Toller Dampf voraus

Terry Pratchett

Kategorie: Literatur
Tags: Terry Pratchett Steampunk Zwerge Hörbuch Humor Fantasy
von Tara Moritzen

Ausgang dieses Romans ist die größte Stadt der Scheibenwelt, Ankh-Morpork. Ein junger Ingenieur bringt eine neue Erfindung in die Stadt – eine Dampflokomotive. Schon bald wird begonnen, ein Schienennetz aufzubauen, sodass jedermann von diesem Fortschritt profitieren kann. Doch es gibt auch Trittbrettfahrer und Neider. Eine radikal konservative Splittergruppe von Zwergen versucht, diesem Fortschritt mit allen Mitteln Einhalt zu gebieten. Herr Feucht von Lipwig, ehemals ein gewiefter Gauner, hat alle Hände voll zu tun, im Namen des Patriziers von Ankh-­Morpork, Lord Havelock Vetinari, den Fortschritt in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Die fast 1000 Minuten wurden von Jens Wawrczeck (Die drei Fragezeichen) gelesen. Wie eine Dampflok braucht auch der Roman etwas Zeit, um in Fahrt zu kommen. Dann jedoch halten tiefsinnige Dialoge und lustige Beschreibungen die Geschichte am Laufen. Bekannt für seine Realsatire thematisiert Autor Terry Pratchett, der am 12. März 2015 im Alter von nur 66 Jahren verstorben ist, insbesondere den Konflikt zwischen den Zwergengruppen. Auf der einen Seite stehen die aufgeklärten, modernen Zwerge, auf der anderen die erzkonservativen Reaktionäre, welche ihre jugendlichen Anhänger dazu verleiten, Terroranschläge zu begehen und alles Moderne und Andere zu hassen. Der Zwergekonflikt ist sicherlich ein Hauptstrang des Romans, doch es gibt noch viele Nebengeschichten mit zahlreichen Schmunzlern.

Ob selbst gelesen oder vorgelesen, es macht einfach Spaß!

Toller Dampf voraus
Terry Pratchett
(der Hörverlag, 2014)
Webseite: www.randomhouse.de


Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Toller Dampf voraus
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Berlingtons Geisterjäger I – Anderswelt - Auf den Pfaden von Geistern und ihren Jägern
Literatur
Tags: Berlingtons Geisterjäger Amalia Zeichnerin Roman Steampunk queer

Ein Roman mit spannendem Genremix und auch Aspekte der keltischen Mythologie und Elemente der viktorianischen Ära sind gekonnt in die Handlung eingewoben.

Das Gleismeer - Postapokalypse auf Schienen und Gleisen
Literatur
Tags: China Miéville Steampunk Postapokalypse Heyne Verlag

Es ist eine postapokalyptische Welt, in der Sham zu Hause ist: In der Erde leben gefährliche Wesen, weshalb die ganze Welt mit Gleisen belegt ist – dem Gleismeer. Als Sham einen Job auf einem Maulwurfsjägerschiff bekommt, beginnt sein Abenteuer.

Die Seelenlosen - Die Stadt der Maschinenmagie 1
Literatur
Tags: Tanja Meurer Incubus Verlag Roman Steampunk queer Die Stadt der Maschinenmagie

Kaum im Dienst muss sich Commandant Gwenael Chabod mit magischen Verschwörungen, Mördern und seiner Familie herumschlagen.

Triumph der Zwerge - Der größte Kampf der Zwerge beginnt ...
Literatur
Tags: Zwerge Roman Fantasy Markus Heitz Piper Verlag Zwergensaga

Ein lohnenswerter Roman, den man nicht mehr zur Seite legen will!

Craft The World - Wir basteln uns eine Festung
Games
Tags: Zwerge Windows Mac Dekovir Entertainment

So wie sich Eisen und Holz von einem Zwergenschmied zu einer Axt formen lassen, verschmolz Dekovir Entertainment Elemente der Genres Simulation, Strategie, Rollenspiel und Tower Defense zu Craft The World.

Zwergenblut - Eine fulminante Fortsetzung der Zwergen-Reihe
Literatur
Tags: Frank Rehfeld Zwergensaga Blanvalet Zwerge Roman

Mit der Hilfe der Hochelben konnten die Zwerge die Dunkelelben aus der wertvollen Miene Zarkhaldul vertreiben und sich so ein wertvolles Stück Zwergengeschichte zurückerobern. Doch die Gefahr ist nicht gebannt.

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Protektor - Monsterjäger mit Sockenschuss
Literatur
Tags: Humor Roman Verlag Torsten Low André Wiesler

Unversehens wird Klaus Holger vom Langzeitarbeitslosen und Totalversager zum Jäger von Monstern, Dämonen und Vampiren. Begleitet wird er dabei von einer Kuh.

Willkommen in Night Vale - Wüstenstädtchen mit Geistern, Engeln und Aliens
Literatur
Tags: Humor Roman Joseph Fink Jeffrey Cranor Klett-Cotta

„Wissen ist gefährlich“, warnt der örtliche Radiosender. Wie wahr das sein kann, erfährt Jackie Fierro, als sie einen Zettel mit der Aufschrift „King City“ erhält.

Weitere Artikel

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.

2 /5

Hellraiser: Judgment - Evil seeks evil … Moment, was?
Filme

Hellraiser: Judgment ist die zehnte Manifestation des von Clive Barker begründeten Horror-Franchises.

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!