I am Zombie

Untote mit Persönlichkeit

Kategorie: Pen & Paper
Tags: Zombies I am Zombie Horror Mark Rein-Hagen Regelwerk
von Karsten Dombrowski

Auf den ersten Blick scheint das Rollenspiel I am Zombie aus der Feder des Vampire: Die Maskerade-Schöpfers Mark Rein-Hagen wenig Neues zu bieten. In seiner Neuinterpretation des traditionellen Mythos sind diese Untoten jedoch weit mehr als nur hirnlose Fressmaschinen. Sie haben Gefühle und Persönlichkeit … und sind die Protagonisten!

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Zombies, den sogenannten Toxic: infiziert mit einem mysteriösen Virus sind die Charaktere zwar vorerst bei vollem Bewusstsein, für ihre Umwelt jedoch hochgradig ansteckend. Während die Verwandlung von Geist und Körper voranschreitet, entwickeln sie geradezu übermenschliche Fertigkeiten, müssen aber darum kämpfen, nicht zu einem ins­tinktreduzierten und wilden Kannibalen zu werden.

Neben der ständigen Furcht, Angehörige und Freunde zu infizieren, droht auch die wachsende Gefahr eines Outbreaks, dem Ausbruch einer Zombie-Epidemie. Ein solcher würde unweigerlich die Behörden auf den Plan rufen. Es gilt also möglichst unauffällig zu bleiben. Von den Regierungen der Menschen verfolgt oder ausgenutzt hat sich im Schatten der Zivilisation über Jahrhunderte hinweg eine geheime Parallelgesellschaft der Zombies mit eigener Kultur, Mythologie und konkurrierenden Fraktionen gebildet.

Die Weltbeschreibung erfolgt in Form des Toxic Field Manual, ein künstlerisch aufwändig gestaltetes Buch, das wie ein geheimer Ratgeber für Neuzombies aufgemacht ist. Man erfährt alles Wissenswerte über den Virus, gefährliche Gegner und die Eigenheiten und Geschichte der geheimen Zombiegesellschaft. Was der Ratgeber dagegen nicht enthält, ist das Regelwerk. Dieses ist separat erhältlich, entweder als Printprodukt oder als kostenloser Download. Es ist mit gerade einmal 32 Seiten erstaunlich kurz, enthält aber dennoch alles, was zum Spielen benötigt wird – von Charaktererschaffung über Basisregeln bis hin zu erweiterten Regeln und Spezialfertigkeiten.

Ein Zombie wird geboren

Wirklich schnell verläuft auch die Charaktererschaffung. Man zieht einfach für jeden Charakter sechs verschiedene Karten, die seine Eigenarten und Fertigkeiten definieren, und strickt dann gemeinsam eine kurze Geschichte drum herum. Um Erfolge oder Misserfolge zu bestimmen, gibt es ein einfaches Würfelsystem. Benötigt werden dabei nur wenige sechsseitige Würfel. Fünfen bescheren besonders schlechte und Sechsen besonders gute Auswirkungen.

Das Regelwerk ist nicht nur sehr kurz, sondern auch gut strukturiert. Unterteilt ist es in unterschiedliche, aufeinander aufbauende Module namens Axiome. Man kann ein ausgefeiltes Kampfsystem, detaillierte Fertigkeiten und verschiedene Zombiespezialkräfte ins Spiel integrieren – man muss es aber nicht. Dadurch, dass die Regeln in viele unterschiedliche Module unterteilt sind, kann eine Kampagne leicht an die Bedürfnisse der Spielrunde angepasst werden. Wer den Fokus auf ein regelarmes Erzählspiel legt, nutzt einfach nur die ers­ten fünf Axiome, wer größeren Wert auf ausgefeilte Regeln legt, stellt sich ein individuelles System zusammen. Es dürfte theoretisch sogar möglich sein, in der gleichen Spielrunde für unterschiedliche Spieler unterschiedliche Axiome zu nutzen.

Klar, mit einer geheimen Gesellschaft von Untoten, die im Verborgenen lebt, und Charakteren, die dagegen kämpfen zum Monster zu werden, kopiert sich der Autor in gewisser Weise selbst. Die Gesamtkonzeption ist jedoch inhaltlich überzeugend, gut aufeinander abgestimmt und optisch grandios umgesetzt. Der Zombiehype mag langsam etwas ausgereizt sein, aber dieses Spiel bringt eine andere, erfrischende Sicht auf dieses Thema. Ganz abgesehen davon ist das Axiom-System ein interessantes, modulares Rollenspiel, bei dem sich die Komplexität nach und nach an die Bedürfnisse von Spielern und Spielleiter anpassen lässt. Gerade die Mechanismen rund um die Charaktererstellung erzeugen ein Spiel, das man sofort spielen kann.

Derzeit ist das Spielsystem nur auf Englisch erhältlich. Ob und wann es eine deutsche Übersetzung geben wird, ist leider noch unklar.

Infos und Bezugsmöglichkeiten finden sich unter www.purgatorypress.com oder www.facebook.com/iamzombierpg.

Der Autor

Mark Rein-Hagen war Mitbegründer des US-Verlags White Wolf Publishing und entwickelte so legendäre Spiele wie Vampire: Die Maskerade und Werwolf: Die Apokalypse, die in den 90er Jahren durch innovative Spielregeln und erzählerischen Tiefgang die Rollenspielszene revolutionierten. Nach seinem Ausstieg bei White Wolf und einer längeren Auszeit gründete er 2012 mit Make-Believe Games einen neuen Spieleverlag, der jetzt mit I am Zombie das ers­te Spiel in dem neuen Universum Xenocosm herausgebracht hat.

Bilder: Make-Believe Games


KD
Über den Autor

Karsten Dombrowski schreibt für Zauberwelten-Online.de.

Artikel: I am Zombie
Das Produkt wurde kostenlos für die Besprechung zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel ist erschienen bei:

Kommentare

Artikel mit gleichen Tags

Zombie Inc. - Zombies sind ihr Geschäft
Literatur
Tags: Luzifer Verlag Chris Dougherty Zombies Thriller Roman

Zombie Inc.: Lieferant von Zombieabwehrsystemen, der Sicherheit großschreibt. Carl arbeitet hier als Gutachter und kümmert sich um Probleme vor Ort. Als ein Gartenzombie wegen eines technischen Defekts zur Gefahr wird, beginnt Carl nachzuforschen.

Resident Evil Origins Collection - Es begann vor 20 Jahren in einem Herrenhaus ...
Games
Tags: Resident Evil Horror Zombies Capcom PS4 XBoxOne Windows

Der Urgroßvater des Zombie-Survival-Horror-Genres feierte diesen April seinen 20. Geburtstag. Zeit, es mal wieder zu spielen, aber dieses Mal in HD und mit zeitgemäßerer Steuerung.

Die Todesschwadron - Der Amerikanische Bürgerkrieg und die Zombies
Literatur
Tags: Roman Dead City Zombies Western Ingo Löchel Elvea Verlag

In den Nachwehen des Amerikanischen Bürgerkriegs werden die Staaten von einer Zombie-Seuche überrannt. Die Ira Dei sind eine neue Art von Kopfgeldjägern, die wieder für Ordnung sorgen sollen.

2 /5

Hellraiser: Judgment - Evil seeks evil … Moment, was?
Filme
Tags: Hellraiser Horror Film Clive Barker Heather Langenkamp Randy Wayne Rheagan Wallace Paul T. Taylor Damon Carney

Hellraiser: Judgment ist die zehnte Manifestation des von Clive Barker begründeten Horror-Franchises.

The Amazing Screw-on-Head - … und andere seltsame Dinge
Literatur
Tags: Comic Mike Mignola Horror Anthologie Cross Cult

Im typischen Mignola-Stil verbindet die Comic-Anthologie The Amazing Screw-on-Head Humor mit dunklen, okkulten Horror-Elementen.

Nameless - Okkulter Sci-Fi-Horror
Literatur
Tags: Comic Cross Cult H.P. Lovecraft Grant Morrison Science Fiction Maya Horror

Als Okkultismusexperte wird Nameless zu einer Weltraumexpedition hinzugezogen. Dort gerät er in kosmische Abgründe, die eine spannende, verstörende und teils brutale Handlung entfesseln.

Iron Kingdoms – Entfesselt - Befreie die Bestie in dir
Pen & Paper
Tags: Iron Kingdoms Regelwerk Fantasy Warmachine Brian Snoddy Matthew D. Wilson Ulisses Spiele

In der ungezähmten Wildnis, die zwischen den Eisernen Königreichen liegt, zählt nur das Überleben der Stärksten. Nimm als Alligatormensch, Gestaltwandler oder Bestienmeister an dem Kampf teil und schaffe deine eigene Legende.

Aventurisches Bestiarium - Dämonen, Dinosaurier, Drachen – und was die Helden sonst noch umbringen will
Pen & Paper
Tags: DSA5 Das Schwarze Auge Aventurien Ulisses Spiele Regelwerk Eevie Demirtel Alex Spohr

Nach dem DSA-5-Grundregelwerk kommt jetzt der Bestienband. Somit haben die frisch generierten Helden endlich etwas Schwertfutter vor ihren Klingen – oder ein Ungeheuer kommt zu einem unerwarteten Heldenfestschmaus.

Cthulhu 7. Edition • Grundregelwerk - Horror und Wahnsinn
Pen & Paper
Tags: Cthulhu Regelwerk Horror Pegasus Spiele

Bei diesem Preis sollte man sich die Chance nicht entgehen lassen und sich mit diesem ansehnlichen Band nicht nur das Buchregal schmücken, sondern auch eine Gruppe an den Rande des (gespielten) Wahnsinns leiten.

Weitere Artikel

4 /5

Wächter und Wölfe – Das Ende des Friedens 1 - Von Blut, Zerstörung und einem tänzelnden Ende
Literatur

Dom ist Seher. Doch was er sieht, gefällt weder ihm, noch den restlichen Wölfen, die stets bemüht sind, den Westen vor der Bedrohung durch die Mirak zu schützen. Denn mit diesen kommt nicht weniger als das Ende der Welt.

2 /5

Hellraiser: Judgment - Evil seeks evil … Moment, was?
Filme

Hellraiser: Judgment ist die zehnte Manifestation des von Clive Barker begründeten Horror-Franchises.

I am Jugger - Der etwas andere Sport
Filme

Seit Ende Januar kann sich jeder über Youtube die Jugger-Dokumentation I am Jugger ansehen. In packenden Bildern erzählt Alejandro Asensi die Geschichte zweier spanischer Teams und stellt mit Leidenschaft seinen Sport vor. Eine spannende Dokumentation für Spieler und Interessierte!