Vielschokoladen-Kuchen

Kochen wie die Halblinge

Kategorie: Rezepte
Tags: Rezept Kochbuch Zauberfeder
von Die Redaktion

Zum internationalen Anti-Diät-Tag hat Halblingsdame Patzy Llaleena eine besondere Empfehlung an alle Kochbegeisterten und Leckermäuler: der Vielschokoladen-Kuchen!

Zutaten

 

1 ¼ kleine Schüsseln Vollmilchschokolade
½ kleine Schüssel weiße Schokolade
1 ¼ kleine Schüsseln Halbbitterschokolade
2 Eier
1 ¼ kleine Schüsseln Zucker
1 Vanilleschote
1 ¼ kleine Schüsseln Mehl
½ kleine Schüssel Kakaopulver
½ Becher und 1 Stamperl Sahne
1 ¼ kleine Schüsseln Butter 

Glasur

¾ kleine Schüssel Halbbitterschokolade
¾ kleine Schüssel Vollmilchschokolade
5 große Löffel Sahne

 

Einen saftigen Schokoladenkuchen bereitest du folgendermaßen zu:

Nehme drei verschiedene Sorten Schokolade. Von den zwei helleren Sorten hackst du so viel, wie du für den Kuchen brauchst, in feine Stücke. Die dunkle Schokolade für den Kuchen legst du erst mal zur Seite. Nehme dann die Eier und den Zucker, die du schaumig miteinander verrührst. Schneide danach die Vanilleschote längs auf und kratze das Mark heraus. Gebe es zur Eiermasse und vermische alles sorgfältig. Hast du das gemacht, mische Mehl mit Kakao und gebe beides mit der Sahne zum Teig. Mache einen glatten Teig.

Daran denken: Vanilleschoten aufheben und in den Zuckertopf geben!

 

Hinweis:

Manche Alchimisten verkaufen ein nach Vanille schmeckendes Pulver, das weniger kostet als echte Vanille. Sie nennen es „Vanillin“. Besser ist aber echte Vanille!

 

Nehme die dunkle Schokolade, breche sie in Stücke und schmelze sie mit der Butter in einem Wasserbad. Ziehe dann die geschmolzene Schokolade mit der gehackten Schokolade unter den Teig und fülle diesen in eine gefettete Form von 20 x 20 cm Größe. Backe den Kuchen so lange, bis das Stäbchen bei der Stäbchenprobe noch leicht feucht ist. Lasse ihn dann in der Form auskühlen, bevor du ihn auf ein Brett oder einen Teller stürzt.

Schmelze nun die Schokolade für die Glasur im Wasserbad. Rühre Sahne unter und verteile alles gut auf dem Kuchen.

Kochen wie die Halblinge

Appetit auf weitere Rezepte von Patzy Llaleena? Das Familienkochbuch Kochen wie die Halblinge bietet jede Menge Rezepte für Leckermäuler, mehr als 50 Gerichte (vom ersten Frühstück bis zum deftigen Abendmahl), liebevoll handgezeichnete Abbildungen, zahlreiche Halblingsweisheiten und allgemeine Küchentipps.

Mit diesem Kochbuch ist man jederzeit auf überraschende Besuche von Zwergen und Zauberern vorbereitet und kann ihnen blindlings in gefährliche Abenteuer folgen … aber erst nach einer ausgiebigen Mahlzeit!

 

Kochen wie die Halblinge
104 Seiten, 21 x 20 cm, Hardcover

ISBN 978-3-938922-42-2, 19,90 Euro


Die Redaktion
Über den Autor

Das Redaktionsteam von Zauberwelten-Online.de

Artikel: Vielschokoladen-Kuchen
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Rahmschwäne - A Game of Thrones: Schlemmen wie in Westeros
Rezepte

Diese Rahmschwäne schenken nicht nur einer GoT-Party, sondern eigentlich so ziemlich jedem Bankett das gewisse Etwas – ganz besonders, wenn es mal blutiger werden sollte.

Lamm mit Honig, Zitrone und scharfen Pfefferschoten - Schlemen wie in Westeros
Literatur Rezepte

Ein Rezept aus dem Kochbuch From the Sands of Dorne.

Artikel mit gleichen Tags

4 /5

Kelten-Kochbuch - Essen verbindet die Kulturen
Rezepte
Tags: Essen, Rezepte, Kelten, Antike, Historikuer

Das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz führt aus der Antike zur Moderne und verbindet dabei gekonnt Kochtopfarchäologie mit historischer Entwicklung.

Mord im Weißwurststüberl - Kleiner LARP-Snack für "Normale"
Brett- und Kartenspiele
Tags: Krimidinner Gmeiner Verlag Kochen Rezepte Live

Ein Mord ist geschehen! Jemand hat die alte Elfriede Butterweck vom Balkon gleich auf die spitzen Felsen gepfeffert, wo sie reglos liegen blieb. Aber die Fleischpflanzerl, die sie vorher zubereitet hat, sollen doch nicht schlecht werden, oder?

Kleine Steak- und Nieren-Pasteten - Ein weihnachtliches Harry-Potter-Rezept
Rezepte
Tags: Harry Potter Kochbuch Rezept Aurélia Beaupommier Zauberfeder

Während all der Jahre, in denen Harry an der Schule für Zauberei und Hexerei seine Abenteuer durchsteht, genießt er besonders diese Pasteten, die mit viel Sorgfalt von den Hauselfen in der Küche von Hogwarts zubereitet werden.

5 /5

Halloween-Kochbuch: Schaurig-schöne Gruselrezepte - Zuckersüße Gruselschocker und deftige Horrornaschereien
Literatur Rezepte
Tags: Zauberfeder Verlag Halloween Kochbuch Vincent Amiel Horror Gruselspaß

Das "Halloween-Kochbuch" von Zauberfeder bietet jede Menge Möglichkeiten, ein gruseliges und zugleich kinderleichtes Buffet auf die Beine zu stellen.

3.5 /5

Zauberhafte Pâtisserie - Das Backbuch für Fantasyfans
Literatur Rezepte
Tags: Aurélia Beaupommier Zauberhafte Pâtisserie Zauberfeder Kochbuch Backbuch Harry Potter Dungeons & Dragons Der Herr der Ringe Narnia Fantasy

Märchenhafte Leckereien, magisches Gebäck und betörende Zaubertränke – "Zauberhafte Pâtisserie" ist ein Rezeptbuch für süße Naschnasen mit Hang zu Zauberhaftem.

3 /5

Zauberhafte Küche: ... von Aladin bis Zelda - Sagenhaftes und Magisches für (fast) jeden Geschmack
Literatur Rezepte
Tags: Aurélia Beaupommier Zauberhafte Küche Zauberfeder Kochbuch Aladin Zelda Harry Potter Dungeons & Dragons Der Herr der Ringe Narnia Fantasy Märchen

Speisen wie im „Gasthaus zum Roten Drachen“ und dazu ein leckeres Butterbier – das und viel mehr verspricht das Kochbuch „Zauberhafte Küche: …von Aladin bis Zelda“.

Krasse Zöpfe: 45 Zöpfe, Knoten und Twists für Scifi- und Fantasyverrückte - Ein Guide für phantastische Frisuren
Cosplay LARP Literatur
Tags: Frisuren Zauberfeder LARP Cosplay Sachbuch

Held*innen aus Film und Serie sind oftmals Vorbilder – auch, wenn es um Styling-Fragen geht. In „Krasse Zöpfe“ vom Verlag Zauberfeder ist eine Auswahl an ausgefallenen Frisuren zum Selbermachen aufgeführt.

Escape-Game-Autor Éric Nieudan & Illustratorin Margot Briquet - “Ich mag es nicht wirklich, eingesperrt zu sein und Teammitglieder anzuschreien.”
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper
Tags: Éric Nieudan Margot Briquet Escape Games Zauberfeder Brocéliande Interview

Seit Jahrhunderten hütet der Zauberwald von Brocéliande seine Geheimnisse … und ist damit der perfekte Schauplatz für ein faszinierendes Escape Game!

Weitere Artikel

5 /5

Monster Hunter Rise - Jägerschnitzel to go
Games

"Monsterhunter Rise" ist bereits das zweite "Monsterhunter" auf der Switch. Zwischen dem mittlerweile gealtertem Port "Monster Hunter Generations Ultimate" und dem neuen "MH Rise" liegen aber Welten, die nicht jedem Veteran gefallen dürften.

DoKomi 2021 - Japan mitten im Ruhrgebiet
Veranstaltungen

Die Dokomi ist mit jährlich knapp 55.000 Besucher*innen die größte Anime- und Japan-Convention in Deutschland.

Nichts ersetzt Übung! - Tipps für den Einstieg ins Figurenbemalen
Brett- und Kartenspiele Tabletop

Für manche ist die Figurenbemalung ein Buch mit sieben Siegeln. Marco Troschka gibt hilfreiche Tipps für den Anfang und entzaubert das Mysterium Talent.