Styx: Master of Shadows

Ein Infiltrationsspiel mit RPG-Elementen

Kategorie: Games
Tags: Cyanide Studios Orks Stealth Fantasy PS4 XboxOne Windows
von Marc Haarmann

Als vor einem Jahr das Überraschungs-RPG Of Orks and Men erschien, bewiesen die Cyanide Studios, dass sie gute Geschichten erzählen können: das Abenteuer eines ungleichen Duos Grünhäuter, das die Gut-und-Böse-Darstellung zwischen Menschen und Orks auf den Kopf stellte und somit eine völlig neue und interessante Perspektive zeigt. Die Rolle des Goblins und schwarzhumorigen Erzählers Styx blieb dabei besonders im Gedächtnis – Grund genug, um sich in einem weiteren Spiel mit dieser exotischen Figur zu befassen.

Master of Shadows geht dabei einen völlig anderen Weg als sein Vorgänger und wirft den Spieler in ein knallhartes Stealthgame mit RPG-Elementen. Wir dringen mit Styx in den Turm von Areath ein, einem gigantischen Bauwerk, in dem die Menschen und Elfen den legendären Weltenbaumbewachen. Styx versucht auf diese Weise nicht nur Informationen über seine eigene Herkunft herauszufinden, sondern auch das Herz des Weltenbaumes zu stehlen. Ein ziemlich ambitioniertes Ziel, doch die Geschichte hat einige überraschende Wendungen parat. Styx als Hauptfigur wirkt dabei geschliffen und souverän. Seine größtenteils mit Flüchen übersäten Monologe triefen vor Sarkasmus und so wundert es uns auch nicht, wenn man z. B. gegnerische Soldaten vergiften kann, indem man ihnen ins Essen kotzt.

Im Laufe des Spiels lernt Styx, sich unsichtbar zu machen oder einen Klon von sich selbst zuerzeugen. Um dies zu ermöglichen braucht Styx das sogenannte Goldharz, eben jenes Produkt, dass dem Weltenbaum entspringt. Dabei muss Styx nicht zwangsläufig töten. Das Spiel ist auch ohne einen einzigen Kill schaffbar. Teilweise ist es sogar ratsam, den konfrontationslosen Weg zu gehen, da eine Leiche zu viel immer andere Wachen auf den Plan rufen kann. Sind die Wachen einmal alarmiert lassen sie von ihrer Wachsamkeit nur langsam wieder ab. Wer schließlich in eine offene Konfrontation gerät sollte lieber gleich neu laden, denn die KI spielt nicht fair, wenn sie einen erwischt. Damit es es gar nicht erst so weit kommt, gibt es für jedes Level mehrere Wege, ans Ziel zu kommen. Die Vertikalität ist enorm und vielseitigeinsetzbar. Wer sich gerne in Deckennähe aufhält kann z. B. kleine Unfälle mit dem Kronleuchter inszenieren. Ein Kinderspiel ist Master of Shadows aber nicht. Wer nicht aufpasst und statt über Teppich über knarzenden Holzboden läuft oder über einen Gegenstand stolpert, hat schnell die volle Aufmerksamkeit aller anwesenden Soldaten auf sich gezogen. Wie gut, dass es da die Quicksavefunktion gibt. Die macht es zwar nicht einfacher, aber man muss nicht wieder an dutzenden Gegnern vorbei, die man längst hinter sich gelassen hatte. Eine sehrnützliche Funktion.

Es empfiehlt sich übrigens, das verfügbare Update gleich zu Beginn des Spiels zuinstallieren. Hier wurden ein paar kleine Bugs ausgemerzt, die das Klettern unnötig schwer gemacht haben. Ohne eine Internetverbindung ist Styx: Master of Shadows übrigens gar nicht erst erwerbbar, da es sowohl auf Konsole als auch auf PC lediglich als Download erhältlich ist. Dafür ist es für einen vollwertigen Titel extrem günstig und kostet lediglich 30 Euro. Wer endlich mal wieder eine knackige Schleichherausforderung spielen möchte, der liegt mit diesem überraschend anspruchsvollen Stealthgame genau richtig.

Bilder: KochMedia

Weitere Informationen:
Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Necromunda Underhive - Gangkämpfe in den Tiefen der Makropolwelt
Tabletop
Tags: Necromunda Games Workshop Fantasy

Mit Necromunda belebt Games Workshop einen über 20 Jahre alten Klassiker zu neuem Leben!

Warcraft: The Beginning - Vom Computerbildschirm auf die große Leinwand
Filme
Tags: Warcraft Orks Fantasy Film

Ein gewaltiges cineastisches Abenteuer für die Kinoleinwand und als Buch für daheim.

Orkensturm - Das Schachern um Macht
Brett- und Kartenspiele
Tags: Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Orks Fantasy Brettspiel Andrea Chiarvesio

Zu Tausenden strömen die kriegerischen Schwarzpelze aus dem Orkland und überziehen das Land mit Brand und Tod. Und der Adel denkt nur an sich selbst.

Der Rebell - Schattengrenzen 2
Literatur
Tags: Schattengrenzen Tanja Meurer Urban Fantasy Thriller Sandmann Homo Littera Mystery queer

Oliver überlebt nur knapp ein Massaker, das sein Vater an der eigenen Familie begeht. Monate später versucht der junge Mann zurück in ein normales Leben zu finden, doch Geistererscheinungen verfolgen und quälen ihn und seine beiden Brüder.

Die Legende der Weber (Band 1 & Band 2) - Abenteuerreise durch uralte Konflikte
Literatur
Tags: Weber Fantasy Chaospony Verlag Nicolas von Szadkowski Roman

Nilas lebt bei seinem Ziehvater ein einfaches Leben. Doch eines Tages stolpert er gegen einen eleganten Herren, der wiederum in einen Marktstand stürzt. Und schon geht es um nichts Geringeres als Leben und Tod.

Dragonsgate College - Mit Magie, Kampf und List zum erfolgreichen Studienabschluss
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Asmodee Fantasy

Mit ungewöhnlicher Würfelmechanik bauen wir unser phantastisches Studentenhaus prestigeträchtig aus. Ein solides strategisches Spiel, das auch für Gelegenheitsspieler erschließbar ist.

5 /5

God of War 4 - Das schwere Erbe eines Götterschlächters
Games
Tags: God of War PS4 Santa Monica Studios Kratos Atreus Sony Der Geist von Sparta

Viele Jahre nach dem Showdown auf dem Olymp zieht ein geschwächter Kratos los, um mit seinem Sohn Atreus die Asche der toten Mutter zu verstreuen. Ein langer Marsch beginnt, in dem die Bande zwischen Vater und Sohn auf die Probe gestellt werden.

4.5 /5

Yakuza 6: The Song of Life - Ein Drachen geht in Rente
Games
Tags: Yakuza Kazuma Kiryu PS4 Sony Sega The Song of Life Lied des Lebens

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Ex-Yakuza Kazuma Kiryu kämpft sich in seinem siebten und letzten Abenteuer erneut durch die Straßen Japans, um das Verschwinden seiner Ziehtochter aufzuklären.

4 /5

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - Hund, Katz, Mauß und Mensch kämpfen für den Weltfrieden
Games
Tags: Ni No Kuni Revenant Kingdom Bandai Namco Level 5 JRPG Rollenspiel PS4, Windows

Der von intriganten Mäusen gestürzte Thronfolger Prinz Evan errichtet ein eigenes multikulturelles Königreich, um alle Kriege für immer zu beenden, und kommt dabei einer weltweiten Bedrohung auf die Spur.

Weitere Artikel

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Alice im Düsterland - Einmalige Spielbuchkost
Pen & Paper

In Jonathan Greens düsterer Interpretation des Wunderlandes begleiten wir Alice auf ganz eigenen Wegen. Im Spielbuch bestimmen wir selbst, welche Richtung Alice einschlagen soll.