iZombie

Die erste Staffel

Kategorie: Filme
Tags: iZombie Serie Horror Humor Zombies Krimi
von Christina Löw

Liv Moore ist eine Medizinstudentin mit rosigen Zukunftsaussichten: Tagsüber brilliert sie im Krankenhaus und die Abende verbringt sie mit ihrem Verlobten Major, einem Sozialarbeiter. Alles ist ruhig und harmonisch. Bis Liv beschließt, ihre Routine zu durchbrechen und zu der Bootsparty zu gehen, von der alle schwärmen. Dieser Ausflug aus dem vermeintlich langweiligen Alltag hat jedoch weitreichende Konsequenzen ...

Als sie am nächsten Morgen am Strand wieder zu sich kommt, würde Liv gerne die Zeit zurückdrehen. Nicht, weil sie zu viel getrunken und/oder Major betrogen hätte. Nein, das nun wirklich nicht. Stattdessen wurde sie von einem Zombie gebissen und befindet sich gerade in der Phase ihrer Umwandlung.

Gehirn mit Chilisauce

Bevor sie ihr neues Zombie-Dasein unter Kontrolle bekommt, folgt die untote Liv ihrem unbändigen Verlangen nach Gehirnen. Als sie wieder klar denken kann, beschließt sie, einen klaren Schnitt mit ihrem alten Leben zu machen – zum Wohle aller Beteiligten. Sie trennt sich von ihrem Verlobten, zieht in eine WG mit ihrer Freundin Peyton und nimmt einen Job im Leichenschauhaus der Stadt an – da gibt es das Essen schließlich direkt im Kühlschrank.

Zu ihrer großen Überraschung kommt ihr neuer Boss, Dr. Ravi Chakrabarti, nicht nur mit ihrer Existenz als Zombie klar, sondern macht sich auch daran, ein Gegenmittel zu finden, um Zombies zu kurieren. Dieses untote Geheimnis, das Liv zusätzlich zu ihrer erzwungenen Ernährungsumstellung auch noch bleiche Haut und weiße Haare beschert hat, behalten sie aber für sich.

Nebenwirkungen, böse Zombies und Kriminalfälle

Wann immer Liv ein Gehirn verspeist – mit Chilisauce, denn Zombies stehen auf scharfe Gewürze und es überdeckt zudem den Gehirn-Geschmack –, erlebt sie in einer Rückblende Ausschnitte aus den Erinnerungen der Leichen. Außerdem nimmt sie für einen gewissen Zeitraum ein paar der Charakterzüge der Verstorbenen an. Sie findet das äußerst unangenehm, aber Ravi ermutigt sie, ihre neue Fähigkeit zum Guten zu nutzen: Fortan greift sie einem jungen Detective des Morddezernats unter die Arme. Diesem erzählt sie allerdings, dass sie mystisch begabt ist und auf diesem Weg mit den Toten kommunizieren kann.

Zunächst hält sich Liv für den einzigen Zombie – abgesehen natürlich von demjenigen, der sie auf der Bootsparty gebissen hat. Aber nach und nach lernt sie weitere ihrer Art kennen. Einige fügen sich irgendwie in die Gesellschaft ein – ernähren sich wie Liv von Verstorbenen, anstatt für ihre Mahlzeiten zu töten –, jedoch beileibe nicht alle. Wie sich herausstellt, ist ausgerechnet ihr Schöpfer der Kopf der Zombies, die Menschen als nicht viel mehr als leckere Snacks betrachten, und hat sogar ein kulinarisches Unternehmen für die Verköstigung von Zombies gegründet ...

Zombies können wohl denken!

Oftmals kommen Zombies als hirnlose Kreaturen daher, die nur auf Gehirne aus sind und eher früher als später in ihre Einzelteile zerfallen. Klar, auch Liv muss sich aus der Hirnschale von Menschen ernähren, um nicht der Raserei zu verfallen und tatsächlich ihren Verstand zu verlieren. Aber abgesehen von diesem „kosmetischen Schönheitsfehler“ ist sie erfrischend menschlich.

Und gerade deshalb macht iZombie auch Zuschauern Spaß, die den verrottenden Fleischteilen, die sonst über die Bildschirme wanken, nichts abgewinnen können. Es ist einfach unterhaltsam, Liv dabei zu beobachten, wie sie sich mit ihrem neuen Dasein anfreundet – mit allen Vor- und Nachteilen und den damit verbundenen Schwierigkeiten, in die einfach nur ein frischgebissener Zombie hineinschlittern kann. PS: Zumindest von außen betrachtet ist Livs Existenz als Zombie um Welten interessanter als ihr Leben als Mensch ...

iZombie
Staffel 1, FSK ab 16
(Warner Home Video, 2016)
Webseite: iZombie


Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: iZombie
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

iZombie – Staffel 2 - Liv ist zurück!
Filme

Liv ist zurück und verspeist auch in der zweiten Staffel wieder fleißig Gehirne, um Kriminalfälle zu lösen und nicht zum stupiden Zombie zu mutieren. 

Artikel mit gleichen Tags

American Horror Story – Staffel 2  - Asylum
Filme
Tags: American Horror Story AHS Horror Serie

Besessene Nonnen, Serienmörder und Patienten einer Nervenheilanstalt: Auch die zweite Staffel der Horrorserie bietet wieder auf eindrucksvolle Einblicke in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele.

American Horror Story – Staffel 1 - Murder House
Filme
Tags: American Horror Story AHS Horror Serie Jessica Lange Evan Peters Connie Britton Dylan McDermott Taissa Farmiga Sarah Paulson Lily Rabe Frances Conroy Jamie Brewer Zachary Quinto

Man nehme folgende Zutaten: eine Riege erstklassiger Schauspieler, gute Effekte, einen coolen Soundtrack, durchweg fehlbare und eben dadurch interessante Charaktere und eine spannende Handlung, die selbst die größten Angsthasen nicht mehr loslässt. Et voilá – fertig ist die Bloody Mary unter den Serien-Longdrinks.

3 /5

Versailles – Staffel 1 - Zwischen Sex und Intrigen – das Leben von Ludwig XIV am Hof von Versailles
Filme
Tags: Serie Versailles Canal+ Frankreich

Im Jahr 1667 trifft Luwdig XIV. die Entscheidung, den Herrschaftssitz von Paris nach Versaille zu verlegen. Intrigen, Verschwörungen und jede Menge Sex begleiten ihn auf diesem Weg.

Steffen Waschul - Die deutsche Lovecraft Gesellschaft (dLG)
Literatur Pen & Paper Sonstiges
Tags: Interview Lovecraft Cthulhu Deutsche Lovecraft Gesellschaft Horror Verein

Die deutsche Lovecraft Gesellschaft (dLG) beschäftigt sich intensiv mit dem Leben und Schaffen von Lovecraft. Im Interview stellt uns Steffen Waschul den Verein näher vor und geht außerdem auf Werk und Wirkung des Horroraltmeisters ein.

Die alte Freundin Dunkelheit - Schauergeschichten
Literatur
Tags: Katja Angenent Anthologie Edition Subkultur Horror

„Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again ...“ Mit ihren zwanzig Kurzgeschichten um Werwölfe, Wahnsinnige und Schuldige stößt Katja Angenent das Tor zu einer Welt der Schatten auf.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper
Tags: Cthulhu Lovecraft Abenteuer Horror Hintergrundband

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

Shakes & Fidget – Oster-Update - Schlosserkundung mit neuer Klasse
Games
Tags: Shakes & Fidget Browserspiel Warcraft Humor Playa Games Harry Potter

Das neue Update zur Warcraft-Parodie Shakes & Fidget ist da!

Rat Queens Vol. 1: Sass and Sorcery - Die Königinnen der Ratten
Literatur
Tags: Comic Fantasy Dungeons & Dragons Humor Roc Upchurch Ratten Image Comics englisch

Vier Frauen auf Erfolgskurs – oder so ähnlich. Der Comic Rat Queens erzählt die Geschichte von vier unterschiedlichen D&D-„Heldinnen“, die sehr speziell, aber meist recht wenig heroisch sind.

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Weitere Artikel

Think Ursula (Vorschau) - Das neue Scifi-Lounge-Format auf der Frankfurter Buchmesse
Literatur Veranstaltungen

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gibt es ein neue Lounge-Format für alle Science-Fiction-Fans: Think Ursula, ein Scifi-Event zu Ehren der dieses Jahr verstorbenen Autorin Ursula K. Le Guin.

Die Legende der Weber (Band 1 & Band 2) - Abenteuerreise durch uralte Konflikte
Literatur

Nilas lebt bei seinem Ziehvater ein einfaches Leben. Doch eines Tages stolpert er gegen einen eleganten Herren, der wiederum in einen Marktstand stürzt. Und schon geht es um nichts Geringeres als Leben und Tod.

Dragonsgate College - Mit Magie, Kampf und List zum erfolgreichen Studienabschluss
Brett- und Kartenspiele

Mit ungewöhnlicher Würfelmechanik bauen wir unser phantastisches Studentenhaus prestigeträchtig aus. Ein solides strategisches Spiel, das auch für Gelegenheitsspieler erschließbar ist.