Zähmung

Der Debütroman von Farina de Waard

Kategorie: Literatur
Tags: Farina de Waard Roman Fantasy Das Vermächtnis der Wölfe
von Christina Löw

Sina lebt ihr ganz normales Leben mit ihren Eltern in Lyrra – so heißt die Welt der Menschen in der Reihe Das Vermächtnis der Wölfe. Noch weiß sie nicht, dass sie gar nicht von ihren biologischen Eltern großgezogen wurde und in Tyarul geboren ist – der düsteren anderen Dimension, die mittelalterlich anmutet und von einer grausamen Tyrannin beherrscht wird. Außerdem gibt es in Tyarul Magie und diese Welt wird beileibe nicht nur von Menschen bevölkert.

Eines Tages kommt Sina nach Hause und findet ihre Eltern ermordet vor. Als wäre das nicht schon genug, wird sie kurz darauf auch noch nach Tyarul verschleppt. Dort wird sie in Gefangenschaft der Ratkenkönigin Zayda gefoltert. Umgebracht werden soll sie aber nicht, schließlich möchte die Tyrannin Informationen von ihr …

Dem Tode nahe wird Sina gerettet: Ihr unbekannte Helfer befreien sie aus Zaydas Festung und bringen sie mehr schlecht als recht in Sicherheit. Allerdings warten nun neue Schwierigkeiten auf Sina: Eine davon ist die ihr fremde Dimension, eine andere ist die Tatsache, dass auch ihre Retter etwas Großartiges von ihr erwarten oder sie zumindest wie jemand Besonderen behandeln. Und Sina hat keine Ahnung, wieso.

Bei den Miakoda

Des Rätsels Lösung offenbart sich Sina, als sie schließlich in einem kleinen Dorf namens Ornanung landet. Dort erfährt sie von einer Prophezeiung, die eine junge Frau namens Zenay erwähnt, die Tyarul erretten und aus den Klauen der dunklen Ratkenkönigin befreien wird. Allerdings soll diese Retterin von den Miakoda abstammen, die sich vor langer Zeit einmal in Wölfe verwandeln und mit  diesen sprechen konnten. Und wie die Miakoda es einst gewesen sind, soll auch sie eine starke Magierin sein – immerhin gilt es Zayda, die sich dunkler Magie bedient, zu besiegen.

Das klingt alles nicht gerade nach Sina … bis sie eines Tages feststellt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Aber damit sind die Probleme nicht gelöst, vielmehr türmen sie sich immer enger um Sina herum und drohen sie zu ersticken.

Einmal Weltrettung, bitte?

In groben Zügen gleicht Sinas Abenteuer einer klassischen Heldengeschichte, in der es gilt, eine Welt von einer düsteren Macht zu befreien. Das stimmt auch soweit. Dennoch ist Das Vermächtnis der Wölfe so viel mehr – was sich schon anhand des ersten Bandes gut erkennen lässt: In allen großen und kleinen Einzelheiten der Geschichte steckt sehr viel Liebe zum Detail, das bezieht sich sowohl auf die Welt an sich als auch auf die Charaktere. Genau dies ist es, was die Trilogie eben nicht zu einem Abklatsch macht, sondern positiv abhebt. Dadurch wird Das Vermächtnis der Wölfe mit Leben erfüllt.

Ein Interview mit Farina de Waard findet sich hier.

Zähmung (Das Vermächtnis der Wölfe 1)
Farina de Waard
Fanowa Verlag, 5. Auflage, 2015 (1. Auflage: 2013)
791 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-945073-00-1
Website: Die Reihe Das Vermächtnis der Wölfe


Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: Zähmung
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Farina de Waard - Vermächtnis der Wölfe
Literatur

Die Autorin und Selfpublisherin Farina de Waard gibt im Interview Einblicke in die Entstehung ihrer Reihe Vermächtnis der Wölfe und erklärt, wie das parallel mit dem Schreiben und Veröffentlichen funktioniert.

Artikel mit gleichen Tags

Farina de Waard - Vermächtnis der Wölfe
Literatur
Tags: Farina de Waard Interview Autor Fantasy

Die Autorin und Selfpublisherin Farina de Waard gibt im Interview Einblicke in die Entstehung ihrer Reihe Vermächtnis der Wölfe und erklärt, wie das parallel mit dem Schreiben und Veröffentlichen funktioniert.

The Electric State - Ein illustrierter Roman
Literatur
Tags: Simon Stålenhag Electric State Tales from the Loop Illustrierter Roman FISCHER Tor

In der großartig bebilderten und ebenso packenden Geschichte begleiten wir einen Teenie mit robotischer Begleitung durch eine düstere Vision der 90er Jahre.

Tales from the Loop -  Ein illustrierter Roman
Literatur
Tags: Simon Stålenhag Tales from the Loop Illustrierter Roman FISCHER Tor

In der retrofuturistischen Erzählung steht ganz die faszinierende Welt um den "Loop" herum im Mittelpunkt. Die einzigartige Verbindung von Text und Bild zieht uns ganz in den Bann eines Schwedens, das es so nie gab.

Akhmal - Der Aufbruch
Literatur
Tags: Fantasy Roman Helen Hero Low-Fantasy

Mit Akhmal – Der Aufbruch beleuchtete Hilga Höfkens unter dem Pseudonym Helen Hero das Zusammenleben der Menschen mit dem felinen Volk der Akhmal. Eine buntgemischte Reisegruppe rund um die menschliche Herrscherin im Exil stellt sich der gewaltigen Aufgabe, einen Krieg zwischen den beiden Spezies zu verhindern.

Queer*Welten - Ein Magazin für eine bunte Phantastik
Literatur
Tags: Magazin Queer Fantasy Science-Fiction Kurzgeschichten Annette Juretzki Lena Richter Jasper Nicolaisen Anna Zabini James Mendez Hodes

Mit den "Queer*Welten" wollen die Herausgeber*innen das Spektrum der Phantastik vierteljährlich um ein paar kräftige Farben erweitern.

Final Fantasy VII  - Altes Spiel in neuem Glanz
Games
Tags: Final Fantasy Square Enix PS4

Als im Jahr 1997 das Rollenspielmeisterwerk Final Fantasy VII (FF7) für die Playstation erschien, war es für viele Europäer nicht nur das erste offizielle Final-Fantasy-Spiel, sondern vor allem spektakulär

The Ancient Magus‘ Bride  - Sommernachtstraum trifft „Die Schöne und das Biest“
Filme
Tags: The Ancient Magus' Bride Attack on Titan Fantasy-Anime-Serie Wit Studio

Die Fantasy-Anime-Serie "The Ancient Magus‘ Bride" zur gleichnamigen Manga-Serie von Kore Yamazaki präsentiert den Zuschauern eine märchenhafte Welt voller Magie, Fabelwesen und dunkler Geheimnisse.

Weitere Artikel

3.5 /5

Maneater - Wenn du ein Problem hast, friss es einfach auf!
Games

Stellt euch vor die Rollen in Monsterhunter wären vertauscht. Jetzt seid ihr das Monster. Niemand ist vor euch sicher, nicht einmal bis an die Zähne bewaffnete Jäger. Guten Appetit!

Resident Evil 3: Remake - Uneinsichtiger Stalker jagt Expolizistin
Games

Ein Jahr nach dem hervorragenden Remake von Resident Evil 2 erneuert Capcom auch das dritte RE-Abenteuer aus dem 20. Jahrhundert und liefert das Multiplayer-Spin-Off "Resistance" gleich dazu. Doppelter Spaß oder nur zwei halbe Portionen?

4.5 /5

Gears Tactics - Taktisches Zahnradgetriebe
Games

Mit "Gears Tactics" kommandieren wir unsere muskelbepackten Gears zum ersten Mal rundenbasiert über das Schlachtfeld. Ob die Action dabei auf der Strecke bleibt und ob The Coalition es lieber bei Shootern belassen sollte, erfahrt ihr im Test.