Triumph der Zwerge

Der größte Kampf der Zwerge beginnt ...

Kategorie: Literatur
Tags: Zwerge Roman Fantasy Markus Heitz Piper Verlag Zwergensaga
von Tara Moritzen

Nachdem sich Markus Heitz einige Jahre mit anderen Buchprojekten beschäftigt hat, ist jetzt ein neuer Teil seiner Zwerge-Reihe erschienen – und wie man der Danksagung entnehmen kann, wird es auch nicht der letzte gewesen sein.

Schon im ersten Kapitel wird der Leser feststellen, dass es nach dem großen Krieg im Geborgenen Land nicht unbedingt ruhiger zugeht. Die Elben planen im Geheimen ein Großreich und gehen dabei mit allen Mittel vor. Die Zwerge sind jedoch vorerst mit anderen Dingen beschäftigt. Das junge Mädchen Sha'tai wurde als einzige Überlebende einer Siedlung auf der anderen Seite des Gebirges gefunden und in das Geborgene Land gebracht. Großkönig Boindil vermutet, dass von dem Mädchen eine große Gefahr für das Geborgene Land ausgeht.

Dann greift ein übermächtiger Feind an und fordert das Leben von Sha'tai. Menschen und Elben wollen das Mädchen schützen, und es scheint, als müssten die Zwerge gegen ihre einstigen Verbündeten in den Krieg ziehen – wäre da nicht der verschollene Held Tungdil, der einen Weg zurück in das Geborgene Land gefunden hat ...

600 Seiten sind nicht genug

Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich, und die Intrigen der Elben lassen die Schrecken der Albae fast vergessen. Der Autor wechselt rasch zwischen den einzelnen Plotfäden und kürzt auch gerne einmal ab. Hier und dort auf den über 600 Seiten sicherlich zum Leidwesen des Lesers, denn die Geschichte hätte Potenzial für zwei Bücher. Bis zum Schluss gibt es immer wieder Geschehnisse, die es dem Leser schwer machen, diese vorherzusehen. Es ist wunderbar, wie Heitz es schafft, für Überraschungen zu sorgen. Das Ende gibt ausreichend Stoff für weitere Romane mit den kleinen Helden. Um die Geschichte so richtig genießen zu können, sollte man allerdings die vorherigen Bücher der Reihe kennen.

Ein lohnenswerter Roman, den man nicht mehr zur Seite legen will!

Triumph der Zwerge
Markus Heitz
(Piper, 2015)
656 Seiten, Softcover
ISBN: 978-3-492-70351-2
Webseite: www.piper.de


Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Triumph der Zwerge
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Toller Dampf voraus - Terry Pratchett
Literatur
Tags: Terry Pratchett Steampunk Zwerge Hörbuch Humor Fantasy

Ein junger Ingenieur bringt eine neue Erfindung in die Stadt – eine Dampflokomotive. Und eine radikal konservative Splittergruppe von Zwergen versucht, diesem Fortschritt mit allen Mitteln Einhalt zu gebieten.

Craft The World - Wir basteln uns eine Festung
Games
Tags: Zwerge Windows Mac Dekovir Entertainment

So wie sich Eisen und Holz von einem Zwergenschmied zu einer Axt formen lassen, verschmolz Dekovir Entertainment Elemente der Genres Simulation, Strategie, Rollenspiel und Tower Defense zu Craft The World.

Zwergenblut - Eine fulminante Fortsetzung der Zwergen-Reihe
Literatur
Tags: Frank Rehfeld Zwergensaga Blanvalet Zwerge Roman

Mit der Hilfe der Hochelben konnten die Zwerge die Dunkelelben aus der wertvollen Miene Zarkhaldul vertreiben und sich so ein wertvolles Stück Zwergengeschichte zurückerobern. Doch die Gefahr ist nicht gebannt.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Zwerg Nase Christina Löw Roman

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.

Vindex - Ödlandkrieger wider Willen
Literatur
Tags: Chaospony Verlag J.S. Hartmann Dystopie Roman

Vindex kämpft allein gegen den Speaker, den selbsternannten Herrscher des Ödlands, der sein Land mit eiserner Faust unter Kontrolle hält. Doch Vindex hat nichts mehr zu verlieren, denn der Speaker hat ihm bereits alles genommen.

Glühendes Tor - Die Chroniken der Seelenfänger 4
Literatur
Tags: Piper Verlag Alexey Pehov Chroniken der Seelenfänger Fantasy Roman

Eine Seuche droht, die Menschheit auszulöschen. Die Anderswesen holen sich ihr Land von den Menschen zurück. Ein verrückter Schmied will die Hölle auf Erden entfesseln. Und Ludwig ist der Einzige, der sich der Katastrophe stellt.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Rassismus Die sieben Raben Grimm Valentina Kramer

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

Die Zwerge 1 – Tungdil - Gelungene Comicumsetzung des Bestsellerromans
Literatur
Tags: Comic Zwerge Fantasy Che Rossié Yann Krehl Markus Heitz Splitter Verlag

Jetzt ist der erste Band der Comicadaption zum Fantasy-Epos rund um den außergewöhnlichen Zwerg Tungdil Goldhand erschienen. Schlagkräftig, actiongeladen und humorvoll steht die bildliche Umsetzung seinem wortreichen Vorbild in nichts nach.

Die Magie der Lüge - Verloren zwischen den Wirklichkeiten
Literatur
Tags: Fantasy Die Magie der Namen Nicole Gozdek Roman Piper Verlag

Anderta Passario versteht die Welt nicht mehr – buchstäblich. Denn was gestern noch völlig normal war, ist heute ... auch irgendwie normal ... aber anders ... aber normal ... aber ... anders?

Goldenes Feuer – Chroniken der Seelenfänger III - Von der Hölle und den Schatten der Kirche
Literatur
Tags: Chroniken der Seelenfänger Roman Fantasy Piper Verlag Alexey Pehov

Auf den Spuren eines finsteren Artefakts entdeckt Ludwig immer neue Geheimnisse, die nicht nur Seelenfänger und Kirche, sondern die ganze Welt bedrohen.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.