Penny Dreadful – Staffel 1

Meisterhaftes Horrormärchen

Kategorie: Filme
Tags: London Dracula Frankenstein Dorian Grey Serie Reeve Carney Timothy Dalton Eva Green Billie Piper Josh Hartnett Harry Treadaway
von Constanze Helena Höber

Die junge Vanessa Ives vermisst schon seit einiger Zeit ihre gut Freundin Mina Harker und beschließt, nach ihr zu suchen. Zur Unterstützung heuert sie den Scharfschützen Ethan Chandler an. Beide ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich begeben.

Bald schon kommen sie gefährlichen Kreaturen auf die Spur, denn der gefürchtete Dracula, Dr. Frankenstein und seine Schöpfungen sowie Dorian Gray lauern in den verborgenen Winkeln des Londons um 1891.

Wer Schauerromane aus dem vorletzten Jahrhundert liebt, wird um diese Horrorserie wohl nicht herum kommen. Die Grusellieblinge aus Englands düsteren Tagen feiern in Penny Dreadful ihr fulminantes Comeback, welches atmosphärisch sowie schauspielerisch in ein herrlich düsteres Kleid gewandet ist. Damit macht die Anspielung des Titels auf billige Groschenromane ihrem Namen absolut keine Ehre, denn diese Serie ist hervorragend umgesetzt und absolut sehenswert.

Penny Dreadful
Staffel 1, ab 16 Jahren
Paramount (Universal Pictures), 2015
Webseite: Penny Dreadful


CH
Über den Autor

Constanze Helena Höber schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Penny Dreadful – Staffel 1
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Assassin's Creed Syndicate - God save the Queen
Games
Tags: Assassin's Creed London Steampunk PS4 XboxOne Windows Ubisoft

Ein neuer Schauplatz, eine neue Epoche, eine neue Revolution – mit den Frye-Zwillingen befreien wir das victorianische London von den Templern und ihrer fiesen Bande.

Jonah - Der König der purpurnen Stadt
Literatur
Tags: Rebecca Gablé Hörbuch London Jonah

Der historische Roman „Der König der purpurnen Stadt“ von Rebecca Gablé erschien 2002, sieben Jahre später wurde dann ein Hörbuch der gekürzten Romanfassung umgesetzt. Jetzt ist das fast ungekürzte Hörspiel erschienen.

Mr. Selfridge – Staffel 1 - Fulminantes Kostümspektakel
Filme
Tags: Serie London

Dieses fulminante Kostümspektakel mit tragikomischer Handlung bietet dem Zuschauer viel fürs Auge und eine wahre Berg- und Talfahrt der Gefühle.

Die letzte Fahrt der Demeter - Segellarp mit Dracula
LARP
Tags: Dracula Horror Segellarp

Auf hoher See mit Graf Dracula? Das Larp Die letzte Fahrt der Demeter thematisierte das Schicksal der unglücklichen Matrosen und Passagiere, die bei der Überfahrt des berühmtesten Vampirs aller Zeiten nach England mit an Bord waren. 

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Epischen Schlachten gegen gigantische Gegner
Games
Tags: Castlevania Dracula Hack&Slay Konami Windows PS3 Xbox360

Wie wurde Dracula eigentlich zu Dracula? Wer in Geschichte aufgepasst hat weiß, dass der rumänische Fürst Vlad Tepes diesen Namen aufgrund seiner Grausamkeit erhielt und der Titel Draculea übersetzt Sohn des Teufels bedeutet.

Halloween auf Burg Frankenstein - Die Mutter aller Schlachten
LARP
Tags: Halloween Burg Frankenstein Horror

An drei aufeinander folgenden Wochenenden im Oktober/November wird Burg Frankenstein zu einem schaurigen Ort: Alle Monster sind pünktlich zu Halloween zu einem großen Schlachtfest eingeladen – schließlich kommen viele tausend Besucher auf die Burg.

A Game of Thrones – Staffel 5 - Das Lied von Eis und Feuer geht in die 5. Runde
Filme
Tags: Game of Thrones Serie Fantasy Peter Dinklage Emilia Clarke Kit Harington Drachen Natalie Dormer Jonathan Pryce

Während im April schon die 6. Staffel im Pay-TV startet, erscheint die Blu-ray der 5. Staffel.

Humans and House­holds/Natural One - Verkehrte Welt und Nicht-Rollenspieler
Filme
Tags: Humor Serie

Zwei neue Serien von den Machern von The Gamers.

Vikings – Staffel 1–2 - Gekonnte Mischung aus Historie und Fiktion
Filme
Tags: Vikings Wikinger Serie Travis Fimmel Gabriel Byrne Katheryn Winnick Gus­taf Skarsgard Clive Standen

In bisher drei Staffeln erzählt die Serie die Geschichte der sagenumwobenen nordischen Heldengestalt Ragnar Lothbrok und seiner Mitstreiter und rückt seine Erkundungsreisen und blutigen Überfälle in den Fokus.

Weitere Artikel

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.

2 /5

Hellraiser: Judgment - Evil seeks evil … Moment, was?
Filme

Hellraiser: Judgment ist die zehnte Manifestation des von Clive Barker begründeten Horror-Franchises.

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!