Game of Thrones

Die Serie als Spiel

Kategorie: Games
Tags: Game of Thrones Telltale Games Fantasy PS4 XboxOne PS3 Xbox360 Windows Mac iOS
von Marc Haarmann

Hand hoch, wer von euch hat fleißig Game of Thrones geschaut? Gut, alle Anderen können jetzt wieder gehen. Warum? Nun, wer die TV-Serie nicht kennt wird mit der Telltale-Serie nicht all zu viel anfangen können.

Anders als bei The Walking Dead spinnt Telltale nicht nur eine neue Geschichte im Universum der TV-Serie, sondern liefert hiermit eine durchaus spannende Parallelerzählung zur Hauptgeschichte. Wer Game of Thrones kennt, weiß, wie schnell sich Ereignisse überschlagen und wie schnell etablierte Charaktere von einer Episode zur anderen „verschwinden“ können.

Aus diesem Grund und um eventuelle Spoiler zu vermeiden sei lediglich gesagt, dass die Ereignisse zeitlich in der vierten Staffel während eines berühmt berüchtigten und überaus blutigen Ereignisses stattfinden …

Spielprinzip

Das Adventure ist serientypisch unterteilt in sechs ca. zweistündige Episoden, die im vier- bis sechswöchigen Rhythmus erscheinen werden. Wir erleben in einer graphisch kunstvollen Präsentation, die man am besten als animiertes Ölgemälde bezeichnen kann, den dramatischen Fall des Hauses Forrester, dass sich im Kampf um den Norden den Streitkräften um Robb Stark angeschlossen hatte. Parallelen zum Schicksal des Hauses Stark sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Das von Verrat und Korruption angeschlagene Haus muss sich gegen scheinbar willkürlich fies agierende Aggressoren zur Wehr setzen, die den Spieler das ein oder andere mal stark schlucken lassen werden.

In der Rolle von bislang fünf angekündigten unterschiedlichen Charakteren, die an unterschiedlichen Orten von Westeros agieren, bestimmen wir den Fortlauf der Geschichte durch unser Handeln. Neben manchen zeitweise frustrierenden Trial&Error-Passagen, die durch Quicktime-Sequenzen vorangetrieben werden, wählen wir in den zum Glück weitaus häufiger auftauchenden Dialogpassagen in der Regel eine von vier möglichen Antworten. In besonders kritischen Situationen kann dies schon einmal zum Problem werden, da die Antworten innerhalb kürzester Zeit getroffen werden müssen. Dass das komplette Spiel sowohl akustisch als auch textlich komplett auf Englisch ist, erschwert die Sache zusätzlich. Schnell hat man in der Hektik eine eher unangemessene Antwort gewählt.

Mehr Serie als Spiel?

Beim erneuten Durchspielen der Episoden fällt dann jedoch auf, dass die unterschiedlichen Auswirkungen auf spätere Ereignisse nahezu nebensächlich sind. Das wird besonders am Ende der ersten Episode deutlich. Was aber nicht ist kann ja noch werden.

Die erzählerische Intensität ist gerade wegen der eingeschränkten Interaktivität ihrer TV-Vorlage ebenbürtig. Mehr noch als in anderen Telltale-Adventures sollte man bei Game of Thrones vielmehr von einem interaktiven Film sprechen, dem wir durch unsere Entscheidungen eine persönliche Note verleihen. Wir leiden mit den Charakteren, versuchen sie durch unsere Entscheidungen aus der Schlinge zu ziehen und werden dennoch immer mehr zum Spielball des Thronspieles. Besonders spannend fallen die Begegnungen mit den Hauptcharakteren der Vorlage aus. Wer in Episode 1 mit Mira Forrester versucht hat die Gunst der Königin zu erlangen, weiß die Konsequenzen besonders gut zu fürchten, wenn man Cerseis Rolle aus der TV-Vorlage (oder sogar aus der Romanvorlage) kennt.

To be continued …

Die erzählerische Dichte der zwei erschienenen Episoden fällt bislang sehr unterschiedlich aus. Begann Episode 1: Iron from Ice mit einem Paukenschlag und setzte uns atmosphärisch ein Messer an die Kehle, fällt Episode 2: The Lost Lords mit seinen viel verzweigteren Handlungssträngen beinahe ruhig aus, behält aber stets seinen drohenden Unterton. Wir sind daher überzeugt, dass Telltale uns in den kommenden Episoden mit ansteigender Spannung einen dramatischen Showdown bereiten wird, der sich hinter der TV-Serie nicht verstecken muss.

Lediglich die Wartezeit auf neue Episoden ist mit über 6 Wochen erschreckend lang. Wer nicht mehr weiß, was in der vorangegangenen Episode geschehen ist, wird in einem typischen „Previously on Game of Thrones“-Rückblick auf den aktuellen Stand gebracht. Wem die typischen Cliffhanger am Ende jeder Episode aber auf die Nerven gehen, der sollte sich das Spiel erst holen, wenn es im Sommer vollständig auf erhältlich sein wird. Da bleibt sogar noch genug Zeit für Neulinge, um die Serie nachzuholen. *hint hint*

Game of Thrones
(Telltale Games)
Plattformen: PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Windows, Mac, iOS


Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Game of Thrones
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Tales from the North – A Dead Lord's Game - Ein Live-Rollenspiel in der Welt von Game of Thrones
LARP

Eine einfache Testamentseröffnung? Weit gefehlt. Direkt mit der in-time Anreise am Freitagabend wurde es offensichtlich, dass die kommenden Tage viel mehr bieten würden.

A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch - Einmal Schlemmen wie Lords und Ladys
Literatur

Wem dürstet es nach honiggesüßtem Wein, welcher zu einem deftigen, gebratenen Wildschwein gereicht wird, nur um das Ganze am Ende mit einem Stückchen Zitronenkuchen abzurunden?

Game of Thrones – Staffel 3 - Endlich auf DVD!
Filme

Endlich ist die Wartezeit auf die nächste Staffel der Erfolgsserie Game of Thrones vorbei!

Artikel mit gleichen Tags

A Game of Thrones – Staffel 5 - Das Lied von Eis und Feuer geht in die 5. Runde
Filme
Tags: Game of Thrones Serie Fantasy Peter Dinklage Emilia Clarke Kit Harington Drachen Natalie Dormer Jonathan Pryce

Während im April schon die 6. Staffel im Pay-TV startet, erscheint die Blu-ray der 5. Staffel.

Lamm mit Honig, Zitrone und scharfen Pfefferschoten - Schlemen wie in Westeros
Literatur Rezepte
Tags: Rezept Game of Thrones Zauberfeder Verlag Kochbuch

Ein Rezept aus dem Kochbuch From the Sands of Dorne.

Tales from the North­­ - Larp in Westeros
LARP
Tags: Game of Thrones Interview Veranstalter Tales from the North­­

Stefan Servos sprach mit Armin und Clara, zwei der Organisatoren der vielgelobten Tales from the North-Cons.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Zwerg Nase Christina Löw Roman

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Rassismus Die sieben Raben Grimm Valentina Kramer

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

Glühendes Tor - Die Chroniken der Seelenfänger 4
Literatur
Tags: Piper Verlag Alexey Pehov Chroniken der Seelenfänger Fantasy Roman

Eine Seuche droht, die Menschheit auszulöschen. Die Anderswesen holen sich ihr Land von den Menschen zurück. Ein verrückter Schmied will die Hölle auf Erden entfesseln. Und Ludwig ist der Einzige, der sich der Katastrophe stellt.

5 /5

God of War 4 - Das schwere Erbe eines Götterschlächters
Games
Tags: God of War PS4 Santa Monica Studios Kratos Atreus Sony Der Geist von Sparta

Viele Jahre nach dem Showdown auf dem Olymp zieht ein geschwächter Kratos los, um mit seinem Sohn Atreus die Asche der toten Mutter zu verstreuen. Ein langer Marsch beginnt, in dem die Bande zwischen Vater und Sohn auf die Probe gestellt werden.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games
Tags: Yakuza Kazuma Kiryu PS4 Sony Sega The Song of Life Lied des Lebens

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.