Preisverleihung: gamescon award 2015

Fünf Preise für Star Wars Battlefront

// Games
gamescon award 2015 - News
Die Gewinner des gamescon awards – Foto: Koelnmesse

In 17 Kategorien wurde auf der diesjährigen Gamescon der gamescon award 2015 verliehen. Während Star Wars Battlefront von EA mit insgesamt fünf Auszeichnungen glänzte, gewann Cuphead von Studio MDHR den Preis für das beste Indie-Spiel, der dieses Jahr erstmals vergeben wurde. Das Awardbüro des Jurypreises wurde auch dieses Mal wieder von der Stiftung Digitale Spielkultur geleitet.

Der Multiplayer-Shooter Star Wars Battefront ermöglicht dem Spieler, die bekannten Fahrzeuge aus den Star Wars-Filmen zu steuern, um sich in Großschlachten mit und gleichzeitig gegen andere Spieler zu beweisen. Dabei sei vor allem die Grafik grandios gelungen, die verschiedenen Planeten würden atmosphärisch dicht wirken und seien ein wahres Highlight heutiger Technik. Das für November angekündigte Spiel wurde nicht nur in den Kategorien Most Wanted, Best Console Game Sony Playstation, Best PC Game und Best Online Multiplayer Game ausgezeichnet, sondern gewann auch den best of gamescom-Award.

Gleich drei Spiele konnten jeweils zwei Preise absahnen: das Actionspiel Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Best Console Game Microsoft Xbox, Best Action Game), das Rennspiel Forza Motorsport 6 (Best Racing Game, Best Simulation Game) und der Jump & Run-Baukasten Super Mario Maker (Best Console Game Nintendo Wii, Best Social / Casual / Online Game). Alle drei Spiele sollen im September erscheinen.

Ein besonderes Juwel unter den Preisträgern ist das Indie-Spiel Cuphead. Das Jump & Run ist im Grafikstil der Cartoons von 1930 handgezeichnet und als actionreiches Koop-Spiel geplant, das den Spieler durch viele anspruchsvolle Bosskämpfe herausfordert. Es ist für 2016 für den PC und die Xbox One angekündigt.

Mehr zu Themen: Games
Willkommen in der Community

Was ist Deine Meinung?

Nenne uns deine Meinung zu dieser Meldung!

Pro Meinung bekommt dein Avatar "Erfahrungspunkte" gutgeschrieben. So wird dein Avatar mit der Zeit immer stärker, erhält Abzeichen und nimmt automatisch an exklusiven Gewinnspielen teil!