Triumph der Zwerge

Der größte Kampf der Zwerge beginnt ...

Kategorie: Literatur
Tags: Zwerge Roman Fantasy Markus Heitz Piper Verlag Zwergensaga
von Tara Moritzen

Nachdem sich Markus Heitz einige Jahre mit anderen Buchprojekten beschäftigt hat, ist jetzt ein neuer Teil seiner Zwerge-Reihe erschienen – und wie man der Danksagung entnehmen kann, wird es auch nicht der letzte gewesen sein.

Schon im ersten Kapitel wird der Leser feststellen, dass es nach dem großen Krieg im Geborgenen Land nicht unbedingt ruhiger zugeht. Die Elben planen im Geheimen ein Großreich und gehen dabei mit allen Mittel vor. Die Zwerge sind jedoch vorerst mit anderen Dingen beschäftigt. Das junge Mädchen Sha'tai wurde als einzige Überlebende einer Siedlung auf der anderen Seite des Gebirges gefunden und in das Geborgene Land gebracht. Großkönig Boindil vermutet, dass von dem Mädchen eine große Gefahr für das Geborgene Land ausgeht.

Dann greift ein übermächtiger Feind an und fordert das Leben von Sha'tai. Menschen und Elben wollen das Mädchen schützen, und es scheint, als müssten die Zwerge gegen ihre einstigen Verbündeten in den Krieg ziehen – wäre da nicht der verschollene Held Tungdil, der einen Weg zurück in das Geborgene Land gefunden hat ...

600 Seiten sind nicht genug

Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich, und die Intrigen der Elben lassen die Schrecken der Albae fast vergessen. Der Autor wechselt rasch zwischen den einzelnen Plotfäden und kürzt auch gerne einmal ab. Hier und dort auf den über 600 Seiten sicherlich zum Leidwesen des Lesers, denn die Geschichte hätte Potenzial für zwei Bücher. Bis zum Schluss gibt es immer wieder Geschehnisse, die es dem Leser schwer machen, diese vorherzusehen. Es ist wunderbar, wie Heitz es schafft, für Überraschungen zu sorgen. Das Ende gibt ausreichend Stoff für weitere Romane mit den kleinen Helden. Um die Geschichte so richtig genießen zu können, sollte man allerdings die vorherigen Bücher der Reihe kennen.

Ein lohnenswerter Roman, den man nicht mehr zur Seite legen will!

Triumph der Zwerge
Markus Heitz
(Piper, 2015)
656 Seiten, Softcover
ISBN: 978-3-492-70351-2
Webseite: www.piper.de


Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Triumph der Zwerge
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Die Zwerge (Vorschau) - Vom Bestsellerroman zum Computerspiel
Games
Tags: Zwerge Vorschau Windows PS4 Xbox One King Art Games Fantasy RPG

Im Sommer 2016 erscheint bei Eurovideo das taktische Rollenspiel Die Zwerge.

Toller Dampf voraus - Terry Pratchett
Literatur
Tags: Terry Pratchett Steampunk Zwerge Hörbuch Humor Fantasy

Ein junger Ingenieur bringt eine neue Erfindung in die Stadt – eine Dampflokomotive. Und eine radikal konservative Splittergruppe von Zwergen versucht, diesem Fortschritt mit allen Mitteln Einhalt zu gebieten.

Craft The World - Wir basteln uns eine Festung
Games
Tags: Zwerge Windows Mac Dekovir Entertainment

So wie sich Eisen und Holz von einem Zwergenschmied zu einer Axt formen lassen, verschmolz Dekovir Entertainment Elemente der Genres Simulation, Strategie, Rollenspiel und Tower Defense zu Craft The World.

Am Ende der Welt liegt Duisburg am Meer - Post-Apokalypse im Ruhrgebiet
Literatur
Tags: Sascha Pranschke Henselowsky Boschmann Ruhrgebiet de luxe Duisburg Meer Dystopie Roman

Es ist die Zeit nach der großen Flut und Duisburg liegt nun am Meer. Die Geschwister Mara und Ben leben allein in dieser feindseligen Welt. Als sie von Noahs Schiff und der Aussicht auf ein besseres Leben erfahren, brechen sie nach Dortmund auf.

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Literatur
Tags: Tribute von Panem Suzanne Collins Oetinger Roman Prequel

Willkommen bei den 10. Hungerspielen! Der Junge Coriolanus Snow ist Mentor eines Distrikt-Tributs und ist der Chance, auf die Universität von Panem zu gelangen, so nah. Doch das Schicksal seines Tributs ist zu eng mit dem seinen verknüpft …

The Electric State - Ein illustrierter Roman
Literatur
Tags: Simon Stålenhag Electric State Tales from the Loop Illustrierter Roman FISCHER Tor

In der großartig bebilderten und ebenso packenden Geschichte begleiten wir einen Teenie mit robotischer Begleitung durch eine düstere Vision der 90er Jahre.

Isa Theobald im Interview - „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Literatur
Tags: Interview Isa Theobald Fantasy Anouk

Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

King's Dilemma - Der König ist tot, es lebe der König
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Horrible Guild Legacy Fantasy

Ihr seid die Beraterinnen und Berater des Königs. Und des Nächsten. Und dessen Nachfolgers. Der König vertraut euch, bei Dilemmata für sein Königreich kollektiv die “richtige” Entscheidung zu treffen.

The Dragon Dentist - Philosophie und Zahnpflegeaction
Tags: Fantasy Anime Drachenzahnarzt

Nur wer es schafft, der Angst vor dem Tod zu trotzen und das eigene Schicksal vollkommen anzunehmen, darf die wohl mächtigsten Kreaturen der Welt vor Unheil beschützen: die Drachen. Es sind gigantische Wesen, die problemlos einen Taifun fressen können und auf denen ganze Häusersiedlungen, Militärstützpunkte und Tempel Platz finden.

Weitere Artikel

Isa Theobald im Interview - „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Literatur

Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

Flax - Eine App, sie zu verbinden

Die Anzahl unserer Kommunikationsmöglichkeiten nimmt schneller zu, als ein Zwerg einen Krug Bier leeren kann. Gleichzeitig steigt auch die Menge der Menschen, mit denen wir chatten oder über eines der zahllosen Messengersysteme Nachrichten austauschen. "Flax" unterstützt als digitales Werkzeug bei der Verbindung.

4 /5

Watchdogs Legion - Ein Käfig voller Helden
Games

In London herrschen nach einem Anschlag Angst und Schrecken. Doch genau die Gruppe, die dafür verantwortlich gemacht wird, ist nun die Rettung: Die Wachhunde von Dedsec sind zurück und ihr Rudel wächst.