Kingdom Hearts 3 (Vorschau)

Spannender Weltenmix

Kategorie: Games
Tags: Disney Square Enix Kingdom Hearts PS4 Xbox One Vorschau Toy Story Frozen Fluch der Karibik Monster AG
von Marc Haarmann

Die Komplexität einer einzelnen Fantasy-Marke kann bisweilen sehr umfangreich sein. Wie chaotisch wird es dann erst, wenn sämtliche Werke zweier Unterhaltungsgiganten in den Mixer geworfen werden und daraus eine epische Geschichte gebastelt wird? Als Square Enix im Jahr 2002 eine Zusammenarbeit mit Disney startete, staunte die Gamerwelt nicht schlecht. Square Enix ist unter anderem für seine erfolgreiche Final Fantasy-Serie bekannt. Obwohl jeder Teil der Serie für sich steht, ließ es sich Square Enix nicht nehmen, bekannte Charaktere wie Sephiroth und Cloud aus Final Fantasy 7 oder Squall Leonheart und seine Hexenjägerbande aus Final Fantasy 8 in eine Geschichte einzubauen, in der Disneys Cartoonikonen Mickey Mouse, Donald Duck und Goofy auftauchen – Kingdom Hearts war geboren. Mit Kingdom Hearts 3 steht der dritte Teil der Serie in den Startlöchern und soll am 25. Januar 2019 erscheinen (wobei es neben den ersten beiden Teilen noch eine Reihe von Spin-offs und Prequels gibt – mehr dazu weiter unten).

Weltenretter unterwegs

Im Gegensatz zu Donald, Sephiroth und Co. war Sora, der Hauptcharakter der Serie, 2002 noch ein unbeschriebenes Blatt. Zusammen mit seinen Freunden Riku und Kairi lebte er auf einer einsamen Insel, die eines Tages von dunklen Kreaturen, den Herzlosen, heimgesucht wurde. Seine Freunde verschwanden, und Sora machte sich auf die Suche nach ihnen. Dafür verließ er seine Welt und reiste durch ein buntes Universum aus verschiedenen Welten, bekannt aus Disney-Produktionen oder Square Enix-Spielen. Doch all diesen Welten drohte der Untergang durch die Herzlosen.

Auch im neuesten Teil der Serie dringen die Herzlosen unter Befehl von Dauerbösewicht Meister Xehanort in die einzelnen Universen ein und verbreiten Dunkelheit.

Diese unterschiedlichen Welten, die jeweils ein bekanntes Disney-Universum abbilden, sind das Highlight der Kingdom Hearts-Spiele. Die bisherigen Trailer von Kingdom Hearts 3 zeigen vor allem die jüngeren 3D-Produktionen. Unter anderem sind Auftritte aus Die Eiskönigin, Rapunzel, Toy Story, Baymax, Ratatouille, Monster AG, Ralph reichts und Fluch der Karibik bestätigt. Dank moderner Technik wirken die 3D-Welten, unter anderem von Pixar, exakt wie in den Filmvorlagen. Natürlich können wieder Welten aus klassischen Zeichentrickproduktionen, wie etwa Herkules oder Das Dschungelbuch, besucht werden.

In den vergangenen Teilen konzentrierte sich Square Enix aufgrund grafischer Einschränkungen hauptsächlich auf Zeichentrickwelten. Mit Fluch der Karibik gibt es jetzt sogar ein Szenario mit beinahe lebensechten Darstellern, was im Kontrast zum Cartoonlook etwas kurios aussieht.

Bekannte Filmbösewichte wie Malefiz, Hades und Kater Karlo haben sich vereint und stiften Unruhe. Das führt dazu, dass die Ursprungshandlung der einzelnen Filme gehörig aus den Fugen gerät und die Welten dem Untergang geweiht sind, wenn die Helden nicht Schlimmeres verhindern. Nur Sora, Donald und Goofy können mit dem Schlüsselschwert für Ordnung sorgen. Dafür verbünden sie sich mit den Helden der jeweiligen Welt und bringen sie auf den richtigen Pfad.

Es macht immer wieder unheimlichen Spaß, mit bekannten Helden Seite an Seite zu kämpfen und eine veränderte Version der Filme zu spielen. In der Welt von Toy Story suchen eure Figuren mit Buzz Lightyear und Cowboy Woody nach den verschwundenen Spielzeugfreunden, in Arendelle begleiten sie Elsa, Anna und Anton aus Die Eiskönigin auf ihrem eisigen Abenteuer. Beachtlich ist dabei, dass die Figuren sich samt ihrem Humor exakt wie in den Filmvorlagen verhalten. Es empfiehlt sich natürlich, die Filme vorher gesehen zu haben.

In einigen Welten verwandeln sich die drei Protagonisten in eine angepasste Version der dort lebenden Heldenfiguren. In Toy Story werden sie beispielsweise selbst zu Spielzeugen, in Monster AG zu Monstern und in Fluch der Karibik tragen sie schicke Piratenklamotten.

Es war einmal vor vielen Prequels

Obwohl mit Kingdom Hearts 3 der offizielle dritte Teil in den Startlöchern steht, besteht die Serie aufgrund verschiedener Prequels mittlerweile sogar aus zahlreichen weiteren Teilen. Zum Glück müsst ihr nicht sämtliche Konsolen seit 2002 auf dem Flohmarkt erstehen, um etwaige Wissensdefizite auszugleichen. Square Enix hatte ein Einsehen und quetschte sämtliche Teile und Spin-offs auf gerade einmal zwei Datenträger. Mit Kingdom Hearts HD 1.5 & 2.5 Remix und Kingdom Hearts 2.8 Final Chapter Prologue könnt ihr alle Geschehnisse auf der Playstation 4 nachholen. Drei der Spiele sind allerdings lediglich als Zusammenschnitt der auf HD hochgerenderten Zwischensequenzen vorhanden.

Kingdom Hearts 3 wird als das offizielle Ende der Darkseeker-Trilogie (bestehend aus Kingdom Hearts 1 und 2) bezeichnet. Anknüpfen wird das Spiel direkt an die Ereignisse des Nintendo 3DS-Ablegers Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance, der nach dem zweiten Teil spielt. Wenn ihr jetzt anfangt zu spielen, könntet ihr also pünktlich am 25. Januar 2019 zum Release des dritten Teils fertig sein.

Falls ihr noch Zeit habt und einfach nicht genug bekommt, könnt ihr einen Blick auf das Browserspiel Kingdom Hearts X und das mobile Smartphone-Spiel Kingdom Hearts Union X [Cross] werfen, das die Vorgeschichte von Kingdom Hearts abhandelt.

Bei all dem gilt jedoch, dass Kingdom Hearts 3 zwar der Abschluss einer Trilogie ist, aber auch ohne Vorwissen aus den anderen Teilen gut verständlich sein dürfte.

Knallbunte Action

Auf den Reisen zwischen den Welten kämpfen sich eure Helden in actiongeladenen Flugsequenzen durch knallbunte Fluglevel. Als Vehikel dient ein Gummischiff, mit dem es sich à la Starfox durch Korridore zu ballern gilt. Die Flugsequenzen machen Laune und lassen sich mit verbesserten Gummischiffen später erneut bewältigen.

Der Kampf gegen die Herzlosen ist einfach zu erlernen, jedoch in den größeren Gefechten nicht so leicht zu meistern. Das Trio Sora, Donald und Goofy kämpft stets gemeinsam. Mit dem magischen Schlüsselschwert bewaffnet bekämpft Sora die Massen an Gegnern und setzt diverse Zauber ein, die aus der Final Fantasy-Reihe bekannt sind. Donald übernimmt als Hofmagier König Mickeys die Rolle des Heilers. Goofy erfüllt seine Pflichten als Kommandeur der königlichen Armee und kämpft mit einem Schild. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab und werden mit spektakulären Moves, in denen die Spielfiguren manchmal etliche Sekunden durch die Luft huschen, untermalt. Neu dabei sind sogenannte Attraktionen, Spezialaktionen in der Gestalt von Attraktionen aus einem Vergnügungspark. In einem der ersten Trailer konnten wir bereits sehen, wie sich Sora, Donald und Goofy in einer leuchtenden Lok um einen gigantischen Bossgegner herum bewegten.

Bei derartigen durch Cartoons inspirierten Szenen ist es immer wieder erstaunlich, wie episch Gefechte und Handlung in Kingdom Hearts sein können. Der Unterton des Epos ist nämlich überaus ernst. Jeder Charakter spielt eine wichtige Rolle und hat eigene Motive.

Was für die Inszenierung gilt, gilt auch für die Musik. Die Soundarrangements der Komponistin Yoko Shimomura begleiten das Spielvergnügen in epischen oder melancholischen Stücken und verfehlen niemals ihre Wirkung. Kingdom Hearts lebt ein gutes Stück von seiner Musikuntermalung, aber auch die hervorragende Sprachausgabe trägt zum Gesamtbild bei. Diese wird allerdings im Gegensatz zur den beiden PS2-Prequels von 2002 wieder nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln vorhanden sein. Director Tetsuya Nomura begründet dies mit dem Aufwand, der für die Aufnahmen für jedes einzelne Land entstehen würde. Dies würde dazu führen, dass das Spiel außerhalb japanisch- und englischsprachiger Länder erst viel später auf den Markt käme.


Fazit

Fast dreizehn Jahre warten Fans auf den dritten Hauptteil der Kingdom Hearts-Saga. Am 25. Januar 2019 endet die Dürre für Playstation 4- und XboxOne-Besitzer. Wir werden sehen, ob sich das Warten gelohnt hat. Mit dem 2018 veröffentlichten Kurzspiel Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep: A Fragmentary Passage zeigte Square Enix bereits die imposante Unreal4-Grafikengine in Aktion und machte Lust auf mehr. Wenn jetzt nichts mehr schief geht, können wir in zwei Wochen endlich wieder mit Sora, Donald und Goofy durch die bunten Welten von Square Enix und Disney hüpfen und den finsteren Meister Xehanort endgültig besiegen!

Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Herbst 2018

Weitere Informationen:
Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Kingdom Hearts 3 (Vorschau)
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Kingdom Hearts HD 2.8 – Final Chapter Prologue - Ein letzter Vorgeschmack auf den langersehnten dritten Teil
Games

Kurz vor dem Erscheinen des Playstation-4-Remaster von „Kingdom Hearts HD 1.5“ und „2.5 Remix“ veröffentlicht Square Enix den Brückenschlag zum dritten Teil der Serie.

Artikel mit gleichen Tags

Kingdom Hearts HD 2.8 – Final Chapter Prologue - Ein letzter Vorgeschmack auf den langersehnten dritten Teil
Games
Tags: Kingdom Hearts Square Enix Disney PS4

Kurz vor dem Erscheinen des Playstation-4-Remaster von „Kingdom Hearts HD 1.5“ und „2.5 Remix“ veröffentlicht Square Enix den Brückenschlag zum dritten Teil der Serie.

Final Fantasy XIV – A Realm Reborn Patch 2.1 - A Realm awoken
Games
Tags: Final Fantasy Rollenspiel PS3 PS4 Windows Square Enix MMO

Final Fantasy XIV ist endlich erwacht. Nach der Generalüberholung und dem Release im vergangenen Jahr konnte sich der bereits tot geglaubte zweite MMO-Ableger der berühmten Final Fantasy-Reihe wie Phoenix aus der Asche erheben.

Final Fantasy XIII: Lightning Returns - Insgesamt ein gelungenes Japan-RPG
Games
Tags: Final Fantasy Rollenspiel PS3 Xbox360 Square Enix

Das offene Ende des zweiten Teils der Lightning-Reihe hatte es indirekt angekündigt: Es musste einen dritten Teil geben, der alles zu einem Ende bringen sollte. Dieses Ende ist allerdings sehr drastisch.

4 /5

Assassin’s Creed Odyssey - Für eine Handvoll Drachmen
Games
Tags: Assassin’s Creed Odyssee Griechenland Kassandra Alexios Ubisoft Rollenspiel Abstergo Sparta PS4 Windows

Als Nachfahr*in des berühmten Spartanerkönigs Leonidas machen wir auf der Suche nach unserer Familie die griechische Ägäis unsicher und kämpfen sowohl für Sparta als auch für Athen. Aber auch der finstere Templerorden hat hier seine Wurzeln.

3.5 /5

Call Of Cthulhu - Ein Ruf, sie alle zu knechten
Games
Tags: Cyanide Studios Cthulhu Lovecraft Horror PS4 Xbox One Windows

Ein Detektiv, ein mysteriöser Unfall und groteske Alpträume. Bei H. P. Lovecraft steckt meist mehr im Unsichtbaren als im Sichtbaren. Doch um die volle Wahrheit zu erfahren, müsst ihr euren Verstand opfern. Was werdet ihr tun?

Call of Cthulhu (Vorschau) - Atmosphärischer Horror mit erzählerischer Tiefe
Games
Tags: Cyanide Studios Cthulhu Lovecraft Horror PS4 Xbox One Windows Vorschau

Bei Call of Cthulhu konzentrieren sich die französischen Cyanide Studios auf ein erzählerisch dichtes Erlebnis.

Die Zwerge (Vorschau) - Vom Bestsellerroman zum Computerspiel
Games
Tags: Zwerge Vorschau Windows PS4 Xbox One King Art Games Fantasy RPG

Im Sommer 2016 erscheint bei Eurovideo das taktische Rollenspiel Die Zwerge.

Think Ursula (Vorschau) - Das neue Scifi-Lounge-Format auf der Frankfurter Buchmesse
Literatur Veranstaltungen
Tags: Science Fiction Utopie fbm Frankfurt Vorschau Dmitry Glukhovsky Dietmar Dath Andreas Brandhorst Theresa Hannig Judith Vogt Annette Juretzki Karen Nölle Ursula K. Le Guin

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gibt es ein neue Lounge-Format für alle Science-Fiction-Fans: Think Ursula, ein Scifi-Event zu Ehren der dieses Jahr verstorbenen Autorin Ursula K. Le Guin.

World Club Championship im Jugger 2018 (Vorschau) - Jugger live erleben
Veranstaltungen
Tags: Vorschau Jugger Darmstadt Sport

Am 8. und 9. September wird in Darmstadt das weltgrößte Turnier im Jugger stattfinden. Über zwei Tage werden 64 Mannschaften gegeneinander antreten und unter sich das weltbeste Jugger-Team küren.

Weitere Artikel

4 /5

LARP: Geschlechter(rollen) - Männer, Frauen und andere Orks
LARP Literatur

Die Aufsatzsammlung „Geschlechter(rollen)“ konkretisiert verschiedene Fragen rund um das Thema Geschlecht, Sex & Gender im Live-Rollenspiel. Theoretische Grundlagen werden ebenso vermittelt wie praktische Anwendungstipps.

Drachenkralle 1: Die Klaue des Morero - Abenteuerreise für Jugendliche
Literatur

Simon und Katharina sind beste Freunde. Doch eines Tages entdeckt Simon ein junges Drachenweibchen, das von Fremden gefangen wurden. Ein seltsames Gefühl treibt ihn an, die Drachin zu befreien und dem Dorf vorzustellen. Doch bei dem einen Drachen bleibt es nicht, denn plötzlich bindet sich auch Katharina an eines der fabelhaften Wesen. Gemeinsam ziehen sie in ein gefährliches Abenteuer.

Weltenwerker Konvent - Bekommt die RPC-Community eine neue Spielwiese?
Veranstaltungen

Die Larpwerker Convention wird 2020 zum Weltenwerker Konvent! An einem neuen Standort wird's ausreichend Platz für Larp, Pen&Paper, Tabletop, Cosplay, Comics, Anime/Manga und Gesellschaftsspiele geben.