Poldark – Staffel 1

Zwischen zwei Frauen und zwei sozialen Schichten

// Filme

Aidan Turner ist der männliche Hauptdarsteller der Neuauflage der Poldark-Saga, welche 1975 erstmals mit Robin Ellis in der Hauptrolle erfolgreich für ein Millionenpublikum verfilmt wurde. Vorlage war die gleichnamige Romanreihe des englischen Autors Winston Graham.

Die Neuauflage der Poldark-Saga erweist sich im Vereinigten Königreich ebenso erfolgreich wie sein Vorgänger. Während in Deutschland erst die erste Staffel erscheint, wird die dritte Staffel bereits produziert.

Die Geschichte

Ross Poldark (Aidan Turner) kehrt 1783 aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zurück in seine Heimat Cornwall. Doch hier ist nichts mehr wie zuvor. Sein Vater ist verstorben und hinterlässt einen heruntergewirtschafteten und verschuldeten Familienbesitz mitsamt der dazugehörigen Minen. Außerdem wird seine Jugendliebe Elizabeth (Heida Reed) schon in wenigen Wochen seinen Cousin Francis heiraten. Trotz dieser Tiefschläge will Ross Cornwall nicht verlassen. Er ist fest dazu entschlossen, trotz aller Widrigkeiten seinen Besitz wieder aufzubauen. Ross Poldark ist ein Ehrenmann mit einem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit, und so liegt ihm auch das Wohl seiner Dienerschaft und vor allem der ehemaligen Minenarbeiter am Herzen. Doch schon bald gerät er deswegen in Konflikt mit dem Adel und dem neureichen Bürgertum.

Auch sein Liebesleben gerät durcheinander. Er rettet das junge Mädchen Demelza (Eleanor Tomlinson) aus den Fängen ihres trunksüchtigen und brutalen Vaters und stellt sie als Dienstmagd ein. Mit der Zeit wird Demelza unentbehrlich für ihn, und so entwickeln sich zarte romantische Bande zwischen den beiden. Dennoch hängt er mit einem Teil seines Herzens immer noch an der schönen Elizabeth. So ist Ross hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen und zwei sozialen Schichten.

Die Verfilmung

Debbie Horsfield war für das Drehbuch und die TV-Adaption verantwortlich. Das Team hat sich bei der Wahl der Drehorte viel Mühe gegeben. Die Stellung der Figur Ross Poldark erlaubt es, mit der Story durch alle Themen verschiedener sozialer Schichten zu arbeiten. Diese fast unbegrenzten Möglichkeiten nutzt die Drehbuchautorin für ein auf und ab der Gefühle und für viele Wendungen in der Geschichte. Auch wenn erfahrene Serien-Fans schon ahnen, was passieren wird, so bleibt es dennoch spannend. Wer in der ersten Episode noch gelangweilt sein sollte und an eine Romanzen-Verfilmung denkt, wird eines Besseren belehrt und sich am Ende der Staffel fragen, wann es mit der nächsten Staffel weitergeht.

Die Hauptdarsteller

Zugpferd der Serie ist der 33-jährige irische Schauspieler Aidan Turner, welcher im Hobbit den Zwerg Kili dargestellt hat. Als Ross Poldark macht er aber auch eine ausgesprochen gute Figur. Die Zuschauer werden sich freuen, wenn er sich entkleidet. Die britische Zeitschrift Glamour kürte ihn 2016 zum Sexiest Man in the World. An seiner Seite spielen die Schauspielerinnen Eleanor Tomlinson und Heida Reed, außerdem eine Reihe von exzellenten britischen Nebendarstellern, u. a. die wunderbare Beatie Edney, Phil Davis und Warren Clarke, der hier als Charles Poldark in seiner letzten Rolle beeindruckt. Auch Erstdarsteller Robin Ellis ist in einer Nebenrolle als Reverend Halse zu sehen.

Inhalte der Limited Edition

Auf den drei DVDs befinden sich neben den acht Episoden der ersten Staffel noch zwei weitere Stunden Bonusmaterial, dazu ein Hinter den Kulissen. Weiter wird über die Entstehung der Poldark-Saga berichtet und es werden Ross Poldark und die Frauen im seinem Leben betrachtet. Das schön anzuschauende Digipack enthält noch hochwertige Postkarten der beiden Hauptdarsteller.

Fazit

Poldark bietet Drama, Abenteuer und Romanze in einer historischen Romanverfilmung. Nicht nur weibliche Zuschauer warten auf die zweite Staffel.

Poldark
Staffel 1
(itv studios, 2017)
Webseite: www.poldarked.com

Poldark – Staffel 1 jetzt kaufen!

Mehr zu Themen: Filme
Willkommen in der Community

Was ist Deine Meinung?

Nenne uns deine Meinung zu dieser Meldung!

Pro Meinung bekommt dein Avatar "Erfahrungspunkte" gutgeschrieben. So wird dein Avatar mit der Zeit immer stärker, erhält Abzeichen und nimmt automatisch an exklusiven Gewinnspielen teil!