Kochen wie die Halblinge

Von der schönsten Kunst

Kategorie: Literatur
Tags: Kochbuch Halblinge Mittelerde Hobbits Herr der Ringe Tolkien Zauberfeder
von Christina Löw

Patzy Llaneena aus dem Ilmental führt die Leser*innen in die Kochkunst der Halblinge ein – von Leckereien für den ersten Hunger (vor zweitem Frühstück und 11-Uhr-Imbiss) über warme Gerichte, um über den Tag zu kommen, bis hin zu Süßspeisen zur Abrundung und verschiedene Appetithappen für zwischendurch.

Wer nicht schon beim Anblick der Umschlaggestaltung gedanklich mit Bilbo oder Sam in der Vorratskammer und in der Küche steht, bekommt spätestens beim Durchblättern des reich und liebevoll von Kay Elzner illustrierten Büchleins Hunger – und „Heimweh“ nach dem Auenland sowieso.

 Denn nicht nur gibt es für jeden Geschmack einige Rezepte, die sich zum Nachkochen lohnen, Patzy Llaneena hat auch zwischendurch immer wieder kleine Weisheiten und Anekdoten für die Leser*innen (und ‚Kochschüler*innen‘) parat. So steht vor jedem thematischen Abschnitt eine kurze Einführung, es gibt Informationen über die allseits beliebten Pilze in der Halbling-Küche sowie über Heilkräuter und zwischendurch geizt er auch nicht mit teils unterhaltsamen Anmerkungen zu den Rezepten.

Sättigung nach Halbling-Art

Wie schon die Einführung andeutet, eignet sich ein Rezept je „für zwei Halblinge, drei Zwerge oder vier vom großen Volke“. Das Buch ist also ganz auf das kleine Volk ausgerichtet, wer vielleicht weniger Hunger hat – oder weniger Halblinge und Zwerge am Tisch –, muss folglich beim Kochen etwas rechnen. Das Gute daran: Satt werden sollte man eigentlich immer und die Reste vertilgt man dann wohl als Zwischenmahlzeit bis die nächste größere ansteht … oder man lädt sicherheitshalber einige Freunde mit Appetit ein.

Recht authentisch kommen auch die Maßeinheiten daher: Wer nicht direkt weiß, wie viel Quark in eine große oder kleine Schüssel passt, was für ein Fassungsvermögen ein Krug hat und was es mit einem Stamperl auf sich hat, muss allerdings nicht verzweifeln. Es hilft ein Blick ans Ende des Buchs, da werden alle Einheiten für „die vom großen Volke“ aufgeschlüsselt.

Dass bei vielen Gerichten ausschließlich mit frischen Zutaten gekocht und gebacken wird und z. B. neben einem Rezept für Nudelsoße eine Anleitung für die Zubereitung frischer Nudeln steht, vertieft den Eindruck, dass alles möglichst à la Halbling kreiert wird. (Auch wenn für diejenigen, die ihre Nudeln gerade nicht selbst machen möchten, gut zu wissen wäre, für welche Nudelmenge die Soße gedacht ist.)

Kulinarischer Komfort-Ausflug ins Auenland – mit kleinen Abstrichen

Neben den schon erwähnten authentischen „Gimmicks“ und den Handreichungen, die die Rezepte auch für „die vom großen Volke“ verständlich machen, enthält das Kochbuch zudem einen Index, der direkt einigen Menschen, die nicht alles essen (können), sehr entgegenkommt: Aufgeführt sind neben einer alphabetischen Auflistung der Zutaten auch gesondert die Rezepte, die laktosefrei, glutenfrei, vegan oder vegetarisch sind.

Wünschenswert wären dazu allerdings noch recht simple Hinweise, wie man einige der nicht explizit als vegetarisch oder vegan aufgeführten Rezepte ändern könnte, um sie auch für Vegetarier*innen und/oder Veganer*innen essbar zu machen. Das gilt ebenso für die laktose- und/oder glutenfreien Alternativen, die bei einigen der Rezepte problemlos möglich wären.

Klar, das ist schon Jammern auf recht hohem Niveau, würde aber sicherlich recht viele Allergiker*innen sowie Vegetarier*innen und Veganer*innen glücklich machen. Denn sonst ist die Auswahl an Gerichten – vor allem an nahrhaften – für eben diese Gruppen doch eher überschaubar.

In diesem Sinne: Guten Hunger! Die Verfasserin dieses Textes hat beim Durchblättern der Kochbuchseiten zumindest schon wieder welchen …

Offenlegung: Zauberfeder ist Mitgesellschafter von Zauberwelten-Online. Diese Rezension wurde unabhängig von inhaltlichen Vorgaben geschrieben. 


Christina Löw
Über den Autor

Buchstabenverliebte Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

Artikel: Kochen wie die Halblinge
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Vielschokoladen-Kuchen - Kochen wie die Halblinge
Rezepte

Zum internationalen Anti-Diät-Tag hat Halblingsdame Patzy Llaleena eine besondere Empfehlung an alle Kochbegeisterten und Leckermäuler: der Vielschokoladen-Kuchen!

Rahmschwäne - A Game of Thrones: Schlemmen wie in Westeros
Rezepte

Als Süßigkeit trugen Lord Caswells Diener Tabletts voll Küchlein aus der Burgküche auf. – A Clash of Kings

A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch - Einmal Schlemmen wie Lords und Ladys
Literatur

Wem dürstet es nach honiggesüßtem Wein, welcher zu einem deftigen, gebratenen Wildschwein gereicht wird, nur um das Ganze am Ende mit einem Stückchen Zitronenkuchen abzurunden?

Artikel mit gleichen Tags

Kleine Steak- und Nieren-Pasteten - Ein weihnachtliches Harry-Potter-Rezept
Rezepte
Tags: Harry Potter Kochbuch Rezept Aurélia Beaupommier Zauberfeder

Während all der Jahre, in denen Harry an der Schule für Zauberei und Hexerei seine Abenteuer durchsteht, genießt er besonders diese Pasteten, die mit viel Sorgfalt von den Hauselfen in der Küche von Hogwarts zubereitet werden.

Sumpfkleckse - Ein Halloween-Rezept
Rezepte
Tags: Halloween Gänsehaut Rezept Kochbuch Zauberfeder Dessert Aurélia Beaupommier

Halloween ist die Zeit fürs Grausige – und fürs Leckere! Mit dem Rezept für Sumpfkleckse aus dem Kochbuch „Zauberhafte Küche“ kommt was Süßes auf den schaurigen Partytisch.

Vielschokoladen-Kuchen - Kochen wie die Halblinge
Rezepte
Tags: Rezept Kochbuch Zauberfeder

Zum internationalen Anti-Diät-Tag hat Halblingsdame Patzy Llaleena eine besondere Empfehlung an alle Kochbegeisterten und Leckermäuler: der Vielschokoladen-Kuchen!

Der Hobbit: Schlacht der fünf Heere - Ein Film uns zu knechten
Filme
Tags: Mittelerde Halblinge Fantasy Film J.R.R. Tolkien

Der letzte Teil der Trilogie beschäftigt sich zum Großteil, wie der Name schon sagt, mit dem Zusammentreffen der fünf Heere. Mit der DVD folgt nun noch der letzte Griff in unsere Geldbörsen.

Medieval Fantasy Convention 2018 - Fandom auf Schloss Burg
Cosplay Veranstaltungen
Tags: Herr der Ringe Game of Thrones Vikings Convention Cosplay Solingen MFC

Am letzten Augustwochenende 2018 trafen in den beeindruckenden Räumlichkeiten von Schloss Burg Fans auf Stargäste aus Mittelerde, Westeros, Narnia und der Welt von Vikings. Unser Autor und Fotograf hat sich für euch zwischen Stars, Cosplayer und Besucher begeben.

Mittelerde: Mordors Schatten - Ein Meuchler unter Orks
Games
Tags: Herr der Ringe Fantasy PS4 XboxOne Windows PS3 XBox360

Die Zeiten, in denen Lizenzspiele lediglich ihre Filmvorlage imitierten, scheinen Vergangenheit zu sein. Viel interessanter ist es heute, die unerzählten Geschichten zwischen den offiziellen Filmen zu inszenieren.

Adventskalender 2018 - Es schneit Geschenke!
Intern
Tags: Adventskalender Gewinnspiel Aurélia Beaupommier Carl Wilckens Christina Scull Christina Löw Edgar Comes Elea Brandt Gabe Hudson J.R.R. Tolkien Judith Vogt Leann Porter Theresa Carle-Sanders Theresa Hannig Wayne G. Hammond MFC Festival

Auch dieses Jahr haben wir einen prall gefüllten Adventskalender voller Fantasy-Besonderheiten für euch!

Weitere Artikel

3.5 /5

Call Of Cthulhu - Ein Ruf, sie alle zu knechten
Games

Ein Detektiv, ein mysteriöser Unfall und groteske Alpträume. Bei H. P. Lovecraft steckt meist mehr im Unsichtbaren als im Sichtbaren. Doch um die volle Wahrheit zu erfahren, müsst ihr euren Verstand opfern. Was werdet ihr tun?

Call of Cthulhu (Vorschau) - Atmosphärischer Horror mit erzählerischer Tiefe
Games

Bei Call of Cthulhu konzentrieren sich die französischen Cyanide Studios auf ein erzählerisch dichtes Erlebnis.

Adventskalender 2018 - Es schneit Geschenke!
Intern

Auch dieses Jahr haben wir einen prall gefüllten Adventskalender voller Fantasy-Besonderheiten für euch!