Risen 3 Titan Lords: Enhanced Edition

Das Schönste kommt zum Schluss

Kategorie: Games
Tags: Risen PS4 Rollenspiel Piranha Bytes Fantasy Piraten
von Marc Haarmann

Vor etwa einem Jahr erschien für den PC und die Last-Generation-Konsolen der dritte und vorerst letzte Teil der Risen-Saga. Dabei mussten die Entwickler sich den Einschränkungen der mittlerweile neun Jahre alten Konsolenhardware fügen. Zum Glück ist die Technik nun endlich vorangeschritten und die PS4 liefert endlich alle Ressourcen, die das Spiel mit der PC-Version konkurrieren und sogar ein wenig besser aussehen lassen können.

Ich als überzeugter Konsolenfan bin froh über die Entscheidung, dass Piranha Bytes ihr letztes Risen noch einmal überarbeitet veröffentlichen. Und als Dreingabe gibt es noch alle erschienenen DLCs. Schade ist dabei aber, dass Content wie die Abenteurerrüstung sich gleich zu Beginn im Inventar befindet. Wo bleibt der Spaß, gleich am Anfang eine so mächtige Rüstung tragen zu dürfen? Seit Piranha Bytes' Erstlingswerk Gothic habe ich mich jedes Mal gefreut, wenn ich mir meine neue Rüstungen mühsam verdient habe. Andererseits, wer die starke Anfangsausrüstung nicht haben möchte, verkauft sie einfach. Ein bisschen Extrageld kann ja nicht schaden. Schließlich kostet es ja sogar Geld, wenn man nur eine Kneipe passieren (!) möchte.

Ein böses Erwachen

Aber nochmal von vorn: Als wir nach einem Alptraum aufwachen und mit unserer Piratenschiffscrew an Land gehen, sind wir auf der Suche nach einem Schatz. Mit dabei ist unsere Schwester Patty, bekannt aus den beiden Vorgängern. Damit ist auch klar, dass wir nicht mehr der Namenlose Held aus Risen 1 und 2 sind, sondern Pattys namenloser Bruder. Wir erkunden die Insel, sacken eine Menge Gold ein und finden schließlich eine Höhle. Aber anstatt eines Schatzes finden wir nur ein Portal, aus dem ein Dämon tritt, der uns tötet und unsere Seele frisst. Ende. Das war's Kinder, Spiel vorbei. Schlaft gut!

Okay, natürlich ist es das nicht. Wochen später wird unser toter Körper von einem Vodoopriester namens Bones wieder zum Leben erweckt. Aber unsere Seele müssen wir uns erst noch vom Dämon wiederholen und Patty ist auch verschwunden … mitsamt unseres Goldes, das wir so eifrig im Prolog gesammelt haben. Von nun an steht uns die ganze Welt offen: sowohl die Haupt- als auch die DLC-Inseln. Manche Orte dürften sogar noch aus dem Vorgänger bekannt sein. Aber um wirklich etwas bewegen zu können, müssen wir uns einer von drei Fraktionen anschließen: den Magiern, den Piraten oder den Dämonenjägern.

Egal wo wir als nächstes hinreisen, die Dämonen haben sich bereits überall breit gemacht. Damit wir auch gegen die großen Brocken eine Chance haben, sollten wir immer einen Kumpanen dabei haben. Zu Beginn erfüllt unser Vodoopriester diese Aufgabe sehr gut, später kommen noch weitere Figuren dazu. Aber mitnehmen können wir immer nur einen Begleiter.

Rum, Ruhm und Kollateralschaden

Anstatt eines Levelsystems sammeln wir durch das Erfüllen von Quests Ruhmpunkte, die wir in alle möglichen Attribute stecken können. Je nachdem, wie hoch das Attribut ist, können uns bestimmte NPCs gegen Bares neue Fähigkeiten beibringen. Wer sich beispielsweise an den zahlreichen Truhen versuchen will, sollte seine Fähigkeit im Schlösserknacken fördern. Man kann aber auch in Redefähigkeiten investieren, um neue Antwortoptionen freizuschalten, oder seine Kampfkünste verbessern. Wie auch schon im Vorgänger haben wir Nah- und Fernkampfwaffen und später auch Zauber zur Verfügung.

Das Kampfsystem ist dabei ein wenig gewöhnungsbedürftig. Greifen wir an und haben dabei Erfolg, verstärkt sich die Wirkung mit jedem folgenden Treffer. Alternativ kann man bei gedrückter Taste die Waffe aufladen und einen besonders schweren Schlag ausführen. Wer das Timing gut beherrscht, kann gegnerische Schläge parieren und kontern.

Aber leider finden Kämpfe nicht immer auf offenem Gelände statt. Es kam vor, dass ich eine Szene vier Mal wiederholen musste, weil während eines Gefechts in einer belebten Gasse ein offenbar blinder Passant in meine Klinge lief und das darauf folgende Massaker die halbe Stadt entvölkerte. Teilweise hat aber auch das automatische Zielsystem den falschen Gegner anvisiert, weil die nächste Figur nicht der Feind, sondern ein Zivilist war. So etwas ist ärgerlich und erfordert in den meisten Fällen ein Neuladen. Zum Glück sind die Speicherpunkte aber nie weit entfernt, vorausgesetzt, man hat automatisches speichern aktiviert. Allerdings hält das Spiel bei jedem Speichervorgang kurz an. Da die Speicherpunkte zufällig verteilt sind, kann das auch mal in einer ziemlich ungünstigen Situation passieren.

Freundliche Minderheiten und Schlaflose Nächte

Auf unserer Suche nach der eigenen Seele treffen wir auf unzählige NPCs mit Nebenaufträgen, die Hauptstory wird dabei nahezu verdrängt. Unsere Quests sind in der Regel Botendienste, das Bezwingen von Gegnern oder das Auffinden von Gegenständen. So generisch die einzelnen Aufgaben auch sein mögen, die Leichtigkeit und das lose Mundwerk der Inselbewohner erheitert das Gemüt. Besonders die Dialoge mit den Gnomen sind witzig inszeniert, zumal sie auch die sympathischsten Charaktere sind, da fast jeder Mensch ausnahmslos am Fluchen, Meckern oder Keifen ist … inklusive man selbst. Aber das macht Piranha Bytes-Spiele seit jeher eben aus. Wir spielen Vagabunden und benehmen uns auch entsprechend.

Die NPCs sind übrigens extrem paranoid: Betritt man private Räume (und sie sind nicht immer als solche gekennzeichnet), ist der Hausbewohner ganz schnell auf der Türschwelle und macht uns darauf aufmerksam, dass er jedes Stehlen mit roher Gewalt bestrafen wird. Und wenn wir nicht schleunigst wieder aus dem Raum gehen, greift er (und das gesamte Dorf) uns an. Das nenne ich mal konsequent. Dumm nur, wenn der Hausbewohner gleichzeitig den Ausgang versperrt. Dann sitzen wir solange fest, bis ihm der Kragen platzt. Das Spiel unterstellt uns ziemlich oft pure Bosheit und bestraft uns drakonisch dafür.

Ein weiterer Faktor, der die Story schwer greifbar macht, ist die Tatsache, dass wir nie wirklich schlafen müssen. Wir schlucken unseren heilenden Alkohol, der in großen Mengen vorhanden ist und später sogar selbst gebrannt werden kann, und legen uns nur dann aufs Ohr, wenn wir ein wenig Zeit vergehen lassen müssen. Und selbst nachts ist es hell genug, dass wir nicht zu übersehen drohen. So habe ich erst recht spät im Spiel herausgefunden, dass man im Schlaf eine Traumebene betreten kann, in der wir uns mit anderen verlorenen Seelen unterhalten können.

Fazit

Risen 3 bietet wie schon in den Vorgängern dreifachen Wiederspielwert, da jede Fraktionswahl die Questreihen der anderen beiden Fraktionen ausschließt. Die Hauptstory bleibt dabei aber weitestgehend gleich. Die Bosskämpfe sind schön herausfordernd, Cutscenes und Dialoge dagegen eher zweckmäßig und die Gesten wirken hölzern. Die Grafik selbst reißt keine Bäume aus, aber die Enhanced Edition ist von allen Versionen die schönste.

Piranha Bytes weiß die Massen zu spalten. Es gibt kaum vergleichbare Spiele mit solchen unverwechselbar ruppigen und irgendwie urdeutschen Charakteren. Aber man könnte auch behaupten, dass Piranha Bytes seit 2001 immer wieder das gleiche Spiel veröffentlicht. Wer einmal Fan der Gothic-Reihe war, der wird auch Risen 3: Titan Lords mögen.

Die Rezension des Grundspiels findet ihr hier.

Risen 3 – Titan Lords: Enhanced Edition
(Piranha Bytes, Deep Silver)
Plattformen: Playstation 4
Webseite: Risen3 Titan Lords: Enhanced Edition


Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Risen 3 Titan Lords: Enhanced Edition
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Risen 3 – Titan Lords (Vorschau) - Neuer Held mit titanischen Problemen
Games
Tags: Risen Windows Xbox360 PS3 Rollenspiel

Gerüchte gab es schon länger, nun ist es Gewissheit: Das Essener Spielestudio Piranha Bytes entwickelt derzeit einen neuen Teil der Risen-Saga, und zwar parallel für PC, Xbox 360 und Playstation 3.

A Plague Tale: Innocence (Vorschau) - Bildgewaltiges Märchen
Games
Tags: Windows PS4 XBox One Asobo Studio Vorschau

„A Plague Tale“ ist eine Art Fantasy-Version einer historischen Begebenheit, ähnlich einer Legende. Es ist eine Geschichte der Pest, gespickt mit historischen Fakten und Anekdoten, eingebettet in eine Umgebung, die so realistisch wie nur möglich erscheinen soll.

4 /5

Assassin’s Creed Odyssey - Für eine Handvoll Drachmen
Games
Tags: Assassin’s Creed Odyssee Griechenland Kassandra Alexios Ubisoft Rollenspiel Abstergo Sparta PS4 Windows

Als Nachfahr*in des berühmten Spartanerkönigs Leonidas machen wir auf der Suche nach unserer Familie die griechische Ägäis unsicher und kämpfen sowohl für Sparta als auch für Athen. Aber auch der finstere Templerorden hat hier seine Wurzeln.

Kingdom Hearts 3 (Vorschau) - Spannender Weltenmix
Games
Tags: Disney Square Enix Kingdom Hearts PS4 Xbox One Vorschau Toy Story Frozen Fluch der Karibik Monster AG

Zwei Unterhaltungsgiganten – eine epische Geschichte. Sora, Donald und Goofy stürzen sich in ihr 3. Abenteuer gegen die Herzlosen. Reist ihr mit ihnen durch das Disney-Universum?

FeenCon 2019 - Rollenspiel-Convention feiert 30. Geburtstag
Veranstaltungen
Tags: Pen&Paper-Rollenspiel Tabletop Brettspiel Liverollenspiel FeenCon

Den 30. Geburtstag feiert die FeenCon dieses Jahr am 20. und 21. Juli in der Stadthalle Bonn Bad Godesberg.

Roll Inclusive - Interview mit den Herausgeber*innen
Literatur Pen & Paper
Tags: Diversity Rollenspiel Interview Sachbuch Judith Vogt Frank Reiss Aşkın-Hayat Doğan

Im Interview stellen die Herausgeber des „Roll Inclusive“-Projekts ihren Essayband vor und diskutieren die Bedeutung von Diversität und Repräsentation für das Rollenspiel.

Die Verzauberung der Schatten - Zurück in die Welt der vier Londons
Literatur
Tags: V.E. Schwab London Fantasy

Wer nach dem Ende der Dane-Zwillinge im Zauberduell gegen Antari Kell gedacht hat, die Lage in den vier Londons hätte sich normalisiert, irrte gewaltig. Zwar ist Kells Bruder Rhy gerettet und Lilas Traum, als Piratin zu leben, hat sich erfüllt, dennoch wird den Helden keine Ruhepause gewährt, denn nicht nur im abgeschlossenen schwarzen London erwacht etwas Böses …

5 /5

Die Erde stirbt – zum letzten Mal - „Zerrissene Erde“ von N.K. Jemisin setzte neue Maßstäbe in der Phantastik
Literatur
Tags: N. K. Jemisin Fantasy Roman Endzeit Drömer-Knaur Hugo Award

Für „Zerrissene Erde“, den Auftakt zu einer Endzeit-Fantasy-Trilogie, gewann Nora K. Jemisin als erste Afroamerikanerin den Hugo Award für den Besten Roman. Absolut zu Recht, findet Elea Brandt.

4 /5

Kingdom Hearts 3 - Ein krönender Abschluss mit Macken
Games
Tags: Kingdom Hearts 3 Square Enix Disney Sora Donald Goofy Xehanort Final Fantasy Kingdom Hearts Die Eiskönigin Baymax, Monster AG Toystory Herkules Rapunzel Fluch der Karibik Organisation 13 Herzlose

Nach einer schier endlosen Wartezeit kommt die Geschichte um Sora, Donald und Goofy im Kampf gegen den gerissenen Xehanort zu einem epischen Ende. Doch wird das Ende der langen Entwicklungszeit gerecht?

Weitere Artikel

4 /5

Devil May Cry 5 - Drei Krieger gegen das Unkraut aus der Hölle
Games

Die beliebte Spielereihe über den Dämonenschlächter Dante kehrt zu seinen alten nummerierten Ursprüngen zurück und ignoriert den bei Fans eher unbeliebten Reboot von 2013. Ist jetzt alles wieder gut?

Drachenkralle 2: Das Feuer der Macht - Der zweite Band um Abenteuer, Freundschaft und Erwachsenwerden
Literatur

Die Abenteuerreise der Jugendlichen und ihrer Gefährten scheint beendet. Doch als die Freunde erst auf ein unbekanntes Mädchen und dann auf eine alte Bekannte treffen, müssen sie ihre Heimkehr verschieben.

Helden von Terrinoth – Grundspiel - Ein kooperatives Abenteuerkartenspiel
Brett- und Kartenspiele

Mit ausgefeilten Regeln kämpfen wir uns durch die Gegnerhorden von Terrinoth.