Supertmatik

Mathematik für die ganze Familie

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
von Carsten Thurau

Wer mal mit seinen Kindern ein bisschen Mathematik üben möchte, sollte Supertmatik mal ausprobieren.

Supertmatik von Eudactica ist ein spannendes Spiel für Kinder, bei denen auch die Eltern an die Rande ihrer Fähigkeiten gebracht werden können.

Auf jeder Karte sind 10 Rechenaufgaben. Die Rechenaufgabensind dabei nach Schwierigkeiten geordnet, sodass man verschiedene Stärken gegeneinander spielen lassen kann. Es gibt dabei vier Schwierigkeitsstufen. Das jüngste Kind könnte z.B. die einfachste Stufe spielen, der Vater die schwierigste.

Jeder Spieler kriegt eine Karte, außerdem wird eine weitere Karte gezogen, auf der steht, welche der Aufgabe für die Schwierigkeitsstufen gelten.

Zum Vergleich: Der Vater muss 3*4+11*12 rechnen, während dasKleinkind mit 3+7 und das etwas größere mit 3*7 gequält wird.

Der schnellste Rechner bekommt die Zusatzkarte, auf der auchnoch einer der Buchstaben S, U, P, E, R, T oder ein Joker abgebildet ist. Wer zuerst genug Karten zusammen bekommt, um das Wort SUPERT zu bilden, hat gewonnen.

Supertmatik wurde in  Portugal schon 500000 mal verkauft. Laut Aussage des Herstellers wird Supertmatik auch schon in Deutschland an internationalen Schulen gespielt – und auch ohne deutsche Regeln ist es natürlich gut verständlich.

Unter https://www.supertmatik.net kann man das Spiel gegen andere menschliche Kontrahenten mal ausprobieren.

Ableger für das Spiel gibt es mittlerweile auch schon. Das System funktioniert natürlich auch für Wissensabfragen. Neben Portugiesisch wird hier auch Englisch bedient, nur in Deutsch gibt es leider nichts. Beispielsweise habe ich mir den Bereich Meeresbiologie mal angeguckt, diese sind mit Schulenglisch gut zu verstehen.
 
Insgesamt kann ich Supertmatik gut für Kinder von 6-12 Jahren und natürlich ihren Eltern empfehlen. Leider wird man in Deutschland nur ein bisschen auf ebay fündig - vielleicht findet sich aber irgendwann mal ein Verlag, der das Spiel auf Deutsch herausbringt.

Supertmatik
www.eudactica.com

CT
Über den Autor

Carsten Thurau schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Weitere Artikel

3.5 /5

Maneater - Wenn du ein Problem hast, friss es einfach auf!
Games

Stellt euch vor die Rollen in Monsterhunter wären vertauscht. Jetzt seid ihr das Monster. Niemand ist vor euch sicher, nicht einmal bis an die Zähne bewaffnete Jäger. Guten Appetit!

Resident Evil 3: Remake - Uneinsichtiger Stalker jagt Expolizistin
Games

Ein Jahr nach dem hervorragenden Remake von Resident Evil 2 erneuert Capcom auch das dritte RE-Abenteuer aus dem 20. Jahrhundert und liefert das Multiplayer-Spin-Off "Resistance" gleich dazu. Doppelter Spaß oder nur zwei halbe Portionen?

4.5 /5

Gears Tactics - Taktisches Zahnradgetriebe
Games

Mit "Gears Tactics" kommandieren wir unsere muskelbepackten Gears zum ersten Mal rundenbasiert über das Schlachtfeld. Ob die Action dabei auf der Strecke bleibt und ob The Coalition es lieber bei Shootern belassen sollte, erfahrt ihr im Test.