrechen auf.

3 /5

Schatten der Macht - Kämpfe um Einfluss, Ressourcen und Macht in der Welt des Schwarzen Auges
Brett- und Kartenspiele
Tags: DSA Das Schwarze Auge Brettspiel Strategie Ulisses Anton Katzer Andreas Meinlschmidt Aventurien

Im Brettspiel übernehmen die Spieler die Leitung von bekannten aventurischen Fraktionen und kämpfen um Gebiete, Ressourcen und Macht.

Nichts ersetzt Übung! - Tipps für den Einstieg ins Figurenbemalen
Brett- und Kartenspiele Tabletop
Tags: Interview Marco Troschka Tabletop Miniaturen Brettspiele

Für manche ist die Figurenbemalung ein Buch mit sieben Siegeln. Marco Troschka gibt hilfreiche Tipps für den Anfang und entzaubert das Mysterium Talent.

Weitere Artikel

Eleanor Bardilac - Zwischen Tod  und Hoffnung
Sonstiges

Eleanor Bardilac ist Germanistin und Buchliebhaberin. Ihr erstes Werk – "Knochenblumen welken nicht" – dreht sich aber nicht nur um düstere Themen, sondern stellt die Charaktere als lebende Wesen vor, die sich zwischen Licht und Schatten bewegen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit.

Leseprobe: Die Rückkehr der Zwerge - Nach sechs Jahren Ruhe ziehen die Zwerge von Markus Heitz in ihr 6. Abenteuer!
Literatur

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer: "Die Rückkehr der Zwerge" ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga "Die Zwerge".

5 /5

Resident Evil Village - Dorf des Grauens
Games

Ethan Winters muss seine Tochter aus den Fängen vierer furchterregender Grafen retten. Im Achten Teil der Horrorserie kämpfen wir nicht mehr nur gegen Zombies, sondern gegen allerlei gruselige Kreaturen der klassischen Horrorliteratur.