Skilltree Saga

Schere-Stein-Papier in Aventurien

Kategorie: Games
Tags: Das Schwarze Auge Aventurien Fantasy Headup Games Windows Mac Linux Android
von Jendrik Bulk

Silent Dreams und Headup Games führen uns in die Welt des Schwarzen Auges – nach Aventurien. Das Spiel erzählt die Geschichte einer entführten Frau, dem rettenden Helden und dem weisen Lehrmeister. Durch eine Reihe von Kämpfen gegen stetig stärker werdende Gegner und Textpassagen, erzählt von unserem Lehrmeister, werden wir durch die Geschichte geführt.

Spielkonzept

Nach einem ausführlichen Tutorial wird unser Held auf die Welt entlassen. Ein Blick auf die Karte verrät uns, in welchen Gegenden wir uns bewegen können – natürlich an die Stufe des Charakters angepasst. Die auszuwählenden Orte zeichnen sich durch eine unterschiedliche Anzahl an aufeinander folgenden Kämpfen aus und auch die hübschen Hintergrundmotiven während der Kämpfe wechseln.

Abgeschlossene Kämpfe werden mit Erfahrungspunkten belohnt. Hat man genug davon, kann dem Charakter ein neuer Skill zugewiesen werden. Diese Skills sind baumartig aufgebaut: erst nachdem der Basis-Skill freigeschaltet ist, kann die Verzweigung mit neuen Skills gewählt werden. Zwischen den Kämpfen begegnen wir hier und da einem Händler, bei dem man sich mit Kampf unterstützenden Waren eindecken kann. Dies ist auch bitter nötig, denn man geht immer mit einem Verlust an Lebenspunkten aus einer Kampfrunde, die nicht regeneriert werden. Das Kampfverhalten des Charakters wird im Vorfeld festgelegt. Wir wählen aus seinem Skilltree eine Sechserfolge von den durchzuführenden Kampffertigkeiten und diese werden dann nacheinander ausgeführt.

Der Kampf

Unser Held muss sich einer Reihe unterschiedlicher Gegner stellen. Jeder dieser Gegner führt eine feste Reihenfolge von Attacken aus. Da das Spiel verrät, was hinter der nächsten Ecke lauert, kann man seine Angriffsstrategie vorab gut planen. Mit der Zeit werden die Gegner stärker und schwerer zu töten. Allerdings wachsen auch die Fähigkeiten des Charakters, womit die Verhältnisse stets ausgeglichen sind.

Nach dem Starten eines Kampfes werden die Aktionen von Spieler und Gegner abwechselnd abgespielt. Ein weiteres Eingreifen ist dann nicht mehr möglich. Pilze, riesige Moskitos und Höhlenbären tragen nützliche Ausrüstung und Dukaten bei sich, die nach Kampfende zusätzliche Vorteile bringen.

Rollenspiel

Eine Reihe von Dialogen leitet uns durch die Geschichte des Spiels. Allerdings findet an keiner Stelle eine spielrelevante Entscheidungsfindung statt, Ereignisse werden der Reihe nach abgespult. Zu Beginn des Spiels ist es uns allerdings möglich, zwischen den Rassen Mensch, Elf und Zwerg zu wählen. Dies gibt unserem Helden ein unterschiedliches Erscheinungsbild sowie jeweils einen anderen Bonus auf ein Attribut. Die Attribute erhöhen sich ansonsten im Falle eines Stufenaufstiegs jeweils um einen Punkt.

Fazit

Das Spiel ist ohne jegliche Tiefe und Entscheidungsmöglichkeiten. Zudem bietet es, bis auf wechselnde Gegnerklassen, keinerlei Abwechslung. Hat man einmal herausgefunden, welche Angriffe von den Gegnern durchgeführt werden, ist es ein Leichtes, den bevorstehenden Kampf zu gewinnen. Dann quält man sich durch hunderte, immer gleich ablaufende Kämpfe. Es ist auch nicht damit getan, jede Gegnerklasse nur einmal zu sehen, nein, man kämpft dutzendfach gegen die gleichen Kreaturen. Die Entwickler verwenden sogar stets die gleichen Grafiken und Animationen. Positiv zu erwähnen seien die recht ansehnlichen Zeichnungen und die halbwegs interessante Geschichte. Es ist jedoch schwer, bis zur Auflösung bzw. Ausgang der Geschichte durchzuhalten. Denn wer das vorhat, braucht einen sehr langen Atem.

Das Schwarze Auge: Skilltree Saga
(Silent Dreams, Headup Games)
Plattformen: PC, MAC, Linux, Android
Webseite: Skilltree Saga


JB
Über den Autor

Jendrik Bulk schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Skilltree Saga
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Blackguards  - Schurken für Aventurien
Games

Nach zwei Adventures (Memoria und Satinavs Ketten) wagt Daedalic einen dritten Ausflug in die Welt des deutschen Tischrollenspiels Das Schwarze Auge.

Blackguards 2 - Wenn zwei sich streiten
Games

Alte Gesichter führen uns wieder durch die Welt Aventuriens, denn Deadlic Entertainment setzt die Geschichte um die Blackguards fort.

Orkensturm - Das Schachern um Macht
Brett- und Kartenspiele

Zu Tausenden strömen die kriegerischen Schwarzpelze aus dem Orkland und überziehen das Land mit Brand und Tod. Und der Adel denkt nur an sich selbst.

Artikel mit gleichen Tags

Lustschlösser und Zauberwesen (DSA) - Lüsterne Feen und frivole Örtlichkeiten
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr Nathan Fürstenberg

Wem Wege der Vereinigungen nicht genug Spielmaterial bietet, kann hier die Liebesregeln mit Feen, Dschinnen oder auch passenden Örtlichkeiten verbinden.

Fesseln der Lust (DSA) - Abgründe der Liebe
Literatur
Tags: Ulisses Spiele Das Schwarze Auge Anthologie queer Alex Spohr Mháire Stritter Serina Hänichen Aventurien Myranor

Was treiben die bekannten Figuren des Schwarzen Auges, wenn sie nicht Helden helfen oder herausfordern? „Fesseln der Lust“ ist eine Sammlung von Geschichten, die hinter die Vorhänge blickt und zeigt, wie Hüllen und Kleidung fallen.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

RPC wird CCXP - Neues Format für beliebte Convention
Veranstaltungen
Tags: RPC Köln Fantasy CCXP

Die erfolgreiche Comic Con Experience (CCXP) in São Paulo kommt jetzt nach Köln und integriert das Konzept der RPC.

5 /5

Divinity: Original Sin 2 (Definitive Edition) - Feinschliff eines Diamanten
Games
Tags: Divinity Larian Studios RPG Fantasy Windows Linux PS4 XBoxOne

Mit der Konsolenumsetzung von Divinity: Original Sin 2 verbessern die Larian Studios das ohnehin schon perfekte Spiel erneut im großen Maßstab.

Der Rebell - Schattengrenzen 2
Literatur
Tags: Schattengrenzen Tanja Meurer Urban Fantasy Thriller Sandmann Homo Littera Mystery queer

Oliver überlebt nur knapp ein Massaker, das sein Vater an der eigenen Familie begeht. Monate später versucht der junge Mann zurück in ein normales Leben zu finden, doch Geistererscheinungen verfolgen und quälen ihn und seine beiden Brüder.

Call of Cthulhu  - Atmosphärischer Horror mit erzählerischer Tiefe
Games
Tags: Cyanide Studios Cthulhu Lovecraft Horror PS4 Xbox One Windows

Bei Call of Cthulhu konzentrieren sich die französischen Cyanide Studios auf ein erzählerisch dichtes Erlebnis.

3.5 /5

Warhammer 40.000 – Inquisitor Martyr - No one expects the Imperial Inquisition
Games
Tags: Warhammer Science Fiction RPG Multiplayer PS4 XBoxOne Windows

In Neocores düsterem Action-RPG untersuchen drei der loyalsten Agenten des Imperiums der Menschen das rätselhafte Auftauchen eines verschollen geglaubten Schlachtschiffes.

4 /5

Nachtschatten: Unbezwingbar - Die große Jagd auf machthungrige Magier
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Roman Fantasy Vampire Werwesen Jugendbuch Machandel Verlag Nachtschatten

Nachdem Lily und Silas erneut Verbündete gefunden haben, planen sie Jagd auf den Übeltäter zu machen, der scheinbar gezielt Ordens- und Ratsmitglieder korrumpiert. Dazu müssen sie zunächst in die Karpaten reisen – das Heimatland der Vampire.

3.5 /5

Nachtschatten: Ungebrochen - Eine Jägerin zwischen Liebe und Verrat
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Jugendbuch Fantasy Vampire Werwesen Nachtschatten Roman Machandel Verlag

Nachdem Lily und Silas nicht nur auf der Flucht vor dem hohen Rat sind, sondern sich auch vor dem Orden der Magier verstecken müssen, ist nur noch eines wirklich sicher: das tiefe, durch Liebe begründete Vertrauen zueinander. – Oder?

Kurt 2 – Götter in Gefahr - Detektiv für Fälle der besonderen Art
Literatur
Tags: Kurt Sascha Raubal Krimi Roman Humor Machandel Verlag

Er ist groß, er ist stark, er ist Detektiv und Odins Sohn – na ja, vielmehr ein entfernter Nachfahre – und er ist zurück! Mit weniger Hang zum Alkohol, neuen Kollegen und vielen weiteren Freunden besonderer Art.

Weitere Artikel

Call of Cthulhu  - Atmosphärischer Horror mit erzählerischer Tiefe
Games

Bei Call of Cthulhu konzentrieren sich die französischen Cyanide Studios auf ein erzählerisch dichtes Erlebnis.

Adventskalender 2018 - Es schneit Geschenke!
Intern

Auch dieses Jahr haben wir einen prall gefüllten Adventskalender voller Fantasy-Besonderheiten für euch!

Der Blumensammler - Über das Zusammenspiel von Zeit, Erinnerung und Blumen
Literatur

Im New York der 1980er Jahre entdeckt Peter Manyweather Briefe in einem Buch. Sie führen ihn dabei nicht nur zu exotischen Blumen, sondern verändern alles. Als Dove Jahre später Gedächtnisfetzen von Peter empfängt, verändert sich auch sein Leben.