Zauberwelten-Online.de

 

Zähmung

Der Debütroman von Farina de Waard

Kategorie: Literatur
Tags: Farina de Waard Roman Fantasy Das Vermächtnis der Wölfe
von Christina Löw

Sina lebt ihr ganz normales Leben mit ihren Eltern in Lyrra – so heißt die Welt der Menschen in der Reihe Das Vermächtnis der Wölfe. Noch weiß sie nicht, dass sie gar nicht von ihren biologischen Eltern großgezogen wurde und in Tyarul geboren ist – der düsteren anderen Dimension, die mittelalterlich anmutet und von einer grausamen Tyrannin beherrscht wird. Außerdem gibt es in Tyarul Magie und diese Welt wird beileibe nicht nur von Menschen bevölkert.

Eines Tages kommt Sina nach Hause und findet ihre Eltern ermordet vor. Als wäre das nicht schon genug, wird sie kurz darauf auch noch nach Tyarul verschleppt. Dort wird sie in Gefangenschaft der Ratkenkönigin Zayda gefoltert. Umgebracht werden soll sie aber nicht, schließlich möchte die Tyrannin Informationen von ihr …

Dem Tode nahe wird Sina gerettet: Ihr unbekannte Helfer befreien sie aus Zaydas Festung und bringen sie mehr schlecht als recht in Sicherheit. Allerdings warten nun neue Schwierigkeiten auf Sina: Eine davon ist die ihr fremde Dimension, eine andere ist die Tatsache, dass auch ihre Retter etwas Großartiges von ihr erwarten oder sie zumindest wie jemand Besonderen behandeln. Und Sina hat keine Ahnung, wieso.

Bei den Miakoda

Des Rätsels Lösung offenbart sich Sina, als sie schließlich in einem kleinen Dorf namens Ornanung landet. Dort erfährt sie von einer Prophezeiung, die eine junge Frau namens Zenay erwähnt, die Tyarul erretten und aus den Klauen der dunklen Ratkenkönigin befreien wird. Allerdings soll diese Retterin von den Miakoda abstammen, die sich vor langer Zeit einmal in Wölfe verwandeln und mit  diesen sprechen konnten. Und wie die Miakoda es einst gewesen sind, soll auch sie eine starke Magierin sein – immerhin gilt es Zayda, die sich dunkler Magie bedient, zu besiegen.

Das klingt alles nicht gerade nach Sina … bis sie eines Tages feststellt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Aber damit sind die Probleme nicht gelöst, vielmehr türmen sie sich immer enger um Sina herum und drohen sie zu ersticken.

Einmal Weltrettung, bitte?

In groben Zügen gleicht Sinas Abenteuer einer klassischen Heldengeschichte, in der es gilt, eine Welt von einer düsteren Macht zu befreien. Das stimmt auch soweit. Dennoch ist Das Vermächtnis der Wölfe so viel mehr – was sich schon anhand des ersten Bandes gut erkennen lässt: In allen großen und kleinen Einzelheiten der Geschichte steckt sehr viel Liebe zum Detail, das bezieht sich sowohl auf die Welt an sich als auch auf die Charaktere. Genau dies ist es, was die Trilogie eben nicht zu einem Abklatsch macht, sondern positiv abhebt. Dadurch wird Das Vermächtnis der Wölfe mit Leben erfüllt.

Ein Interview mit Farina de Waard findet sich hier.

Zähmung (Das Vermächtnis der Wölfe 1)
Farina de Waard
Fanowa Verlag, 5. Auflage, 2015 (1. Auflage: 2013)
791 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-945073-00-1
Website: Die Reihe Das Vermächtnis der Wölfe


Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: Zähmung
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Farina de Waard - Vermächtnis der Wölfe
Literatur

Die Autorin und Selfpublisherin Farina de Waard gibt im Interview Einblicke in die Entstehung ihrer Reihe Vermächtnis der Wölfe und erklärt, wie das parallel mit dem Schreiben und Veröffentlichen funktioniert.

Artikel mit gleichen Tags

Farina de Waard - Vermächtnis der Wölfe
Literatur
Tags: Farina de Waard Interview Autor Fantasy

Die Autorin und Selfpublisherin Farina de Waard gibt im Interview Einblicke in die Entstehung ihrer Reihe Vermächtnis der Wölfe und erklärt, wie das parallel mit dem Schreiben und Veröffentlichen funktioniert.

Eleanor Bardilac - Zwischen Tod  und Hoffnung
Sonstiges
Tags: Interview Queere Phantastik Nekromantie Düster Tod Diversität

Eleanor Bardilac ist Germanistin und Buchliebhaberin. Ihr erstes Werk – "Knochenblumen welken nicht" – dreht sich aber nicht nur um düstere Themen, sondern stellt die Charaktere als lebende Wesen vor, die sich zwischen Licht und Schatten bewegen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit.

Der Zeitbrüchige - (Jugend-)Zeitreiseroman mit Polit-Thriller-Avancen
Literatur
Tags: Zeitreise Selfpublisher Zeitreiseroman Christian Reisböck Polit-Triller Jugendroman

Der 17-jährige Jamie kann sein Bewusstsein durch die Zeit in sein jüngeres Ich übertragen und so den Lauf seiner Geschichte verändern. Nach vielen Reisen zu seinem persönlichen Nutzen erkennt er, dass Zeitreisen weitaus mächtiger sind und er mehr verändern kann, als bloß seine Abiturnote.

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten - Magischer Raum für jugendliche Entwicklungsprozesse
Literatur
Tags: Tarot Jugendroman Magie Jugendliche Entwicklungsprozesse Non-binary

Maeve ist das jüngste Kind der Familie. Alle ihre Geschwister sind quasi Genies, nur sie fällt aus dem Raster. Sie scheint nichts wirklich zu können und zweifelt an sich selbst. Bis sie ein Deck Tarotkarten findet.

Faye Hells Platz 3: Toter Schmetterling - Der dritte Platz der höllischen Buchempfehlung
Literatur
Tags: Horror Literatur Thriller Schmetterling Fantasy Dark Psychiatrie Schicksal Schweigen

Platz 3 der höllischen Buchempfehlungen der Horror-Spezialistin Faye Hell belegt das Werk "Toter Schmetterling" von Simone Trojahn. In ihrem persönlichen Eindruck erzählt uns Faye, worum es in dem knallharten Thriller geht.

Neues aus der Feendrachenhöhle 3 - Halloween oder einmal volltanken bitte!
Literatur Sonstiges
Tags: Feendrachenhöhle Geschichte Fantasy Drachen Aus der Redaktion Ann A. Kalliope Kurzgeschichte Serie

Neulich, ich hatte gerade meine frisch geschrubbten Drachenmauken wohlig im behaglichen Goldmünzennest zu einem kurzen Vorabendschläfchen ausgestreckt, da hörte ich draußen ein schrilles Kichern.

Leseprobe: Die Rückkehr der Zwerge - Nach sechs Jahren Ruhe ziehen die Zwerge von Markus Heitz in ihr 6. Abenteuer!
Literatur
Tags: Leseprobe Heitz Zwerge Fortsetzung Alben Fantasy

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer: "Die Rückkehr der Zwerge" ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga "Die Zwerge".

Weitere Artikel

Die internationale SPIEL ist zurück - Großes Angebot trotz weniger Aussteller
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Tabletop Veranstaltungen

Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr öffnete die SPIEL '21 gestern ihre Tore in den Essener Messehallen.

Asmodée Presse-Event Herbst 2021 -  Asmodée hat wieder einmal eingeladen
Veranstaltungen

Asmodée präsentiert Neuheiten: Ankh, Crime Zoom, 7 Wonders Architects, Canvas, Unstable Unicorns, Exploding Kittens Party-Pack, Marvel United, Marvel Splendor, Marvel Champions, Abgrundtief, World of Warcraft: Wrath of Lich King und viele mehr!

Spielanleitung: Auf den Spuren von Jack O'Lantern - Gruseliges LARP-Light-Abenteuer mit 13 Stationen
LARP

Durch den geöffneten Schleier zwischen den Welten dringt eine unwirkliche Gestalt und vergiftet die Geladenen der eigentlich fröhlichen Halloween-Party. Um an das Gegengift zu kommen, müssen Relikte gesammelt werden, die hinter knackigen Rätseln verborgen sind.