Resident Evil Origins Collection

Es begann vor 20 Jahren in einem Herrenhaus ...

Kategorie: Games
Tags: Resident Evil Horror Zombies Capcom PS4 XBoxOne Windows
von Marc Haarmann

2015 veröffentlichte Capcom eine für HD-Fernseher angepasste Version ihres Zombie-Horror Klassikers Resident Evil aus dem Jahr 1996. Ein Jahr später und pünktlich zu seinem 20. Geburtstag legten sie außerdem das Prequel Resident Evil Zero von 2002 nach und veröffentlichten beide Teile als Resident Evil Origins Collection auch auf Disk.

Als wir Resident Evil im Jahre 1996 zum ersten Mal anspielten, waren die meisten heutigen Zocker noch nicht einmal geboren. Ein kurzer Live Action Introfilm mit unglaublich trashigem B-Movie Flair stimmte uns auf das folgende Adventure ein.

Das Alphateam von STARS unter der Führung von Albert Wesker untersucht einen Vorfall bei dem das Bravoteam in den Wäldern von Raccoon City verschollen ist. Angeblich gab es Gerüchte über einen kannibalistischen Kult, der hier sein Unwesen treibt. Doch das Team erkennt schnell, dass es sich nicht um normale Kannibalen handelt, als es von einer Horde von Zombiehunden angegriffen wird. Mit letzter Kraft schaffen es vier Teammitglieder in das nahegelegene Anwesen, wo wir uns entweder für die Perspektive von Chris Redfield oder Jill Vallentine entscheiden. Wir erfahren von den üblen Machenschaften der berüchtigten Umbrella Corperation, die ihren Zombievirus als Biowaffe einsetzen will.

Der eher belustigende Introfilm sowie das gesamte Spiel wurden für die im Jahr 2002 erschienene aufwändige und weitaus spannender inszenierte Neufassung für Nintendos Gamecube komplett überarbeitet. Die 20-jährige Jubiläumsausgabe ist daher eine auf HD hochskalierte Version der Gamecube-Variante von 2002.

Die Zombies aus dem Labor, die Steuerung aus der Hölle

Jedoch wurde am Spielprinzip nur wenig geändert. Die starren Hintergründe, welche die Zombies meistens in den toten Winkel setzen, die damit verbundene Steuerung, mit der wir aus der Blickrichtung der Spielfigur lenken müssen, und das sehr begrenzte Inventar galten damals als Stilmittel, um das Spiel atmosphärischer zu gestalten. Heute sind diese Elemente für Spieler ohne Nostalgiebrille nur noch ein Ärgernis. In den Optionen können wir nun zumindest die Steuerung auf die Sicht des Spielers umändern.

Doch noch immer ballern wir blind auf Zombies, die irgendwo jenseits des Bildschirms stöhnen. Viele Probleme ließen sich verhindern, wenn wir gezielt auf den Kopf schießen könnten. Stattdessen verpulvern wir wertvolle Munition, indem wir ganze Magazine in den unbeeindruckten Zombie-Torso leeren. Besiegte Zombies verwandeln sich später in die schnelleren und aggressiveren Crimson Head Zombies, wenn wir die Leichen nicht unmittelbar nach ihrem untoten Ableben verbrennen.

Auch das ist leichter gesagt als getan: Zum Verbrennen braucht es neben einem Feuerzeug auch Benzin und einen Kanister. Unser volles Inventar mit lediglich sechs Fächern, oder im Falle von Jill maximal acht Fächern, erlaubt solch einen Luxus nicht. Ein gut platzierter Kopfschuss beim ersten Aufeinandertreffen hätte die Transformation verhindert.

Damit wir speichern können, benötigen wir Tinte. Auch diese nimmt Platz im Inventar weg und ist zudem begrenzt. Wollen wir uns heilen, sammeln wir rote oder grüne Kräuter. Pistole und Munition nehmen jeweils zwei volle Inventarplätze weg. Ein Gewehr mit Munition sogar drei. Und dann wären da noch die zahlreichen Puzzles und Schlüssel, die wir sammeln müssen, um in der Handlung weiterzukommen. Glücklicherweise gibt es Truhen, in denen wir überschüssiges Material lagern können. Entdecken wir später woanders eine neue Truhe, befinden sich auch unsere zuvor verstauten Items darin.

Ja, das war damals alles normal. Die beklemmende Atmosphäre, die Munitionsknappheit und die behäbige Spielgeschwindigkeit trugen zum Erfolg der Serie bei. Die Spannung überwog die Action und selbst in Bosskämpfen waren der größte Feind keine zu schnellen Quicktime-Sequenzen, sondern die schlechte Vorbereitung für den Kampf und die sperrige Steuerung selbst. Der Bildschirmtod konnte uns manchmal Stunden zurückwerfen, sofern man denn geizig mit seiner Tinte war.

Nostalgiker und Fans des Originals kennen all diese Probleme und wissen sie mehr oder weniger zu umgehen. Wer den ersten Ableger jedoch noch nicht kennt und sich zum Ursprung der Resident Evil-Reihe vorwagen möchte, der sollte sich im Klaren sein, dass der Komfort der heutigen Zeit im Jahre 1996 noch nicht existierte. Die B-Movie Wurzeln spiegeln sich auch weiterhin in den Dialogen wider. Die Optik hingegen wurde nicht zuletzt durch das 2002er Gamecube Remake auf das Niveau eines Blockbustertitels angehoben. Statt Schauspielern sind alle Figuren gerendert und haben bis zu den aktuelleren Teilen den gleichen Look behalten.

Vor der Eins kommt die Null

Basierend auf dem Remake des ersten Resident Evils veröffentlichte Capcom noch im selben Jahr das Prequel Resident Evil Zero. Wir erleben nun endlich die Vorgeschichte zum Klassiker. Was genau geschah mit dem Bravoteam? Nach dem Absturz des Helikopters stößt das Bravoteam auf einen verlassenen Zug. Doch all zu verlassen ist dieser Zug dann doch nicht. Bereits kurz darauf erwachen die ersten Fahrgäste zu neuem untoten Leben. Doch diese Zombies sind anders und sie scheinen sich aus einer Art Egeln zusammenzusetzen. Als sich daraufhin der Zug in Bewegung setzt, beginnt ein haarsträubendes Abenteuer, das die Ereignisse des ersten Spiels in Gang setzen wird.

Hier steuern wir nicht nur eine Person, sondern zwei: die Sanitäterin des Bravoteams Rebecca Chambers und den entflohenen Ex-Sträfling Billy Coen. Die beiden Protagonisten trauen sich zwar zu Beginn nicht über den Weg, aber es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich gegenseitig zu unterstützen. Wir schalten zwischen den beiden hin und her. Nur wenn beide eng zusammen stehen, können sie Gegenstände untereinander austauschen. Damit verdoppelt sich der Inventarplatz. Sind wir dennoch einmal überladen, können wir den Gegenstand einfach auf den Boden legen und später wieder abholen. Wie auch im Vorgänger sind die Hintergründe statisch und wir feuern oftmals blind auf Zombies, die nicht im Bild sind. Durch das Wechseln der Figur sind übrigens einige Buttons vertauscht. Da das Spiel jedoch nicht darauf hinweist, kann die erste Begegnung für Unwissende mit leichten Bissspuren am Hals enden. Trotz der Zusammenarbeit der beiden Figuren ist Resident Evil Zero ein reines Singleplayer-Spiel.

Fazit

Die Resident Evil Origins Collection ist ein cleverer Schachzug Capcoms, um nach dem eher enttäuschenden sechsten Teil der Serie die Wurzeln wieder ins Gedächtnis zu rufen. Abgesehen von einer auf HD hochskalierten Optik und einer leicht zugänglicheren Steuerung hat sich seit 2002 nicht viel geändert. Veteranen können einmal mehr ihrer Nostalgie fröhnen. Neulinge werden vor eine Geduldsprobe gestellt, die sie so in der heutigen Zeit nirgendwo anders finden werden. Seinen Status als den Wegbereiter des Survival-Horrors wird Resident Evil aber nicht verlieren. Somit spielt man nicht nur den Beginn einer nun 20 Jahre andauernden Saga, sondern auch ein Stück Videospielgeschichte.

Resident Evil Origins Collection
Plattform: PS4, Xbox One, PC
(Capcom, 2016)
Webseite: Resident Evil Origins Collection


Marc  Haarmann
Über den Autor

Marc Haarmann schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Resident Evil Origins Collection
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Resident Evil: Revelations 2 - Zurück ins Horror-Zeitalter
Games

Resident Evil: Revelation 2 macht das richtig, was sein nummerierter Vorgänger nicht bieten konnte: Wir fühlen uns tatsächlich wie in einem Survival-Horror-Titel und nicht wie in einer Schießbude.

Artikel mit gleichen Tags

Resident Evil 3: Remake - Uneinsichtiger Stalker jagt Expolizistin
Games
Tags: Resident Evil 3 Resident Evil 3 Remake Remake Capcom Nemesis Umbrella Corporation Jill Valentine Carlos Oliveira Tyrant Resident Evil Resistance, RE

Ein Jahr nach dem hervorragenden Remake von Resident Evil 2 erneuert Capcom auch das dritte RE-Abenteuer aus dem 20. Jahrhundert und liefert das Multiplayer-Spin-Off "Resistance" gleich dazu. Doppelter Spaß oder nur zwei halbe Portionen?

Resident Evil: Revelations 2 - Zurück ins Horror-Zeitalter
Games
Tags: Resident Evil Horror Capcom PS4 XBoxOne PS Vita PS3 Xbox360 Windows

Resident Evil: Revelation 2 macht das richtig, was sein nummerierter Vorgänger nicht bieten konnte: Wir fühlen uns tatsächlich wie in einem Survival-Horror-Titel und nicht wie in einer Schießbude.

4 /5

H. P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns, Bd. 2 - Der Abschluss des Horror-Mangas
Literatur
Tags: Gou Tanabe H. P. Lovecraft Carlsen Carlsen Manga Horror Science-Fiction Manga Comic

Im zweiten Teil liefert Gou Tanabe den Abschluss seiner Manga-Adaption von H. P. Lovecrafts Horrorroman “Berge des Wahnsinns“ – allerdings mit bitterem Beigeschmack.

5 /5

H. P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns, Bd. 1 - Eine gruselig-gute Manga-Adaption
Literatur
Tags: Gou Tanabe H. P. Lovecraft Carlsen Carlsen Manga Horror Science-Fiction Manga Comic

Der erste Teil des Mangas “H. P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns“ ist eine ehrliche Adaption von Lovecrafts, die sich die nötigen Freiheiten in der Umsetzung nimmt.

4.5 /5

H. P. Lovecraft: Das Gesamtwerk - Eine Prachtausgabe, die Horrorherzen höherschlagen lässt
Literatur
Tags: H. P. Lovecraft Festa Verlag Timo Wuerz Cthulhu Horror Science-Fiction Call of Cthulhu

Im Festa Verlag ist pünktlich zur dunklen Jahreszeit eine edle, illustrierte Gesamtausgabe der Erzählungen des Horrorschriftstellers H. P. Lovecraft erschienen.

The Last of Us Part 2 - Auf wessen Seite stehst du?
Games
Tags: The Last of Us Part 2 Naughty Dog Sony Ellie Abby Joel Miller Cordyzeps Zombies Neil Druckman

Naughty Dogs Fortsetzung zum erfolgreichen Endzeit-Epos "The Last of Us" polarisiert und scheut sich nicht vor Experimenten.

Death Asylum - Eine interaktive Zombieapokalypse
Literatur Pen & Paper
Tags: Mantikore-Verlag Spielbuch M. H. Steinmetz Hauke Kock Horror Zombies

Im interaktiven Roman führt uns M. H. Steinmetz durch einen sowohl spielerisch als auch narrativ erstklassigen Horrortrip.

Zombicide: Invader - Zombies auf fremden Planeten
Brett- und Kartenspiele
Tags: Brettspiel Taktikspiel kooperativ Zombies Zombicide

Das erfolgreiche Zombicide-Prinzip gelingt auch in der fernen Zukunft, wo es mit sinnvollen Neuerungen auf Xenojagd geht.

4 /5

Devil May Cry 5 - Drei Krieger gegen das Unkraut aus der Hölle
Games
Tags: Devil May Cry 5 DMC5 Dante Nero V Capcom Hack&Slay

Die beliebte Spielereihe über den Dämonenschlächter Dante kehrt zu seinen alten nummerierten Ursprüngen zurück und ignoriert den bei Fans eher unbeliebten Reboot von 2013. Ist jetzt alles wieder gut?

Weitere Artikel

Drachensonne: Fantasyroman - Fantasy-geladene Reise zur Rettung der Welt
Literatur

Gemeinsam mit seinen gleichaltrigen Freunden muss Jonaas 300 Tage in einer geschlossenen Höhle verbringen, um dort die heilige Drachenflamme zu schützen. Einer alten Legende zufolge es die einzige Wärmequelle Karma’neahs und wenn sie erlischt, wird die Welt in Eis und Kälte untergehen.

Isa Theobald im Interview - „Weil wir die Drachen töten können, die uns verfolgen!“
Literatur

Im Interview berichtet Autorin Isa Theobald von einem produktiven Jahr 2020 und ihren Zukunftsplänen.

Flax - Eine App, sie zu verbinden

Die Anzahl unserer Kommunikationsmöglichkeiten nimmt schneller zu, als ein Zwerg einen Krug Bier leeren kann. Gleichzeitig steigt auch die Menge der Menschen, mit denen wir chatten oder über eines der zahllosen Messengersysteme Nachrichten austauschen. "Flax" unterstützt als digitales Werkzeug bei der Verbindung.