Zauberwelten-Online.de

 

Unruh

Das Ticken des Uhrwerks

Kategorie: Literatur
Tags: Unruh Mia Faber Fantasy Art Skript Phantastik Verlag Roman Steampunk
von Christina Löw

Saya ist als Hüterin zur Welt gekommen, als eine der sehr wenigen Auserwählten. Ihre Eltern weinten vor Glück, als sie das Mal in Form eines Zahnrads auf ihrer Stirn entdeckten. Nun, rund siebzehn Jahre später, soll Saya ihre Ausbildung beginnen, doch kurz nach ihrer Ankunft bei der Bardos-Versammlung bricht Chaos aus …

Nur die zwölf Meisterhüter, einer davon Sayas Lehrer, dürfen einmal alle sieben Jahre an einem der Wegsteine mit dem großen Uhrwerk in Verbindungen treten. So erlangen sie neues Wissen, das sie nach einer strengen Auswahl an die Menschen weitergeben. Was außer ihnen jedoch niemand erfahren soll: Dieses Wissen an sich ist nicht neu. Es ist alles schon einmal dagewesen. Es gab eine Welt vor dem ersten Ticken.

Wie es jedoch mit Geheimnissen, vor allem den großen und verhängnisvollen, so ist: Alles kommt früher oder später ans Licht. Und auch, wenn die meisten Menschen weiterhin nichts von einem Davor wissen, so fällt die Saat der Unzufriedenheit auf fruchtbaren Boden. Gegen Ungerechtigkeit lohnt es sich schließlich zu kämpfen, auch wenn es oft im Auge des Betrachters liegt, was man als Ungerechtigkeit betrachtet und wie weit der Kampf führen sollte.

Von Hütern, Sängern und Rebellen

Saya jedenfalls stürzt kopfüber in die aufschäumenden Wogen einer ausgewachsenen Rebellion und muss sich schnell entscheiden, wo ihre Allianzen liegen. Auch wenn sie noch gar nicht versteht, was alles auf dem Spiel steht – auch für sie selbst. Währenddessen tickt das Uhrwerk weiter, seine Zahnräder bestimmen den Lauf der Welt und die Geschehnisse reihen sich aneinander … 

Auf ihrer Suche nach der Wahrheit, nach ihrer Rolle in den sich überschlagenden Ereignissen, lernt Saya nicht nur sich selbst besser kennen, sie trifft auch auf viele andere, die einen Kampf mit sich, mit der Welt und allem, was diese zusammenhält, austragen. Doch wer Freund oder Feind ist und wo die Grenzen dazwischen verschwimmen, ändert sich teils im Bruchteil weniger Sekunden und am Ende muss sie ihre Entscheidung allein treffen und das Schicksal der Welt entscheiden.

Steam – was?

Mein Hauptkritikpunkt an dem Buch rührt von einer Erwartung her, die geschürt und nicht erfüllt wird: „Steamfantasy“ steht auf dem Cover und auch die Erwähnung einer postapokalyptischen Welt im Klappentext lässt, zumindest mich, eine Spielart von Steampunk erwarten. Dem ist aber weniger so. Eigentlich gar nicht. Das Innere des Buchs kommt als klassischer Fantasyroman daher.

Etwas Geschmackssache sind die teils plötzlichen Wechsel zwischen den Figuren, die teils zur Dramaturgie der Geschichte passen, manchmal aber etwas wie Lückenfüller wirken, die die Geschichte nicht wirklich vorantreiben. Wer auch (etwaz zu) lange Beschreibungen mag, sollte damit gut klarkommen, wer so etwas schnell als Infodump wahrnimmt, könnte den Lesefluss stellenweise als holprig empfinden.

Wenn man über diese Punkte hinweg sieht, ist es eine durchaus interessante Geschichte, die mit vielschichtigen Figuren und auch überraschenden Wendungen daherkommt, die nach und nach den Kern der Handlung enthüllen. Wer also auf der Suche nach einer phantastischen Geschichte ist, die mit Magie, Intrigen und Verrat gespickt ist und wo das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht, sollte sich nicht von Schlagworten wie „Steamfantasy“ oder „postapokalyptische Welt“ auf dem Buchäußeren abschrecken lassen.


Weitere Informationen:
Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: Unruh
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Faye Hells Platz 3: Toter Schmetterling - Der dritte Platz der höllischen Buchempfehlung
Literatur
Tags: Horror Literatur Thriller Schmetterling Fantasy Dark Psychiatrie Schicksal Schweigen

Platz 3 der höllischen Buchempfehlungen der Horror-Spezialistin Faye Hell belegt das Werk "Toter Schmetterling" von Simone Trojahn. In ihrem persönlichen Eindruck erzählt uns Faye, worum es in dem knallharten Thriller geht.

Neues aus der Feendrachenhöhle 3 - Halloween oder einmal volltanken bitte!
Literatur Sonstiges
Tags: Feendrachenhöhle Geschichte Fantasy Drachen Aus der Redaktion Ann A. Kalliope Kurzgeschichte Serie

Neulich, ich hatte gerade meine frisch geschrubbten Drachenmauken wohlig im behaglichen Goldmünzennest zu einem kurzen Vorabendschläfchen ausgestreckt, da hörte ich draußen ein schrilles Kichern.

Leseprobe: Die Rückkehr der Zwerge - Nach sechs Jahren Ruhe ziehen die Zwerge von Markus Heitz in ihr 6. Abenteuer!
Literatur
Tags: Leseprobe Heitz Zwerge Fortsetzung Alben Fantasy

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer: "Die Rückkehr der Zwerge" ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga "Die Zwerge".

Eleanor Bardilac - Zwischen Tod  und Hoffnung
Sonstiges
Tags: Interview Queere Phantastik Nekromantie Düster Tod Diversität

Eleanor Bardilac ist Germanistin und Buchliebhaberin. Ihr erstes Werk – "Knochenblumen welken nicht" – dreht sich aber nicht nur um düstere Themen, sondern stellt die Charaktere als lebende Wesen vor, die sich zwischen Licht und Schatten bewegen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit.

Der Zeitbrüchige - (Jugend-)Zeitreiseroman mit Polit-Thriller-Avancen
Literatur
Tags: Zeitreise Selfpublisher Zeitreiseroman Christian Reisböck Polit-Triller Jugendroman

Der 17-jährige Jamie kann sein Bewusstsein durch die Zeit in sein jüngeres Ich übertragen und so den Lauf seiner Geschichte verändern. Nach vielen Reisen zu seinem persönlichen Nutzen erkennt er, dass Zeitreisen weitaus mächtiger sind und er mehr verändern kann, als bloß seine Abiturnote.

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten - Magischer Raum für jugendliche Entwicklungsprozesse
Literatur
Tags: Tarot Jugendroman Magie Jugendliche Entwicklungsprozesse Non-binary

Maeve ist das jüngste Kind der Familie. Alle ihre Geschwister sind quasi Genies, nur sie fällt aus dem Raster. Sie scheint nichts wirklich zu können und zweifelt an sich selbst. Bis sie ein Deck Tarotkarten findet.

3.5 /5

NECROSTEAM: Eine Cthulhupunk-Anthologie - Das deutsche Lovecraft-Steampunk Crossover
Literatur
Tags: H. P. Lovecraft Detlef Klewer Cthulhu Steampunk Horror Kurzgeschichte Anthologie pmachinery Science Fiction Club Deutschland SciFi AndroSF

Die Kurzgeschichtensammlung "NECROSTEAM" verheiratet Lovecraftschen Horror mit Steampunk-Abenteuern. Das Ergebnis ist wenig innovativ, aber absolut unterhaltsam.

3 /5

Steampunk Akte Deutschland - 15 Steampunk-Geschichten aus Deutschland
Literatur
Tags: Literatur Steampunk Kurzgeschichten Science Fiction Fantasy Art Skript Phantastik

In 15 Kurzgeschichten befasst sich die "Steampunk Akte Deutschland" mit einem aufregenden Subgenre. Eine spannende Themenauswahl mit guten Ideen, doch einer mittelmäßigen Umsetzung.

Steampunk Akte Asien - Kurzgeschichten aus dem Archiv der Nachtfalter
Literatur
Tags: Anthologie Steampunk Kurzgeschichten Art Skript Phantastik

Mit 13 Kurzgeschichten aus dem asiatischen Raum präsentiert sich die Anthologie "Steampunk Akte Asien". Gesammelt und zusammengestellt vom Archiv der Nachtfalter haben alle Geschichten mit dem Geheimnis der Welt und den Knochen der Erde zu tun.

Weitere Artikel

Die internationale SPIEL ist zurück - Großes Angebot trotz weniger Aussteller
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Tabletop Veranstaltungen

Nach einer Corona-Zwangspause im letzten Jahr öffnete die SPIEL '21 gestern ihre Tore in den Essener Messehallen.

Asmodée Presse-Event Herbst 2021 -  Asmodée hat wieder einmal eingeladen
Veranstaltungen

Asmodée präsentiert Neuheiten: Ankh, Crime Zoom, 7 Wonders Architects, Canvas, Unstable Unicorns, Exploding Kittens Party-Pack, Marvel United, Marvel Splendor, Marvel Champions, Abgrundtief, World of Warcraft: Wrath of Lich King und viele mehr!

Spielanleitung: Auf den Spuren von Jack O'Lantern - Gruseliges LARP-Light-Abenteuer mit 13 Stationen
LARP

Durch den geöffneten Schleier zwischen den Welten dringt eine unwirkliche Gestalt und vergiftet die Geladenen der eigentlich fröhlichen Halloween-Party. Um an das Gegengift zu kommen, müssen Relikte gesammelt werden, die hinter knackigen Rätseln verborgen sind.