Kurt 3

Nützliche Idioten

Kategorie: Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag
von Jan Nienstedt

Kurt ist mal wieder heiß gefragt. Denn es sieht schwer danach aus, als ob ein Mörder es auf seine neue Familie abgesehen hat. Und als wenn das nicht reicht, sabotiert jemand die Pläne der Götter zur Weltverbesserung. Und ja, das ist ganz wörtlich gemeint in diesem Buch, denn zu Kurts besten Freunden gehören ein paar waschechte Götter. Und diese haben eine Firma gegründet, die einen positiven Einfluss auf die Welt nehmen soll.Wie in Kurts Fällen üblich, steckt jedoch deutlich mehr hinter der Geschichte als nur ein einfacher Anschlag.

Die Jagd nach den Übeltätern führt Kurt diesmal auf die Spur von Konzernbossen, Neonazis und sogar Tierschützern. Und so zeigt sich, dass schlechte wie gute Ideen zum Schaden aller sind, wenn sie zu radikal verfolgt werden.

Weniger ist mehr

Der Plot hat zwar auch diesmal globale Auswirkungen, er will jedoch nicht größer sein, als er logisch sein kann. Im Gegensatz zum zweiten Band hat es Kurt als kleiner Privatdetektiv nicht mit einer weltumspannenden Verschwörung religiöser Fanatiker zu tun. Statt solch einer unbefriedigenden Enthüllung ist diesmal alles persönlicher gestaltet, was dem Roman sehr gut tut. Alle wichtigen Akteure leben in Deutschland und die Handlung zentriert sich um die Protagonisten. Außerdem lohnt sich diesmal, wie bei einem guten Krimi üblich, mitzuraten, wer der Mörder ist.

Wie der erste Roman hält auch der dritte Band einige Enthüllungen parat, von denen der Auftritt von Andrea, der Freundin eines Protagonisten, am beeindruckendsten ist. Insgesamt verschmilzt der Autor seine Götterwelt und die teilweise eigensinnigen und skurrilen Figuren gekonnt zu einer guten Geschichte.

Alte Helden und neue Helfer

Mit Li, Kurt, Wodan und Thor gibt es einige bekannte Figuren, wobei auch dieses mal eine Menge neuer Charaktere hinzukommen. Diese sind teilweise so liebevoll beschrieben, dass man selbst dem mürrischen Teenager Linus nicht wirklich böse sein mag, egal, was er auch fabriziert.

Dabei nutzt der Autor auch im dritten Band wieder den leichten und unterschwellig humorvollen Stil, der leicht zu lesen und einfach zu verstehen ist. Gespickt mit diversen bizarren und lustigen Dialogen und gewürzt mit einigen wilden Actionszenen bleibt der Roman von Anfang bis Ende spannend.

Nicht zu groß werden

Gerade im Vergleich zum zweiten Band kann Kurt 3 punkten. Während die Geschichte im zweiten Band zu groß war, um von einer kleinen Privatdetektei vernünftig aufgelöst zu werden, macht dieser Band den Fehler nicht. Stattdessen konzentriert er sich auf die Beziehungen der Götter und was man mit der im ersten Band aufgeworfenen Theorie so anstellen kann. So hat Timo, Kurts Schwager, durch die Verbindung von göttlichem Blut und Abstammung besondere Fähigkeiten gewonnen. Und durch intensive Anbetung ist ein neuer Gott ins Leben gerufen worden. All diese Sachen sind gut erklärt, spielen mit der Prämisse der von Menschen erschaffenen Götter und fügen sich äußerst gut in die Welt ein. Sie schaffen auch ein fantastisches Element, das die Geschichte deutlich interessanter macht.

Gerade wer den ersten Band mochte, aber vom zweiten enttäuscht war, sollte dem dritten Teil nochmal eine Chance geben. Er hat keine weltverändernden Enthüllungen, aber baut solide die Stärken der Buchreihe aus.


Weitere Informationen:
Jan Nienstedt
Über den Autor

Jan Nienstedt schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Kurt 3
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Kurt – In göttlicher Mission - Fanatische Atheisten, vatikanische Agenten und göttliche Sicherheitsunternehmer
Literatur

Kurt Odensen in einem irrwitzigen Fall voller Fanatiker und schräger Gestalten. Warum kennt der Typ mit der Augenklappe sich so gut in Kurts Leben aus? Und wieso versuchen tiefgläubige Christen, Leute auf atheistischen Treffen umzubringen?

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Artikel mit gleichen Tags

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Kurt – In göttlicher Mission - Fanatische Atheisten, vatikanische Agenten und göttliche Sicherheitsunternehmer
Literatur
Tags: Kurt Humor Sascha Raubal Machandel Verlag Roman

Kurt Odensen in einem irrwitzigen Fall voller Fanatiker und schräger Gestalten. Warum kennt der Typ mit der Augenklappe sich so gut in Kurts Leben aus? Und wieso versuchen tiefgläubige Christen, Leute auf atheistischen Treffen umzubringen?

Ralf Kurtsiefer – Fantasy Ambience Orkpack - Ambiente auf Knopfdruck
Musik
Tags: Ralf Kurtsiefer Ambiente

Eine passende Atmosphäre am Rollenspieltisch zu schaffen, ist eine schwierige Aufgabe. Ralf Kurtsiefer will uns Rollenspieler mit seiner Ambientemusik unterstützen.

Etwas zu verbergen - Rollenspiel trifft Krimidinner
Pen & Paper
Tags: Erzählspiel Indie-Rollenspiel Krimi Sherlock Holmes Krimidinner System Matters

Im Erzählrollenspiel lösen wir einen gemeinsam erstellten Mordfall. Dabei können wir alle die Mörderin sein, aber auch wenn nicht, haben wir mindestens etwas zu verbergen ...

Heiße Ware: Krimi-Kartenspiel für clevere Schmuggler - Polizist oder Schmuggler? Egal, Hauptsache, genug Flaschen in der Tasche!
Brett- und Kartenspiele
Tags: Karten Kartenspiel Gmeiner Verlag Schmuggel Rollentausch Krimispiel

Ob als Polizist oder als Schmuggler, in Heiße Ware kommen wir aus dem Schmuggelgeschäft nicht so einfach wieder raus. Wer schafft es, die meisten Flaschen ungesehen an der Justiz vorbei zu schleifen?

Undo - Fluch aus der Vergangenheit
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Kriminalspiel Kooperativ

Vermutlich hat sich jeder schon einmal gewünscht, etwas rückgängig zu machen. Sei es die peinliche Äußerung in der Öffentlichkeit oder ein unbedachter Küchenunfall: Ein Klick auf Undo wäre da äußerst praktisch. Im gleichnamigen Spiel von Michael Palm und Lukas Zach haben wir genau diese Gelegenheit, halten uns aber natürlich nicht mit solchen Alltäglichkeiten auf, sondern müssen gleich Todesfälle verhindern. Dabei sind wir als Spielgruppe nicht unmittelbar in das Geschehen verwickelt, sondern greifen als Schicksalsweber aus der Vogelperspektive ein ...

Im Garten Numen - Phantastischer Realismus aus Österreich
Literatur
Tags: Roman Weird Fiction Nighttrain

Im Debütroman verbindet Erik R. Andara seinen plastischen Schreibstil auf einzigartige Weise mit düster-phantastischer Thematik.

5 /5

Hiobs Spiel – Buch 2  - Traumtänzer
Literatur
Tags: Hiobs Spiel Roman Tobias O. Meißner Golkonda

Wir kehren zurück in die Hölle und tanzen manisch lachend an ihren Grenzen. Wir spielen erneut das Spiel. Hiobs Spiel.

Die Reise: Roman - Klongenerationen auf Weltallmission
Literatur
Tags: Marina Lostetter Roman Sci-Fi Heyne Weltraum

Im Jahr 2088 beginnt die Reise ins Weltall, zu einem mysteriösen Objekt, das mehrere hundert Jahre entfernt liegt. Die Crew ist allerdings keine gewöhnliche – sie besteht aus Klonen, deren Eigenschaften auf den Erfolg der Mission ausgerichtet sind.

Weitere Artikel

5 /5

Age of Empires 2 Definitive Edition - Die zeitlose Zeitmaschine
Games

Mit der Definitive Edition feierte Age of Empires 2 im vergangenen November sein 20jähriges Jubiläum. Kann das alte Spielprinzip nach so langer Zeit noch begeistern?

4 /5

Code Vein - Auf Blut gebaut
Games

Vom Monster-Hunter- zum Soulslike-Klon. Bandai Namco Studios kopieren gute Konzepte mit Stil und liefern nach den Godeater-Spielen mit Code Vein ein eigenständiges Hardcore Rollenspiel im Anime-Look. Und sie erzählen eine dichte Geschichte dabei!

Thalara - Die letzten Artefakte - Interview mit dem Autor
Brett- und Kartenspiele

Im taktischen Kartenspiel um die letzten Artfeakte tritt der Zufall in den Hintergrund. Alex Wrede stellt sein Projekt vor und erklärt, was Thalara sonst noch von anderen Kartenspielen unterscheidet.