Kaiser der Diebe

Verbrecherjagd in der Stadt der Schurken und Gauner

Kategorie: Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Abenteuer Annette Juretzki Ulisses Spiele Heldenwerk
von Jan Nienstedt

Was hat es mit dem verschwundenen Halbork auf sich? Warum musste der Wächter der Otter-Bande sterben? Und warum geschehen diese Verbrechen ausgerechnet am Tag des Laufes der Diebe, dem höchsten Feiertag Phexcaers? Etwas Seltsames geht vor sich im letzten Außenposten der Menschen vor dem Orkland. Und es ist an den Helden herauszufinden, was …

Kaiser der Diebe ist der sechste Teil der Heldenwerk-Reihe. Wie schon die Vorgänger richtet es sich vornehmlich an Einsteigerspieler und bietet die Möglichkeit, einen bestimmten Bereich von Aventurien zu erkunden. Dieses Mal geht es nach Phexcaer, das im Norden direkt an der Grenze der gefährlichen Orklande liegt. Wie der Name schon andeutet, ist die Stadt dem Gott von Glück und List gewidmet, und hier sammeln sich Vogelfreie und Goldsucher gleichermaßen.

Das Abenteuer selbst ist aufgebaut wie eine Schnitzeljagd, eine Queste führt zur nächsten, was dem Setting gut zu Gesicht steht. Die einzelnen Herausforderungen sind dabei sehr kreativ und unterscheiden sich in den Anforderungen erheblich. So gibt es Wettläufe für die körperlich fähigen, Detektivteile für die Gesellschafter und Fährtenleser und einen kleinen Dungeon. Natürlich gibt es auch finstere Gegner, denen mit blanker Klinge begegnet werden will.

Definitiv lesenswert

Schon beim Durchlesen macht sich eine große Liebe zum Detail bemerkbar: Sei es das Bücherregal, das vor Verdächtigkeit nur so strotzt, oder der Bösewicht, der schon fast wieder bemitleidenswert in seiner hilflosen Lage ist. Besonders eindrucksvoll ist aber der Lauf der Diebe, an dem alle Banden teilnehmen und mit den aberwitzigsten Strategien versuchen zu gewinnen.

Wertekritik

Im Folgenden gilt eine stärkere Spoilerwarnung, da gewisse Regeln Rückschlüsse auf den Hintergrund des Abenteuers zulassen.

Die Werte der Gegner sind, wie in DSA 5 durchgehend üblich, niedrig gehalten, sodass selbst nicht kämpferisch geprägte Gruppen wenig Probleme haben dürften. Der gegnerische Dämon Ivash wirkt dabei etwas schwach, was zwar konsistent mit den vorigen Editionen von DSA ist, aber trotzdem enttäuschend wirkt. Ebenfalls enttäuschend ist die neue Liturgie Pech und Schwefel, die zwar vom Schaden dem Ignifaxius entspricht, aber eine Liturgiedauer von 4 Aktionen hat und keinen Sekundäreffekt erzeugt. Ein Bauer, dem ein Zweihänder in die Hände gefallen ist, wäre gefährlicher.

Die Sandkasten-Abenteuer-Problematik

Das Abenteuer selbst ist recht offen gestaltet, zwar gibt es ein paar Stellen, die notwendig für den Fortlauf der Geschichte sind, aber immer wieder finden sich auch alternative Routen. Was den Spielern enorme Freiheit verschafft, kann aber auch problematisch sein, denn nicht zwangsläufig erspielen die Helden das vorgegebene Abenteuerende. Eventuell führen die Ereignisse also nicht zu dem offiziellen Ausgang und die Helden landen in einem Aventurien, das sich vom offiziellen unterscheidet. Da die Auswirkungen insgesamt gering sind, stört es nicht, aber eventuell muss der Meister hier korrigierend eingreifen.

Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen bekommt man für 2,99 € ein hervorragendes Abenteuer mit gaunerischem Themenbezug. Die Helden bekommen die Gelegenheit, einem Schurken den Garaus zu machen, der schon seit Jahrzehnten finstere Pläne verfolgt. Ein kreatives Abenteuer, das gleichzeitig witzig und ernst ist und fast alles richtig macht.

Kaiser der Diebe
Annette Juretzki
(Ulisses Spiele, 2016)
3–6 Spieler



Offenlegung: Annette Juretzki ist Redaktionleiterin bei Zauberwelten-Online. Diese Rezension wurde unabhängig von inhaltlichen Vorgaben geschrieben.


Jan Nienstedt
Über den Autor

Jan Nienstedt schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: Kaiser der Diebe
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Empfehlungen der Redaktion

Träume von Tod - Splitterdämmerung 5
Pen & Paper

In diesem Abenteuer aus der Welt des Schwarzen Auges erfahren die Spieler mehr über die ureigenen Kräfte der Rabenmark und müssen sich im eher militärisch orientierten Geschehen vielen moralischen Entscheidungen stellen.

Die gehäutete Schlange - Die dunkle Seite der Hesindekirche
Pen & Paper

In Aventurien gibt es viele Gefahren und nicht alle sind offensichtlich. Die Kirche von Wissen und Weisheit gilt als friedliche und manchmal zu theoretische Organisation. Aber ihr heiliges Tier ist die Schlange und diese hat durchaus einen giftigen Biss …

Niobaras Vermächtnis (DSA) - Auf den Spuren alter Prophezeiungen
Pen & Paper

Ein gefallener Stern führt die Helden auf ein altes Geheimnis, das sie durch ganz Aventurien führt.

Das Schwarze Auge 5 - Aventurien im neuen Gewand
Pen & Paper

Seit ihrer Ankündigung spaltet die fünfte Edition von Das Schwarze Auge die DSA-Spieler, wurde sie doch mit Spannung erwartet und gleichzeitig gefürchtet. Nach den kritisierten Beta-Regeln versprach Ulisses Spiele ein ausgereiftes Endprodukt

DSA-Regel-Wiki - Alle DSA-5-Regeln online verfügbar
Pen & Paper

Einer der größten Kritikpunkte an DSA 5 waren die über alle Bände verteilten Regeln. Jetzt hat Ulisses nachgelegt und alle Regeln online verfügbar gemacht.

Aventurischer Almanach - Alles, was man über Aventurien wissen sollte
Pen & Paper

Was für eine Stimmung herrscht in Donnerbach? Welche Pflanzen findet der Sammler und was könnte in der Höhle hinter den Pflanzen lauern? Im Almanach findet ihr Antworten auf diese Fragen und viele andere.

Artikel mit gleichen Tags

Lustschlösser und Zauberwesen (DSA) - Lüsterne Feen und frivole Örtlichkeiten
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr Nathan Fürstenberg

Wem Wege der Vereinigungen nicht genug Spielmaterial bietet, kann hier die Liebesregeln mit Feen, Dschinnen oder auch passenden Örtlichkeiten verbinden.

Wege der Vereinigungen (DSA) - Alles, was Sie über aventurische Liebe wissen wollten ...
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Alex Spohr

Von einem schlecht gewählten Titel über aventurische Geheimbünde zu einem Aprilscherz zu dem erfolgreichsten Crowdfunding der DSA-Geschichte – was ist drin im heiß diskutierten Band?

Aventurisches Bestiarium 2 - Mächtige Monster und tückische Tierchen
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Rafael Knop Carolina Möbis Marie Mönkemeyer David Schmidt Alex Spohr

Auch im zweiten Band des Bestiariums geht es um reichlich Monster. Während manche freundlich, hilfreich oder neugierig sein können, sind andere gefährlich, brutal und tödlich. Allen gemein ist jedoch, dass sie Helden eine spannende Begegnung sein können.

Aventurische Mode - Eine Projektvorstellung von Daniel Brinkmann
LARP Pen & Paper
Tags: Interview Das Schwarze Auge Scriptorium Aventuris Fanprojekt Daniel Brinkmann Mode Aventurien LARP Rollenspiel

Daniel Brinkmann stellt das ambitionierte Fanprojekt vor und gewährt uns exklusiven Einblick in Leseproben.

Fesseln der Lust (DSA) - Abgründe der Liebe
Literatur
Tags: Ulisses Spiele Das Schwarze Auge Anthologie queer Alex Spohr Mháire Stritter Serina Hänichen Aventurien Myranor

Was treiben die bekannten Figuren des Schwarzen Auges, wenn sie nicht Helden helfen oder herausfordern? „Fesseln der Lust“ ist eine Sammlung von Geschichten, die hinter die Vorhänge blickt und zeigt, wie Hüllen und Kleidung fallen.

Die Kerker des Schreckens - Die Welt der 1000 Abenteuer – Buch 6
Pen & Paper
Tags: Spielbuch Jens Schumacher Mantikore Verlag 1000 Abenteuer Fighting Fantasy

Das Spielbuch „Die Kerker des Schreckens“ bietet ein klassisches Abenteuer mit einigen Sackgassen.

4.5 /5

Draconis Memoria 1 - Das Erwachen des Feuers - Ob zu Lande oder zu Wasser – die Menschheit kämpft um Drachenblut
Literatur
Tags: Fantasy Drachen Spionage Seefahrt Abenteuer Anthony Ryan Klett-Cotta

In einer Welt, in der Drachenblut die wichtigste Ressource ist, bestimmt derjenige über das Kräftegleichwicht, der das stärkste Produkt in den Händen hält.

3 /5

Raven, Bd. 1: Nemesis - Eine Reise ins goldene Zeitalter der Piraterie
Literatur
Tags: Mathieu Lauffray Karibik Piraten Abenteuer Carlsen Carlsen Comics

In der Reihe „Raven“ befasst sich der französische Comic-Artist Mathieu Lauffray mit der Karibik zur Hochzeit der Piraten. Zeit, einen Schatz zu heben!

Regentänzer - Von Rache und Regen I
Literatur
Tags: Fantasy Von Rache und Regen queer Annette Juretzki Roman Sword & Sorcery Traumtänzer Verlag

Vor Jahren wurde Riagh zusammen mit seinem Bruder an die Front befohlen, denn es herrscht Krieg gegen die Untoten. Aber Riagh ist des Kämpfens müde und flieht direkt in die Arme eines Nekromanten …

Queer*Welten - Ein Magazin für eine bunte Phantastik
Literatur
Tags: Magazin Queer Fantasy Science-Fiction Kurzgeschichten Annette Juretzki Lena Richter Jasper Nicolaisen Anna Zabini James Mendez Hodes

Mit den "Queer*Welten" wollen die Herausgeber*innen das Spektrum der Phantastik vierteljährlich um ein paar kräftige Farben erweitern.

Think Ursula (Vorschau) - Das neue Scifi-Lounge-Format auf der Frankfurter Buchmesse
Literatur Veranstaltungen
Tags: Science Fiction Utopie fbm Frankfurt Vorschau Dmitry Glukhovsky Dietmar Dath Andreas Brandhorst Theresa Hannig Judith Vogt Annette Juretzki Karen Nölle Ursula K. Le Guin

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gibt es ein neue Lounge-Format für alle Science-Fiction-Fans: Think Ursula, ein Scifi-Event zu Ehren der dieses Jahr verstorbenen Autorin Ursula K. Le Guin.

Weitere Artikel

5 /5

Monster Hunter Rise - Jägerschnitzel to go
Games

"Monsterhunter Rise" ist bereits das zweite "Monsterhunter" auf der Switch. Zwischen dem mittlerweile gealtertem Port "Monster Hunter Generations Ultimate" und dem neuen "MH Rise" liegen aber Welten, die nicht jedem Veteran gefallen dürften.

DoKomi 2021 - Japan mitten im Ruhrgebiet
Veranstaltungen

Die Dokomi ist mit jährlich knapp 55.000 Besucher*innen die größte Anime- und Japan-Convention in Deutschland.

Nichts ersetzt Übung! - Tipps für den Einstieg ins Figurenbemalen
Brett- und Kartenspiele Tabletop

Für manche ist die Figurenbemalung ein Buch mit sieben Siegeln. Marco Troschka gibt hilfreiche Tipps für den Anfang und entzaubert das Mysterium Talent.