Montsegur 1244

Gemeinsam eine dramatische Geschichte erzählen

Kategorie: Pen & Paper
Tags: Ulisses Spiele
von Karsten Dombrowski

Die Inquisition steht vor den Toren von Montsegur, der Hochburg der Katharer, und die Belagerten müssen sich ihrem Schicksal stellen. Wer kann fliehen? Wer landet als Ketzer auf dem Scheiterhaufen? Und wer verrät seinen Glauben?

Montsegur 1244 ist ein Erzählspiel, das in vielen Aspekten Tischrollenspielen ähnelt. Aufgabe der Spieler ist es, gemeinsam eine dramatische Geschichte zu erzählen, die das Schicksal der Katharer beleuchtet. Würfelproben und einen Spielleiter gibt es nicht, das Spiel folgt stattdessen einer vorgegebenen Struktur in mehreren Akten, mit vorgegebenen Charakteren und einem vorgezeichneten, tragischen Ende. Eine gut verständliche Anleitung mit vielen hilfreichen Tipps führt durch das Spiel. Wer unter Rollenspiel in erster Linie Charakteroptimierung und das Abschlachten von Monsterhorden versteht, wird an diesem Spiel wenig Freude haben. Spieler, die bereit sind, sich darauf einzulassen, gemeinsam eine Tragödie zu erleben, werden ihren Spaß an dieser etwas anderen Art von Spiel haben.

Es gibt eine auf 300 Stück limitierte Deluxe-Ausgabe in einer mattschwarzen Box mit folgendem Inhalt:

  • Spielanleitung (56 Seiten)
  • 1 Spielplan (Kunstleder)
  • 12 Charakterkarten
  • 16 Handlungskarten
  • 24 Szenenkarten
  • 3 Faltblätter mit Charakterinformationen
  • 1 Häretiker-Figur
  • 1 hölzernes Katharerkreuz
  • 1 Narrativa-Notizblock
  • 1 Narrativa-Bleistift
KD
Über den Autor

Karsten Dombrowski schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Aventurisches Bestiarium 2 - Mächtige Monster und tückische Tierchen
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Rafael Knop Carolina Möbis Marie Mönkemeyer David Schmidt Alex Spohr

Auch im zweiten Band des Bestiariums geht es um reichlich Monster. Während manche freundlich, hilfreich oder neugierig sein können, sind andere gefährlich, brutal und tödlich. Allen gemein ist jedoch, dass sie Helden eine spannende Begegnung sein können.

Kaiser der Diebe - Verbrecherjagd in der Stadt der Schurken und Gauner
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Abenteuer Annette Juretzki Ulisses Spiele Heldenwerk

Was macht die Stadt des Fuchses eigentlich, wenn so finstere Verbrechen geschehen, dass auch der Gott der Diebe nicht mehr untätig bleiben kann? Natürlich schickt er ein paar Glücksritter. Und diese sind – wer hätte es gedacht? – die Helden.

Aventuria - Kooperative Abenteuer in Aventurien
Brett- und Kartenspiele
Tags: Das Schwarze Auge Kartenspiel Ulisses Spiele Aventurien Koop

Ein rasantes Kartenspiel für einen bis vier Spieler in der Welt des Schwarzen Auges.

Weitere Artikel

Die Hörspielwiese 2018 - Interview mit Eva und Martin
Veranstaltungen

Ein Interview mit zwei der Organisator*innen der Hörspielwiese 2018 in Köln.

Cthulhu Pulp - Den Kampf zu Cthulhu tragen
Pen & Paper

Statt langsam dem cthuloiden Horror zu verfallen, nehmen die Helden endlich einmal selbst die Waffen in die Hand und machen Jagd auf den Mythos.

4.5 /5

Träume voller Schatten - Wenn Alptraum auf Wirklichkeit prallt
Literatur

Patrick ist Model. Na ja, er möchte eines werden, daher pflegt er sein Aussehen mit äußerster Sorgfalt. Als er bei der Auswahl zu "Germanys Next Topmodel – Men" auftritt, steht der Kurs auf Erfolg. Bis zu einer Begegnung, die sein Leben verändert.