Götz von Berlichingen

Henning Baum als legendärer Raubritter

Kategorie: Filme
Tags: Götz von Berlichingen Henning Baum Natalie Wörner Film Goethe Klassiker
von Tara Moritzen

Der fränkische Reichsritter Gottfried „Götz“ von Berlichingen zu Hornberg erlangte durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg historische Bedeutung, seine große Bekanntheit gewann er jedoch durch Johann Wolfgang von Goethe, in dessen gleichnamigen Schauspiel er als Vorbild für die Hauptfigur diente. Das sogenannte Götz-Zitat „Leck mich am A…“ schrieb ihm Goethe in besagtem Stück zu.

In der Verfilmung von Nico Hofmann, unter der Regie von Carlo Rola, wird die Geschichte in eine TV-Heldengeschichte mit Intrigen und einigen Kämpfen umgewandelt. Zur Story: Als Raubritter erbeutet Götz durch Zufall Gold des französischen Königs und zieht damit die Aufmerksamkeit der Fürstin Adelheid auf sich, welche das Gold zum Sturz Kaiser Karls V. benötigt. Götz von Berlichingen wird von seinem besten Freund zu einer Feierlichkeit eingeladen und soll in der Nacht gemeuchelt werden. Doch der Plan scheitert, allerdings verliert Götz dabei seine Hand. Er überlebt und erlangt mit seiner neuen, eisernen Hand Berühmtheit. Als Anführer eines Bauernaufstandes zieht er gegen Fürstin Adelheid und ihren Verbündeten. Der Aufstand wird niedergeschlagen und die Gefahr für den jungen Kaiser ist nicht gebannt. Doch Götz kommt mit einer List in die Nähe des Kaisers.

Der Film mit Henning Baum als legendärer Ritter ist die dritte deutsche Verfilmung. 1978 hatte Wolfgang Liebeneiner letztmals das Goethe Mittelalter-Drama mit Raimund Harmstorf in der Titelrolle veröffentlicht. Neben Henning Baum (Der letzte Bulle) als Frauenheld sind im Film noch Natalie Wörner (Die Säulen der Erde), Maria Ehrich (Saphirblau), Johann von Bülow (Das Adlon), Andreas Guenther (Großstadtklein) und Dennenesch Zoudé (Hinter Gittern) zu sehen.

Trotz der historisch guten Hintergrundgeschichte, der guten Ausstattung und den wunderschönen Drehorten bleibt es filmisch eine typische Heldengeschichte und reicht gerade mal für einen abwechslungsreichen Filmabend.

Bilder: Universum

Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

2 /5

Hellraiser: Judgment - Evil seeks evil … Moment, was?
Filme
Tags: Hellraiser Horror Film Clive Barker Heather Langenkamp Randy Wayne Rheagan Wallace Paul T. Taylor Damon Carney

Hellraiser: Judgment ist die zehnte Manifestation des von Clive Barker begründeten Horror-Franchises.

Warcraft: The Beginning - Vom Computerbildschirm auf die große Leinwand
Filme
Tags: Warcraft Orks Fantasy Film

Ein gewaltiges cineastisches Abenteuer für die Kinoleinwand und als Buch für daheim.

Stella Woman's Academy Vol. 1 - Schuluniformen und schwere Geschütze
Filme
Tags: Stella Woman's Academy Anime KAZÉ Film

KAZÉ Animes neue Serie im Schulmädchen-Genre bietet statt Superheldinnen oder Lovestories diesmal echte Waffennärrinnen.

Chihiros Reise ins Zauberland - Ein familiengerechter Fantasy-Zeichentrickfilm
Filme
Tags: Film Klassiker Anime Studio Ghibli

Chihiros Reise ins Zauberland ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Zeichentrickfilme überhaupt und ist nun endlich in HD erschienen.

Weitere Artikel

3.5 /5

Super Mario Maker 2 - Ein Traum für Levelarchitekten und High-Score-Jäger
Games

Mit dem "Mario Maker 2" erfüllt Nintendo bereits zum zweiten Mal den Traum ambitionierter Levelarchitekten und befördert uns vom Spieler zum Entwickler.

4.5 /5

A Plague Tale Innocence - Ein Märchen über Pest und Unschuld
Games

Zwei Geschwister auf der Flucht vor der Inquisition im pestverseuchten Frankreich des 14. Jahrhunderts müssen sich zwei tödlichen Gefahren stellen. Die eine scheut das Licht, die andere die Dunkelheit.

Tränen einer Göttin - Spiele-Comic im fernen Osten
Literatur Pen & Paper

Der Spiele-Comic führt uns in den fernen Osten, wo es gilt, sechs Tränen und ihre Räuber ausfindig zu machen. In diesem Zuge dürfen wir auch gleich eine ganze Stadt entdecken.