Die gehäutete Schlange

Die dunkle Seite der Hesindekirche

Kategorie: Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Abenteuer Michael Masberg Ulisses Spiele Heldenwerk
von Jan Nienstedt

Der Mord an einem Geweihten ist stets ein erschütterndes Ereignis in Aventurien und noch viel mehr noch im friedlichen und gebildeten Horasreich. Noch merkwürdiger ist jedoch, dass der vermeintliche Mörder ein guter Freund und Anhänger des Geweihten gewesen war. Können die Helden die wahren Motive hinter der Tat aufdecken?

Die gehäutete Schlange ist ein Intrigenabenteuer, das im Horasreich angesiedelt ist. Die Helden sollen im Auftrag einer Hesindejüngerin einen Geweihtenmord aufdecken und geraten so in Logenkriege und ins Intrigendickicht. Das Abenteuer thematisiert dabei radikale und gemäßigte Auslegungen einer sonst weniger im Zentrum stehenden Kirche. Hesinde ist sonst ein Name, der vor allem von Magiern in den Mund genommen wird und Helden eher durchs gelegentliche Ausrüsten von Expeditionen bekannt ist. In diesem Abenteuer jedoch gehen die Meinungsverschiedenheiten so weit, dass beim friedlichen Kult mit allen Mitteln gefochten wird.

Was erwartet den Meister ...

Das Abenteuer ist ein sogenanntes „Sandkastenabenteuer“, das heißt, die Helden haben sehr viele Freiheiten zwischen den notwendigen Plotszenen. Da das Abenteuer jedoch der Heldenwerk-Reihe entspringt und auf 16 Seiten begrenzt ist, wird einiges zu kurz abgehandelt – was aber nicht heißen soll, dass man sich keine Mühe gegeben hätte. Es sind diverse Stimmungsszenen, Nebenstränge und Nichtspielercharaktere ausgearbeitet, um das ganze Szenario mit Leben zu füllen. Es ist vielmehr dem Platzmangel geschuldet, dass viele Szenen, die sehr schön das Ambiente unterstreichen und viel Potential haben, mit einer einzelnen Gruppensammelprobe abgehandelt werden.

... und welche Helden braucht er?

Das Abenteuer richtet sich hauptsächlich an Helden, die sich in der Gesellschaft gut zurechtfinden. Auch ein Fokus auf Wissensfertigkeiten kann dabei sehr nützlich sein. Kämpfer können ihre Fertigkeiten einsetzen, aber dies ist nicht zwingend notwendig, während Naturcharaktere hier nicht viel zu tun haben dürften. Bei den Spielern sollte eine gewisse Freude an Interaktion vorhanden sein, das Abenteuer dürfte ohne Dialoge und Verhandlungen sehr langweilig daherkommen. Die gehäutete Schlange fällt in die Kategorie erlebtes Aventurien, das heißt, die Helden können direkt am Umsturz herrschender politischer Verhältnisse mitwirken, statt dem Intrigenspiel als bloße Zuschauer lauschen zu müssen.

Weltliches

Die gehäutete Schlange ist Teil der Heldenwerk-Heftreihe von DSA 5. Es umfasst 16 Seiten, die in Vollfarbe gedruckt sind. Dazu gibt es qualitativ hochwertige Bilder von Abenteuerszenen und Meisterpersonen. Das Heft liegt dem Aventurischen Boten Nr. 174 bei, der Zeitung, die die aventurische Geschichte fortschreibt, und kann auch als PDF-Datei für 2,99 € hier heruntergeladen werden.
 
Die gehäutete Schlange
Michael Masberg
(Ulisses Spiele GmbH, 2015)
3–6 Spieler
Webseite: Die gehäutete Schlange bei Ulisses


Jan Nienstedt
Über den Autor

Jan Nienstedt schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Die gehäutete Schlange
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Kaiser der Diebe - Verbrecherjagd in der Stadt der Schurken und Gauner
Pen & Paper

Was macht die Stadt des Fuchses eigentlich, wenn so finstere Verbrechen geschehen, dass auch der Gott der Diebe nicht mehr untätig bleiben kann? Natürlich schickt er ein paar Glücksritter. Und diese sind – wer hätte es gedacht? – die Helden.

Niobaras Vermächtnis (DSA) - Auf den Spuren alter Prophezeiungen
Pen & Paper

Ein gefallener Stern führt die Helden auf ein altes Geheimnis, das sie durch ganz Aventurien führt.

Das Schwarze Auge 5 - Aventurien im neuen Gewand
Pen & Paper

Seit ihrer Ankündigung spaltet die fünfte Edition von Das Schwarze Auge die DSA-Spieler, wurde sie doch mit Spannung erwartet und gleichzeitig gefürchtet. Nach den kritisierten Beta-Regeln versprach Ulisses Spiele ein ausgereiftes Endprodukt

Sternenleere - Aventuriens Sterne fallen und die Götter rüsten zum Kampf
Literatur

Selbst von den größten Gelehrten unerwartet spielen plötzlich die Gestirne verrückt. Sterne verblassen, verschieben sich und Meteoriten fallen vom Himmel. Propheten auf dem ganzen Kontinent haben düstere Visionen, als die Götter zum Kampf rüsten.

Aventurisches Götterwirken (DSA) - Mögen die Zwölfe mit uns sein!
Pen & Paper

Nachdem schon Magier bei DSA5 nicht wissen, was sie mit ihren spärlichen AP zuerst kaufen sollen, erleiden Geweihte jetzt das gleiche Schicksal.

Aventurischer Almanach - Alles, was man über Aventurien wissen sollte
Pen & Paper

Was für eine Stimmung herrscht in Donnerbach? Welche Pflanzen findet der Sammler und was könnte in der Höhle hinter den Pflanzen lauern? Im Almanach findet ihr Antworten auf diese Fragen und viele andere.

Artikel mit gleichen Tags

Lustschlösser und Zauberwesen (DSA) - Lüsterne Feen und frivole Örtlichkeiten
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr Nathan Fürstenberg

Wem Wege der Vereinigungen nicht genug Spielmaterial bietet, kann hier die Liebesregeln mit Feen, Dschinnen oder auch passenden Örtlichkeiten verbinden.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Aventurisches Bestiarium 2 - Mächtige Monster und tückische Tierchen
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Rafael Knop Carolina Möbis Marie Mönkemeyer David Schmidt Alex Spohr

Auch im zweiten Band des Bestiariums geht es um reichlich Monster. Während manche freundlich, hilfreich oder neugierig sein können, sind andere gefährlich, brutal und tödlich. Allen gemein ist jedoch, dass sie Helden eine spannende Begegnung sein können.

Fesseln der Lust (DSA) - Abgründe der Liebe
Literatur
Tags: Ulisses Spiele Das Schwarze Auge Anthologie queer Alex Spohr Mháire Stritter Serina Hänichen Aventurien Myranor

Was treiben die bekannten Figuren des Schwarzen Auges, wenn sie nicht Helden helfen oder herausfordern? „Fesseln der Lust“ ist eine Sammlung von Geschichten, die hinter die Vorhänge blickt und zeigt, wie Hüllen und Kleidung fallen.

Komanauten - Reise durch das Unterbewusstsein
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Abenteuerspiel Kooperativ

Mit kluger Würfelmechanik und abwechslungsreichen Geschichten gilt es, Dr. Strobal aus dem Koma zu wecken.

Der Herr der Ringe -  Reise durch Mittelerde
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Abenteuerspiel Kooperativ J.R.R. Tolkien Herr der Ringe

Unterstützt durch eine innovative App gehen wir auf Abenteuerreise durch Tolkiens Mittelerde.

Helden von Terrinoth – Grundspiel - Ein kooperatives Abenteuerkartenspiel
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Abenteuerspiel Kooperativ

Mit ausgefeilten Regeln kämpfen wir uns durch die Gegnerhorden von Terrinoth.

Kaiser der Diebe - Verbrecherjagd in der Stadt der Schurken und Gauner
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Abenteuer Annette Juretzki Ulisses Spiele Heldenwerk

Was macht die Stadt des Fuchses eigentlich, wenn so finstere Verbrechen geschehen, dass auch der Gott der Diebe nicht mehr untätig bleiben kann? Natürlich schickt er ein paar Glücksritter. Und diese sind – wer hätte es gedacht? – die Helden.

Weitere Artikel

3.5 /5

Super Mario Maker 2 - Ein Traum für Levelarchitekten und High-Score-Jäger
Games

Mit dem "Mario Maker 2" erfüllt Nintendo bereits zum zweiten Mal den Traum ambitionierter Levelarchitekten und befördert uns vom Spieler zum Entwickler.

4.5 /5

A Plague Tale Innocence - Ein Märchen über Pest und Unschuld
Games

Zwei Geschwister auf der Flucht vor der Inquisition im pestverseuchten Frankreich des 14. Jahrhunderts müssen sich zwei tödlichen Gefahren stellen. Die eine scheut das Licht, die andere die Dunkelheit.

Tränen einer Göttin - Spiele-Comic im fernen Osten
Literatur Pen & Paper

Der Spiele-Comic führt uns in den fernen Osten, wo es gilt, sechs Tränen und ihre Räuber ausfindig zu machen. In diesem Zuge dürfen wir auch gleich eine ganze Stadt entdecken.