Die Reiche von Runeterra

Offizielles Begleitbuch zu "League of Legends" jetzt auch auf Deutsch

Kategorie: Games Literatur
Tags: Knaur League of Legends LoL Riot Games Fantasy Action-Strategiespiel
von Karsten Dombrowski

Habt Ihr schon einmal von der Welt Runeterra gehört? Oder dem Imperium von Noxus, dem von Magie durchdrungenen Land Ionia oder der verruchten Hafenstadt Bilgewasser, die auf dieser Welt angesiedelt sind? Viele unserer Leser dürften diese Frage bejahen, handelt es sich dabei doch um die Hintergrundwelt für ein überaus erfolgreiches Onlinegame.

League of Legends, kurz LoL, ist ein Action-Strategiespiel aus dem Hause Riot Games, das im Oktober 2009 veröffentlicht wurde und seitdem Millionen Gamer begeistert hat. Allein in Deutschland gibt es etwa vier Millionen aktive Spieler. Mit Die Reiche von Runeterra erscheint jetzt die deutsche Fassung vom ersten offiziellen Begleitbuch, das sich auf 256 Seiten mit der Hintergrundgeschichte von LoL beschäftigt und diverse Storys rund um das Runeterra-Universum aufgreift.

Aufbau und Erscheinungsbild


Aufgebaut ist es wie das Notizbuch eines Forschers, der sich mit der Welt und ihren dreizehn Fraktionen auseinandersetzt und den Leser auf eine Reise durch die unterschiedlichen Regionen von Runeterra begleitet. Das Werk ist mit zahlreichen Karten und detailreichen Artworks illustriert, von denen einige nach Angaben des Verlags bisher noch nirgends sonst veröffentlicht wurden.

Die Reise führt vom Targon, dem mächtigsten Gipfel dieser Welt, über das Dschungelreich Ixtal und die verfluchten Schatteninseln bis hin zu den weiten Wüsten von Shurima. Dabei ist den Fraktionen und Regionen jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem so weit gefasste Themenfelder wie Technologie, Philosophie, architektonische Besonderheiten, wichtige Persönlichkeiten und Flora und Fauna beschrieben werden.

Was erwartet uns?


Der Leser erfährt, welche Auswirkungen das Streben nach Gleichgewicht und Harmonie in Ionia auf die dortige Kultur hat, welche Gedankenwelt hinter dem expansionistischen Streben von Noxus steht und welche Bedeutung die Flügelelemente haben, die im Königreich Demacia in Kunst und Architektur allgegenwärtig sind. Das Buch erzählt vom rauen Freljord, das den dort lebenden Menschen einen täglichen Kampf ums Überleben abverlangt und in dessen ewigem Eis dunkle Geheimnisse eingeschlossen sind. Es berichtet auch vom Glanz und Fall des legendären Shurima, das einst das mächtigste Reich der Welt gewesen ist und dessen Bewohner noch immer von der vergangenen Größe ihres Landes träumen … und in dessen unendlichen Wüsten längst vergessene Schätze schlummern.

Ein weiteres Thema ist die gegenseitige Beeinflussung der Kulturen durch Konflikte und Austausch im Verlauf der Geschichte untereinander. Hintergründe zu Rivalitäten und Allianzen werden detailreich beschrieben, sodass das Buch einen Eindruck vom politischen Geschehen in Runeterra geben kann. Zudem sind verschiedene neue, bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten abgedruckt, die in Momentaufnahmen und aus unterschiedlichen Perspektiven tiefere Einblicke in Geschichte und Wesensart der verschiedenen Fraktionen bieten.

Fazit


An manchen Stellen hätten die Beschreibungen noch ausführlicher sein können, aber auch so wird dem Leser eine Vielzahl an Informationen geboten. Optisch ist das Buch eine echte Pracht und ermöglicht es, in den Motiven der Spielwelt zu schwelgen. Insgesamt ist Die Reiche von Runeterra ein überaus gelungenes Artbook, das (nicht nur) eingefleischte Fans sehr ansprechen dürfte.

League of Legends –
Die Reiche von Runeterra
Artbook
Knaur, 256 Seiten
ISBN 978-3-426-22732-9

Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Frühjahr 2020


KD
Über den Autor

Karsten Dombrowski schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Die Reiche von Runeterra
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Das neunte Haus: Roman - Verbindungen, Magie und düstere Vergangenheiten
Literatur
Tags: Verbindungen Yale Magie Leigh Bardugo Knaur Krimi Urban Fantasy Gothic Noir

Die Verbindungshäuser der Yale-Universität wurden erbaut, um die verschiedenen Disziplinen der Magie zu unterstützen. Ein jedes Haus hat seinen eigenen Nexus, einen Strom aus Magie. Und Geheimnisse. DUNKLE Geheimnisse.

King of Scars (Thron aus Gold und Asche 1) - Wiedersehen in der Schattenflur
Literatur
Tags: Leigh Bardugo Grisha Grischaversum Das Gold der Krähen Knaur

Nikolai, der frischgebackene Zar von Ravka, sieht sich nicht nur mit den Herausforderungen des Herrschens konfrontiert, der Dunkle scheint ihn außerdem einfach nicht loslassen zu wollen.

5 /5

Die Erde stirbt – zum letzten Mal - „Zerrissene Erde“ von N.K. Jemisin setzte neue Maßstäbe in der Phantastik
Literatur
Tags: N. K. Jemisin Fantasy Roman Endzeit Drömer-Knaur Hugo Award

Für „Zerrissene Erde“, den Auftakt zu einer Endzeit-Fantasy-Trilogie, gewann Nora K. Jemisin als erste Afroamerikanerin den Hugo Award für den Besten Roman. Absolut zu Recht, findet Elea Brandt.

4 /5

Preview: Thalara – Die letzten Artefakte - Rettet die Magie!
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Deck-Building Duell Kompetitiv Fantasy Wredespiele Alexander Wrede

Um die Magie der Welt von Thalara zu retten, braucht es die besten Artefakthersteller. Bist du der Herausforderung gewachsen?

Dorelle's Journey (The Cloud Lands Saga Book 1) (English Edition) - Fantastischer Reisebericht mit bedrohlicher Einlage
Literatur
Tags: Drachen Fantasy English Englisch Hannah Steelbock

Dorelle liebt ihren Drachen Mashira. Ein Leben ohne sie kann sie sich nicht mehr vorstellen. Spätestens als ihr Flight Commander mit Mashiras Hinrichtung droht, bleibt ihr nur noch die Flucht.

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2 - Auf wessen Seite stehst du?
Games

Naughty Dogs Fortsetzung zum erfolgreichen Endzeit-Epos "The Last of Us" polarisiert und scheut sich nicht vor Experimenten.

4.5 /5

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Kampf der Titanen
Games

Der Wii-Klassiker erhält sein sehnlichst erwartetes Remaster für Nintendo Switch. Lohnt sich die Neuanschaffung für Besitzer der alten Versionen?

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange
Literatur

Willkommen bei den 10. Hungerspielen! Der Junge Coriolanus Snow ist Mentor eines Distrikt-Tributs und ist der Chance, auf die Universität von Panem zu gelangen, so nah. Doch das Schicksal seines Tributs ist zu eng mit dem seinen verknüpft …