Rumble in the Dungeon

Das Chaos ist los

Kategorie: Brett- und Kartenspiele
Tags: Flatlined Games Heidelberger
von Tara Moritzen

Das Ziel ist einfach: Sei der Letzte im Dungeon oder der Erste, der den Schatz ans Tageslicht bringt. Die Regeln von Rumble in the House wurden für Rumble in the Dungeon übernommen. Es gibt aber als neue Komponente eine Schatztruhe.

Beide Titel sind bei Flatlined Games erschienen und wurden von Heidelberger in Deutschland veröffentlicht. Rumble in the House wurde grafisch für die deutsche Ausgabe umgebaut.

Regeln

Der Keller (Verlies wäre die korrektere Übersetzung) fügt sich aus zwölf Teile zusammen und wird variabel aufgebaut. Die Spielfiguren verteilen sich vor dem Spielbeginn auf die zwölf Räume. Jeder Spieler zieht geheim zwei Chips, welche für zwei Figuren stehen. Es gilt im Verlies möglichst lange zu überleben oder sich mit der Schatzkiste aus dem Verlies zu stehlen.

Wer an der Reihe ist, zieht eine beliebige Figur oder entscheidet sich für einen Kampf. Im Kampf entscheidet der Spieler, welche Figur er aus dem Dungeon entfernt. Er nimmt das Opfer und stellt es in die Reihe neben dem Spielplan. Die Reihenfolge ist am Ende der Runde für die Punktbewertung wichtig.

Wer sich für das Laufen entscheidet, muss folgendes beachten: Nur Figuren, die alleine in einem Raum stehen, dürfen sich bewegen. Ausnahme bildet die Schatztruhe. Wer sich mit ihr im selben Raum aufhält, darf mit der Truhe in einen angrenzende Raum flüchten. Wer es schafft mit der Truhe aus dem Verlies zu fliehen, gewinnt die Runde.

Nach und nach lichten sich die Räume, bis nur noch ein Abenteurer übrig ist. Der letzte Überlebende erhält zehn Punkte, wenn nicht vorher die Schatztruhe rausgebracht werden konnte. Dann wird die Reihe abgezählt. Der zweite Spieler erhält neun Punkte, der dritte acht Punkte usw. Es gibt in jeder Runde nur Punkte für seine bestplatzierte Figur. Nach den Regeln werden drei Runden gespielt und die Gesamtpunktzahl entscheidet über den Sieger.

Fazit

Das einfache Spielprinzip und die kurze, unterhaltsame Spielzeit machen Rumble in the Dungeon zu einem wunderbaren Absacker-Spiel am Ende eines Spielabends.

Rumble in the Dungeon
(Flatined Games / Heidelberger, 2015)
Autor: Oliver Saffre
Illstrationen: Kwanchai Moriya
30 Minuten, 3 bis 6 Spieler, ab 8 Jahren
Webseite: www.heidelbaer.de


Tara Moritzen
Über den Autor

Tara Moritzen schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Rumble in the Dungeon
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Heidelberger Spieleverlag - Von der Idee zum Spiel – ein Blick hinter die Kulissen
Brett- und Kartenspiele
Tags: Verlag Superhelden Heidelberger Batman Superman

Justice League – Hero Dice ist ein Würfelspiel aus dem Heidelberger Spieleverlag. Wie viel Arbeit hinter diesem auf den ersten Blick simpel erscheinenden Konzept steckt, beschreibt Sabine Machaczek für die Zauberwelten.

The Witcher – Abenteuerspiel - … oder: Das PC-Spiel in analog
Brett- und Kartenspiele
Tags: Witcher Brettspiel Fantasy Heidelberger

Eine schöne Art, gemeinsam mit seinen Mitspielern Temerien in der Rolle von Geralt oder einem seiner Freunde zu bereisen.

Star Wars Imperial Assault - Das Imperium greift an
Brett- und Kartenspiele Tabletop
Tags: Star Wars Science Fantasy Heidelberger Fantasy Flight Games

Dungeoncrawl in einer weit, weit entfernten Galaxie?!

Weitere Artikel

4 /5

Role Play Convention 2018 - Zwischen Prinzessinnen und Predatoren
Cosplay LARP Veranstaltungen

Die RPC 2018 lockte mit vielen nerd-tastischen Schmankerln. Unter anderem konnte man einen kleinen Ausflug in die wilden 80er unternehmen, sich von K.I.T.T. eine flotte Anmache zuflüstern und sich auf seine telekinetischen Psy-Kräfte testen lassen.

4 /5

Kein Schnee im Hexenhaus - Hansi und Grete auf LSD
Literatur

Hansi und Grete sind im Drogenbusiness ganz groß – bis plötzlich die Polizei vor der Tür steht und die beiden Jugendlichen filzen will. Mit einem Rucksack voller Muntermacher türmen die beiden in den Wald, wo sie sich erst verlaufen und dann aufgegriffen werden.

Necromunda Underhive - Gangkämpfe in den Tiefen der Makropolwelt
Tabletop

Mit Necromunda belebt Games Workshop einen über 20 Jahre alten Klassiker zu neuem Leben!