Zähmung

Der Debütroman von Farina de Waard

Kategorie: Literatur
Tags: Farina de Waard Roman Fantasy Das Vermächtnis der Wölfe
von Christina Löw

Sina lebt ihr ganz normales Leben mit ihren Eltern in Lyrra – so heißt die Welt der Menschen in der Reihe Das Vermächtnis der Wölfe. Noch weiß sie nicht, dass sie gar nicht von ihren biologischen Eltern großgezogen wurde und in Tyarul geboren ist – der düsteren anderen Dimension, die mittelalterlich anmutet und von einer grausamen Tyrannin beherrscht wird. Außerdem gibt es in Tyarul Magie und diese Welt wird beileibe nicht nur von Menschen bevölkert.

Eines Tages kommt Sina nach Hause und findet ihre Eltern ermordet vor. Als wäre das nicht schon genug, wird sie kurz darauf auch noch nach Tyarul verschleppt. Dort wird sie in Gefangenschaft der Ratkenkönigin Zayda gefoltert. Umgebracht werden soll sie aber nicht, schließlich möchte die Tyrannin Informationen von ihr …

Dem Tode nahe wird Sina gerettet: Ihr unbekannte Helfer befreien sie aus Zaydas Festung und bringen sie mehr schlecht als recht in Sicherheit. Allerdings warten nun neue Schwierigkeiten auf Sina: Eine davon ist die ihr fremde Dimension, eine andere ist die Tatsache, dass auch ihre Retter etwas Großartiges von ihr erwarten oder sie zumindest wie jemand Besonderen behandeln. Und Sina hat keine Ahnung, wieso.

Bei den Miakoda

Des Rätsels Lösung offenbart sich Sina, als sie schließlich in einem kleinen Dorf namens Ornanung landet. Dort erfährt sie von einer Prophezeiung, die eine junge Frau namens Zenay erwähnt, die Tyarul erretten und aus den Klauen der dunklen Ratkenkönigin befreien wird. Allerdings soll diese Retterin von den Miakoda abstammen, die sich vor langer Zeit einmal in Wölfe verwandeln und mit  diesen sprechen konnten. Und wie die Miakoda es einst gewesen sind, soll auch sie eine starke Magierin sein – immerhin gilt es Zayda, die sich dunkler Magie bedient, zu besiegen.

Das klingt alles nicht gerade nach Sina … bis sie eines Tages feststellt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Aber damit sind die Probleme nicht gelöst, vielmehr türmen sie sich immer enger um Sina herum und drohen sie zu ersticken.

Einmal Weltrettung, bitte?

In groben Zügen gleicht Sinas Abenteuer einer klassischen Heldengeschichte, in der es gilt, eine Welt von einer düsteren Macht zu befreien. Das stimmt auch soweit. Dennoch ist Das Vermächtnis der Wölfe so viel mehr – was sich schon anhand des ersten Bandes gut erkennen lässt: In allen großen und kleinen Einzelheiten der Geschichte steckt sehr viel Liebe zum Detail, das bezieht sich sowohl auf die Welt an sich als auch auf die Charaktere. Genau dies ist es, was die Trilogie eben nicht zu einem Abklatsch macht, sondern positiv abhebt. Dadurch wird Das Vermächtnis der Wölfe mit Leben erfüllt.

Ein Interview mit Farina de Waard findet sich hier.

Zähmung (Das Vermächtnis der Wölfe 1)
Farina de Waard
Fanowa Verlag, 5. Auflage, 2015 (1. Auflage: 2013)
791 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-945073-00-1
Website: Die Reihe Das Vermächtnis der Wölfe


Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: Zähmung
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Farina de Waard - Vermächtnis der Wölfe
Literatur

Die Autorin und Selfpublisherin Farina de Waard gibt im Interview Einblicke in die Entstehung ihrer Reihe Vermächtnis der Wölfe und erklärt, wie das parallel mit dem Schreiben und Veröffentlichen funktioniert.

Artikel mit gleichen Tags

Farina de Waard - Vermächtnis der Wölfe
Literatur
Tags: Farina de Waard Interview Autor Fantasy

Die Autorin und Selfpublisherin Farina de Waard gibt im Interview Einblicke in die Entstehung ihrer Reihe Vermächtnis der Wölfe und erklärt, wie das parallel mit dem Schreiben und Veröffentlichen funktioniert.

Am Ende der Welt liegt Duisburg am Meer - Post-Apokalypse im Ruhrgebiet
Literatur
Tags: Sascha Pranschke Henselowsky Boschmann Ruhrgebiet de luxe Duisburg Meer Dystopie Roman

Es ist die Zeit nach der großen Flut und Duisburg liegt nun am Meer. Die Geschwister Mara und Ben leben allein in dieser feindseligen Welt. Als sie von Noahs Schiff und der Aussicht auf ein besseres Leben erfahren, brechen sie nach Dortmund auf.

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Literatur
Tags: Tribute von Panem Suzanne Collins Oetinger Roman Prequel

Willkommen bei den 10. Hungerspielen! Der Junge Coriolanus Snow ist Mentor eines Distrikt-Tributs und ist der Chance, auf die Universität von Panem zu gelangen, so nah. Doch das Schicksal seines Tributs ist zu eng mit dem seinen verknüpft …

The Electric State - Ein illustrierter Roman
Literatur
Tags: Simon Stålenhag Electric State Tales from the Loop Illustrierter Roman FISCHER Tor

In der großartig bebilderten und ebenso packenden Geschichte begleiten wir einen Teenie mit robotischer Begleitung durch eine düstere Vision der 90er Jahre.

3.5 /5

Zauberhafte Pâtisserie - Das Backbuch für Fantasyfans
Literatur Rezepte
Tags: Aurélia Beaupommier Zauberhafte Pâtisserie Zauberfeder Kochbuch Backbuch Harry Potter Dungeons & Dragons Der Herr der Ringe Narnia Fantasy

Märchenhafte Leckereien, magisches Gebäck und betörende Zaubertränke – "Zauberhafte Pâtisserie" ist ein Rezeptbuch für süße Naschnasen mit Hang zu Zauberhaftem.

Escape Game: Im Sagenwald von Brocéliande - Hilfe für eine verzweifelte Lady
Literatur Pen & Paper
Tags: Abenteuerspielbuch Escape Game Spielbuch Fantasy Artus Merlin Zauberfeder

Eine sagenhafte und rätselreiche Reise in den Wald der Mythen und Fabelwesen.

4.5 /5

Die große Erzferkelprophezeihung 1 - Platz da, hier kommen Zwerg und Überzwerg!
Literatur
Tags: Fantasy Zwerg Christian von Astern Klett-Cotta

Wer herausfinden will, was Zwerge unterm Berge den lieben langen Tag so treiben, kommt um dieses Buch nicht herum.

Weitere Artikel

4.5 /5

Der Orden des geheimen Baumes, Band 1: Die Magierin - Ferne Länder voller Magie, Drachen und starker Charaktere
Literatur

Mit „Die Magierin“ liefert Samantha Shannon den Auftakt zu der atemberaubenden Fantasy-Saga „Der Orden des geheimen Baumes“ und bringt frischen Wind in das Genre.

Im Interview: “Kinderspiel des Jahres”-Jurymitglied Stefan Gohlisch: - “Dieses Spiel bietet mir etwas, das ich so noch nie vorher gesehen habe.”
Brett- und Kartenspiele

Was hinter den Kulissen vorgeht, bevor alljährlich der "Oscar der Spiele" vergeben werden kann? "Kinderspiel des Jahres"-Jurymitglied Stefan Gohlisch verrät es hier.

3.5 /5

Zauberhafte Pâtisserie - Das Backbuch für Fantasyfans
Literatur Rezepte

Märchenhafte Leckereien, magisches Gebäck und betörende Zaubertränke – "Zauberhafte Pâtisserie" ist ein Rezeptbuch für süße Naschnasen mit Hang zu Zauberhaftem.