SPIEL'15 (Vorschau)

Zwischen Weltneuheiten und Klassikern

Kategorie: Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen
Tags: SPIEL Vorschau Essen
von Die Redaktion

Zum 33. Mal in Folge versammeln sich Gesellschaftsspiel-Fans zur viertägigen SPIEL’15 in Essen (8.-11. Oktober 2015), die dieses Jahr erneut gewachsen ist: Auf 63.000 m² Ausstellungsfläche können die Neuheiten im Bereich Brett- und Kartenspiele ausprobiert und natürlich auch gekauft werden. Auch ist es immer wieder schön, die Menschen hinter seinem liebsten Hobby auf ein Wort persönlich zu treffen.

Bis zu 160.000 Menschen werden dieses Jahr bei der weltweit größten Spielemesse erwartet, um bei über 900 Ausstellern aus 40 Ländern ein wenig stöbern zu können. Denn Brettspiele sind schon längst keine Randerscheinung mehr. Aber auch Rollenspieler kommen dieses Jahr nicht zu kurz, so beispielsweise die 5. Edition von Das Schwarze Auge von Ulisses Spiele vorgestellt und mit Aventurienkarte als Dreingabe angeboten wird. 

Achtzehn Freunde müsst ihr sein …

Wer bisher enttäuscht war, dass er sich nie mit seinen 17 Freunden gemeinsam vor ein Spielbrett hocken konnte, darf sich auf Mega Civilization von 999 Games freuen. Die Weiterentwicklung von Civilization Advanced lässt sich mit bis zu 18 Personen spielen und bietet sechs bis zwölf Stunden Unterhaltung, wodurch es mehr eine Wochenend-Beschäftigung als ein abendliches Familienspiel ist. Allerdings lässt sich das Spielbrett auch für neun Spieler zerteilen, die aber auch erst einmal gefunden werden müssen. Die SPIEL’15 ist daher der ideale Ort, sich einmal mit 17 Spieler am selben Spiel zu probieren.

Der Weltrekord von Catan

Besonders spannend wird es dieses Jahr auch um einen altbekannten Klassiker: Die Siedler von Catan feiern ihr 20jähriges Jubiläum – mit einem Weltrekords-Versuch. Der bisherige Rekord wurde 2013 in Indianapolis aufgestellt, als 933 Spieler gleichzeitig siedelten und handelten. Am Samstag (10.10.2015) in Halle 4 sollen sich nun mindestens 1000 Spieler an einem 500 Meter langen Tisch zusammenfinden, einer von ihnen wird Catan-Erfinder Klaus Teuber selbst. Wer Interesse hat, selbst mitzuspielen, kann sich hier einen Platz sichern.

Mit Risiko zur Weltherrschaft

Apropos Klassiker: Am Mittwoch vor der Eröffnung wird im Anschluss an die Pressekonferenz der Veranstalter die vierte Deutsche Risiko-Meisterschaft ausgetragen. Zwölf Strategen kämpfen um die Weltherrschaft – und das Preisgeld von 1.150 Euro, das von Hasbro ausgelobt wurde. 

Alle Infos zur SPIEL'15 findet ihr hier.


Die Redaktion
Über den Autor

Das Redaktionsteam von Zauberwelten-Online.de

Artikel: SPIEL'15 (Vorschau)
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

SPIEL'15 – Teil 1 - Zug um Zug nach Essen und in den Wilden Westen
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Die Messe wirbt mit den Worten „Über 1000 Neuheiten“, doch das inoffizielle Motto war „Alles ist besser mit Piraten – oder Cowboys“.

SPIEL'15 – Teil 2 - Mehr Superhelden braucht die Welt!
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen

Diesmal haben wir u. a. Marvel Dice Masters – Age of UltronAntarctica und Goblin Dice angespielt.

SPIEL'15 – Teil 3 - LARP ist tot?
LARP Veranstaltungen

Rein nach der Anzahl der Verkaufsstände scheint LARP ein aussterbendes Gebiet zu sein, trotzdem ließen sich einige interessante Gimmicks finden.

SPIEL'15 – Teil 4 - Noch mehr Spiele
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Veranstaltungen

Im letzten Teil des SPIEL-Berichts geht es noch einmal um Pen&Paper-Rollenspiele und außerdem wird die Frage geklärt, wie viele Brettspiele man eigentlich in eine Box bekommt.

Das Schwarze Auge 5 - Aventurien im neuen Gewand
Pen & Paper

Seit ihrer Ankündigung spaltet die fünfte Edition von Das Schwarze Auge die DSA-Spieler, wurde sie doch mit Spannung erwartet und gleichzeitig gefürchtet. Nach den kritisierten Beta-Regeln versprach Ulisses Spiele ein ausgereiftes Endprodukt

Artikel mit gleichen Tags

4.5 /5

Adventure Games - Ein Abenteuer entfaltet sich … bist du dabei?
Brett- und Kartenspiele
Tags: Adventure Games Abenteuerspiele Kooperativ Point-and-Click Kosmos

Hast du schon immer mal wissen wollen, welche Abenteuer es zu erleben gibt, wenn man in einem Verlies ohne Erinnerungen erwacht? Welch ein Thriller entsteht, wenn man in einem Forschungsgebäude auf der Suche nach einer mysteriösen Formel ist oder welche Folgen es haben kann, wenn man als Studierende einen Ausflug auf eine Vulkaninsel startet? Jede Entscheidung zählt!

BLACK-ANGEL - Sci-Fi Brettspiel mit strategischem Anspruch
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Science Fiction Semikooperativ

Es geht um alles: Um die menschliche Zivilisation vor dem Untergang zu retten, haben sich die Nationen der Erde geeinigt, das gemeinsame gesellschaftliche Erbe in einem Raumschiff zu einem neuen Planeten zu schicken.

Crime-Letters - Kriminalfälle für den Briefkasten
Brett- und Kartenspiele
Tags: Krimi Kriminalspiel Dysturbia Escape-Room

Wöchentlich bringen uns die "Crime-Letters" einen Teil eines spannenden und abwechslungsreich gestalteten Kriminalfalls in den Briefkasten.

Weltenwerker Konvent 2020 (Vorschau) - Neue Messe für das phantastische Hobby
Veranstaltungen
Tags: Weltenwerker Messe Gießen Tabletop Illustration Larp Literatur Vorschau Larpwerker

Am 7. und 8. März 2020 wird die Messe Gießen zum Treffpunkt für alle, die fiktive Welten erschaffen oder sich gerne darin bewegen.

BuchBerlin 2019 (Vorschau) - Bühne für unabhängige Literatur
Literatur Veranstaltungen
Tags: Berlin BuchBerlin Vorschau Bernhard Hennen

Was viele nicht wissen: Im November findet in Berlin die drittgrößte Buchmesse Deutschlands statt. Die BuchBerlin gibt unabhängigen Verlagen ein Zuhause – und dieses Jahr ist außerdem mit Bernhard Hennen eine Fantasy-Größe Schirmherr.

A Plague Tale: Innocence (Vorschau) - Bildgewaltiges Märchen
Games
Tags: Windows PS4 XBox One Asobo Studio Vorschau

„A Plague Tale“ ist eine Art Fantasy-Version einer historischen Begebenheit, ähnlich einer Legende. Es ist eine Geschichte der Pest, gespickt mit historischen Fakten und Anekdoten, eingebettet in eine Umgebung, die so realistisch wie nur möglich erscheinen soll.

SPIEL'16 (Vorschau) - Die weltgrößte Gesellschaftsspiele-Messe tagt im Oktober zum 34. Mal
Brett- und Kartenspiele Veranstaltungen
Tags: SPIEL Essen Vorschau Escape Games

Als weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele ist die SPIEL in den letzten vier Jahren um mehr als 50 Prozent gewachsen. Vom 13. Bis 16. Oktober werden mehr als 160.000 Besucher erwartet.

SPIEL'15 – Teil 4 - Noch mehr Spiele
Brett- und Kartenspiele Pen & Paper Veranstaltungen
Tags: SPIEL Essen

Im letzten Teil des SPIEL-Berichts geht es noch einmal um Pen&Paper-Rollenspiele und außerdem wird die Frage geklärt, wie viele Brettspiele man eigentlich in eine Box bekommt.

SPIEL'15 – Teil 3 - LARP ist tot?
LARP Veranstaltungen
Tags: SPIEL Essen

Rein nach der Anzahl der Verkaufsstände scheint LARP ein aussterbendes Gebiet zu sein, trotzdem ließen sich einige interessante Gimmicks finden.

Weitere Artikel

Resident Evil 3: Remake - Uneinsichtiger Stalker jagt Expolizistin
Games

Ein Jahr nach dem hervorragenden Remake von Resident Evil 2 erneuert Capcom auch das dritte RE-Abenteuer aus dem 20. Jahrhundert und liefert das Multiplayer-Spin-Off "Resistance" gleich dazu. Doppelter Spaß oder nur zwei halbe Portionen?

4.5 /5

Gears Tactics - Taktisches Zahnradgetriebe
Games

Mit "Gears Tactics" kommandieren wir unsere muskelbepackten Gears zum ersten Mal rundenbasiert über das Schlachtfeld. Ob die Action dabei auf der Strecke bleibt und ob The Coalition es lieber bei Shootern belassen sollte, erfahrt ihr im Test.

Queer*Welten - Ein Magazin für eine bunte Phantastik
Literatur

Mit den "Queer*Welten" wollen die Herausgeber*innen das Spektrum der Phantastik vierteljährlich um ein paar kräftige Farben erweitern.