Steampunk Akte Deutschland

15 Steampunk Geschich­ten aus Deutschland

Kategorie: Literatur
Tags: Steampunk Anthologie Art Skript Phantastik Detlef Klewer Corinna Schattauer Katharina Fiona Bode Daniel Huster Daniela Herbst Kim Christine Wiefelspütz Dennis Frey Markus Cremer Marion Fischl Adrian Sommerfeldt Ashley Kalandur Isabelle
von Constanze Helena Höber

Deutschland – Geografisches Herz Europas, Land der Dichter und Denker, Hochburg des Erfindergeistes. In einer retro-futuristischen Welt wurden die Weichen der Geschichte neu gestellt und zwischen Dampfmaschinen und Zeppelinen entsteht ein neues Deutschland, voller biotechnischer Errungenschaften, wundersamer Automaten und High-Tech-Waffen. Doch auch die dunklen Wesen aus Sagen und Legenden sind lange keine Fantasiegestalten mehr, sondern der Realität näher, als es sich die kühnsten Literaten je hätten vorstellen können. Angetrieben von Kupfer, Dampf und Blut greifen die Zahnräder des Lebens ineinander und bewegen die Maschinerie der Geschichte.

In dieser dampfgeladenen An­­thologie wimmelt es nur so vor Zahn­rädern, außergewöhnlichen Fähigkeiten und allerlei skurrilen Erfindungen. 15 Geschichten in ansprechender Gewandung halten das hervorragende Sprachniveau, sodass man nahtlos in ihnen versinken kann. Inhaltlich entführen die Storys an die unterschiedlichsten Schauplätze in ganz Deutschland und unterscheiden sich angenehm in ihren Schwerpunkten. Während einige Autoren auf phantastische Elemente setzten, bleiben die anderen lieber in gewohnten, maschinenbewährten Gefilden. Insgesamt eine wunderbare Sammlung zum Verschenken und Selberlesen.

Die Autoren

Der mechanische Mann // Detlef Klewer
Die Geister, die ich rief // Corinna Schattauer
Erasmus Emmerich und der Messing-Türknauf // Katharina Fiona Bode
Proterius' Konservendose // Daniel Huster
Seelenverzehrer // Daniela Herbst
Wolfsjäger // Kim Christine Wiefelspütz
Die Tücken der Technik // Dennis Frey
Archibald Leach und der Plan des Kaisers // Markus Cremer
Der Geist in der Maschine // Marion Fischl
Der Plan des Grafen von B. // Adrian Sommerfeldt
Der Wunsch // Ashley Kalandur
Das einfallsreiche Fräulein Helena Roth // Isabelle Wallat
Der Mann in Schwarz // Fabian Dombrowski
Der Parasiteur // Andrea Bienek
Der Gehilfe des Puppenmachers // Daniel Schlegel

Steampunk Akte Deutschland
15 Steampunk Geschich­ten aus Deutschland
Detlef Klewer u.a.
(Art Skript Phantastik, 2014)
224 Seiten
ISBN: 978-3945045008


Weitere Informationen:
CH
Über den Autor

Constanze Helena Höber schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Steampunk Akte Deutschland
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Glasseelen - Schattengrenzen 1
Literatur
Tags: Schattengrenzen Tanja Meurer Urban Fantasy Steampunk Thriller Sandmann Edition Roter Drache Berlin

E.T.A. Hoffmann trifft Steampunk: In ihrem Urban-Fantasy-Thriller Glasseelen entführt Tanja Meurer ihre Leser in die düstere Unterwelt von Berlin, wo Uhrwerkfrauen leben und grausame Serienmörder ihr Unwesen treiben.

Unruh - Das Ticken des Uhrwerks
Literatur
Tags: Unruh Mia Faber Fantasy Art Skript Phantastik Verlag Roman Steampunk

Die Vergangenheit ist vergessen. Eine postapokalyptische Welt erstrahlt in magischem Glanz. Menschen leben und sterben, während das Uhrwerk tickt.

Berlingtons Geisterjäger I – Anderswelt - Auf den Pfaden von Geistern und ihren Jägern
Literatur
Tags: Berlingtons Geisterjäger Amalia Zeichnerin Roman Steampunk queer

Ein Roman mit spannendem Genremix und auch Aspekte der keltischen Mythologie und Elemente der viktorianischen Ära sind gekonnt in die Handlung eingewoben.

Sternmetall - Phantastische Kurzgeschichten aus Bulgarien
Literatur
Tags: Anthologie Bulgarien Verlag Torsten Low Georgi Malinow Swetla Damjanowska Welko Miloew Elena Pawlowa Val Todorow Maria Spirowa Andon Staikow Nikolai Todorow Iwailo P. Iwanow

Juri Ilkow und Erik Simon stellen in ihrer Anthologie "Sternmetall" neun bulgarische Autoren vor. Dabei öffnen die sehr unterschiedlichen Kurzgeschichten ihren Lesern die Augen für die Vielfalt der osteuropäischen Phantastik-Literatur.

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons
Literatur
Tags: Anthologie Amrûn Dungeons Ju Honisch Stefan Cernohuby Melanie Vogltanz Christian von Aster Stephan R. Bellem Andrea Bottlinger Robin Gates Christian Günther Tom Orgel Stephan Orgel Bernd Perplies Susanne Pavlovic Rebekka Pax Carsten S

Was wäre ein Dungeon nur ohne Skelette, Oger und andere fürchterliche Gegner? Wir kennen bloß die Heldensicht, doch wer füllt den Goldschatz auf oder repariert die Skelette? Es ist ihre Geschichte: Die Hilfskräfte des Dungeons kommen hier zu Wort.

Baltimore – Band Zwei - Die Jagd auf den Roten König
Literatur
Tags: Baltimore Cross Cult Mike Mignola Anthologie Comic Erster Weltkrieg Vampire

Kaum den persönlichen Rachefeldzug überwunden, ist die Gefahr für die Welt noch lange nicht gebannt. Im zweiten, finalen Band setzt Baltimore seinen persönlichen Kampf mit dem Schicksal fulminant fort.

Masken: Düstere Fantasy Geschichten - Anthologie mit 16 fesselnden Geschichten
Literatur
Tags: Anthologie Dark Fantasy Art Skript Phantastik Grit Richter

Gruselig, traurig oder zum Nachdenken anregend. Das erwartet den Leser, wenn er dieses faszinierende Buch aufschlägt.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.