Styx: Master of Shadows

Ein Infiltrationsspiel mit RPG-Elementen

Kategorie: Games
Tags: Cyanide Studios Orks Stealth Fantasy PS4 XboxOne Windows
von Marc Haarmann

Als vor einem Jahr das Überraschungs-RPG Of Orks and Men erschien, bewiesen die Cyanide Studios, dass sie gute Geschichten erzählen können: das Abenteuer eines ungleichen Duos Grünhäuter, das die Gut-und-Böse-Darstellung zwischen Menschen und Orks auf den Kopf stellte und somit eine völlig neue und interessante Perspektive zeigt. Die Rolle des Goblins und schwarzhumorigen Erzählers Styx blieb dabei besonders im Gedächtnis – Grund genug, um sich in einem weiteren Spiel mit dieser exotischen Figur zu befassen.

Master of Shadows geht dabei einen völlig anderen Weg als sein Vorgänger und wirft den Spieler in ein knallhartes Stealthgame mit RPG-Elementen. Wir dringen mit Styx in den Turm von Areath ein, einem gigantischen Bauwerk, in dem die Menschen und Elfen den legendären Weltenbaumbewachen. Styx versucht auf diese Weise nicht nur Informationen über seine eigene Herkunft herauszufinden, sondern auch das Herz des Weltenbaumes zu stehlen. Ein ziemlich ambitioniertes Ziel, doch die Geschichte hat einige überraschende Wendungen parat. Styx als Hauptfigur wirkt dabei geschliffen und souverän. Seine größtenteils mit Flüchen übersäten Monologe triefen vor Sarkasmus und so wundert es uns auch nicht, wenn man z. B. gegnerische Soldaten vergiften kann, indem man ihnen ins Essen kotzt.

Im Laufe des Spiels lernt Styx, sich unsichtbar zu machen oder einen Klon von sich selbst zuerzeugen. Um dies zu ermöglichen braucht Styx das sogenannte Goldharz, eben jenes Produkt, dass dem Weltenbaum entspringt. Dabei muss Styx nicht zwangsläufig töten. Das Spiel ist auch ohne einen einzigen Kill schaffbar. Teilweise ist es sogar ratsam, den konfrontationslosen Weg zu gehen, da eine Leiche zu viel immer andere Wachen auf den Plan rufen kann. Sind die Wachen einmal alarmiert lassen sie von ihrer Wachsamkeit nur langsam wieder ab. Wer schließlich in eine offene Konfrontation gerät sollte lieber gleich neu laden, denn die KI spielt nicht fair, wenn sie einen erwischt. Damit es es gar nicht erst so weit kommt, gibt es für jedes Level mehrere Wege, ans Ziel zu kommen. Die Vertikalität ist enorm und vielseitigeinsetzbar. Wer sich gerne in Deckennähe aufhält kann z. B. kleine Unfälle mit dem Kronleuchter inszenieren. Ein Kinderspiel ist Master of Shadows aber nicht. Wer nicht aufpasst und statt über Teppich über knarzenden Holzboden läuft oder über einen Gegenstand stolpert, hat schnell die volle Aufmerksamkeit aller anwesenden Soldaten auf sich gezogen. Wie gut, dass es da die Quicksavefunktion gibt. Die macht es zwar nicht einfacher, aber man muss nicht wieder an dutzenden Gegnern vorbei, die man längst hinter sich gelassen hatte. Eine sehrnützliche Funktion.

Es empfiehlt sich übrigens, das verfügbare Update gleich zu Beginn des Spiels zuinstallieren. Hier wurden ein paar kleine Bugs ausgemerzt, die das Klettern unnötig schwer gemacht haben. Ohne eine Internetverbindung ist Styx: Master of Shadows übrigens gar nicht erst erwerbbar, da es sowohl auf Konsole als auch auf PC lediglich als Download erhältlich ist. Dafür ist es für einen vollwertigen Titel extrem günstig und kostet lediglich 30 Euro. Wer endlich mal wieder eine knackige Schleichherausforderung spielen möchte, der liegt mit diesem überraschend anspruchsvollen Stealthgame genau richtig.

Bilder: KochMedia

Weitere Informationen:
Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

3.5 /5

Call Of Cthulhu - Ein Ruf, sie alle zu knechten
Games
Tags: Cyanide Studios Cthulhu Lovecraft Horror PS4 Xbox One Windows

Ein Detektiv, ein mysteriöser Unfall und groteske Alpträume. Bei H. P. Lovecraft steckt meist mehr im Unsichtbaren als im Sichtbaren. Doch um die volle Wahrheit zu erfahren, müsst ihr euren Verstand opfern. Was werdet ihr tun?

Call of Cthulhu (Vorschau) - Atmosphärischer Horror mit erzählerischer Tiefe
Games
Tags: Cyanide Studios Cthulhu Lovecraft Horror PS4 Xbox One Windows Vorschau

Bei Call of Cthulhu konzentrieren sich die französischen Cyanide Studios auf ein erzählerisch dichtes Erlebnis.

4 /5

Drachen – Die geflügelten Bestien - Illustrierter Querschnitt durch die Drachenwelten
Literatur
Tags: Drachen Rollenspiel Literatur Artworks Illustrationen Cross Cult Peter Bergting

Drachen – Faszinierend und erschreckend. Dargestellt als Ungeheuer oder als katzenähnlicher bester Freund. Seit Jahrzehnten sind Drachen in der Fantasy beheimatet. Peter Bergting hat die Bekanntesten zusammengestellt.

Necromunda Underhive - Gangkämpfe in den Tiefen der Makropolwelt
Tabletop
Tags: Necromunda Games Workshop Fantasy

Mit Necromunda belebt Games Workshop einen über 20 Jahre alten Klassiker zu neuem Leben!

Warcraft: The Beginning - Vom Computerbildschirm auf die große Leinwand
Filme
Tags: Warcraft Orks Fantasy Film

Ein gewaltiges cineastisches Abenteuer für die Kinoleinwand und als Buch für daheim.

Drachensonne: Fantasyroman - Fantasy-geladene Reise zur Rettung der Welt
Literatur
Tags: Drachen Abenteuer Fantasy Thomas Strehl Book King

Gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Freunden muss Jonaas 300 Tage in einer geschlossenen Höhle verbringen, um dort die heilige Drachenflamme zu schützen. Einer alten Legende zufolge es die einzige Wärmequelle Karma’neahs und wenn sie erlischt, wird die Welt in Eis und Kälte untergehen.

Isa Theobald im Interview - „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Literatur
Tags: Interview Isa Theobald Fantasy Anouk

Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

King's Dilemma - Der König ist tot, es lebe der König
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Horrible Guild Legacy Fantasy

Ihr seid die Beraterinnen und Berater des Königs. Und des Nächsten. Und dessen Nachfolgers. Der König vertraut euch, bei Dilemmata für sein Königreich kollektiv die “richtige” Entscheidung zu treffen.

Twin Mirror - Mysterythriller geht neue Wege
Games
Tags: PC PS4 Xbox One Dontnod

Dontnod ist eine der Spieleschmieden, die es geschafft hat, das Bingewatchen einer Netflix-Serie mit spannendem Gameplay zu verbinden. Als dem französischen Entwicklertstudio 2015 mit "Life is Strange" der Durchbruch gelang, war das Episodenspiel durch den damaligen Genreprimus "Telltale-Games" ("The Walking Dead") bereits fest etabliert.

Cyberpunk (Vorschau) - Die Zukunft der Vergangenheit
Games
Tags: Cyberpunk Science Fiction PS4 Xbox-One PS5 PC Xbox Series X Vorschau

In den letzten Jahren hat es in der Gamesbranche wohl kaum eine Spielankündigung gegeben, auf die das Wort "Hype" so sehr zutraf wie auf Cyberpunk 2077. Dass es nun auch noch am selben Tag wie die PS5 erscheinen soll (am 10. Dezember), hat vermutlich für den einen oder anderen Ohnmachtsanfall gesorgt. Kann ein Spiel mit so vielen Vorschusslorbeeren den Erwartungen noch gerecht werden?

Final Fantasy VII  - Altes Spiel in neuem Glanz
Games
Tags: Final Fantasy Square Enix PS4

Als im Jahr 1997 das Rollenspielmeisterwerk Final Fantasy VII (FF7) für die Playstation erschien, war es für viele Europäer nicht nur das erste offizielle Final-Fantasy-Spiel, sondern vor allem spektakulär

Weitere Artikel

Drachensonne: Fantasyroman - Fantasy-geladene Reise zur Rettung der Welt
Literatur

Gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Freunden muss Jonaas 300 Tage in einer geschlossenen Höhle verbringen, um dort die heilige Drachenflamme zu schützen. Einer alten Legende zufolge es die einzige Wärmequelle Karma’neahs und wenn sie erlischt, wird die Welt in Eis und Kälte untergehen.

Isa Theobald im Interview - „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Literatur

Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

Flax - Eine App, sie zu verbinden

Die Anzahl unserer Kommunikationsmöglichkeiten nimmt schneller zu, als ein Zwerg einen Krug Bier leeren kann. Gleichzeitig steigt auch die Menge der Menschen, mit denen wir chatten oder über eines der zahllosen Messengersysteme Nachrichten austauschen. "Flax" unterstützt als digitales Werkzeug bei der Verbindung.