4 /5

Nachtschatten: Unantastbar

Eine frischgebackene Jägerin wird zur Gejagten

Kategorie: Literatur
Tags: Vampire Werwesen Elfen Fantasy Engel Trilogie Juliane Seidel Nachtschatten Roman
von Ruka Jungblut

Lily wohnt in Wiesbaden und steht kurz vor der Prüfung zur vollwertigen Jägerin und ihrem 18. Geburtstag. Voll auf Überholspur eingerichtet, freut sie sich auf eine spannende Zukunft. Umso erstaunter ist die junge Frau, als sie plötzlich von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Lily wird von ihrer Patentate Alina aufgezogen, die sie und ihren Schutzengel Adrian zu einem eingeschweißten Jäger-Duo trainieren möchte. Denn in Wiesbaden dominieren zwar Menschen das alltägliche Leben, doch wohnen zwischen ihnen auch unerkannt Werwesen, Elfen, Magier und Vampire. Wann immer ein solch magisch oder mystisch angehauchtes Wesen aus der Spur läuft und droht, gegen die Regeln zu verstoßen, entsendet der Rat ein Team, um die Welt wieder ins ungewisse Gleichgewicht zu bringen. Auch Lily kann es kaum erwarten, ein Teil dieses Gefüges zu werden und mit ihrem Schutzengel an den Jagten teilzunehmen.

Ich bin ich ... na ja, und er ... oder sie ... oder wir beide!

Jeder Mensch hat einen Schutzengel, nur die wenigsten können ihn auch nur erahnen. Für die magisch angehauchten Wesen in Nachtschatten ~ unantastbar ~ ist der Umgang mit dem Schutzengel jedoch etwas ganz Normales. Die Schutzgeister von Elfen begleiten ihre Schützlinge als tierische Begleiter, Vampire sind durch Blut und für Blut mit ihren Schutzengeln verbunden und Jäger und Jägerinnen unterhalten sich mit den ihren über die neusten Fälle. Sehen können allerdings nur diejenigen die Schutzgeister und -engel, die mit der Gabe der Erkenntnis gesegnet sind. So wie Lily. Dabei hat sie mit ihrem Adrian gar kein so wirklich festes Band, denn irgendwas scheint ihr übersinnlicher Mentor vor ihr zu verschweigen. Dabei hat genau das irgendwas  damit zu tun, dass ihre Patentante ihr weder von ihrer Vergangenheit, noch von ihren Eltern erzählen möchte. Und spätestens als Lily Silas kennenlernt und sich einem Mordkomplott gegenübersieht, weiß sie, dass es dringend Zeit wird, das Rätsel um ihre Herkunft aufzulösen.

Liebe, Tod und Magier?

Neben den sich rätselhaft aneinanderreihenden Ereignissen muss sich Lily auch mit einem weiteren Problem herumschlagen. Das neue Ratsmitglied Silas, das nicht nur mysteriös, sondern irgendwie auch ziemlich verführerisch daherkommt, hat es Lily angetan. Aus Gründen sollte sie ihn eigentlich verachten und jedwede Kommunikation mit ihm missbilligen, aber stattdessen kämpft sie mit Schmetterlingen und Achterbahnen im Bauch. Manchmal vielleicht ein bisschen zu oft und in zu unpassenden Situationen, sodass man überrascht ist, wie man in einer lebensbedrohlichen Situation noch Zeit für Liebe und Zärtlichkeit aufbringen kann, aber mit 18 setzt man seine Prioritäten vielleicht einfach noch etwas fluffiger. Besonders gefallen hat mir in Nachtschatten ~ unantastbar ~ jedoch, wie innerhalb der Geschichte mit Homosexualität umgegangen wird: ganz normal nämlich. Ob Mann mit Mann, Frau mit Frau oder Frau mit Mann wird gar nicht wirklich in den Vordergrund gestellt, sondern einfach als normale Liebesbeziehung zwischen zwei sich liebenden Menschen behandelt.

Fazit

Mit Nachtschatten ~ unantastbar ~ beginnt eine mysteriöse Geschichte voller rätselhafter Zusammenhänge, die man mit jeder Seite mehr herausfinden möchte. Die Idee Schutzengel in die Handlungen der einzelnen Wesen einzubeziehen ist ebenso spannend wie die Zusammenarbeit und Kommunikation dieser untereinander. Das erste Glas Rotwein trinkt man zum Lesen, das zweite zum Philosophieren, was dieser Umstand für ein Personenbild für Konsequenzen haben könnte. Außerdem reizt auch die Frage um Lilys Vergangenheit und ihre Zukunft immer wieder dazu, den E-Book-Reader zur Hand zu nehmen und den Geheimnissen um die junge Jägerin auf den Grund zu gehen. Für Fantasy-Begeisterte, die sich auf ein neues Thema in der Vampir-, Werwesen-, Magier-Welt einlassen möchten, ist der Roman sicher eine spaßige und leichte Lektüre, die den Feierabend versüßt.


4 /5

Schutzengel für alle!

Nachtschatten ~ unantastbar ~ setzt das Vampir-, Magier-, Werwesen-Genre in ein ganz neues Konzept. Nicht nur, dass der Standort der Geschichte direkt in Wiesbaden angesiedelt ist, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen vermeintlich bösen und guten Wesen, bringt frischen Wind in die modrigen Gruften und Wälder.

Positiv:

Leichte Lektüre in neuem Gewand. Das Schutzengelkonzept ist rätselhaft und bietet jede Menge Raum für Diskussionen und philosophische Abende.

Negativ:

Manchmal ist mir ein bisschen zuviel Liebe im Spiel. Zwei konkurrierende Liebesgeschichten sind für das schlanke E-Book ein wenig zu schwergewichtig.

Weitere Informationen:
Ruka Jungblut
Über den Autor

Fantasybegeisterte Katzenfanatikerin mit Hang zur Drachensehnsucht.

Artikel: Nachtschatten: Unantastbar
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

5 /5

Der Übergang - Vampir-Apokalypse vom Feinsten
Literatur
Tags: Vampire Apokalypse Roman Trilogie Endzeit Justin Cronin Goldmann

Die Welt ist untergegangen. Zumindest die der menschlichen Bevölkerung. Denn das Virus, das eigentlich ewiges Leben versprechen sollte, hat seine ganz eigene Vorstellung der neuen Welt umgesetzt.

Baltimore – Band Zwei - Die Jagd auf den Roten König
Literatur
Tags: Baltimore Cross Cult Mike Mignola Anthologie Comic Erster Weltkrieg Vampire

Kaum den persönlichen Rachefeldzug überwunden, ist die Gefahr für die Welt noch lange nicht gebannt. Im zweiten, finalen Band setzt Baltimore seinen persönlichen Kampf mit dem Schicksal fulminant fort.

4 /5

Nachtschatten: Unbezwingbar - Die große Jagd auf machthungrige Magier
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Roman Fantasy Vampire Werwesen Jugendbuch Machandel Verlag Nachtschatten

Nachdem Lily und Silas erneut Verbündete gefunden haben, planen sie Jagd auf den Übeltäter zu machen, der scheinbar gezielt Ordens- und Ratsmitglieder korrumpiert. Dazu müssen sie zunächst in die Karpaten reisen – das Heimatland der Vampire.

3.5 /5

Nachtschatten: Ungebrochen - Eine Jägerin zwischen Liebe und Verrat
Literatur
Tags: Engel Juliane Seidel Jugendbuch Fantasy Vampire Werwesen Nachtschatten Roman Machandel Verlag

Nachdem Lily und Silas nicht nur auf der Flucht vor dem hohen Rat sind, sondern sich auch vor dem Orden der Magier verstecken müssen, ist nur noch eines wirklich sicher: das tiefe, durch Liebe begründete Vertrauen zueinander. – Oder?

Autumn’s Crown - Auf einen Tanz mit Geistern und Elfen
Musik
Tags: Elfen Musik Tavernenmusik Fairytale

Das Album Autumn’s Crown besticht durch die Vielfalt der umgesetzten Themenbereiche und lädt zu einem fröhlichen Tavernenabend oder einer Reise durch die mystischen Bereiche des Lebens ein.

Aventurische Magie II (DSA) - Elfenlieder, Hexenflüche und Schelmenstreiche
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr Fabian Talkenberg Fantasy Hexen Elfen

Während sich der erste Erweiterungsband zur Aventurischen Magie mehr mit neuen Zaubertraditionen beschäftigt hat, kommen jetzt Elfen und Hexen zum Zuge. Ob sich das Warten gelohnt hat, erfahrt ihr hier.

Elfendiener 1 - Der Krieger und die Mätresse
Literatur
Tags: Julia Fränkle Fantasy Elfendiener tensual publishing Elfen Roman

Die Handwerkertochter Saihra kommt als Mätresse an den Hof des Königs, doch es ist der Elfenkrieger Ranvé, der ihr Herz entfacht.

RPC wird CCXP - Neues Format für beliebte Convention
Veranstaltungen
Tags: RPC Köln Fantasy CCXP

Die erfolgreiche Comic Con Experience (CCXP) in São Paulo kommt jetzt nach Köln und integriert das Konzept der RPC.

5 /5

Divinity: Original Sin 2 (Definitive Edition) - Feinschliff eines Diamanten
Games
Tags: Divinity Larian Studios RPG Fantasy Windows Linux PS4 XBoxOne

Mit der Konsolenumsetzung von Divinity: Original Sin 2 verbessern die Larian Studios das ohnehin schon perfekte Spiel erneut im großen Maßstab.

Der Rebell - Schattengrenzen 2
Literatur
Tags: Schattengrenzen Tanja Meurer Urban Fantasy Thriller Sandmann Homo Littera Mystery queer

Oliver überlebt nur knapp ein Massaker, das sein Vater an der eigenen Familie begeht. Monate später versucht der junge Mann zurück in ein normales Leben zu finden, doch Geistererscheinungen verfolgen und quälen ihn und seine beiden Brüder.

Weitere Artikel

Call of Cthulhu  - Atmosphärischer Horror mit erzählerischer Tiefe
Games

Bei Call of Cthulhu konzentrieren sich die französischen Cyanide Studios auf ein erzählerisch dichtes Erlebnis.

Adventskalender 2018 - Es schneit Geschenke!
Intern

Auch dieses Jahr haben wir einen prall gefüllten Adventskalender voller Fantasy-Besonderheiten für euch!

Der Blumensammler - Über das Zusammenspiel von Zeit, Erinnerung und Blumen
Literatur

Im New York der 1980er Jahre entdeckt Peter Manyweather Briefe in einem Buch. Sie führen ihn dabei nicht nur zu exotischen Blumen, sondern verändern alles. Als Dove Jahre später Gedächtnisfetzen von Peter empfängt, verändert sich auch sein Leben.