Medieval Fantasy Convention 2018

Fandom auf Schloss Burg

Kategorie: Cosplay Veranstaltungen
Tags: Herr der Ringe Game of Thrones Vikings Convention Cosplay Solingen MFC
von Carsten Bar

Am 25. und 26. August 2018 fand auf Schloss Burg im Bergischen Land eine weitere Auflage der Medieval Fantasy Convention (MFC) statt. Im historischen Ambiente der Burgmauern trafen Besucher auf Stars aus Herr der Ringe und Hobbit, Game of Thrones, Grimm, Vikings und weiteren Filmen und Serien aus dem Fantasy-Genre.

Staraufgebot mit Ausfällen

Mit Alexander Ludwig, Anna Popplewell, Jed Brophy, Royd Tolkien, Kiran Shah, Dominic Carter, Ian Gelder und Ross Mullan war die kleine Convention mit einem guten Staraufgebot besetzt. Viele Fans hatten sich vermutlich bei der Ankündigung auch auf Hafthor Björnsson, den Darsteller von Gregor Clegane aus Game of Thrones, gefreut. Dieser musste allerdings leider im Vorfeld bereits aufgrund einer Verpflichtung bei seinem Hauptsponsor absagen. Noch härter trafen den Veranstalter die Absagen von Bree Turner und Claire Coffee wenige Stunden vor Beginn der Convention. „Die beiden haben leider so kurzfristig abgesagt, dass wir keinen Ersatz mehr finden konnten“, so Veranstalter Jörg Bürrig. Er hofft darauf, noch eine Stellungnahme von Turner und Coffee zu bekommen, um den Fans erklären zu können, wieso die beiden Stargäste nicht kommen konnten.

Die übrigen Gäste brachten gute Stimmung mit und zeigten sich beeindruckt von der Kulisse. „Die meisten kennen so eine Location nicht als Veranstaltungsort einer Convention, das ist für uns natürlich auch ein großes Plus, wenn wir die Stars einladen“, sagte Bürrig über die besondere Atmosphäre auf Schloss Burg. Auch während der Panels gaben sich die Gäste locker und beantworteten gut gelaunt die Fragen aus dem Publikum.

Beeindruckende Kulisse für Cosplayer

Der Besucheransturm auf die Convention war nicht so groß wie während des Harry-Potter-Specials. Dies gab den Besuchern und Gästen viel Raum, um sich zu entfalten. Besonders die Cosplayer konnten dadurch die Burgkulisse gut für Fotos nutzen. So auch Jenni Brockhage, die für das Wochenende aus der Nähe von Oldenburg ins Bergische Land gekommen war. Sie cosplayte eine Firekeeperin aus Dark Souls III. „Allerdings fehlt noch die Maske“, erklärte sie ihr unvollständiges Outfit. „Ich habe einer Freundin versprochen, dass ich das komplette Kostüm das erste Mal trage, wenn ich mit ihr zusammen auf einer Convention bin.“

Viele Cosplayer nutzten die imposanten Mauern des Begrfrieds als Hintergrund. Inzwischen ist die Renovierung des Turms fast vollständig abgeschlossen. Auch wenn der Turm von innen noch nicht betreten werden durfte, so waren dieses Mal zumindest die unschönen Bauzäune verschwunden. Diese hatten bei der vorherigen Medieval Fantasy Convention das Ambiente im Burghof sehr gestört.

Neben den verkleideten Besuchern waren auch Cosplayer mit eigenen Ständen anwesend. Darunter Calisto und Snowwhitesdaughter, die sich mit den Besuchern über ihre Kostüme und Requisiten unterhielten und bereitwillig für Fotos posierten.

Kleines Rahmenprogramm und Markt

Was der MFC bisher fehlt, ist ein größeres Rahmenprogramm neben den Autogrammstunden, Fotoshootings und Panels der Stars. Auf dem Programm standen nur eine Lesung und ein Workshop. Das Live-Hörspiel von Pia Lüddecke zu ihrem Roman Der schwarze Teufel fand am Samstag in einem der neu renovierten Räume in der Burg statt. Auf der E-Gitarre von Benjamin „Ernest“ Ehrenberg begleitet las sie aus ihrem Debüt als Schriftstellerin.

An gleicher Stelle gab das Team von Hipsterfangirlfashion einen Workshop für Game of Thrones-Frisuren. Die drei nahmen sich viel Zeit, um den Besucherinnen zu zeigen, wie sie sich selbst die Haare im Stil der Charaktere der Fantasy-Serie frisieren können. Dabei stand die Alltagstauglichkeit der Haarkreationen im Vordergrund.

Wieder mit ihren Greifvöglen dabei waren die Skyhunters in Nature. Besucher konnten sich mit Falken oder Eulen fotografieren lassen und das Team der Skyhunters über die Tiere ausfragen. Für Freunde des handfesteren Mittelalters hatten die Georgsritter und die Wahre Bergische Ritterschaft im Burghof ihr Lager aufgeschlagen und zeigten mit Stahlwaffen und Feldküche ihre Interpretation des mittelalterlichen Lebens auf Schloss Burg.

Rund 20 Stände bildeten den Markt, der sich über Burghof und Innenräume verteilte. Das Angebot reichte von Merchandise und Deko über Schmuck bis hin zu Met und Honig. Druide Magnar war mit seinem Räucherwerk extra aus der Steiermark nach Solingen gekommen. Seit 35 Jahren beschäftigt er sich mit historisch überlieferten Ritualen und stellt auf dieser Grundlage seine Räuchermischungen her. „Hier auf dem MFC herrscht eine ganz andere Atmosphäre als auf den Märkten, die ich sonst besuche“, so Magnar. Die meisten Besucher seien laut ihm nicht so sehr im historischen Hobby drin, wie auf Mittelalter-Events, er könne aber viel Aufklärungsarbeit leisten.

Ein weiteres Highlight war der Stand des Tattoostudios Winkelgasse im Jagdzimmer der Burg. Das Team hatte eine Auswahl an thematisch passenden Motiven dabei, die sich die Besucher während der Convention unter die Haut stechen lassen konnten. „Wir gehen lieber auf solche Veranstaltungen als auf klassische Tattoo-Conventions, wir sind selber eher die Nerds und freuen uns, hier auf andere Nerds zu treffen“, sagte die als Elfe verkleidete Studiochefin Jantina Sonnenschein. Nach der Harry-Potter-Convention war dies das zweite Mal, dass die Winkelgasse Station auf Schloss Burg machte.

Neben den Händlern gab es im unteren Burghof Food Trucks und Essstände mit süßen und herzhaften Speisen sowie eine Taverne.

Trotz der etwas moderateren Besucherzahlen blickt Veranstalter Jörg Bürrig positiv in die Zukunft. Schloss Burg wird als Convention-Ort erhalten bleiben. Für 2019 sind bereits drei Veranstaltungen geplant: Im Mai eine Mittelerde-Themenconvention, im August eine weitere Medieval Fantasy Convention und im Oktober eine Convention zu Game of Thrones.

 


CB
Über den Autor

Carsten Bar schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Medieval Fantasy Convention 2018
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Medieval Fantasy Convention 2017 - Drei Stimmen, eine Meinung
Cosplay Veranstaltungen

Fantasy-, Sciencefiction-, Comic-Conventions und ähnliche Veranstaltungen finden in Deutschland gefühlt mittlerweile zweiwöchentlich statt. Dies zeigt deutlich, wie beliebt das phantastische Hobby mittlerweile ist.

Artikel mit gleichen Tags

Kochen wie die Halblinge - Von der schönsten Kunst
Literatur
Tags: Kochbuch Halblinge Mittelerde Hobbits Herr der Ringe Tolkien Zauberfeder

Dass Halblinge gerne und gut essen, ist schon seit Tolkiens Buch "Der kleine Hobbit" bekannt. Wer ebenso gerne speist und sich geschmacklich ins Auenland träumen möchte, sollte dieses kleine Kochbuch konsultieren.

Mittelerde: Mordors Schatten - Ein Meuchler unter Orks
Games
Tags: Herr der Ringe Fantasy PS4 XboxOne Windows PS3 XBox360

Die Zeiten, in denen Lizenzspiele lediglich ihre Filmvorlage imitierten, scheinen Vergangenheit zu sein. Viel interessanter ist es heute, die unerzählten Geschichten zwischen den offiziellen Filmen zu inszenieren.

Herbst 2016: Spieleneuheiten - Verdammt viele Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele
Tags: Kartenspiel Vorschau Arkham Horror Cthulhu Game of Thrones

Der Winter naht und wir halten Ausschau nach geeigneten Titeln für die kalten Herbst- und Winternächte.

A Game of Thrones – Staffel 5 - Das Lied von Eis und Feuer geht in die 5. Runde
Filme
Tags: Game of Thrones Serie Fantasy Peter Dinklage Emilia Clarke Kit Harington Drachen Natalie Dormer Jonathan Pryce

Während im April schon die 6. Staffel im Pay-TV startet, erscheint die Blu-ray der 5. Staffel.

Lamm mit Honig, Zitrone und scharfen Pfefferschoten - Schlemen wie in Westeros
Literatur Rezepte
Tags: Rezept Game of Thrones Zauberfeder Verlag Kochbuch

Ein Rezept aus dem Kochbuch From the Sands of Dorne.

Vikings – Staffel 1–2 - Gekonnte Mischung aus Historie und Fiktion
Filme
Tags: Vikings Wikinger Serie Travis Fimmel Gabriel Byrne Katheryn Winnick Gus­taf Skarsgard Clive Standen

In bisher drei Staffeln erzählt die Serie die Geschichte der sagenumwobenen nordischen Heldengestalt Ragnar Lothbrok und seiner Mitstreiter und rückt seine Erkundungsreisen und blutigen Überfälle in den Fokus.

Larpwerker Convention 2018 - The same procedure as every year!
LARP Veranstaltungen
Tags: Larpwerker Convention Hannover

Bei arktischen Temperaturen fanden 1.100 Besucher den Weg zur diesjährigen Larpwerker Convention.

Larpwerker Convention 2016 - 1.000 sind nicht genug
LARP Veranstaltungen
Tags: Larpwerker Convention Dreieich

Am 27. Februar 2016 wurde die Larpwerker Convention in Dreieich von fast 1.000 Larpern und Larp-Interessierten besucht.

Role Play Convention 2015 (Vorschau) - Köln in Rollenspielerhand
Veranstaltungen
Tags: Role Play Convention Köln Vorschau

Am 16. und 17. Mai ist es wieder soweit: Abseits der Karnevalssaison teilen sich Kölner Bürger ein Wochenende lang die U-Bahn mit Orks, Stormtroopern und Manga-Charakteren.

Weitere Artikel

RPC wird CCXP - Neues Format für beliebte Convention
Veranstaltungen

Die erfolgreiche Comic Con Experience (CCXP) in São Paulo kommt jetzt nach Köln und integriert das Konzept der RPC.

3.5 /5

Warhammer 40.000 – Inquisitor Martyr - No one expects the Imperial Inquisition
Games

In Neocores düsterem Action-RPG untersuchen drei der loyalsten Agenten des Imperiums der Menschen das rätselhafte Auftauchen eines verschollen geglaubten Schlachtschiffes.

Verax - Ein erfolgreiches Experiment
Pen & Paper

Mit vielen alternativen Enden und Lösungswegen gilt es, das Geheimnis einer düsteren Raumstation zu erkunden.