Styx: Master of Shadows

Ein Infiltrationsspiel mit RPG-Elementen

Kategorie: Games
Tags: Cyanide Studios Orks Stealth Fantasy PS4 XboxOne Windows
von Marc Haarmann

Als vor einem Jahr das Überraschungs-RPG Of Orks and Men erschien, bewiesen die Cyanide Studios, dass sie gute Geschichten erzählen können: das Abenteuer eines ungleichen Duos Grünhäuter, das die Gut-und-Böse-Darstellung zwischen Menschen und Orks auf den Kopf stellte und somit eine völlig neue und interessante Perspektive zeigt. Die Rolle des Goblins und schwarzhumorigen Erzählers Styx blieb dabei besonders im Gedächtnis – Grund genug, um sich in einem weiteren Spiel mit dieser exotischen Figur zu befassen.

Master of Shadows geht dabei einen völlig anderen Weg als sein Vorgänger und wirft den Spieler in ein knallhartes Stealthgame mit RPG-Elementen. Wir dringen mit Styx in den Turm von Areath ein, einem gigantischen Bauwerk, in dem die Menschen und Elfen den legendären Weltenbaumbewachen. Styx versucht auf diese Weise nicht nur Informationen über seine eigene Herkunft herauszufinden, sondern auch das Herz des Weltenbaumes zu stehlen. Ein ziemlich ambitioniertes Ziel, doch die Geschichte hat einige überraschende Wendungen parat. Styx als Hauptfigur wirkt dabei geschliffen und souverän. Seine größtenteils mit Flüchen übersäten Monologe triefen vor Sarkasmus und so wundert es uns auch nicht, wenn man z. B. gegnerische Soldaten vergiften kann, indem man ihnen ins Essen kotzt.

Im Laufe des Spiels lernt Styx, sich unsichtbar zu machen oder einen Klon von sich selbst zuerzeugen. Um dies zu ermöglichen braucht Styx das sogenannte Goldharz, eben jenes Produkt, dass dem Weltenbaum entspringt. Dabei muss Styx nicht zwangsläufig töten. Das Spiel ist auch ohne einen einzigen Kill schaffbar. Teilweise ist es sogar ratsam, den konfrontationslosen Weg zu gehen, da eine Leiche zu viel immer andere Wachen auf den Plan rufen kann. Sind die Wachen einmal alarmiert lassen sie von ihrer Wachsamkeit nur langsam wieder ab. Wer schließlich in eine offene Konfrontation gerät sollte lieber gleich neu laden, denn die KI spielt nicht fair, wenn sie einen erwischt. Damit es es gar nicht erst so weit kommt, gibt es für jedes Level mehrere Wege, ans Ziel zu kommen. Die Vertikalität ist enorm und vielseitigeinsetzbar. Wer sich gerne in Deckennähe aufhält kann z. B. kleine Unfälle mit dem Kronleuchter inszenieren. Ein Kinderspiel ist Master of Shadows aber nicht. Wer nicht aufpasst und statt über Teppich über knarzenden Holzboden läuft oder über einen Gegenstand stolpert, hat schnell die volle Aufmerksamkeit aller anwesenden Soldaten auf sich gezogen. Wie gut, dass es da die Quicksavefunktion gibt. Die macht es zwar nicht einfacher, aber man muss nicht wieder an dutzenden Gegnern vorbei, die man längst hinter sich gelassen hatte. Eine sehrnützliche Funktion.

Es empfiehlt sich übrigens, das verfügbare Update gleich zu Beginn des Spiels zuinstallieren. Hier wurden ein paar kleine Bugs ausgemerzt, die das Klettern unnötig schwer gemacht haben. Ohne eine Internetverbindung ist Styx: Master of Shadows übrigens gar nicht erst erwerbbar, da es sowohl auf Konsole als auch auf PC lediglich als Download erhältlich ist. Dafür ist es für einen vollwertigen Titel extrem günstig und kostet lediglich 30 Euro. Wer endlich mal wieder eine knackige Schleichherausforderung spielen möchte, der liegt mit diesem überraschend anspruchsvollen Stealthgame genau richtig.

Bilder: KochMedia

Weitere Informationen:
Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Necromunda Underhive - Gangkämpfe in den Tiefen der Makropolwelt
Tabletop
Tags: Necromunda Games Workshop Fantasy

Mit Necromunda belebt Games Workshop einen über 20 Jahre alten Klassiker zu neuem Leben!

Warcraft: The Beginning - Vom Computerbildschirm auf die große Leinwand
Filme
Tags: Warcraft Orks Fantasy Film

Ein gewaltiges cineastisches Abenteuer für die Kinoleinwand und als Buch für daheim.

Orkensturm - Das Schachern um Macht
Brett- und Kartenspiele
Tags: Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Orks Fantasy Brettspiel Andrea Chiarvesio

Zu Tausenden strömen die kriegerischen Schwarzpelze aus dem Orkland und überziehen das Land mit Brand und Tod. Und der Adel denkt nur an sich selbst.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Zwerg Nase Christina Löw Roman

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.

3.5 /5

Leuchtendschwarzer Rabenmond - Ein Märchen gegen falsche Vorurteile
Literatur
Tags: Fantasy Märchen Märchenspinnerei Rassismus Die sieben Raben Grimm Valentina Kramer

Cosima freut sich auf das Wochenende mit ihren Freunden. Nur sie, die Natur, ein wenig Alkohol und vielleicht eine neue Droge. Doch nach einer berauschenden Nacht bleibt nur gespenstische Stille. Und Miles, der neben einem blutigen Messer sitzt.

Glühendes Tor - Die Chroniken der Seelenfänger 4
Literatur
Tags: Piper Verlag Alexey Pehov Chroniken der Seelenfänger Fantasy Roman

Eine Seuche droht, die Menschheit auszulöschen. Die Anderswesen holen sich ihr Land von den Menschen zurück. Ein verrückter Schmied will die Hölle auf Erden entfesseln. Und Ludwig ist der Einzige, der sich der Katastrophe stellt.

5 /5

God of War 4 - Das schwere Erbe eines Götterschlächters
Games
Tags: God of War PS4 Santa Monica Studios Kratos Atreus Sony Der Geist von Sparta

Viele Jahre nach dem Showdown auf dem Olymp zieht ein geschwächter Kratos los, um mit seinem Sohn Atreus die Asche der toten Mutter zu verstreuen. Ein langer Marsch beginnt, in dem die Bande zwischen Vater und Sohn auf die Probe gestellt werden.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games
Tags: Yakuza Kazuma Kiryu PS4 Sony Sega The Song of Life Lied des Lebens

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.