Schandmaul – Unendlich

Verträumte Märchenerzähler

Kategorie: Musik
Tags: Schandmaul
von Laura Richter

Haustüren verrammeln, Fenster schließen und Konzertkarten ordern – die Schandmäuler treiben sich mit einem neuen Album wieder in der Musikwelt herum. Das Ergebnis klingt deutlich besser als das eher schwache Vorgängeralbum, dabei hatte der Wechsel zum Plattenriesen Universal im Vorfeld bei vielen Fans große Befürchtungen geweckt. Es ist der Band aber geglückt, sich ihren unvergleichlichen Charme zu erhalten – die a­nar­chische Musik kommt jetzt in edler Verpackung daher.

Und wie klingt das Album? Schandmäulig. Viel Flöte, viel Geige, viel Dudelsack – mit noch mehr Schlagzeug, Bass und Akkordeon. Die Märchenerzähler unter den Mittelaltermusikern entführen musikalisch zur Schlacht von Trafalgar, erzählen von der bayerischen Schwankfigur Brandner Kaspar, der den Teufel übers Ohr haut, rufen zum Widerstand gegen dumpfbraunes Gedankengut, zum Saufen und zur Auseinandersetzung mit dem Tod auf. Insgesamt ist das Album ein großer Hörspaß, und lädt zum Mitsingen, Mittanzen, Mittrauern und Träumen ein.

Schandmaul
Unendlich
(Universal, 2014)


LR
Über den Autor

Laura Richter schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Schandmaul – Unendlich
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Weitere Artikel

IF Magazin #X Annual - Magazin für angewandte Fantastik
Literatur

Die leider letzte Ausgabe des IF-Magazins steht ganz unter dem Zeichen des Mythos und versammelt Kurzgeschichten und Artikel zur angewandten Fantastik.

4.5 /5

Days Gone - Postapokalyptischer Roadtrip
Games

Das Zombiegenre ist genau so untot wie seine herumschlurfenden Protagonisten. Kann man damit trotzdem noch spannende Geschichten erzählen? Na klar!

3.5 /5

Outward - The Deadly Breath of the Wild
Games

Ein Held wird nicht als Held geboren. Also starten wir im Survival-Rollenspiel Outward auch nur als sterblicher Mensch. So sterblich, dass selbst ein kurzer Ausflug vor die Stadtmauer zum Abenteuer wird.