Zauberwelten-Online.de

 

Star Wars – Am Rande des Imperiums

Zwischen Gut und Böse

Kategorie: Pen & Paper
Tags: Star Wars Science Fiction Grundregelwerk

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxie ... Rollenspieler, denen bei diesen Worten ein heißkalter Schauer über den Rücken läuft, sehnen sich vielleicht danach, selbst in die Welt von Krieg der Sterne einzutauchen. Bühne frei für „Star Wars – Am Rande des Imperiums“. Nachdem der Heidelberger Spieleverlag im letzten Jahr bereits eine Einsteigerbox herausgegeben hat, sind seit diesem Sommer das Grundregelwerk und ein Spielleiterhandbuch inklusive Spielleiterschirm erhältlich. Zugegeben, es ist nicht das erste Mal, dass ein Rollenspiel-Regelwerk die Spieler in die Welt der Jedi, Rebellen und Schurken einlädt – warum also diesem Frischling auf dem deutschen Markt eine Chance geben?

Star Wars – Am Rande des Imperiums setzt da an, wo Episode 4 – Eine neue Hoffnung endet, also nach der Zerstörung des ersten Todessterns. Die Rebellen sind auf dem Vormarsch, doch die Bedrohung durch das allseits präsente Imperium ist ungebrochen. Die im Spiel zum Leben erweckten Charaktere sind aber vorerst nicht die Helden, die versuchen, die Galaxis zu retten. Ort der Handlung sind die äußeren Sternsysteme, weitab vom hellen Zentrum der Galaxis, wo der Arm des Gesetzes kurz und die Schatten lang sind. Die Spielercharaktere sind Leute, die überleben wollen und lernen mussten, dass es zwischen Schwarz und Weiß viele Grautöne gibt.

Zwischen Gut und Böse

Schmuggler, Kopfgeldjäger und Söldner, Entdecker, Techniker und Kolonisten stellen die Karrieren dar, die ein SC einschlagen kann. Jede Karriere unterteilt sich in drei Spezialisierungen, die jeweils Zugriff auf einen speziellen Talentbaum ermöglichen. In diesem können mit Erfahrungspunkten mit der Zeit besondere Fähigkeiten freigeschaltet werden. Ganz klassisch verfügt jeder Charakter über Werte in sechs körperlichen und geistigen Attributen und kann Punkte auf einer Liste von Fertigkeiten verteilen. Teil der Charaktererschaffung ist die Ausstattung mit Hintergründen, die dem SC während des Spiels immer wieder begegnen.

Im Regelwerk sind acht Spezies vorgegeben: Mensch, Druide und sechs Alien-Rassen. Es wird aber explizit darauf verwiesen, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Auch wenn die Jedi in Am Rande des Imperiums nicht die zentrale Rolle spielen, ist das Spielen machtsensitiver Charaktere möglich. Und weil Star Wars ohne einen Flug durch den Weltraum nicht denkbar ist, bekommt die Gruppe bereits zum Spielstart ein eigenes Raumschiff, das nach eigenen Vorstellungen ausgerüstet werden kann.

Bunte Würfel

Für das Spiel werden spezielle Würfel benötigt, die nicht mit Zahlen, sondern mit Farben und Symbolen arbeiten. Die Symbole stellen Erfolge und Misserfolge sowie positive und negative Nebeneffekte dar. Die Farbkodierung ordnet die Würfel nach Grad ihrer Fähigkeit, den Wurf positiv oder negativ zu verstärken. In der Einsteigerbox ist bereits ein Satz Würfel enthalten. Man kann es dabei als Manko empfinden, dass die durchschnittliche Spielrunde für einen glatten Spielverlauf mehr als einen Würfelsatz benötigt – was den zusätzlichen Kauf von Würfelboxen erzwingt. Günstiger, aber weniger nostalgisch ist das Nutzen von speziellen Würfel-Apps. Das Würfelsystem ist schnell durchschaut und spielt sich flüssig. Dem System ist es gelungen, sich seinen filmischen Wurzeln zu nähern und ein rasantes Spielgefühl vor allem in Kampf- und Actionsituationen zu ermöglichen.

Durch positive Verstärkersymbole kann eine Vielzahl von Effekten eintreten. Mit Glück kann auch bei Nichterreichen des eigentlichen Ziels eine filmreife Szene stattfinden. Ein Beispiel: Der Schmuggler zielt auf die in den Raumhafen eindringenden Sturmtruppen. Er verfehlt sein Ziel, doch ein verirrter Schuss lässt einen Generator explodieren. Einfallsreiches, bunt und lebhaft beschriebenes Ausschmücken ist erwünscht.

Bunte Seiten

Optisch sprechen die Regelwerke an, ohne überladen zu sein. Auf vielen Seiten finden sich Zeichnungen mit zum Teil bekannten Gesichtern aus den Filmen. Das Grundregelwerk, 443 Seiten stark und ein Hardcover-Farbdruck, verfügt über einen benutzerfreundlichen Index und einen übersichtlichen Aufbau. Die Texte sind dynamisch geschrieben und gut zu lesen. Einsteiger in System oder Hobby sollten wenig Schwierigkeiten haben, sich zurechtzufinden. Dem Einsteiger sei besonders die Einsteigerbox ans Herz gelegt, die zu einem fairen Preis, neben dem bereits erwähnten Würfelset, die vereinfachten Grundregeln, vorgefertigte Charaktere samt Einstiegsabenteuer und einige Gimmicks mehr enthält. Das Grundregelwerk erweitert die Regeln um die Charaktererschaffung und machtsensitive Charaktere, ausgebaute Kampfregeln, Regeln für Fahrzeuge und Raumschiffe und einen ausgedehnten Überblick über das Setting.

Wer die Mos Eisley Cantina und Jabbas Palast in den frühen Star Wars-Filmen geliebt hat und sich am alten Charme der Filme erfreut, der kann mit Star Wars – Am Rande des Imperiums in eine Welt voller zwielichtiger und fremdartiger Wesen eintauchen.

Jay Little
Star Wars – Am Rande des Imperiums
(Heidelberger)
3–5 Spieler, ca. 120–300 Minuten
Webseite: www.heidelbaer.de

Bilder: Heidelberger

Die Redaktion
Über den Autor

Das Redaktionsteam von Zauberwelten-Online.de

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Star Wars Imperial Assault - Das Imperium greift an
Brett- und Kartenspiele Tabletop

Dungeoncrawl in einer weit, weit entfernten Galaxie?!

Star Wars Battlefront II (PC) - Epische Schlachten und Glücksspiel
Games

Der alte Konflikt, Imperium gegen die Rebellion, ist wieder aufgeflammt. Und wir sind mittendrin und versuchen mit wachsender Verzweiflung, nicht direkt niedergeschossen zu werden.

Artikel mit gleichen Tags

Dieses riesige Universum fesselt mich bis heute! - Jacqueline Mayerhofer im Genretalk über Space Opera
Literatur
Tags: Interview Jacqueline Mayerhofer Genretalk SF Sci-Fi Space Opera Diversity Star Trek Star Wars Firefly

Im Genretalk stellt uns Jacqueline Mayerhofer das Genre der Space Opera vor und erklärt, warum wir uns nicht zwischen Star Wars und Star Trek entscheiden müssen.

4 /5

Star Wars Jedi: Fallen Order - Endlich ein gutes Star-Wars-Spiel für Solospieler?
Games
Tags: Star Wars Jedi Fallen Order Electronic Arts EA Cal Kestis Cere Junda Order 66 Sith Second Sister Respawn Entertainment Singleplayer

EA liefert mit Star Wars Jedi: Fallen Order endlich das lang ersehnte Singleplayererlebnis für Star-Wars-Fans

Star Wars Imperial Assault - Das Imperium greift an
Brett- und Kartenspiele Tabletop
Tags: Star Wars Science Fantasy Heidelberger Fantasy Flight Games

Dungeoncrawl in einer weit, weit entfernten Galaxie?!

Emotiondancer - Utopie meets Science-Fiction
Literatur
Tags: Gedankenreich Verlag E. F. v. Hainwald Cyberpunk Dystopie Kybernetik Queer Science Fiction Solarpunk Utopie

Kaja lebt in einer Welt, in der alle Menschen emotional durch das Cybernet miteinander verbunden sind. Doch unkontrollierte Gefühlsausbrüche lassen sie sich selbst vergessen. Nur mit Hilfe der Slider kann sie herausfinden, wer sie ist.

3.5 /5

NECROSTEAM: Eine Cthulhupunk-Anthologie - Das deutsche Lovecraft-Steampunk Crossover
Literatur
Tags: H. P. Lovecraft Detlef Klewer Cthulhu Steampunk Horror Kurzgeschichte Anthologie pmachinery Science Fiction Club Deutschland SciFi AndroSF

Die Kurzgeschichtensammlung "NECROSTEAM" verheiratet Lovecraftschen Horror mit Steampunk-Abenteuern. Das Ergebnis ist wenig innovativ, aber absolut unterhaltsam.

Interview mit Heribert Kurth - Die Entstehung und Idee von einer technologischen Superzukunft
Literatur Sonstiges
Tags: Interview Science Fiction SciFi p.machinery Heribert Kurth

"Unter den Sternen von Tha" wagt sich bis an die Grenzen des Möglichen, was technologische und metaphysische Impulse angeht. Im Interview gibt Autor Heribert Kurth einen Einblick in die Entstehung des außergewöhnlichen Buches.

Weitere Artikel

An die Bretter, fertig, los: die SPIEL '21 - Internationale Spieletage 2021 in der Messe Essen und digital
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Vom 14. bis 17. Oktober können Spielebegeisterte in der Messe Essen die weltweit größte Messe für nicht-elektronische Spiele besuchen: Die SPIEL ’21 lädt ein zum jährlichen Branchentreffen aller Karten- und Brettspielverrückten. Aber was gibt es 2021 eigentlich zu entdecken?

Eleanor Bardilac - Zwischen Tod  und Hoffnung
Sonstiges

Eleanor Bardilac ist Germanistin und Buchliebhaberin. Ihr erstes Werk – "Knochenblumen welken nicht" – dreht sich aber nicht nur um düstere Themen, sondern stellt die Charaktere als lebende Wesen vor, die sich zwischen Licht und Schatten bewegen. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in die Hintergründe ihrer Arbeit.

Leseprobe: Die Rückkehr der Zwerge - Nach sechs Jahren Ruhe ziehen die Zwerge von Markus Heitz in ihr 6. Abenteuer!
Literatur

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer: "Die Rückkehr der Zwerge" ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga "Die Zwerge".