Unfehlbar

Bis unter die Haut

Kategorie: Literatur
Tags: Science Fiction Roman Bruce McCabe blanvalet Thriller
von Christina Löw

Im Silicon Valley der nahen Zukunft hat die Technologiefirma Dreamcom Roboter entwickelt, die sich äußerlich von echten Menschen kaum unterscheiden und Replikanten (oder auch Dolls) genannt werden. Sie werden für ganz bestimmte Aufgaben programmiert und vor allem in der Sex-Industrie boomt der Markt. Das passt einer wachsenden Zahl religiöser und politischer Gruppierungen überhaupt nicht, was diese mit zunehmend radikalen Parolen zeigen. Als ein Bombenanschlag auf ein Replikanten-Bordell die Stadt erschüttert, eskaliert die ohnehin angespannte Situation zwischen Befürwortern und Gegnern.

Zusätzlich zu der gesamten Macht der Polizeikräfte San Franciscos macht sich auch Daniel Madsen daran, den oder die Attentäter zu finden. Er ist ein sogenannter Plotter, ein Special Agent einer kleinen Eliteeinheit des FBI, die mit neuesten Technologien ermittelt. Seine Anwesenheit wird von den anderen am Fall arbeitenden Beamten nicht gerade geschätzt, da Plotter auch oft für interne Ermittlungen eingesetzt werden und einen dementsprechend negativen Ruf besitzen – zumindest in den unteren Hierarchie-Ebenen. Die Chefetagen schätzen Madsen und seine Kollegen für ihre hohe Effizienz. Schließlich haben sie mit den HAMDAs (Handheld Multimodal Detection Array) ihre Universalpolygrafen immer dabei.

Eine weitere wichtige Rolle kommt  Sergeant Shahida Sanayei, kurz Shari, zu, sie ist diensthabende Beamtin in der Videoüberwachungsabteilung im San Francisco Police Department (SFPD). Wie Madsen in seinem Job gilt sie als die Beste in ihrem. Sie koordiniert die Rekonstruktion sämtlicher digitaler Aufzeichnungen von der Explosion, um das Geschehen so nachvollziehen zu können. Direkt unterstellt ist sie dabei Inspector Mike Holbrook, dem Leiter der Central Station. Erst ist sie gewohnt objektiv und fokussiert, aber dann entdeckt sie, dass unter den Opfern auch ein Kollege ist, mit dem sie eine heimliche Affäre hatte … was zuvor ein bloßer Job war, wird nun eine ganz persönliche Suche nach der Wahrheit.

Die Schlacht der Giganten

Schon kurz nach der Explosion, bevor überhaupt alle Leichen geborgen sind, beginnen nicht nur die offiziellen Ermittlungen, sondern auch landesweite direkte Konfrontationen zwischen den Befürwortern von Dreamcom und ihren Gegnern, den Anhängern von NeChristo, der Neuen Christlichen Organisation. So bleibt Madsen und allen anderen beteiligten Beamten nicht viel Zeit, um den oder die Täter zu finden – schließlich kann die Anspannung zwischen Sexindustrie und Kirche jederzeit weiter eskalieren. Und außerdem könnten natürlich auch weitere Replikaten-Bordelle in die Luft gesprengt werden.

Verdächtige gibt es genug, nur an handfesten Spuren mangelt es zunächst. Aber dann tauchen aus allen möglichen Richtungen sich teils widersprechende Hinweise ein, die  schließlich landesweite Fahndungen nötig machen. Bei seiner Suche wird Madsen mit menschlichen Abgründen konfrontiert: mit Geldgier und Korruption, Drogenhandel und Prostitution. Er entdeckt einen Skandal nach dem nächsten, nur die wahren Täter entziehen sich ihm bis zuletzt. Erst als Madsen und Shari sich außerhalb der offiziellen Ermittlungswege befinden, als das Schwarz und Weiß nur noch eine einzige graue Masse ist, kommen sie der Lösung nahe. Doch dann schweben sie auch schon längst selbst in Lebensgefahr ...

Zukunft ist ...

… wenn die Welt vor die Hunde geht. Wenn es nur noch um mehr Macht und mehr Geld geht, um Einfluss und die Kontrolle der Massen. Und wenn dann der üble Nachgeschmack zurückbleibt, dass die in Unfehlbar geschilderte Welt sich in einigen Teilen gar nicht so sehr von der Gegenwart unterscheidet. Ja, es gibt einige technische Neuerungen, die im Moment noch nicht existieren – das macht die Handlung aber nicht unplausibel. Es ist zu einem Grad greifbar, der Unbehagen erzeugen kann, wenn man sich die Zeit nimmt und einen Schritt von der Romanhandlung zurücktritt.

Wer tatsächlich Hard-Sci-Fi erwartet, weil der Klappentext und die Buchbeschreibung des Verlags in die Richtung zu weisen scheinen, wird enttäuscht sein. Denn die technischen Errungenschaften stehen eigentlich gar nicht wirklich im Zentrum der Geschichte. Es ist mehr ein recht klassischer Thriller, der nun einmal in der sehr nahen Zukunft spielt. Und unter der teils etwas schnodderigen Action steckt Gesellschaftskritik, die nicht zu unterschätzen ist – also eher Soft-Sci-Fi. Allerdings bleibt die Frage: Hätte man das alles nicht auch direkt in der Gegenwart erzählen können, wenn das Zukunftssetting eher weniger von Bedeutung ist?

Unfehlbar (Orig.: Skinjob)
Bruce McCabe (Übers.: Andreas Helweg)
(blanvalet 2016)
509 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-7341-0173-1
Webseite: Unfehlbar


Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: Unfehlbar
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Cyberempathy - Vernetztes Mitfühlen
Literatur
Tags: Science Fiction E.F. v. Hainwald Gedankenreich Verlag Dystopie Roman

Der Erinnerungskonstrukteur Leon lebt in Skyscrape, wo alle Menschen über das Cybernet empathisch miteinander verbunden sind – Frieden herrscht in der Welt. Als Leon an einen bedeutsamen Auftrag gerät, wandelt sich sein Leben jedoch zum Alptraum.

4 /5

Role Play Convention 2018 - Zwischen Prinzessinnen und Predatoren
Cosplay LARP Veranstaltungen
Tags: RPC Fantasy Science Fiction Köln

Die RPC 2018 lockte mit vielen nerd-tastischen Schmankerln. Unter anderem konnte man einen kleinen Ausflug in die wilden 80er unternehmen, sich von K.I.T.T. eine flotte Anmache zuflüstern und sich auf seine telekinetischen Psy-Kräfte testen lassen.

Ready Player One: Roman - Das Leben findet online statt
Literatur
Tags: Ready Player One Ernest Cline Science Fiction Gaming Fischer TOR

Im Jahr 2045 ist das Leben fest mit dem Online-Spiel OASIS verknüpft, während die Welt zugrunde geht. Als der Erfinder Halliday stirbt, entbrennt ein Kampf um sein Erbe und Wade Watts beschließt, sein Glück als Jäger in der OASIS zu versuchen.

Vindex - Ödlandkrieger wider Willen
Literatur
Tags: Chaospony J.S. Hartmann Dystopie Roman

Vindex kämpft allein gegen den Speaker, den selbsternannten Herrscher des Ödlands, der sein Land mit eiserner Faust unter Kontrolle hält. Doch Vindex hat nichts mehr zu verlieren, denn der Speaker hat ihm bereits alles genommen.

Glühendes Tor - Die Chroniken der Seelenfänger 4
Literatur
Tags: Piper Verlag Alexey Pehov Chroniken der Seelenfänger Fantasy Roman

Eine Seuche droht, die Menschheit auszulöschen. Die Anderswesen holen sich ihr Land von den Menschen zurück. Ein verrückter Schmied will die Hölle auf Erden entfesseln. Und Ludwig ist der Einzige, der sich der Katastrophe stellt.

5 /5

Der Sommerdrache: Die ewigen Gezeiten 1 - Der Beginn einer großen Veränderung
Literatur
Tags: Fantasy Drachen Roman Die ewigen Gezeiten Todd Lockwood Fischer Tor

Maia lebt in einem Aery, in dem seit Menschengedenken Drachen für das Kaiserreich gebrütet werden. In diesem Jahr stehen die Chancen gut, dass Maia und ihr Bruder Darian selbst ein Küken für sich gewinnen dürfen. Doch dann erscheint der Sommerdrache.

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur
Tags: Fantasy Götter Roman Anna Stephens blanvalet Das Ende des Friedens

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.

Die Waffen der Wahrheit - Die Brücke der Gezeiten 4
Literatur
Tags: Die Brücke der Gezeiten Roman David Hair blanvalet

Wer den Kampf um die Skytale, das magische Artefakt des Corineus, gewinnt, wird über die Zukunft der Kontinente Yuros und Antiopia entscheiden.

Nebelmacher - Blut und Tod auf den Knochen der Titanen
Literatur
Tags: Roman Bernhard Trecksel blanvalet

Fomor droht im Nebel zu versinken, ineinem Netz aus Intrigen, das nur Eingeweihten bekannt ist und doch alle betrifft – bis hin zu den Göttern Thetis'.

Weitere Artikel

Vindex - Ödlandkrieger wider Willen
Literatur

Vindex kämpft allein gegen den Speaker, den selbsternannten Herrscher des Ödlands, der sein Land mit eiserner Faust unter Kontrolle hält. Doch Vindex hat nichts mehr zu verlieren, denn der Speaker hat ihm bereits alles genommen.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.